• Geschlossen

Centro Grande DHCP geht nicht mehr

kuta
Level 1
41 von 64

Also nochmals die bereits vorhandene Firmware hochspielen ... dann Werkseinstellung und am Schluss nochmals alles neu konfigurieren ....

 

Was ist dies für ein Link? http / ftp .... ?

FlySmurf
Super User
42 von 64

einfach den link von TuxOne in deinen Browser eingeben und die Firmware runterladen 🙂

 

rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_60214.sig

 

Greez Michi

kuta
Level 1
43 von 64

 

also http:

 

bezweifle zwar, dass ein erneutes einspielen der vorhanden Firmware was hilft  - werde es aber ausprobieren

Herby
Super User
44 von 64

Die neuste FW wäre afaik 6.08.06.

 

Ob die schon freigegeben ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
45 von 64
Ich würde nicht raten diese zu installieren....
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
46 von 64

Weshalb?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gloubibou
Level 1
47 von 64

Falls es jemanden interessiert:

Meine Erfahrungen nach 5 Monaten des Beta-Testens des Centro Grande Glasfaser Pirelli in einem Netz mit ungefähr 10 Geräten. In der Zeit hatte ich 4 Geräte und 3 oder 4 Versionen der Firmware. Die schlechteste war x.x.12. Am Schluss hielt DCPH hier nicht mal einen Tag durch.

 

Der Router funktioniert nach einem Neustart für kurze Zeit. Ausnahme ist die Port-Weiterleitung. Diese funktioniert auf gewissen Ports, aber auf anderen nicht.

 

Meist steigt UpNP als erstes aus. Das Web Interface entwickelt auch schnell Macken. Die erste davon ist, dass der Versuch Port Forwarding einzurichten oder einzusehen den Router zum Absturz bringt. Diese Probleme sind also alle aus dem gleichen Bereich: Port Forwarding.

 

Meist folgt nach ein 2 Tagen das DHCP. Laut Web Interface werden mehreren Geräten die gleiche IP zugeteilt. Bei Überprüfung auf den Geräten war das bei der Version x.x.14 aber nie wirklich der Fall. Version x.x.12 hingegen hat IPs wirklcih doppelt verteilt.

 

Das eigentliche Problem mit DHCP ist, dass neue Geräte keine IP mehr zugewiesen kriegen. Bestehende Geräte wie TV und Telefon bleiben vorerst online. An diesem Punkt muss man aber halt meist den Router neu starten.

 

Sollte der DHCP etwas länger durchhalten, sieht man das Web Interface aussteigen. Alle Dienste laufen noch. Man kann aber nicht mehr per HTTP auf den Router zugreifen.

 

Schafft man es so mehr als 5 Tage, schaltet sich der Router dann irgendwann tot. Kein Internet. Kein TV. Kein Telefon. Kein Zugriff vom Kundencenter auf den Router. Aber: Alle Lampen leuchten weiss. Telefon hat Freizeichen. Und: im Gegensatz zu anderen Abstürzen bootet der Router nicht von alleine.

 

Nebst den Bugs hat das Gerät auch noch Design-bedingte Probleme. Das WLAN und Telefon dort zu haben wo das Glasfaser Kabel in die Wohnung kommt ist nicht gerade ideal. WLAN und VOIP wären besser separat oder im Wohnzimmer auf der TV Box. Das WLAN funkt nur 2.4 GHz und eher schwach. Auch ohne Bugs wäre der Router sein Geld nicht wert.

 

Tux0ne
Level 9
48 von 64

Weil das nur eine Feldtest Firmware war.

Swisscom rollt immer wieder gestaffelt Firmwares aus um im Live Umfeld Kundenraktionen auszuwerten und Leitungen zu analysieren und wird idR. jeweils wieder rückgängig gemacht, sofern es sich nicht um ein Update für einen Rollout handelt.

Das geschieht manchmal gezielt, manchmal zufällig verteil statt.

Wenn man also vorerst keine schlechteren Leitungswerte möchte, würde ich von den 800er und den Pendants für Arris absehen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
49 von 64

Ok. Thank fürs Feedback.

Hatte diese über Glas noch mit dem "alten" Router bekommen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
50 von 64

@KatrinM schrieb:

Hallo zusammen

 

Aus der aktuellen Diskussion geht hervor, dass bei Euch Probleme auftreten, zu denen Ihr durch Euren Austausch, noch keine Lösung gefunden habt. Ein generelles Problem mit DHCP und Centro Grandes liegt definitiv nicht vor. Aus den genannten Details, finden wir ebenfalls keine Gemeinsamkeiten heraus. Bitte kontaktiert unseren Support (http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html), damit wir Euch individuell beraten und die einzelnen Fälle im Detail prüfen können.

 


Hallo zusammen,

ich erlaube mir hier dieses Statement nochmals aufzunehmen.

Nachdem ich letzte Woche wieder dauernd Unterbrüche hatte rief ich die Hotline an. Dieses Mal dauerte das telefonat knappe 30s. "Ok, sehe, Sie haben Leitungsunterbrüche. Schicke am Montag einen Techniker los, der soll sich das anschauen." War etwas erstaunt, das das so schnell ging. Nichts von Router neustarten, nichts von "ich sehe, Sie haben intern ein Kabelproblem" (ok, das hätte mich auch verwundert; ich habe über Weihnachten die ganze Hausinstallation durchgeckeckt).

 

Am Sonntag dann hatte ich meinen alten Motorola-Router wieder angeschlossen. Dieser lief dann wieder anstandslos. Pirelli hinüber?

 

Gestern war dann der Techniker da. Leitung von der Zentrale zu mir sei i.O. Aber mein Router wolle nicht. Centro Grande Pirelli und ISDN sei eine Wundertüte! Mal gehts problemlos, mal gehts gar nicht. Warum das so sei, wisse man nicht. Das könne an verschiedenen Dingen liegen.

Er entschuldigte sich, dass er mir wieder "nur" einen Centro Grande geben könne, aber diesmal sei er nicht von Pirelli. Die machen erfahrungsgemäss weniger Probleme.

Seither läuft der Anschluss wieder. Werde die Sache beobachten...

 

Grüsse, Thomas

Editiert
POGO 1104
Super User
51 von 64

@kaetho schrieb:
...Centro Grande Pirelli und ISDNsei eine Wundertüte! Mal gehts problemlos, mal gehts gar nicht. Warum das so sei, wisse man nicht. Das könne an verschiedenen Dingen liegen.

Er entschuldigte sich, dass er mir wieder "nur" einen Centro Grande geben könne, aber diesmal sei er nicht von Pirelli sondern von Motorola. Die machen erfahrungsgemäss weniger Probleme.

Seither läuft der Anschluss wieder. Werde die Sache beobachten...


Hmmmm, warum schreibst du denn da was von ISDN ?!?

 

ISDN kann doch nur der Pirelli - was willste denn mit dem Grande Motorola, der gar kein ISDN kann ?!?

Oder hast du jetzt den alten 7357 ISDN-Motorola ?

 

(übrigens, der Pirelli ist auch ohne ISDN eine Wundertüte.....)

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kaetho
Super User
52 von 64

Ich habe ISDN. Der Router den ich jetzt habe sieht genau gleich aus wie der Centro Grande Pirelli, aber im Routermenu sehe ich nirgends mehr "Pirelli" auch ist die Firmware nicht mehr 6. irgendwas .14, sondern 9. irgendwas. Ich schreib das jetzt aber im Blindflug, bin bei der Arbeit und nicht zu Hause.

 

Der Techniker sagte, es gebe zwei Hersteller von den Centro Grande. Der eine sei Pirelli, der andere Motorola. Aber ich habe meinen Beitrag bereits editiert, denn den "Centro Grande Motorola" habe ich im netz nicht gefunden, nur den "Centro Grande ADP/Pirelli"

Was habe ich denn jetzt? Stimmt die Aussage vom Techniker nicht? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Mein alter Router ist ein Motorola 7357-ISDN, der sieht aber noch nicht aus wie eine Flunder.

 

Gruss, Thomas

kaetho
Super User
53 von 64

So, hab nochmals nachgeschaut 😉

- ich habe ISDN

- es ist ein Motorola-Router: "HF-XDSL 6747-47-20SC   by Motorola"

- Im Routermenu steht "Centro Grande V2", Firmware ist 9.0.10h2d12

 

und mein alter Router, der nun wieder ausrangiert ist, ist tatsächlich ein 7357er.

 

Alles geklärt soweit? 😉 Der Servicetechniker hat mir also nicht Mist erzählt und ich hatte keine Pflaumen auf den Ohren *phuuu!* .... und ich habe keinen Pirelli mehr :smileyvery-happy:

 

Gruss, Thomas

 

 

XT
Level 6
Level 6
54 von 64

Der ist eigentlich gar nicht zugelassen für ISDN, es sollte desswegen aber keine Probleme geben.

POGO 1104
Super User
55 von 64

@kaetho

ich gehe doch sehr davon aus, dass es bei deinem 6747... um eine Zahlendreher handelt und dass es eigentlich ein 7647... ist ?!?

 

DAS wundert mich jetzt doch sehr, dass der Motorola funktioniert an ISDN. wenn an der vorletzten Stelle der Typbezeichnung eine 4 ist, dann ist das Gerät für einen Anlaoganschluss, wenn dort eine 5 ist, ists für einen ISDN-Anschluss... 7647 / 7357 ....

 

Auch wundert mich die Aussage von Kollege XT "aber deswegen sollte es keine Probleme geben"...

 

Vielleicht weiss ja Kollege Tuxone noch mehr dazu....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kaetho
Super User
56 von 64

@Pogo,

ja, ist ein Zahlendreher, sollte 7647 heissen. Was hat es sich mit .V2 auf sich? Vielleicht eine 2. verbesserte Auflage? Tatsächlich läuft der Router jetzt seit gestern 17Uhr problemlos durch, auch die IP-Tabelle im Routermenu ist vollständig und ohne doppelte Einträge (das war beim Pirelli nie so). Es bleibt spannend!

 

Gruss, Thomas

kaetho
Super User
57 von 64

So, nächste Runde 😉

Der neue Centro Grande lief genau bis am Freitagabend, dann war Schluss. Wieder Ausfälle übers WoE am Laufmeter (wenigstens lief er bis dahin ohne Neustart durch, immerhin etwas)...

 

Am Sonntagnachmittag habe ich dann wieder meinen uralten Motorolarouter drangehängt und anschliessend der Hotline angerufen. Habe nun einen Centro Business bekommen.

Der Berater, den ich am Tel. hatte meinte dann, ich solle mir überlegen, ob ich wirklich noch ISDN brauche. Die Alternative sei All IP, dann falle das NT weg und somit eine wesentliche Störquelle.

Werde mich nun mal in einem Shop schlau machen und beraten lassen deswegen.

 

Gruss, Thomas

XT
Level 6
Level 6
58 von 64
Hattest du DHCP Probleme oder kein Internet?
kaetho
Super User
59 von 64

Beides? Zuerst keine Verbindung mehr von den Wlan-Geräten (Win8-Laptop, iPhone). Verkabelte PC's (Win8 und WHS2011) liefen da noch ca 10min mit bestehender Internetverbindung. Dann war auch da Schluss und die Geräte zeigten mit cmd/ipconfig eine IP-Adresse im "irgendwo" an. Am Router leuchtete die Weltkugel noch, auch sonst sah alles normal aus. Swisscom-TV lief zu diesem Zeitpunkt noch (fand ich dann aber ganz schräg). Aber ohne Neustart kam ich gar nicht mehr auf den Router. Das Spiel wiederholte sich etwa 3x bis ich auf den alten Router zurückwechselte. Zwischenzeitlich ging dann auch Swisscom-TV micht mehr.

 

Gruss, Thomas

Nexus2kSwiss
Level 2
60 von 64

Für alle DHCP Problemgeplagten.

Ich habe kürzlich als Workaround bei nem Bekannten den DHCP Server des Centro Grande abgeschaltet und die Timecapsule als DHCP Server konfiguriert. Viele NAS Systeme haben die DHCP Server Funktion integriert und ich empfehle euch wärmstens diese zu benutzen statt sich mit dem verbuggten Centro Grande abzumühen.

Offenbar betrifft das Problem vorallem ISDN Benutzer...

 

btw. Die Aussage vom Originalpost dass der Router 169er Adressen verteilt ist falsch. IP Adressen im 169er Bereich werden für Netzwerke verwendet wenn kein DHCP Server existiert. Das nennt sich bei IPv4 ZeroConf bzw. APIPA (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf)

Nach oben