• Geschlossen

Internet geht nicht, Ping geht, Google.com geht, google.ch geht nicht

MaWiTi
Level 3
1 von 27

Hallo alle zusammen,

 

in unserem kleinen Netzwerk geht an einem Computer die Mehrheit der Webseiten nicht. Ein Ping geht. 
Google.com geht
Google.ch geht nicht
chip.de geht nicht.

sowohl mit Google Chrom als auch mit ie nicht.

 

Alle Windows Updates sind aktuell.

Ein Virenscan hat keine Ergebnisse geliefert.

netsh winsock reset habe ich gemacht

netsh int ip reset habe ich auch gemacht.

Rechner neu gestartet...


auf anderen Geräten im gleichen LAN geht alles.

Wonach sollte ich suchen? Wie bringe ich alle Seiten wieder zum laufen?

 

Vielen Dank für Hinweise welche zu laufenden Webseiten führen.

26 Kommentare 26
WalterB
Super User
2 von 27

@MaWiTi 

 

Kommst Du z.b. mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser auf die Internet-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 27

@MaWiTi ... und wenn du nicht mehr ins Routermenu kommst, wie von Kollege @WalterB schon gefragt, dann würde ich auch noch den Router und ev. vorhandene WLAN-Boxen und Switches neu starten. 

MaWiTi
Level 3
4 von 27

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ja, das Menü vom Ruter kann ich sehen. Da aber die anderen Rechner funktionieren, weiss ich nicht, wohnach ich bei Router suchen soll.

 

Router Switch und Rechner wurden neu gestartet. Mehrfach.

 

wLan ist nicht involviert, es ist ein Kabel an meinem Rechner.
Google.com geht, Google.ch geht nicht, Ping geht auf alle Seiten...

Bin ratlos und dankbar für jeden Input.

FlySmurf
Super User
5 von 27

Die verbindung beim pc ist auch gbit?

MaWiTi
Level 3
6 von 27

Nein, der PC hat ein nicht so extrem schneller Switch vor sich. Kein Gb. Aber das war bis gestern auch nicht das Problem.

 

Google.com funktioniert, Google.ch funktioniert nicht. Und ich teste mit Suchworten, die unmöglich im Cache sein können weil ich noch nie danach gesucht habe...

translate.google.com fuktioniert und den Satz den ich übersetzt ist bestimmt nicht im Cache...

 

Wollte gerade das Menü vom Router aufrufen. Und nein, auf meinem PC geht es nicht, auf einem anderen schon...

 

 

Wo soll ich nur suchen?

MaWiTi
Level 3
7 von 27

Oh, nochwas merke ich gerade. Google.com geht nur mit dem Google Chrom, nicht mit Firefox und nicht mit Opera und nicht mit Edge...

kaetho
Super User
8 von 27

Also raten wir mal weiter 😉

Ist das Windows 10? Melde dich mal mit einem neuen/anderen Profil an. Besteht dann das Problem weiterhin?

MaWiTi
Level 3
9 von 27

Smile, sorry für die Ratestunde... ja, ist Win10 alle Updates aktuell und ja, anderes Profil gleiches Verhalten. 

Wie bringe ich meinen Router dazu, eine neue IP Adresse von Swisscom zu verlangen?

hed
Level 7
Level 7
10 von 27

Selbst kannst du die WAN-IP der IB nicht ändern. Das musst du über 0800 800 800 verlangen und hoffen, dass sie dort deinen Wunsch erfüllen.

DomiP
Super User
11 von 27

Und wenn die Hotline dir den Wunsch nicht gewährt, kannst du es mal versuchen die Box für mehrere Minuten (vielleicht so 45 bis 60 Minuten) vom Strom und Netz zu nehmen.

 

Ab und zu provoziert das auch die vergabe einer neuen IP. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
12 von 27

@MaWiTi nur zur Präzisierung: auf dem PC, der klemmt, hast du andere, bestehende Profile auch versucht, und die "klemmen" auch. Wie sieht es mit einem komplett neu erstellten Benutzerprofil auf diesem PC aus? Klemmt das dann auch wieder?

Und dein Profil, das auf deinem PC klemmt, geht das auf einem anderen PC? Oder klemmt es da dann auch?

 

Zum Wechsel der WAN-IP: wenn die anderen PC's kein Problem haben und normal funktionieren, deutet das eher nicht darauf hin, dass diese das Problem ist. Das "riecht" für mich nach einem Problem, das der PC verursacht. Entweder zerschossenes Benutzerprofil oder def. Hardware.

 

POGO 1104
Super User
13 von 27

@DomiP  schrieb:

Und wenn die Hotline dir den Wunsch nicht gewährt, kannst du es mal versuchen die Box für mehrere Minuten (vielleicht so 45 bis 60 Minuten) vom Strom und Netz zu nehmen.

 

Ab und zu provoziert das auch die vergabe einer neuen IP. 


Mind. 12h sind afaik eher üblich....

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
14 von 27

Nach allem was bereits gesagt/getestet wurde klingt das für mich recht deutlich nach einem Problem auf dem PC selber.

 

Ich würde mir mal folgendes anschauen:

 

- Ist in den "Interneteinstellungen" (klassische Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen ) ein Proxy-Server drin?

 

- Wie ist das Ethernet-Interface konfiguriert? (klassische Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> den passenden LAN-Adapter wählen -> Eigenschaften) Dort bei Eigenschaften dann ggf. mal Internetprotokoll Version 6 deaktivieren und prüfen ob in den Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 alles 'normal' ist (d.h. im Zweifelsfall alles auf 'automatisch beziehen')

 

-  Gibts Einträge in der "hosts"-Datei? (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts  mit dem Editor öffnen; jede Zeile die kein # davor hat ist prinzipiell verdächtig ;-))

 

- Was hast du für ein Antivirus/Firewall-Programm? Drittanbieter-AV-Software verursacht häufig die übelsten Störungen. Im Zweifelsfall weg damit.

SkyBeam
Level 4
15 von 27

Handelt es sich bei den Diensten die du nicht erreichst eventuell um IPv6 Dienste?

Seit ziemlich exakt 12:00 gestern funktioniert bei mir IPv6 nicht mehr. Ich verwende den 6rd Gateway von Swisscom auf einem internen Router und seit gestern funktioniert das nicht mehr.

 

Wenn du keinen weiteren Router sondern nur die internet box verwendest kannst du trotzdem mal versuchen IPv6 im Web-Interface auszuschalten. Oder am PC probeweise mal den IPv6 Stack deaktivieren. Wenn dann all die Seiten wieder gehen hast du wohl das gleiche Problem wie ich.

Tux0ne
Level 9
16 von 27

Also früher hat man mal nach einem ipconfig /all gefragt 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
17 von 27

@Tux0ne 

 

Schadet sicher nicht, entfaltet aber selber noch keine Wirkung und liefert nur etwa 20% der Infos die ich mit meinem vorherigen Post abzufragen hoffte. Der ist ja quasi ein "Breitband-Anitbiotikum", der gleich eine Reihe von möglichen Ursachen abdecken soll, damit das hier nicht noch Tage hin und her geht 😉

 

Aber ipconfig /all kann natürlich gerne auch noch abgeliefert werden.

 

(Auch wenn natürlich gilt "It's always DNS" 🙊)

 

Tux0ne
Level 9
18 von 27

Ich beziehe mich eher auf die 8 bisher wenig Lösungsorientieren Beiträgen mit der Wünschelrute.

Die 20% Prozent mit den meisten Informationen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
DomiP
Super User
19 von 27

Könnte möglicherweise auch ein Flush-DNS helfen?

 

Die Redaktion von 1&1 (Marcel Davis 😂) hat dazu eine gute Anleitung mit Erklärung gebracht: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/dns-flush-warum-und-wie-man-den-dns-cache-loe...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cslu
Level 6
20 von 27

@DomiP  schrieb:

Könnte möglicherweise auch ein Flush-DNS helfen?


Wird hier wohl nichts bringen weil der PC ja bereits mehrfach neu gestartet wurde und der DNS-Cache in Windows beim Rebooten eh geleert wird. (Der Befehl hat in der Praxis also eher dann Relevanz, wenn man die Kiste nicht Rebooten kann/will.)

 

 

Nach oben