@Rennapreu23 Was hast du für ein Abo? und wie lange schon?

Bei mir ist bis jetzt noch kein SMS gekommen

  • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Hab das NATEL go Swiss standard, so ca. seit 2018. Cockpit zeigt mir aber an ich hätte schon 50 GB verbraucht, keine Ahnung wie das passieren konnte.

    Genau wegen nachfolgend von 20min zitierten Pappenheimern muss rigoros durchgegriffen werden:

    Der Leser ärgert sich: “Wir haben nie etwas von einer Limite gehört. Ich nutze seit vier Jahren mein Handy mit zweiter SIM-Karte für Internet im Haus und jetzt geht das plötzlich nicht mehr. Das ist einfach kundenunfreundlich.”


    NilsL schrieb:

    @Rennapreu23 Was hast du für ein Abo? und wie lange schon?

    Bei mir ist bis jetzt noch kein SMS gekommen


    @NilsL

    Schaue mal ins KMU KuCe das steht es schwarz auf weiss, ist eine Kundenmitteilung im KuCe.

    05-05-2024_08-12-42.jpg

    @user109 Hast recht, dort steht es

    Im Cockpit wird aktuell noch nichts davon angezeigt

    Hab um ehrlich zu sein sehr viel Respekt für Swisscom verloren, finde es auch nicht in Ordnung das bestehende Abos so angepasst werden, als der Vertrag gemacht wurde (ist soweit ich das sehe übrigens ein 2-Jahres Vertrag weil noch ein Gerät dabei ist) stand noch nichts davon. (Klar, im Vertrag stand schon Fair Use Policy und so aber wirklich eine harte Drosselung nach 60 GB ist nochmal was anderes). Fakt ist, ich brauche regelmässig weit über 60 GB im Monat ohne das ich mein Abo irgendwie zweckentfremde und als stationären Anschluss zu Hause nutze.

    Ich werde abklären ob ein Vertragsrücktritt möglich ist und dann wohl das Abo privat zu Wingo nehmen, solange es dort die Limite noch nicht gibt, ist aber wohl nur eine Zeitfrage. Und danach, keine Ahnung, schaue ich weiter, evtl. wirklich zu FL1 oder so

    Sonst für Firmen habe ich auch ein paar Kunden die ihre mobile Abos bei Salt haben und muss sagen dass das mittlerweile recht gut ist, Preislich super und auch die Verwaltung der Abos ist gut gelöst und der Support war in letzter Zeit immer bestens. Salt Netz ist auch recht gut, hab meine ganze Familie sonst auf GoMo Abos und hab noch nie was negatives über das Netz gehört

    Würde mich interessieren, wie viel Datenvolumen für die Internet-Booster im Durchschnitt so drauf geht.


    @foobar schrieb:

    Würde mich interessieren, wie viel Datenvolumen für die Internet-Booster im Durchschnitt so drauf geht.


    Sicher deutlich weniger als man denkt - IPTV läuft ja nach wir vor ausschliesslich über DSL.

    Bei mir sind es im Schnitt 150 GB pro Monat - bin aber alles andere als ein Durchschnitts-User.

    LG

    r00t

    4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

    Eigentlich hat ja der Internet-Booster sowieso den falschen Namen, denn aktuell “boostet” er ja nicht nach Bedarf nur dann wenn die DSL-Leitung in der Bandbreite nicht mehr ausreicht, sondern die Last wird dauernd auf Festnetz und Mobilfunk verteilt, also auch dann wenn es eigentlich gar nichts bringt 🙂

    Der Internet-Booster in der aktuellen Form ist also eher ein “Lastverteiler” mit einem höheren Mobilfunkanteil als es rein vom Bedarf her gesehen notwendig wäre.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    Also ich denke, dass wir die Kirche im Dorf lassen sollten. Es sind genau NATEL go und Enterprise Mobile von diesen Massnahmen betroffen. Beides sind Enterprise-Abos für Grossunternehmen, welche teilweise recht wenig pro Abo bezahlen resp. sehr gut mit der Swisscom verhandelt haben. Dass diese Abos über die Zusatz-SIM teilweise als stationäre Internetanschlüsse mit hohem Datenverbrauch missbraucht werden, finde ich so nicht in Ordnung. Es ist gut, dass dies Swisscom hier endlich die vertraglich festgelegten Limiten auch erzwingt.

    Geschäftlich verwenden wir immer noch InOne KMU Mobile Go. Aber Salt macht uns hier ebenfalls schöne Augen und Preise. Salt hat uns sogar geholfen, die Vodafone Verträge für unsere Deutschen Mitarbeiter mit Vodafone Business zu optimieren. Wir sparen dadurch hunderte von Euro pro Monat.

    Mich hat es heute erwischt. Nach mehreren Jahren ohne Probleme wurde mir die Verbindung kurz nach Arbeitsbeginn auf 512kb gedrosselt. Ein normale Verwendung der zweiten SIM Karten, welche ich extra für den mobilen 4G Datenrouter erworben habe, und der mich monatlich zusätzlich Geld kostet, ist nicht mehr möglich. Arbeit im Homeoffice war nicht mehr möglich. 😞

    Bis jetzt habe ich den Ausbau des 5G Netzes unterstützt. Nun frage ich mich aber schon, weshalb wir diese 5G Antennen auf Schulhäusern zugelassen haben, wenn offenbar schon die Nutzung des 4G Potentials nicht einer fairen Nutzung entspricht. Eine befriedigende Antwort auf diese Frage konnten mir die Swisscom Hotline Mitarbeiter nicht geben. Ich kann den Schritt von deshalb nicht verstehen, und habe das Gefühl, dass man uns mittelfristig wieder einen “Festnetzanschluss” aufzwingen will. Aber wie gesagt… dann brauchts 5G nicht. Mit 5G sind die 60GB noch schneller verbraten.

    Naja, bei den Infos an deinen Arbeitgeber waren schon verschiedene zumindest teilweise plausible Gründe angegeben, warum das gemacht wurde. Einer ist eben genau, dass der 5G Ausbau massiv behindert wird. Auch wenn du genau an deinem Standort davon nicht betroffen bist, nehme ich an, dass du das extrapolieren kannst, wenn du es rational anschaust.

    Frage noch den Fleetmanager in eurer Unternehmung/Verwaltung. Er wird eine komprimierte Zusammenfassung mit den Gründen bekommen haben, die er an die Mitarbeitenden weiterleiten hätte können (bin selber bei uns Fleetmanager, daher diese Annahme meinerseits). Diese Zusammenfassung findest du hier im Forum weiter vorne. Habe sie mal gepostet, siehe hilfreichste Antwort.

    Routerbetrieb wäre ja auch gemäss AGB nicht erlaubt und das sind wohl die Verursacher dieser Massnahme, die ich natürlich auch nicht berauschend finde, auch wenn ich trotz intensiver Nutzung nicht betroffen bin.

    @Flaburiest14 Meinst du wirklich, dass die Swisscom bis 2030 für Milliarden Glasfaser flächendeckend (innerhalb der Bauzone…) ausbauen wird, wenn 5G FWA ausreichen würde? Mobilfunk skaliert in dicht besiedelten Gebieten einfach schlecht resp. so viele Kleinzellen und Antennen möchte niemand. Zudem benötigen diese Zellen auch wieder Glasfaser als Backbone.

    Ja, aber es ist eine falsche Entwicklung…


    @skud schrieb:

    Ja, aber es ist eine falsche Entwicklung…


    @skud tust Du im Business Geld verschenken, wenn Du in einem Bereich minus machen tuest?

    Ich glaube nicht, Du wirst versuchen dem entgegenzuwirken und Massnahmen ergreifen.

    @millernet: Ich teile diese Argumentation inzwischen welche meinen Eindruck ja bestätigt, dass die Swisscom ihre User wieder vermehrt auf den Kupfer oder Glasfaseranschluss zurückschicken möchte.

    Trotzdem bin ich nun nach wie vor der Meinung, dass es somit den 5G Ausbau nicht in diesem Ausmass braucht. -> Das 4G Potential ermöglicht es in meinem Fall ja innerhalb von 4 Tagen das Netzwerk so zu belasten, um von der Swisscom als “NON Fair User” angeschaut zu werden. Aus meiner Perspektive “Not Fair” finde ich nach wie die aprupte Umsetzung von Swisscom den Anschluss direkt auf 512kb zu reduzieren. Neben der Datenrate für die zusätzliche SIM Karte im offenbar für meine Anwendung nicht erlaubten 4G Router (welche auch im Swisscom Shop angeboten wird) wurde auch die Datenrate der SIM Karte in meinem Handy bis Ende Monat konsequent reduziert.

    @Flaburiest14 wenn was aus dem Ruder läuft, muss ich massnahmen ergreifen und Sie durchsetzen,

    auch wenn es für die Abnehmer unangenehm ist.

    Im Vertrag steht ja: 60 Gigabyte / Pro Monat

    Also keine Überraschung, das dies konsequent mit Ansage umgesetzt wird, Punkt.!!!

    Mobilfunksender haben keine Endlosenkapazitäten, bevor es eine Überlastung gibt, tut man massnahmen ergreifen, dass dies nicht passiert.

    Festnetzanschlüsse haben grössere Kapazitätsreserven mit konstanter Verfügbarkeit (Geschwindigkeit) als Mobilfunkstandorte (Schwankungen durch Funkübertragung und Auslastung).

    @Flaburiest14

    Nein, du siehst das falsch! Einen weiteren und raschen 5G Ausbau ist völlig unumgänglich. Wir alle brauchen immer mehr Daten und zwar überall. Der Datenhunger ist ungebremst. Das Datenvolumen über das Mobilfunknetz verdoppelt sich etwa alle 2 Jahre! Als Folge müssen die Anbieter die Kapazitäten weiter ausbauen und zwar möglichst schnell. Das Smartphone ist heute völlig normal geworden und die Leute erwarten dass sie die neuen Schuhe die erst gekauft wurden überall, sei es auf einer einsamen Alphütte oder im Bahntunnel auf Instagram hochladen können.

    Das weitere wurde breits gesagt. Das Limit von 60GB bei Enterprise steht schon seit Jahren in den AGB’s. Ist nichts neues, nur wurde das alles bis jetzt nie oder nur sehr selten umgesetzt. Jetzt greift man halt rigoros durch. 60GB mit diesem Abo sind ok, für mehr bezahlt man einen Aufpreis.

    @user109 Der Datentransfer über eine Zusatzkarte eines Privat Abos - unter anderem das Angebot einer Second SIM für das WINGO Mobile Abo eines meiner Familienmitglieder das bereits Full Speed 5G nutzt - würde mich in Zukunft weniger als die 10.- Franken kosten, die ich bis jetzt für die zusätzliche SIM Karte direkt bei Swisscom bezahlt habe. Kannst Du mir kurz mitteilen ob ich da einen Überlegungsfehler mache?

    Mit der von Swisscom umgesetzten Massnahme lösen Sie doch das Problem nicht. Der Datentransfer verlagert sich doch einfach auf andere ABO’s die ebenfalls eine zweite SIM Karte ermöglichen. Zu welchem Zweck verkauft man im Swisscom Shop 4/5GDatenrouter wenn diese in den Nutzungsverträgen verboten sind.


    @Flaburiest14 schrieb:

    @user109

    Zu welchem Zweck verkauft man im Swisscom Shop 4/5GDatenrouter wenn diese in den Nutzungsverträgen verboten sind.


    @Flaburiest14 Es tut sich schon das Problem verlagern, aber wenn es dort auch zu Exzess kommt, wird auch da Swisscom Massnahmen ergreifen, vermute ich mal.

    Wenn SC zu viel Datenverkehr auf den Mobilfunkmasten hat, muss Sie die Verursacher erkennen und Massnahmen ergreifen um den Datenexzess in den Griff zubekommen.

    Ich denke mal das mit dem Verbot vom Router und Multi-SIM ist dazu gedacht, dass man einen Festnetzanschluss dauerhaft ersetzen tut und Exzessiv nutzen tut wie einen Festanschluss inkl. TV und Streaming.

    Dafür ist das SC-Mobilfunknetz noch nicht so ausgebaut.

    Bei einem Booster und IB geht ja nur der normale Internet-Traffic darüber.