• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

Mondsucht
Level 3
81 von 295

@eremit schrieb:

Auch hier nicht mehr als 50-200kBit/s auf einige US-Server.

 

Aber wieder keine Infos auf der "Netz- und Servicestatus"-Seite!


Wieso soll es eine Info geben bloss weil "einige Server" nicht mit der vollen Speed erreichbar sind?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
zubay
Level 1
82 von 295

Kann eremit nur zustimmen - es fehlt an Transparenz.

 

Für einen Provider im Ausland wäre eine solche Situation eine absolute Katastrophe. Hierzulande kann die Swisscom die Lösung solcher Probleme mit einer lapidaren Mitteilung ("Wir arbeiten dran...") problemlos verzögern.

 

@ Mondsucht

Dass "einige Server" sind nicht mit vollem Speed erreichbar finde ich eine wichtige Info. Beispielsweise funktionieren sämtliche Filesharing-Services (Rapidshare, Uploaded, Filesonic, etc) praktisch nicht mehr. Selbstverständlich bemerkt ein 0815-User wenig davon. Andererseits wird er dieses Problem dank der fehlenden Info unter "Netz- und Servicestatus" auch erst zuletzt bei der Swisscom suchen. Das ist fehlende Transparenz und geht mir gewaltig auf den Deckel!

 

Bezüglich "Es sind nur Einzelfälle" bin ich auch skeptisch; In den vergangenen Tagen habe ich in mind. 3 verschiedenen Haushalten dasselbe Problem festgestellt (Alle zwischen St. Gallen und Wil). Entweder handelt es sich hier um einen bemerkenswertern Zufall oder aber es sind wesentlich mehr davon betroffen als angegeben. Wo ist hier die Transparenz?

 

Was in meinen Augen aber dem Fass den Boden ausschlägt ist der Telefonsupport. Abgesehen davon, dass anscheinend jeder Supporter eine andere Speedtestsite als Referenz auswählt scheint die Hauptsorge zu sein, dass der Speedtest zu CH-Servern i.O. ist. Nach einer Schilderung des Problems kommt die obligate Frage "Und ihr Speedtest?" "Zu CH-Servern ist alles i.O. Mein Problem liegt bei den US-Servern..." "Sorry. Dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen..."

 

So...jetzt ist alles raus - nun der konstruktive Teil;

 

1. Stellt die Störung unter "Netz- und Servicestatus". Das Problem besteht und wir Kunden haben ein Recht darauf die aktuelle Situation zu kennen.

2. Swisscom ist nicht schuld? Das Problem liegt bei euren Partnern? Wir wärs mit etwas Druck?

3. Supportforum? Ab sofort Plichtlektüre für alle Telefonsupporter!

4. Die Verantwortung von Swisscom endet nicht bei den Swisscom-Servern im Datencenter in Zürich! Ich möchte ins WorldWideWeb und dafür seit Ihr zuständig!

 

 

Ich warte auf Kommentare...

 

 

 

 

 

Anonym
83 von 295

Mondsucht schrieb

Wieso soll es eine Info geben bloss weil "einige Server" nicht mit der vollen Speed erreichbar sind?



Weil es sich um ein technisches Problem handelt und nicht um knappe Ressourcen.

 

WalterB
Super User
84 von 295

Wie ich schon erwähnt habe am Morgen früh sind die Verbindungen nach der USA in Ordnung.

Siehe Speedtest unten um 07:15h und da sind die USA Netze weniger belastet.

 

speedtest07.17h.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DigitalDude2011
Level 3
85 von 295

Ja, und nur drei Stunden später sieht's so aus (Server CA) ?!?

 

 Zwischenablage03.jpg

 

 

Und beim NY-Server so:

 Zwischenablage05.jpg

 

Nee nee, da ist der Wurm drin :smileyfrustrated:

Leop
Level 1
86 von 295

Mir hat der Support gestern versprochen, dass er das Problem anschauen werde. Er hat allerdings angeblich alles zum Ersten mal gehört.

 

Wenn die Störung länger dauert, stellt sich vielleicht auch die Frage, ob diese Leistung noch unter "Best-Effort" verstanden werden kann? Oder wurde die Leistung gar nicht erbracht?

zubay
Level 1
87 von 295

Die Theorie mit dem VPN funktioniert tatsächlich.

 

 

Temporärer Workaround

1. VPN downloaden (http://www.securitykiss.com)

2. "Connecten"

3. Fullspeed geniessen...

 

Traffic ist in der FreeVersion auf 300MB/Mt begrenzt.

 

Das Ganze ist ein Witz - Swisscom-Kunden müssen einen VPN-Dienst benutzen weil anscheinend der Provider selbst nicht in der Lage ist das Problem zu lösen...

 

pa123
Level 1
88 von 295

Habe exakt dasselbe Problem. Allerdings funktioniert es oft morgens um 7. Aber am Abend habe ich genau nur diese 50 kb/s und auch die komischen Downloadfehler, wo Firefox einfach denkt, der DL sei fertig und ohne Fehlermeldung stoppt. Das Problem besteht auch seit ca. einem Monat. Das Internet ist praktisch nicht benutzbar für mich im jetzigen Zustand.

kaetho
Super User
89 von 295

Hallo zusammen,

 

*******************

Mir hat der Support gestern versprochen, dass er das Problem anschauen werde. Er hat allerdings angeblich alles zum Ersten mal gehört.

 

Wenn die Störung länger dauert, stellt sich vielleicht auch die Frage, ob diese Leistung noch unter "Best-Effort" verstanden werden kann? Oder wurde die Leistung gar nicht erbracht?

*********************

 

langsam denke ich, Swisscom hat hier keinen Plan, was zu tun ist. Die Geschwindigkeitsprobleme bestehen nun schon länger (bei mir sicher schon 3 Wochen) und die Hotline wurde schon öfters genau deswegen kontaktiert. Wenn ein Hotlinemitarbeiter jetzt noch kommt und sagt, er habe das jetzt zum ersten Mal gehört, dann kann das nur ne Aushilfe sein, oder eine Niete...

 

Die Idee mit dem "Best Effort" ist für mich ein ko-Kriterium. Wird damit aufgefahren, bin ich weg von Swisscom-DSL.

 

Probleme sind vorhanden, von diversen Seiten (User wie auch Swisscom) her auch bestätigt. Allerdings ist man immer noch am eingrenzen der Fehler, weil diese nicht immer nachvollziehbar sind. Wie weit aber Swisscom momentan daran etwas ändern kann, weiss ich nicht, wir sind in der Altjahrswoche und da sind viele Techniker in den Ferien...

 

Gruss, Thomas

zubay
Level 1
90 von 295

Es wird immer besser...

 

Habe zum x-ten Mal mit dem Support telefoniert (kenne bald alle Mitarbeiter beim Vornamen...).

 

Heute war eine sehr nette Dame am Apparat, die auf meinen Wunsch hin auf der Swisscom-Kontrollstation einen Speedtest durchgeführt hat. Sie musste daraufhin zugeben, dass hier tatsächlich ein Problem vorliegt!

 

Der Witz daran; Anscheinend könne der Telefon-Support hier nichts tun, ich solle bitte das Kontaktformular verwenden.

Also gut, Swisscom.ch --> Supportformular auf...swc.png

Das Chaos ist perfekt...

 

5018
Super User
91 von 295

Was bringt es, sich immer und immer wieder mit der Hotline in Verbindung zu setzen. Der Swisscom - Moderator hat doch bereits mitgeteilt, dass man daran arbeitet. Manche Dinge lassen sich nicht in 10 Minuten erledigen. Also ruhig bleiben und abwarten.

 

Finde mal ein Unternehmen, welches Fehler so schnell korrigiert wie die Swisscom. Ich kenne keins.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
UCBarkeeper
Level 4
92 von 295

@zubay schrieb:

[bla]

Das Chaos ist perfekt...

 



Es ist kein Geheimnis, dass ein Problem vorliegt. Es ist bei Swisscom ein Problem eröffnet und in Abklärung. Ob das Problem bei Swisscom liegt, bei IP Plus, bei Telia, oder sonstigen Hubs unterwegs weiss man bis Dato noch nicht wirklich.


Um das für dich Verständlich auszudrücken:

http://blyon.com/blyon-cdn/opte/maps/static/1069646562.LGL.2D.4000x4000.png (Achtung, grosses File)

 

Irgendwo hier bist du angeschlossen.

An irgendeinem anderen Ort auf dieser Karte könnte ein Problem bestehen, welches dazu führt, dass gewisse Seiten/Anbieter nur mit reduziertem Speed erreichbar sind.

 

gipsy67
Level 4
93 von 295

Lade gerade mit 60 kb bei Rapidshare runter. Vor mehr als 2 Stunden habe ich bei Megaupload mit voller Geschwindigkeit also mit knapp 3 MB runtergeladen. Bei Share online gings gestern auch mit voller Geschwindigkeit. Nur bei Upload.to ist genau der gleiche Wurm drin. Da hat man für Premium Accounts bezahlt, und kann die nicht mal richtig benutzen. Da ich jeden Tag bei Dailymotion hochlade, bin ich froh, dass wenigstens der Upload nicht von dem Problem betroffen ist.

 

AndresF
Level 2
94 von 295

Das Problem ist bei uns weiterhin in Bearbeitung. Noch konnte die genaue Ursache nicht identifiziert werden. Wir haben einige betroffene Kundenanschlüsse geprüft und konnten keine Beeinträchtigungen feststellen. 

 

Wir werden unsere Abklärungen nun ausweiten, rechnen allerdings damit, dass aufgrund der Feiertage erst Mitte nächster Woche weitere Details bekannt sein werden. 

 

Sollten wir bereits vorher neue Erkenntnisse haben, werden wir Sie informieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

Swisscom

DigitalDude2011
Level 3
95 von 295

Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mal schnell einen Account bei Netload eröffnet.

 

Ein Test mit einem Download von einem Netload-Server in DE (85.131.152.83) hat bei mir folgendes Bild gezeigt:

  • Direkter Download (im Browser) OHNE VPN: ca. 350 kbit/s
  • ""                                           MIT VPN: nahezu full speed!

Da frage ich mich schon, ob hier nicht vielleicht sogar gezielt gedrosselt wird. On verra...

Leop
Level 1
96 von 295

Mir hats meine Meinung schon ziemlich "verregnet". Ich bin extra vom andern S... wieder zu Swisscom zurück, damit ich mich nicht mit dem Support rumschlagen muss. Habe gedacht, zahle gern etwas mehr, dafür habe ich ruhe. Nix is. Irgendwie sind halt doch alle ähnlich. Nur die Verpackung ist etwas anders.

Honolulu
Level 1
97 von 295

@zubay:

Unterstütze deine konstruktiven Forderungen voll und ganz!

 

@swisscom:

Weshalb ist das Problem nach wie vor im Netzstatus nicht sichtbar?

 

Es ist einfach nicht akzeptabel, dass Swisscom solche Probleme unter den Teppich kehrt. Denn dann würde der Telefon-Support auch nicht mehr mit der Ausrede davon kommen, vom Problem das erste Mal zu hören.

XT
Level 6
Level 6
98 von 295

Es scheint als wurde der Fehler gefunden.

Der Download ist besser aber noch nicht schnell genug 🙂

gipsy67
Level 4
99 von 295

Upload.to tröpfelt immer noch mit 30 kb vor sich hin.

UCBarkeeper
Level 4
100 von 295

@Honolulu schrieb:

Es ist einfach nicht akzeptabel, dass Swisscom solche Probleme unter den Teppich kehrt. Denn dann würde der Telefon-Support auch nicht mehr mit der Ausrede davon kommen, vom Problem das erste Mal zu hören.



Grade mal dazu. Swisscom hat ca. 1.8 Mio Breitbandanschlüsse gem. letztem Quartalsbericht. Hier melden sich 20 Poweruser. Wäre durchaus möglich, dass einer der paar tausend Support Mitarbeiter das Problem zum ersten mal von einem Kunden hört, nicht? Falls Ihr trotzdem anrufen wollt und der Mitarbeiter hat noch nie davon gehört, dann verweist ihn doch auf das interne Störungsinfo Tool.

Der Mitarbeiter wird euch allerdings sowieso nicht mehr sagen können, als Ihr von hier schon wisst (Störung wird analysiert).

Nach oben