• Geschlossen

IB4 Kundenwünsche

kampfbaer
Level 4
1 von 36

Dachte ein Thread um Swisscom Kundenwünsche/Ideen für zukünftige Internet Boxen mitzuteilen wäre noch toll und gefunden habe ich keinen.

 

Ich könnte 2x Glasfaseranschluss gebrauchen damit man von einer Internetbox auch bis zum Switch mit 10Gbit/s kommt.

Switches mit 10Gbit/s sind ja relativ billig im 2020. 

 

1x 10Gbit/s Lan Anschluss welcher 1, 2.5, 5, 10Gbit/s liefern kann für die Anbindung eines NAS/Server an die IB bzw auch anderes falls eben keine 10Gbit/s gebraucht werden Anstelle des 2.5Gbit/s der IB3. 

 

Dann die 3 bis 4x 1Gbit/s sind für mich so ok. 

 

Es grüsst

Beni

35 Kommentare 35
whoever
Level 5
2 von 36

Sali Beni - mit welchem Glasfaserkabel würdest du von der IB4 auf den Switch wollen? (Verstehe noch nicht ganz, von was für einem Anschluss du wirklich sprichst). 

5018
Super User
3 von 36

Ich gehe mal davon aus, dass die IB4, wann auch immer sie denn kommt (2022/2023) eine reine Fiberbox ist. Die IB3 kann den Kupferteil und wahrscheinlich auch einen Grossteil der Fibercases abdecken. Und wenn es eine reine Fiberbox ist, dann wird sie sicherlich auch einen 10 GBit/s - Anschluss haben. Leider sehe ich noch nicht, dass die Chipsatzhersteller mit "bezahlbaren" Chipsätzen kommen, die auch 50 GBit/s können. Aber das kann alles schneller gehen als man denkt. Wenn in China umgestellt wird, dann gibt es Mengen. Und wenn es Mengen gibt, dann wird es auch bezahlbar.

 

Aber ich weiss es nicht. Reine Spekulation 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kampfbaer
Level 4
4 von 36

Ein Port wäre durch die Swisscom gegeben danach ein zweiter Port weiter mit SFP+ Modul Richtung Switch. Bei mir liegen da zumindest momentan zuviele Meter dazwischen somit kann ich kein Twinax nehmen müsste also Glasfaser sein. Weniger Stromverbrauch bessere Latenz zu Cat. 8.1 Lan Kabel.

kampfbaer
Level 4
5 von 36

Wie kommst du auf 50Gbit/s meinst du die Gesammt Kapatzität oder ein 50Gbit/s Anschluss?

Also ich brauche nur 10Gbit/s Swisscom zu mir, 10Gbit/s SFP+ zum Switch und 10Gbit/s Lanport und egal wie viele 1 Gbit/s. Nur Fiber kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt weil es doch teurer wird SFP+ Module zu kaufen und Glasfaserkabel sind nicht ganz so flexible. 

5018
Super User
6 von 36

Weil Swisscom gerade 50 Gbit/s mit XGS-PON - Technologie getestet hat. Gibt eine Pressemitteilung.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kampfbaer
Level 4
7 von 36

Also wäre dein Vorschlag direlt 50Gbit/s integriert zu haben XD

Herby
Super User
8 von 36

Aber hoffentlich wird die IB4 einen 50Gig Port bekommen, wenn sie rein Glas sein wird 😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kampfbaer
Level 4
9 von 36

Warum soll sie rein Glas sein...die Leute werden kaum ein Glasfaserkabel an ihren Laptop anschliessen XD. 

Werner
Super User
10 von 36

Mind. 1 wirklich schneller LAN-Port und dann noch WiFi 6e oder WiFi 7 (falls dann schon etwas verfügbar ist), sonst gibt es hardwaremässig eigentlich nicht mehr viel, was heute bereits am Horizont irgendwie sichtbar wäre. 

Softwaremässig für die Firmware gäbe es natürlich noch haufenweise Wünsche, aber ausser:

 

- unterbruchsfrei telefonieren und beide Teilnehmer hören einander immer

- VPN-Server auch mit Möglichkeit des Betriebs eines Open VPN Server direkt auf einer Internetbox

- Verfügbarkeit eines Bridge-Mode (Verwendung einer Internetbox mit abgeschalteten Routerfunktionen)

- Wiederverwendbarkeit der Internetboxen als normale Breitbandrouter oder als Access-Point mittels verschiedener Betriebsmodi

 

zähle ich hier mal keine weiteren auf.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
11 von 36

@kampfbaer  schrieb:

Warum soll sie rein Glas sein...die Leute werden kaum ein Glasfaserkabel an ihren Laptop anschliessen XD. 


Mit rein Glas war sicher die WAN-Seite gemeint, nicht die LAN-Seite.

 

kampfbaer
Level 4
12 von 36

Frag Jüre die Person redet von rein Glas. 

kaetho
Super User
13 von 36

Klar, "rein Glas", ich will die Innereien der IB4 sehen 😉

 

Und ernsthaft: bitte lasst die zwei Telefon-Analogports nicht weg!

 

marcus
Super User
14 von 36

Glas only ist noch lange nicht "State of the art".

Denn eine neue Box soll für möglichst viele/alle nutzbar sein.

Und ja, auch die analog-Ports werden sicher weiter benötigt.

Und ich nehme an, dass 80-90% nicht mehr als 4 Ports oder einen Glas-Uplink brauchen.
Je mehr Ports, desdo grösser wird die Kiste.

Und für 80% haben sich sicher noch nicht einmal auf der Box angemeldet um etwas einzustellen. ggf. um um mal zu schauen oder den Speedtest zu machen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kampfbaer
Level 4
15 von 36

@marcus  schrieb:

Glas only ist noch lange nicht "State of the art".

Denn eine neue Box soll für möglichst viele/alle nutzbar sein.

Und ja, auch die analog-Ports werden sicher weiter benötigt.

Und ich nehme an, dass 80-90% nicht mehr als 4 Ports oder einen Glas-Uplink brauchen.
Je mehr Ports, desdo grösser wird die Kiste.

Und für 80% haben sich sicher noch nicht einmal auf der Box angemeldet um etwas einzustellen. ggf. um um mal zu schauen oder den Speedtest zu machen.


 Sage niemals nie aber ich glaube nicht, dass es je soweit kommen wird. Glas ist zu unflexible und auch zu teuer im Verhältnis zu einem günstigen Kabel das evenfalls 10Gbit/s hin kriegt. Ich meine wer will zuhause ein Kabel welches wenn der Hund daran zieht oder das Kind rum drückt direlt ersetzt werden muss weil der Kern gebrochen ist. Da sind Kupferkabel weit flexibler und auf kurze Distanz liefern sie die selbe Geschwindigkeit(von zuhause gesprochen nucht von was möglich wäre)

 

Gibt ja gute Gründe warum die Aviatik z.B. bis heute fast keine optische Kabel verwendet in den Flugzeugen. Viel zu teuer um sie zu Splicen(neben der Ausbildung die man in der Aviatik braucht um fehlerfrei zu Splicen) und viel zu anfällig, dass sie bei Unterhaltsarbeiten kaput gehen könnten. 

 

Zuhause ist das Risiko halt auch sehr gross nicht jeder kann die Kabel durch bestehende Rohre zieh sondern muss sie offen liegend ziehen, verschiebt man ein Gestell denkt nicht ans Kabel und schon ist es im Radius gebrochen der zu klein wurde. 

Naja eben sag niemals nie aber gibt einfache Fakten die im Moment noch dagegen sprechen. 

PowerMac
Super User
16 von 36

@kampfbaer Ich finde du unterschätzt die Robustheit von Glasfaserkabeln. Da brauchts schon ziemlich viel um die kaputtzukriegen. Zumal auch Kupferkabel kaputtgehen können wenn der Hund darauf herumbeisst oder man eine scharfe Möbelkante draufstellt.

Früher oder später wird die Glasfaser das Kupferkabel für die Datenübertragung (nicht Energieübertragung) in allen Anwendungsgebieten ablösen. Im Automobilbau ist das bereits zu grossen Teilen geschehen, und irgendwann wird auch die Flugzeugbranche folgen. Letztere ist ja weniger für Innovationsfreudigkeit und mehr für ausgeprägtes und unermüdliches Sicherheitsbestreben bekannt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
17 von 36

Meine Wünsche für die IB4:

- Integrierter fully-managed Switch 5 x 10 Gbps

- 2 x USB 4

- WiFi 7

- 5G Fixed Wireless Access

- Integrierter 5G-Repeater

- DMZ

- Vollwertige mangebare Firewall

- Expertenmode welcher den Namen auch verdient inkl. CLI

- Umfangreiche Logging- und Statistikfunktionen

- HTTPS

kampfbaer
Level 4
18 von 36

Ich meine auch nicht das darauf rum kauen sondern wie biegsam die Kabel sind. Unterschätzen tu ich sie nicht habe ab und zu mal welche in der Hand. Nun die Sicherheit ist halt nicht gewährleistet wenn bei Unterhaltsarbeiten beschädigungen entstehen können deswege nutzt man dort die Glassfasern eben hauptsächlich fürs Entertainment System. 

Bei Auto wirds sicher noch viele normale Kabel haben die Glasfasern werden sicher auch nur dort verwendet wo tiefe Latenz wichtig ist oder einen hohen Datendurchsatz oder aber keine Störungen auftretten dürfenbdurch elektromagnetische Felder. Hast ja an vielen Ecken bessere Möglichkeiten ein normales Kabel rein zu drücken als auf ein Annahme von mir.

 

Edit: und die Fliegerei als nicht Innovativ zu bezeichen ist auch nicht ganz richtig schliesslich werden schon lange viele Kompositwerkstoffe verwendet und genau dafür entwicklt bzw weiter entwickelt genau so wie verschiedene NDT verfahren um Risse zu finden wurden für die Fliegerei entwickelt bzw weiter entwickelt und verfeinert. Lange bevor die F1 Carbon kannte gab es schon Flugzeugteile aus Carbon. 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
19 von 36

Gute GF-Kabel sind viel widerstandsfähiger, als man glaubt. Wir haben im Labor Monomode- und Multimode Patchkabel die sind schon über 10-Jahre alt und sie wurden mechanisch schon oft sehr grob behandelt.

kampfbaer
Level 4
20 von 36

Trotzdem weniger flexible als Cat 6a Kabel z.B. zumindest ist so meine Erfahrung mal ganz abgesehen vom Preis von Anständigen 10Gbit/s Module für den normal Käufer. 

Ich denke eher weniger, dass wir die nächsten 10 bisb15 Jahre alles mit Glasfasern machen werden zuhause, weil weder der durchsatz gebraucht wird noch die Leute aufpassen würden mit dem Staub was überigens der nächste Nachteil ist, nach Haus kommen und Laptop jedes mal wieder ans Kabel anhängen geht halt eher weniger bei Glasfasern weil der Punkt kommt wo Staub rein kommem wird und das Modul braucht man ja im sonst wo wieder anzuschliessen bei der Arbeit oder so XD. 

Nach oben