Falls es jemanden interessiert: Meine Erfahrungen nach 5 Monaten des Beta-Testens des Centro Grande Glasfaser Pirelli in einem Netz mit ungefähr 10 Geräten. In der Zeit hatte ich 4 Geräte und 3 oder 4 Versionen der Firmware. Die schlechteste war x.x.12. Am Schluss hielt DCPH hier nicht mal einen Tag durch. Der Router funktioniert nach einem Neustart für kurze Zeit. Ausnahme ist die Port-Weiterleitung. Diese funktioniert auf gewissen Ports, aber auf anderen nicht. Meist steigt UpNP als erstes aus. Das Web Interface entwickelt auch schnell Macken. Die erste davon ist, dass der Versuch Port Forwarding einzurichten oder einzusehen den Router zum Absturz bringt. Diese Probleme sind also alle aus dem gleichen Bereich: Port Forwarding. Meist folgt nach ein 2 Tagen das DHCP. Laut Web Interface werden mehreren Geräten die gleiche IP zugeteilt. Bei Überprüfung auf den Geräten war das bei der Version x.x.14 aber nie wirklich der Fall. Version x.x.12 hingegen hat IPs wirklcih doppelt verteilt. Das eigentliche Problem mit DHCP ist, dass neue Geräte keine IP mehr zugewiesen kriegen. Bestehende Geräte wie TV und Telefon bleiben vorerst online. An diesem Punkt muss man aber halt meist den Router neu starten. Sollte der DHCP etwas länger durchhalten, sieht man das Web Interface aussteigen. Alle Dienste laufen noch. Man kann aber nicht mehr per HTTP auf den Router zugreifen. Schafft man es so mehr als 5 Tage, schaltet sich der Router dann irgendwann tot. Kein Internet. Kein TV. Kein Telefon. Kein Zugriff vom Kundencenter auf den Router. Aber: Alle Lampen leuchten weiss. Telefon hat Freizeichen. Und: im Gegensatz zu anderen Abstürzen bootet der Router nicht von alleine. Nebst den Bugs hat das Gerät auch noch Design-bedingte Probleme. Das WLAN und Telefon dort zu haben wo das Glasfaser Kabel in die Wohnung kommt ist nicht gerade ideal. WLAN und VOIP wären besser separat oder im Wohnzimmer auf der TV Box. Das WLAN funkt nur 2.4 GHz und eher schwach. Auch ohne Bugs wäre der Router sein Geld nicht wert.
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