• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Caching Problem mit Stream SCTV 2.0 ?

hed
Level 7
Level 7
21 von 70
Habe gleiches Problem beim Zappen. Die Tonstörung gibt's übrigens auch beim Zappen durch die Radiosender. Beide Probleme gab's beim alten SCTV 1.0 nicht.
prometheus
Level 6
22 von 70

Komischerweise, passiert es bei mir nicht bei allen Sendern: Bei SRF, RTS und RSI 1/2 habe ich diese kurzzeitige Verpixelung und Tönstörung nach ca. 10 Sek. noch nicht festgestellt.

prometheus
Level 6
23 von 70

Weiss jemand ob es bez. der geschilderten Unicast/Multicast-Probleme Neuigkeiten gibt?

suisse
Level 8
24 von 70

@prometheus 

 

ich habe auf Glasfaser und der Internetbox genau dieses Phänomen

MichelZ3
Level 3
25 von 70

Habt ihr denn mal mit der Swisscom gesprochen?

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
prometheus
Level 6
26 von 70

 

@suisse  hast du es auf allen Sendern? Bei mir tritt das Problem nicht überall auf. Es sind die meisten Sender betroffen (mit/ohne replay, SD und HD) aber z.B. NICHT die CH-Öffentlichrechtlichen (zumindest konnte ich es nicht feststellen)! Somit kann ich ein Problem bei meinen Geräten ausschliessen, oder? Sonst würde es immer auftauchen. Es sind immer dieselben Sender betroffen. Auch hatte ich dieses Problem mit TV1.0 nicht (Centro Grande Pirelli Router mit Ethernet-Kabel direkt an TV2.0 Box angeschlossen). Ich habe es auch probeweise mit einem anderen Ethernet-Kabel versucht: Das Problem bleibt.

 

 

@MichelZ3 Ja, ich habe dem Support eine Email geschrieben. Ehrlich gesagt, ich hoffe ich muss nicht nochmals die ganze Installation durchgehen inkl. Router und Box 'resetten' um dann festzustellen dass das Problem extern liegt.

MichelZ3
Level 3
27 von 70

Das ist eigentlich immer das erste was sie machen 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
suisse
Level 8
28 von 70

muss ich mal beobachten. Ansonsten werde ich den offiziellen Support bemühen.

 

Aber die spielen meist nur Durchlauferhitzer... vielleicht liest ja mal jemand mit *g*

MichelZ3
Level 3
29 von 70

Mitlesen tun sicher viele, aber hier lösungen präsentieren hab ich noch selten gesehen (also Swisscom aktiv)

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
suisse
Level 8
30 von 70

ja ich weiss

sweat
Level 1
31 von 70

Ich hab ein Ticket deswegen offen bei SC, zudem kommt ein Techniker vorbei... Hab wohl schon alles getauscht (ausser die Box selbst) .. Firmware auf dem Router zurückgesetzt, 2 neue Fernbedienungen bekommen, neue Kabel und und und....und die Firmware auf den Boxen schon ca 5 mal neu draufgespielt und gefühlte 200 mal mit der Remote neu gepaired :smileymad:

 

Halte Euch gerne auf dem laufenden. Anscheinend spielts keine Rolle ob Analog oder Glas.

 

Meine Persönliche Meinung ist halt immer noch dass die Software auf der Box noch nicht sauber programmiert ist und der BT Empfänger Schrott ist, oder eben auch schlecht programmiert.

 

Keep you posted :smileywink:

MichelZ3
Level 3
32 von 70

Hier funktioniert beides einwandfrei. Lass die Techniker doch erstmal gucken und eine Lösung finden

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
TizianaD
Level 8
33 von 70

Hallo zusammen

 

Das Problem ist bei uns bekannt  und wird in den nächsten Tagen gelöst.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
sweat
Level 1
34 von 70

Das wäre doch schön #crossingfingers wenn der Update am 24. gelingen würde und das "alle" Kinderkrankheiten damit beseitigt wären :smileywink:

 

Danke Dir

 

prometheus
Level 6
35 von 70

Heute habe ich einen Anruf der Swisscom bekommen und es wurde mir erklärt, dass das Unicast/Multicast-Problem seit heute Mittag behoben sein sollte.

Bei mir sind tatsächlich einige Sender nicht mehr betroffen (z.B. Arte D HD, 3Sat HD), andererseits ist z.B. bei BBC1/2/3/4 HD (aber nicht bei SD!) oder bei den Sendern des Deutsch HD Packets (FOX HD, National Geographic HD, Classica HD, etc) das Problem immer noch vorhanden.

Wie sieht es bei euch aus?

36 von 70
Hallo prometheus,

Dass es Probleme beim Pairing der FB mit der TV-Box gibt und dass die ersten Tastendrücke der FB aus dem Energiesparmodus heraus nicht immer erkannt werden, ist ein bekanntes Problem, an dem bereits gearbeitet wird. Die BT-Fernbedienungen werden meines Wissens nach ein entsprechendes (silent) FIrmware-Update bekommen, das mind. diese beiden Probleme lösen wird.
sweat
Level 1
37 von 70

Hallo zämme

 

Leider hab ich nach wie vor alle Probleme, sei es das Unicast/Multicast Prob, sei es das BT prob mit der Remote oder das Replay Ton/Bild Problem. Techniker von SC war schon hier, hat den Router ersetzt jedoch nach wie vor das selbe Problem. Warte nun auf 2 neue Boxen...Leider ist auch letzte Woche bzw. bis heute Abend noch kein Update der FW gekommen (wurde jedoch seitens Hotline und Techniker geäussert). Das einzige Update das gekommen ist, ist das Update für die App am Freitag. Klar kann mann gerne Silent Updates machen, nur im Moment scheint dies nicht wirklich gewünscht. Ich möchte im Moment lieber upgedated werden was wann wo gemacht wird. Habe dies auch so im Survey geäussert.

 

Ich hoffe das sich die SC hier ganz klar kulant zeigt und Ihre Kunden dementsprechend professionell informiert.

 

:smileyfrustrated:

 

 

38 von 70
Hallo Swisscom

warum tun sich die SC-Techniker bei der Fehleranalyse bei multicast-Problemen eigentlich immer so schwer? Austausch ist bei dolchen Problemen selten die Lösung...
Und so viele potentielle Fehlerquellen gibt es doch gar nicht, oder?:
1. Home-Netzwerk (Switches, Connection-Kits)
2. DSLAM (VDSL) Port-Konfiguration der linecard bzw. des Ports des betroffenen DSL-Anschusses
3. mcast-Routing bis zum DSLAM (das ist wohl am schwierigsten)
4. TV 2.0 Streaming-Platform
5. TV-Box
6.?



HolySC
Level 4
39 von 70

Bei mir ist das Uni-/Multicast Problem auch gestern Abend noch aufgetreten.

Vorallem beim Umschalten (surfing period), wenn der Stream von Unicast auf Multicast wechselt.

Was auch noch interessant ist: Wenn Artefakte (Klötzchen) oder kurze Freezer

im Livebild (viewing period) auftreten, hat die Box im Hintergrund kurz auf Unicast umgeschaltet.

Da frage ich mich, wieso sie das macht? Verliert sie das Multicast-Signal? Falls ja, weshalb?

prometheus
Level 6
40 von 70


Was auch noch interessant ist: Wenn Artefakte (Klötzchen) oder kurze Freezer

im Livebild (viewing period) auftreten, hat die Box im Hintergrund kurz auf Unicast umgeschaltet.

 


 

Interessant. Wie konntest du dies feststellen?

Nach oben