Ludov

• Iscrizione
  • Livello4
  • Punti1432
  • Post78
  • Soluzioni4
  • Hallo,

Es ist ein gewisses Paradoxon des Digitalen, und es ist (meiner Meinung nach/meiner persönlichen Meinung nach) auch ein Hindernis für die freie Wahl des Betreibers.

Wir sagen uns, dass wir Filme auf VOD statt auf DVD/Blu-ray kaufen, also vermeiden wir physische Verpackungen, wir tun etwas für den Planeten, wir sind umweltfreundlich …

Aber am Ende verlieren Sie Ihren Kauf, wenn Sie den Betreiber wechseln, während Sie eine DVD lebenslang behalten.

Das Schlimmste ist, dass die DVD oft sogar günstiger ist als der Kauf über VOD.

Und wir haben das gleiche Problem mit den Aufnahmen, wir verlieren alles, wenn wir den Betreiber wechseln.

Fast vermissen wir die gute alte VHS…. 😉

Die ComCom tut gut daran, diesen Punkt bei einer künftigen Revision des Telekomgesetzes, der Portabilität von Einkäufen und Registrierung, zu prüfen, da man seine Nummer bereits mitführen kann. Telefon.

A+

Ludow

Mostra lingua originale (Francese)
  • Hallo,

Wenn ich mich nicht irre, erlaubt Blue Sport zusätzlich zum Hauptstream der Box nur den Zugriff auf 1 Mobilgerät.

Überprüfen Sie möglicherweise, ob Blue Sport nicht bereits von einem anderen Mobilgerät (Smartphone/Tablet) verwendet wird

A+

Ludow

• Hallo,

Bei Safari auf dem iPhone müssen Sie nicht auf … klicken, sondern auf die drei Zeilen mit der Aufschrift „Menü“ (direkt darunter) und dann im sich öffnenden Unterfenster ganz nach unten gehen.

Aber es funktioniert nicht jedes Mal, 1x/3 stürzt es ab.

A+

Ludow

• Vielen Dank @Gaeilgeoir für seine Antwort, die als Lösung akzeptiert wurde.

Dies ist jedoch eher eine Vermutung als ein Beweis.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich ganz Ohr.

DANKE

A+

Ludow

• DanielD ha risposto a questo post.
    • Hallo,

Tatsächlich gibt es in Safari unter MacOS keinen Emoji-Bereich mit der rechten Maustaste

Aber in Chrome (noch unter MacOS) gibt es ja die Emoji-Option.

Ich kann nicht sagen, ob es mit dem Browser zusammenhängt oder ob es von BlueMail stammt, das Browser unterschiedlich unterstützt.

A+

Ludow

• Beendigung

• Hallo zusammen,

Kurze Frage, wenn Sie ein Vollabonnement kündigen (Internet/TV/Telefon)

Wird auch der MySwisscom-Kundenbereich zum gleichen Datum gekündigt oder bleibt er länger aktiv und verfügbar?

Zum Beispiel um die aktuelle Rechnung abzurufen oder eine E-Mail-Adresse zu übertragen.

Dank im Voraus,

A+

Ludow

• @Ludov Salut

Bonne question, étant donné qu’il est possible de réactiver un compte e-mail 180 jours après sa résiliation, je dirais que MySwisscom devrait être encore accessible au moins pendant cette période.

• Hallo,

Ich teile meine Erfahrungen, aber diese liegt schon einige Zeit zurück, sodass sich die Dinge seitdem geändert haben können.

Der Mast und die Kabel sind Eigentum von Swisscom. Die Wartung obliegt Swisscom und Sie haben kein Recht, sie zu berühren.

Als Eigentümer des Grundstücks, auf dem es sich befindet, liegt es jedoch in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass nichts, was von Ihrem Grundstück ausgeht, den Pfosten beschädigt.

Wenn also der darauf wachsende Efeu von Ihrem Land stammt, liegt es an Ihnen, ihn zu entfernen und dafür zu sorgen, dass er nicht mehr darauf wächst.

A priori musste derjenige, dem das Grundstück zum Zeitpunkt der Mastmontage gehörte, mit Swisscom eine Vereinbarung unterzeichnen, in der die Rechte und Pflichten beider Parteien festgelegt waren.

Cordialement,

A+

Ludow

• Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob irgendwelche Mitglieder der Community, Superuser oder andere, am Testen der neuen Webmail-Schnittstelle beteiligt waren?

Um sicherzustellen, dass alle Funktionalitäten des alten erhalten bleiben und funktionieren?

Oder bietet uns Swisscom ein neues Webmail an, das nur intern getestet wurde und keinen Erfolg haben wird?

A+

Ludow

• @JanineZ

Hallo, könnten Sie uns bitte einen Zeitrahmen nennen?

Wann können bestehende Kunden mit der Umstellung auf das neue Webmail und das neue Basisabonnement für 2,90 rechnen?

Viele haben ihr Interesse bekundet, so schnell wie möglich auszuwandern.

Ende August, Ende September,…?

Dank im Voraus,

Ludow

• Hallo,

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Offenbar sind die neuen E-Mail-Abonnements noch nicht für bestehende Kunden verfügbar, zumindest nicht für alle.

Sofern ich mich nicht irre, deutete die ursprüngliche Ankündigung darauf hin, dass die Änderung in den kommenden Monaten gestaffelt erfolgen würde.

Aber es ist eigentlich eine Schande, dass wir Veränderungen nicht vorhersehen können.

Beispielsweise sind meine 5 GB an einer meiner Adressen fast ausgeschöpft und ich freue mich über die kommenden 15 GB.

Könnte uns ein Moderator schon sagen, wie wir uns verändern können? Bitte, danke?

A+

Ludow

• Hallo

Dies hat Swisscom heute tatsächlich per E-Mail bekannt gegeben.

Und natürlich wurde gleichzeitig keine Preissenkung für Blue Sport angekündigt.
      Außer dass es in diesem Fall eindeutig gerechtfertigt wäre, da es sich um einen absoluten Verlust handelt und zumindest im Moment keine Entschädigung angekündigt wird …

A+
      Ludow

• Hallo,

Früher waren es 5 Fr pro Stream, jetzt sind es insgesamt 9,90 Fr. Jeder, der mehr als 2 zusätzliche Flüsse benötigt, ist also ein Gewinner, aber wer nur 1 benötigt, ist ein Verlierer.

Es sind immer die Kleinen, die für die Großen zahlen…

Der Punkt, den @Gaeilgeoir in Beitrag 4 erwähnt, ist durchaus relevant.

Warum für einen zusätzlichen Stream Gebühren erheben, wenn er auf einem AppleTV/Smart TV aktiviert ist, aber nicht, wenn er auf einem Smartphone, Tablet oder sogar Computer aktiviert ist?

Denn ich kann sehr gut ein iPad oder einen Mac mini zum Beispiel über HDMI an einen 75-Zoll-Fernseher anschließen und habe alle meine Inhalte, ohne einen Cent mehr zu bezahlen, auf einem zweiten Fernseher.

Es mag also eine Einschränkung hinsichtlich des HD- oder 4K-Formats geben, das in dieser Konfiguration nicht verfügbar ist (ich habe es nicht überprüft), aber für den Durchschnittsmenschen fällt es nicht auf, eine einfache Fernsehsendung anzusehen.

Bei den meisten Streaming-Anbietern macht das eigentlich keinen Unterschied. Je nach Abonnement haben wir Anspruch auf 2-3-5 Geräte, egal um welche Art es sich handelt.

Warum Swisscom also so vorgeht, indem sie eine Unterscheidung trifft, ist eigentlich ein Rätsel….

Aber für alle, die nur einen zusätzlichen Fernseher benötigen, nutzen Sie einfach einen Laptop oder ein mobiles Gerät, das an einen Fernseher angeschlossen ist, um die Kosten für die Max-Multiroom-Option zu vermeiden.

Ich gebe zu, dass es sicherlich etwas restriktiver ist, aber es spart zwischen 60 und 118,8 Fr pro Jahr.

A+

Ludow

• Hallo,

In der Kunst der Kommunikation ist also alles eine Frage der Formulierung.

Bis dahin waren E-Mails ein fester Bestandteil von Internetabonnements, sodass jedes S/M/L-Internetabonnement 5 E-Mails mit 5 GB beinhaltete.

Swisscom hat sich nun dazu entschlossen, die E-Mails aus den Internetabonnements zu trennen, in denen nur noch 1 E-Mail mit 1 GB kostenlos enthalten ist.

In gewisser Weise schränkt Swisscom also den Zugriff auf E-Mails ein, da diese zusätzlich abonniert werden müssen.

Obwohl wir die Tatsache begrüßen können, dass der E-Mail-Dienst sich verbessert und unabhängig wird, ist es bedauerlich, dass dies im Gegenzug einen indirekten Preisanstieg für Internetabonnements mit sich bringt, die Dienste verlieren, aber zum gleichen Preis bleiben.

A+

Ludow

• @Doremi

Ich habe tatsächlich gesehen, was Sie erwähnt haben, nur Smartphone usw.

Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich auch eine andere Stelle gesehen, wo Apple/Smart T V steht

(Ich werde den Link später hinzufügen, wenn ich ihn finde)

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es auf dem Apple TV auf jeden Fall funktioniert

A+

Ludow

• Hallo alle nochmal,

Es bleibt eine Möglichkeit, den Anstieg bei blue tvs zu bewältigen, und zwar über blue tv air free, allerdings mit der Nutzung der blue tv-App direkt auf einem Smart-TV oder Apple TV und noch direkter mit der Swisscom-Box.
      Indem Sie Ihr blue tv-Abonnement kündigen und ein zweites Swisscom-Login erstellen, erhalten Sie tv air free.

A+

Ludow

• Hallo,

Ich habe auch diese Fehlerseite, die seit 1-2 Tagen angezeigt wird, wenn ich versuche, auf die E-Mail-Einstellungen in MySwisscom zuzugreifen.

Im Allgemeinen funktioniert das Aktualisieren der Seite wieder. (Umschalt+F5)

Ich muss sagen, dass Swisscom dabei ist, die neuen Einstellungen im Zusammenhang mit der Änderung Ihres E-Mail-Kontos zu implementieren, und dass es einige Fehler gibt.

Da E-Mail-Abonnements aus Internet-Abonnements entfernt werden, wird es keine Standard-E-Mail mehr geben und wir können uns daher vorstellen, dass diese Fehlermeldung Kunden angezeigt wird, die kein E-Mail-Abonnement abonniert haben.

A+

Ludow

• Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, erhöhen sich die monatlichen Rechnungen aller Kunden mit einem Internetabonnement, das derzeit 5 E-Mail-Adressen umfasst, um 2,90?

Werden Internetabonnements in Zukunft nur noch eine Adresse enthalten?

Also mal wieder eine einseitige Erhöhung durch Swisscom?

Wie ich bereits sagte, ein Umweg, um den inflation wiederzugeben.

Es war großer Blödsinn, als Swisscom ankündigte, sie werde inflation im Gegensatz zu anderen Betreibern nicht vor 2025 weitergeben.

Ich bin gespannt, was der Ombudsmann für Telekommunikation sagen wird.

Bearbeiten:

Dies bedeutet auch, dass die in Internet-Abonnements enthaltenen Dienste abnehmen, da bisher fünf E-Mail-Adressen enthalten waren, was nicht mehr der Fall sein wird. Also eine versteckte Erhöhung der Internet-Abonnementpreise!

A+

• Anzahl der Sport- und Multiroom-Streams

• Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob irgendjemand mein Verständnis dieser Tabelle, die die Anzahl der möglichen Streams/Geräte angibt, bestätigen oder dementieren könnte/würde, insbesondere was Blue Sport betrifft, das nur einen hat.

Soweit ich weiß, läuft immer der Hauptstream auf der TV-Box und ich kann daher auf nur einem zusätzlichen Gerät schauen. Wenn ich mir also ein Spiel auf der Hauptbox im Wohnzimmer ansehe, könnte mein Sohn ein anderes auf seinem iPad sehen, aber nein mehr. Ich gerade?

Und wann ist es mit der Multiroom-Option?

Kann ich in diesem Fall ein Spiel auf der Box im Wohnzimmer, mein erster Sohn ein weiteres auf dem Apple TV in seinem Schlafzimmer und mein zweiter Sohn ein drittes auf einem angeschlossenen Fernseher ansehen? Das würde 3 ergeben.

Da es sich hierbei jedoch um Hauptgeräte mit Multiroom handelt, sind diese nicht in den Zusatzgeräten enthalten.

Und dann könnte ich doch noch ein viertes Spiel auf einem iPad schauen oder nicht? Dies wird eine zusätzliche sein. Oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Klarstellungen, Erklärungen usw.

A+

Ludow

Ludov_0-1713192549827.png

• @Ludov Si je comprends bien, vous avez bien compris, les “appareils” de la liste présentée font référence aux mobiles, PC, tablettes, alors que le multiroom (ou plutôt le multiroom max, avec 5 flux max) fait référence aux box (on peut avoir plusieurs box) ou à l’application Blue TV sur la Smart TV ou par exemple une Apple TV box.

Les “flux” multiroom ne sont pas inclus dans la liste illustrée, vous pouvez donc, comme écrit, utiliser un quatrième flux sur un Ipad ou un smartphone.

• Hallo,

in jedem Fall führt dies zu einer (starken) Preiserhöhung für den Kunden.

3 x für Blue TVs (200 % Steigerung)

2 x für Multiroom (100 % Steigerung)

Also ja, es gibt mehr Dienste, aber wenn Kunden beim alten Angebot geblieben sind, liegt das daran, dass es für sie nutzlos ist

Also wieder einmal eine einseitige Erhöhung durch Swisscom

ein Umweg zur Weitergabe des inflation und des renchérissement an die Clients.

Nur der Gewinn von Swisscom zählt, und im Interesse der Kunden werden wir zurückkommen.

A+