• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wann kommt G.fast Landesflächig über Kupfer - 500Mbit ?

Anonym
281 von 818

@Tomcat Wir haben in 2015 mit einem kleinen Versuch angefangen. So eine Technologie braucht 2-3 Jahre, bis man sie auch wirklich einführen kann. Wir sind weltweit beim Thema g.fast immer noch ganz vorne dabei. Es gibt viele Länder, die Träumen noch davon überhaupt VDSL2 flächendeckend einzuführen.

 

Die nächsten 4 Jahre werden sehr intensiv.

Roger G.
Swisscom
282 von 818

Location: Mars (kein Testanschluss, echte Kunden, schönes Wetter)

Weihnachten: Heute (auch ohne Schnee)

Utopie: nein

 

29.09.png

 

Jeder kann seine Adresse im Checker testen und wird dort auch die neue Leistung mit geplantem Ausbaudatum sehen, sobald die Bauplanung für FTTS/B am Standort vorliegt. Auch die neuen Speeds sind wie im Bild gezeigt bereits sichtbar.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
realGoliath
Level 4
283 von 818
Ganz unten, Fiberspot Refernzen pdf.
Wer Glasfaser will, muss dort hin.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden
realGoliath
Level 4
284 von 818
...blöd, link geht nicht.
Naja, g.fast geht auch nicht*rofl
CapsLock
Level 4
285 von 818

@realGoliath

Ich helfe dir :smileywink:

PDF

Anonym
286 von 818

Bei mir steht nun:

chk.png

 

Das bedeutet also kein g.fast? Und ein Jahr später auf g.fast umrüsten wäre wohl doof.

realGoliath
Level 4
287 von 818
@CapsLock

Super, Danke 🙂
Roger G.
Swisscom
288 von 818

Von 3 auf 100, nicht schlecht 🙂

 

Kein Speed >100, da neue Technologie noch nicht überall ready ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
289 von 818

Bei meinem Standort geht es noch länger, wurde 2013 schon mal verschoben und auf VDSL 2  Vectoring umgeschaltet, wegen dem die 50 Mbit/s.

 

Erreiche aber mehr als die 50 Mbit/s

 

Istwert bei der Internet-Box !

 

ist-speed.JPG

 

Anzeige was zur Verfügung stehen sollte !

 

glasfaser-2017.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
HP
Level 5
Level 5
290 von 818

Bei einigen Anschlüssen hier in der Region wird offensichtlich G.fast getestet.

checker.png

 

Die Leitungsdiagnose liefert folgende Werte:

 

LQ:ipd-nu1v750-s-ph-01/0/1/9
Up
F_1000000f_1000000f
AttBr 105860/478803
Occu 91.27/90.49
Attnu -/-
NoiseM 5.9/6
Age 26s
SpGain -900000/-600000
ICA DC 100%
CpeName -

 

 

Können diese Kunden jetzt schon 400Mbit Downloadraten erreichen, sofern das entsprechende Abo und die Hardware vorhanden ist?

hed
Level 7
Level 7
291 von 818

Ab dem Q2/2017 sollten doch alle neuen FTTS mit g.Fast gebaut werden, oder?

 

Dennoch zeigt der Checker bei mir den Ausbau ohne g.Fast an:

 

Zwischen Mai 2017 und Juni 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload profitieren.

 

Anonym
292 von 818

@hed Ist ja noch ein bisschen hin. WIr haben interne Freigabeprozesse und die sind noch nicht abgeschlossen. Solange kann man auch nichts anderes in den Checker schreiben. Abwarten.

millernet
Level 3
293 von 818

Der zukünftige Ausbau an meinem Standort wurde gerade von 25 auf 20 Mbit/s im Upstream degradiert:

 

 

Zwischen Juni 2017 und Juli 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 25 20 Mbit/s Upload profitieren.

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
294 von 818

Bei mir wurden anfänglich auch 100/25 versprochen und dann plötzlich "nur" noch 100/20.

 

In der Praxis wirst du den Unterschied aber nicht bemerken. Zudem, lieber stabile 20 als "wacklige" 25 Mbps.

Roger G.
Swisscom
295 von 818
Sorry, aber da steht 20 im US und nicht Downstream. Und die Swisscom Abos auf CU sind 100/20 max. Daher die Änderung in der Auskunft über den Ausbau.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
millernet
Level 3
296 von 818

Komisch, dass die Deutsche Telekom mit VDSL ein 100/40 Profil anbietet und kein 100/20. Mit Hybrid-Lösungen (VDSL + LTE) werden sogar 150/60 und mehr erreicht. https://youtu.be/7UpL2tBLAr8  

kaetho
Super User
297 von 818

Das Verhältnis Down/Up ist nicht von der Technologie fix gegeben. Das Verhältnis 5:1 ist willkürlich festgelegt und wird sicher auch ab und zu Swisscomintern in Frage gestellt/geprüft.

 

Thomas

millernet
Level 3
298 von 818
Der Deutsche kriegt also 100% mehr Upload für weniger als die Hälfte des Preises. Aber dies sind wir ja bereits gewohnt. Die Swisscom soll ihre Prio endlich auf den Upstream und nicht nur den Downstream setzen. Offenbar holt man mit VDSL nicht das maximal Mögliche raus, warum auch immer.
hed
Level 7
Level 7
299 von 818

Wenn ich die Wahl hätte z.B. zwischen 100/20 und 50/50, so würde ich ohne zu zögern 50/50 nehmen.

 

realGoliath
Level 4
300 von 818
...am 26.November ist der Jahrestag vom ersten Thread.

Happy Börsdey an den Verfasser 🙂
Gute Nacht g.fast

Over and out
Nach oben