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Gesendete Mail landen bei Bluewin im SPAM

Firebird
Level 3
1 von 13

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Kunden mit einer eigenen Domäne. Wenn er eine E-Mail an eine Bluewin Adresse sendet, dann landet sie beim Empfänger im SPAM Ordner. Ich habe herausgefunden, das es an seiner Signatur liegt. Er hat einen Link zu seiner Webseite drin. Wenn man diesen entfernt, dann funktioniert es.

Kann man bei der Swisscom nachfragen, warum dieser Link gesperrt wird?

Unsere Firma betreibt selber ein E-Mail Hostingserver mit SPAM Filter und der meckert nichts.

Gruss Sascha

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
2 von 13

Ja, wie auch im entsprechenden Wissensbox-Artikel erklärt wird, reagiert der Bluewin-Spamfilter etwas allergisch auf Links und Bilder in Signaturen. Die Funktion des Filters ist mir nicht im Detail bekannt, vielleicht ist er diesbezüglich auch etwas überempfindlich, aber man kann davon ausgehen dass noch andere Provider ähnliche Checks durchführen.

Als Versender von Mails aus einer eigenen Domain lohnt es sich, regelmässig die Reputation der eigenen Mailserver mit ein paar frei zugänglichen Tools zu überprüfen. Solche Tools sind z.B.:

https://www.senderscore.org/

https://www.senderbase.org/

https://www.unlocktheinbox.com/blacklistchecker/

Zwar gibt es dadurch immer noch keine Garantie, dass die eigenen Mails nicht als Spam eingestuft werden, aber immerhin erhöht es die Zustellbarkeitschancen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
12 Kommentare 12
PowerMac
Super User
2 von 13

Ja, wie auch im entsprechenden Wissensbox-Artikel erklärt wird, reagiert der Bluewin-Spamfilter etwas allergisch auf Links und Bilder in Signaturen. Die Funktion des Filters ist mir nicht im Detail bekannt, vielleicht ist er diesbezüglich auch etwas überempfindlich, aber man kann davon ausgehen dass noch andere Provider ähnliche Checks durchführen.

Als Versender von Mails aus einer eigenen Domain lohnt es sich, regelmässig die Reputation der eigenen Mailserver mit ein paar frei zugänglichen Tools zu überprüfen. Solche Tools sind z.B.:

https://www.senderscore.org/

https://www.senderbase.org/

https://www.unlocktheinbox.com/blacklistchecker/

Zwar gibt es dadurch immer noch keine Garantie, dass die eigenen Mails nicht als Spam eingestuft werden, aber immerhin erhöht es die Zustellbarkeitschancen.

have you tried turning it off and on again?
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TeddyBean
Level 2
3 von 13

...habe das selbe Problem, dass ganz normale Mails im Spam-Filter landen und Swisscom/Bluewin das seit Monaten einfach ignoriert. Beweise sind schwierig weil die da sagen es "liegt an den anderen".

Das muss aber an Bluewin liegen, aber typisch Techniker kommt die Antwort: "bei uns geht's" und dann wird nicht untersucht.

Sowohl meine Firmenadressen wie auch Firmen mit denen wir zusammen arbeiten und keinerlei Spam versenden, landen im Spam-Filter - ES LIEGT AN BLUEWIN. 

Ich könnte es sogar beweisen: Wenn ich mit meiner Bluewin-Adresse (die nicht als Spam eingestuft werden sollte) aus SPANIEN an eine andere Bluewin-Adresse schreibt, landet das Mail im Spam. Also SOGAR von bluewin zu bluewin landen die im Spam - aber Bluewin untersucht das einfach nicht, der Support macht keine Anstalten das zu beheben.

 

Da Swisscom/Bluewin das Problem völlig ignoriert, sind wir (und vermutlich hunderte andere auch) gezwungen neue E-Mail Adressen zu erstellen und Bluewin-Mail zu verlassen. 

 

TeddyBean
Level 2
4 von 13

...noch ein Beispiel:

Mails von ricardo.ch an bluewin landen zum Teil im Spam-Filter von bluewin. Und das ausgerechnet die Gebührenrechnung. 

 

Wie gesagt, wir werden bluewin mail verlassen müssen.

user109
Super User
5 von 13

@TeddyBean  , Du bist hier selbst ein SPAMER !!! es langt auch 1X Thread um deine Meinung hier kundzutun und nicht noch hier: 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/SPAM-Filter-von-swisscom-kippt-seit-dem-24-1-meine-eMails-in...

 

und hier:


https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Emails-landen-im-Spamfilter/m-p/596582#M15522.

 

Meinst Du wirklich, das mit so einer Aktion dein Problem gelöst wird ? 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
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TeddyBean
Level 2
6 von 13

...vielleicht schon 🙂 Sorry, bin halt sauer weil die swisscom gar nix unternimmt. 

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

Hast du denn schon via Helpdesk 0800 800 800 eine Störungsmeldung abgesetzt ?

 

Hier ist "nur" das Forum "Kunden helfen Kunden" d.h. es ist kein offizieller Kanal zu Swisscom.

TeddyBean
Level 2
8 von 13

Ja habe ich mehrfach. Und mehrfach wurde mir versichert dass es nicht an bluewin liegt. Selbst auf den Hinweis dass es sich um ankommende Mails handelt und ich der Meinung bin dass ankommende Mails vom BluewinMail geprüft werden, kam die Antwort: Liegt nicht an uns! Wurde auch nicht weiter untersucht bzw. hätte ich für weiteren Support bezahlen sollen. 

Kann ja sein dass es nicht an bluewin liegt, aber ich kann mir in dem Fall nur durch andere EMail Adressen helfen.  Das mache ich jetzt - Somit für mich gelöst. 

WalterB
Super User
9 von 13

@TeddyBean  schrieb:

Ja habe ich mehrfach. Und mehrfach wurde mir versichert dass es nicht an bluewin liegt. Selbst auf den Hinweis dass es sich um ankommende Mails handelt und ich der Meinung bin dass ankommende Mails vom BluewinMail geprüft werden, kam die Antwort: Liegt nicht an uns! Wurde auch nicht weiter untersucht bzw. hätte ich für weiteren Support bezahlen sollen. 

Kann ja sein dass es nicht an bluewin liegt, aber ich kann mir in dem Fall nur durch andere EMail Adressen helfen.  Das mache ich jetzt - Somit für mich gelöst. 


Ja hast Du denn schon mal probiert anstelle vom WEB-Mail ein E-Mail Programm zu verwenden, wie z.b. den Thunderbird.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
10 von 13

@TeddyBean du hast auf eine Mail vomn 18. April 2018 geantwortet...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
TeddyBean
Level 2
11 von 13

...ja, ich verwende Apple-Mail - wobei der Mail-Client ja nur die Ordner aus dem WEB-Mail von Bluewin darstellt und dort ja die Mails bereits im Spam sind.  

Michael G
Level 2
12 von 13

Für dein Problem wäre eine "white list" bei deinem eMail Anbieter praktisch. Du könntest dann dort einen Absender X aufführen, von welchem du gerne eMails hättest. Dann müsste dein Anbieter - hier swisscom - nur noch checken, ob die eMail von einem autorisierten eMail Server von X stammt und das Problem wäre für eMails von X vom Tisch.

 

Der Tipp "verwende statt Webmail einen eMail Client wie Thunderbird" ist natürlich nutzlos, da sich die eMails ja bereits beim MailServer von bluewin im SPAM Ordner befinden: Rufst du eMails via POP ab, wirst du die eMails in Thunderbird gar nicht sehen, via IMAP landen sie wie im WebMail im SPAM Ordner.

 

U.U. könntest du mit gewissen eMail Clients Filterregeln erstellen, mit welchen du eMails von X aus dem SPAM Ordner automatisch wieder in den Posteingang kopieren lässt. Nachteil (und Gefahr) gegenüber einer white list: Es wird so nicht gecheckt, ob die eMail auch effektiv von X stammt.

 

Es ist natürlich möglich, dass der Sender X gewisse grundlegende Dinge wie SPF, DKIM und DMARC nicht unterstützt oder falsch anwendet. In solchen Fällen ist es  oft zwingend, dass die eMails im SPAM Ordner landen oder gar nicht erst zugestellt werden. In solchen Fällen liegt das Problem nicht bei bluewin. Ob ein Sender X diese Dinge unterstützt kannst du via diverse Webseiten prüfen.

Thirausse62
Level 1
13 von 13

Sogar ricardo bestätigt dies, dass Bluewin Probleme macht: Ich zitiere die Antwort des Kundendienstes von ricardo vom 24.12.20

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja, Bluewin hat uns bedauerlicherweise als Absender blockiert und deshalb erhalten Sie unsere E-Mails im Moment nicht zuverlässig.
Wir haben bereits mit Bluewin Kontakt aufgenommen, damit die Blockierung aufgehoben wird.
Sobald die Blockierung aufgehoben wurde, werden Sie unsere E-Mails wieder zuverlässig erhalten. "

Bis dato ist keinerlei Besserung in Sicht - es Fehlen Endmails, Bestätigungen, Gebührenrechnungen etc... der Gag: Die Mails werden noch nicht mal in den persönlichen Spam-Ordner geleitet - sondern werden schon im Vorfeld offenbar aussortiert ...

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