Hast Du schon das iPV6 testweise ausgeschaltet und die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz auf einzeln aktiviert ?
Also für mich ist das SEHR informativ, welche Fehler sich bei Anderen so einschleichen. Da ich dies aus eigener Praxis so nicht kenne. Früher war das anders bei den alten DSL-Routern, von denen ich noch einige bei Kunden antreffe und die bei WINGO noch in Betrieb sind.
Mein Netz hier wird vom Junior nicht geschont und Nachbar-Netze habe ich einige. Nur halt (fast) keine Fehler. Darum lese ich hier gerne mit, um solche Sachen bei Kunden angehen zu können.
Danke für eure Tipps, werde ich heute Abend alles nach und nach testen! Nicht alles auf einmal!
Hi
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der VPN-Funktion aus, wieviele gleichzeitige Verbindungen sind möglich?
Gruss
NotNormal
Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass Telefonieren mit der IOS-App aus einem fremden Netzwerk via VPN im aktuellen Release der IB2 nicht funktioniert.
Der Fehler ist bereits gemeldet und der Swisscom bekannt, aber noch nicht behoben.
Einfach mal ein riesen DANKE an die Swisscom Mitarbeiter. Übers Wochenende haben sich meine Probleme in Luft aufgelöst !
DANKE, dass ihr uns auch am Wochenende unsere Probleme löst !
Hallo
Heute habe ich neue IB2 erhalten.
Installierte Firmware-Version: 08.01.06/08.01.00/01110.
Enrichtung - kein Problem, alles paletti
Bis auf UP und Down Werte:
IB+
IB2
Es ist zu grösse Upstreem Unterschied.
Kann ich da was machen?
Gruss
ZZ
@Buschek schrieb:
Es ist zu grösse Upstreem Unterschied.
Kann ich da was machen?
Warte mal einige Tage.....
Merci für schnelle Antwort
Werde einige Tage warten, danach Swisscom Anrufen.
Wenn nichts hilft, kehre zurück zu IB+
Upload ist mir wichtig und war (ausser WLAN) ein Hauptgrund des 99 CHF Einkaufs.
Hi
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der VPN-Funktion aus, wieviele gleichzeitige Verbindungen sind möglich?
Gruss
NotNormal
Herby schrieb:
Drei gleichzeitige Vebindungen mit der IB2
Hallo
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir geht nur 1 VPN Verbindung gleichzeitig. Sobald eine VPN Verbindung steht, können die anderen Clients mit unterschiedlichen Fehlermeldungen keine Verbindung mehr herstellen (gerade eben nochmals überprüft).
Gruss
Der NoiseM mit der IB+ war vorallem im UP sehr schlecht.
Auch mit der IB+ kann es sein das das System bzw. der Support, Dein Speed Profil auf ein langsameres wechselt.
Ev. könnte in Deiner Installation noch etwas verbessert werden.
Was zeigt der Checker an?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
@danberg
Du kannst mehrere Userprofile einrichten in der VPN Applikation auf der IB2.
Pro Userprofil kannst du nur eine Verbindung gleichzeitig herstellen.
Auf der Hilfe-Seite zur IB2 unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html wird dies leider nicht erklärt. Dort wird noch eine alte Version der VPN Applikation erklärt (die von der IB+ bekannte).
Da ich zu den Friendly-Testern gehöre, bin ich nicht 100% sicher, welche Version aktuell ausgerollt ist, möglicherweise gibt es da noch Unterschiede?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, 'mehrere Userprofile' war das Stichwort für mich.
Danke Dir, läuft jetzt (allerdings halt auf den Clients nicht vollautomatisch, da man so manuell eine andere VPN Verbindung auswählen muss, wenn die eine nicht geht).
Gruss
Checker zeigt folgendes an:
Upload: max. 15 Mbit/s
Ich habe Vivo L mit Festnetz und Swisscom TV Plus.
Swisscom TV brauche ich nicht, TV Box habe ich nicht mal ausgepackt.
Glaube nicht, dass Support etwas am meinen Einstellungen geschraubt hat.
Eher System. QOS oder was ähnliches kann ich mir vorstellen, wenn überhaupt.
Installation bei mir ist optimal und wurde nicht verändert.
Box sowie dazugehörige Kabel habe ich ausgetauscht und das wars.
Alle (zuerst gesicherte) Einstellungen (bis auf IP und DHCP Intern) hat es vom Netz gezogen.
IB2 paar mal neu gestartet und das ist schon alles.
Ich könnte bis jetzt nur feststellen, dass mit dem neuen Router (wegem WLan Antennen - vermute ich) kann ich mein Wohnung heizen. Oberes Teil ist sehr warm.
Ist es Normal?
MfG
ZZ
@Buschek schrieb:
Internetgeschwindigkeit am StandortInternetgeschwindigkeit ist eingeschränkt verfügbarDownload: max. 60 Mbit/sUpload: max. 15 Mbit/s
Ich habe Vivo L mit Festnetz und Swisscom TV Plus.
Swisscom TV brauche ich nicht, TV Box habe ich nicht mal ausgepackt.
Warum hast du Vivo L ? Bei deinem Speed würde auch Vivo M genügen! (Max. 100Mbit/s), da könntest du monatlich CHF 20.-- / Monat sparen
Ausser du brauchst unbegrenzt Auslandtelefonie (EU, USA) inklusive, dann mach Vivo L u.U. Sinn, bei Vivo M sind "nur" 30 Min. Auslandtelefonie inklusive.
Wenn du TV nicht brauchst, kannst du die Option TV-light nehmen, könntest damit weitere CHF 15.-- / Monat sparen...
Bezüglich Wärme:
Also warm wird die IB2 oben schon - aber weit weg von "heiss". EIn Zimmer wirst du damit niemals heizen können. Dreh doch mal die Zimmerheizung auf Null, und dann mal schauen, ob die IB2 das Zimmer schön warm machen kann... 😉