• Geschlossen

Internet-Box 2

niglib
Level 1
1061 von 1.623

Hallo zussammen,

Kann man mit IB2 über Webinterface die "lokale sip daten" erstellen/auslesen?

 

Bis jetzt war das mit IBP möglich.

Anonym
1062 von 1.623

Ja.

Peke
Level 2
1063 von 1.623

Meine ersten Erfahrungen mit der IB2:

 

Vor 3 Tagen habe ich 2 IB2 Boxen erhalten (für 2 Standorte... AG/GR)

Installation in GR hat sofort funktioniert. Installation im AG.... Internet sofort... 1 TV Box funktionierte auch sofort. 2. TV Box.... welche Box soll ausgetauscht werden ?

 

Hat sich bis heute noch nichts geändert.

 

WLAN: AG normal, GR nur die Hälfte der "alten" IBplus.

 

Nach mehreren Telefonaten mit der Swisscom hat sich herausgestellt, dass irgendwas mit AG/GR durcheinander geraten ist. Heute wurde ein Reset im AG durch Swisscom ausgelöst..... Reset fand aber in GR statt.

 

Hoffe , dass dieses Problem mit den verschiedenen Standorten bald gelöst wird. Das Geschwindigkeits- Problem mit WLAN wird zwar nicht gelöst, aber mit zusätzlichem AP funktioniert es normal.

Editiert
Anonym
1064 von 1.623

Hi

Gib mir mal bitte Deine Daten per PN @Peke. Ich möchte das prüfen lassen. 

Guido

hed
Level 7
Level 7
1065 von 1.623

@mi5 schrieb:

 

 

....

Weiss jemand, ob die IB2 ein System Log führt das man einsehen kann?

.... 


@mi5

 

Nein, das kann man leider nicht.

SaschaS
Level 4
1066 von 1.623
@Anonym
Wie stehst du den das Thema Swisscom
TV 2.0 UHD mit der IB2 via WLAN zu verbinden?
Empfiehlst du es oder empfiehlst du das eher nicht?
Funktionieren tut es ja.... nur frage ich mich wieso intern diese Verbindung noch nicht empfohlen wird...

Tomcat
Level 6
1067 von 1.623
Das würde mich auch mal interessieren. Mit der IB Plus war es ja sogar so, dass die Hotline die Hilfe verweigerte, auch wenn ich ihnen nachweisen konnte, das der Film im Replay auch am Kabel nicht lief. Wie sieht es nun hier aus @Anonym - IB2 & TV2.0 UHd via WLAN - ist das nun offiziell freigegeben?
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Anonym
1068 von 1.623

Die IB2 kann mit der UHD-STB problemlos verbunden werden. Man kann sich ja in der UHD-STB anzeigen lassen, wie gut die Verbindungsqualität ist. Wenn die schlecht ist, dann sollte man auf eine andere Variante umsteigen. Die beste Möglichkeit ist aber immer noch ein Kabel.

SaschaS
Level 4
1069 von 1.623
Hatte eben eine ganz nette Kollegin am Telefon die behauptete, dass dies von Swisscom aus immer noch nicht empfohlen wird. Die letzten Installationen habe ich jedoch problemlos mit WLAN verbunden.
Vor allem bei älteren Haushalten wäre es von Vorteil, wenn wir den alten Grande Router endlich mit einer IB kostenfrei austauschen könnten - damit auch diese via WLAN die tv Box verbinden können.

@Anonym
SaschaS
Level 4
1070 von 1.623
@Anonym
Wieso wird dann dem Kunden vom telefonischen Service Team immer noch mitgeteilt, dass die WLAN Verbindung grundsätzlich nicht empfohlen wird?!
Baggster
Level 4
1071 von 1.623

@SaschaS schrieb:
Hatte eben eine ganz nette Kollegin am Telefon die behauptete, dass dies von Swisscom aus immer noch nicht empfohlen wird. Die letzten Installationen habe ich jedoch problemlos mit WLAN verbunden.
Vor allem bei älteren Haushalten wäre es von Vorteil, wenn wir den alten Grande Router endlich mit einer IB kostenfrei austauschen könnten - damit auch diese via WLAN die tv Box verbinden können.

@Anonym

Bestandskunden können ja für Fr. 99.- die IB2 kaufen, ist doch ein gutes Angebot.

SaschaS
Level 4
1072 von 1.623
Das schon.
Aber ich meine jetzt eher die IB 1.
Vor allem die Kunden die noch auf dem Centro Grande sind- haben ja keine Chance mit diesem Router eine Verbindung über die UHD-Box herzustellen.
Finde da sollte es eine noch eine Anpassung geben, denn der Centro Grande ist nicht mehr so zeitgemäss.
Baggster
Level 4
1073 von 1.623

Für einen Gratis Upgrade würde sich ja die IB Standard anbieten, wer mehr will kann immer noch für Fr. 99.- auf die IB2 upgraden.

Irgendwo muss die Swisscom ja einen Strich ziehen, wer bekommts gratis, wer für einen geringeren Preis, wer muss voll zahlen. 

Swisscomfreund
Level 4
1074 von 1.623

WLAN Verbindung zwischen TV-Box und Router ist von Swisscom Seite her nicht offiziell freigegeben. Daher wird dir jeder Mitarbeiter der Hotline sagen es kann aber muss nicht funktionieren. Es kommt da wirklich drauf an wie die Beschaffung der Mauern sind dick/dünn, ob Router und TV-Box auf dem gleichen Boden sind usw. Daher ist es schon richtig das Swisscom sagt die beste Verbindung zwischen TV-Box und Router ist mit LAN-Kabel. Ich als Swisscom Friends hatte schon beides heisst bei Kunden wo es mit WLAN geklappt hat und anderswo ging das überhaupt nicht.

 

SaschaS
Level 4
1075 von 1.623
Ja eben. Mit der Standard IB kann man ja die neue UHD Box verbinden. Zumindest diese sollte alternativ zum Grande Centro gratis zur Verfügung gestellt werden.
SaschaS
Level 4
1076 von 1.623
@Swisscomfreund
Grundlegend gebe ich dir recht. Nur ist die interne Info momentan so, dass die Swisscom Hotline ausschliesslich die LAN-Verbindung empfiehlt bzw. sogar vorgibt. Von einer WLAN-Funktion wissen die wohl noch nix.
Ich muss sagen das ich in einem drei stockigem Haus bereits eine UHD mit der IB-Standard problemlos über WLAN verbunden habe. Und das Kundenfeedback ist super. Es ist lediglich ein minimaler Unterschied zur LAN-Verbindung zu sehen.
Andy H.
Level 4
1077 von 1.623

@SaschaS schrieb:
Zumindest diese ( -> Standard IB) sollte alternativ zum Grande Centro gratis zur Verfügung gestellt werden.

@SaschaS:

Kann man so sehen, nur jedem immer alles günsig oder gratis in den Rachen schieben kann sich (auch) eine SC nicht leisten. Neukunden profitieren oft von solchen Angeboten, da fühlte ich nich auch schon mehr als einmal als langjähriger Kunde vera**** 😕 was willst Du machen ... kannst ja den Anbieter wechseln ...

 

Und nein, ich arbeite nicht bei SC und hätte damals auch gerne die IP+ gratis anstelle des Centro gehabt ...

Leider ist bei vielen Providern die Policy, dass bestehende "alte" Hardware nicht einfach so auf das neueste Produkt getauscht wird, wenn was neueres herauskommt. Bestes Beispiel (was mir Spontan in den Sinn kommt): Hast Du eine SCTV2 Box in Betrieb und willst Du eine SCTV2 Box mit UHD (dazu), musst Du Geld berappen (also nicht die CHF 5.-- monatlich, sondern einmalig für das Gerät - ausser, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hätte). Kann man verstehen, muss man aber nicht. Das z.B. verstehe ich auch nicht ganz, aber ich kann damit leben (da ich nicht auf eine UHD Box angewiesen bin 😉 ).

 

Cheerz, Andy

Baggster
Level 4
1078 von 1.623

Richtig, irgendwo muss die SC ja die Grenze setzen. Hätte ich meinen neuen SC Anschluss 3 wochen später bekommen, wäre die IB2 gratis gewesen, so aber durfte ich den Vorzugspreis von Fr. 99.- bezahlen, was aber auch ok ist.

hed
Level 7
Level 7
1079 von 1.623

@SaschaS schrieb:
@Swisscomfreund
Grundlegend gebe ich dir recht. Nur ist die interne Info momentan so, dass die Swisscom Hotline ausschliesslich die LAN-Verbindung empfiehlt bzw. sogar vorgibt. Von einer WLAN-Funktion wissen die wohl noch nix.
Ich muss sagen das ich in einem drei stockigem Haus bereits eine UHD mit der IB-Standard problemlos über WLAN verbunden habe. Und das Kundenfeedback ist super. Es ist lediglich ein minimaler Unterschied zur LAN-Verbindung zu sehen.

@SaschaS

 

Und wenn das WLAN durch die Nachbarn irgendwann mal zugemüllt wird, so ist es plötzlich aus mit Freude.

 

Eine dauerhaft problemlose, hochperformante, störungsfreie Verbindung ist nun mal nur mit Gigabit-Ethernet möglich.

 

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Swisscom die WLAN-Verbindung nicht empfiehlt sondern es beim Modus "auf eigene Gefahr" belässt. Man kann und sollte nicht etwas empfehlen, für dessen dauerhaft stabile Funktionsweise man nicht garantieren kann. Das wäre aus meiner Sicht nicht seriös.

 

gur_helios
Level 4
1080 von 1.623

Habe aus Interesse meine TV Box 2.0 plus nun über WLAN an die IB2 verbunden. Funktioniert soweit problemlos. Werde beobachten, wie sich das Ganze weiter verhält.

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Nach oben