@NilsL

Mir persönlich ist es “schnuppe egal”, wie die 4 % der Swisscom-Kunden 85 % des Datenvolumen im Mobilfunknetzwerk generieren.

Ich gehöre (dank vernünftiger Anwendung der Mobilfunktechnik) zu den 96 % der Swisscom-Kunden die 15 % des Datenvolumen im Mobilfunknetzwerk ausmachen.

Ich weise hier nur darauf hin, was diese Grossvolumen-Kunden in naher Zukunft erwartet: Entweder dickes Portemonnaie aufmachen und (sauteuren) Aufpreis zahlen für zusätzliche Datenpakete oder mit der Datenübertragungsratendrosselung leben lernen…

Gleiches erlebt man heute am Flughafen beim Stau vor dem Check-In: Wer nicht in der langen Check-In-Warteschlange anstehen will, zahlt entweder einen gehobenen Aufpreis für Business Class oder First Class. Oder bleibt zu Hause…

Es ist wohl an der Zeit, die Pauschaltarife (Flatrates) etwas zu klassifizieren - gilt für alle Anbieter…..

Kann ja nicht sein, dass Durchschnittsuser gleichviel für ihr Flatrateabo bezahlen wie Poweruser, welche 10-50fache Datenmengen verheizen…..

Wundert mich eigentlich, dass da nicht schon früher Massnahmen ergriffen wurden….

Vielleicht für die Durchnittsuser die Tarife sogar etwas senken 😉

….keep on rockin'


@GrandDixence schrieb:

@NilsL

Gleiches erlebt man heute am Flughafen beim Stau vor dem Check-In: Wer nicht in der langen Check-In-Warteschlange anstehen will, zahlt entweder einen gehobenen Aufpreis für Business Class oder First Class. Oder bleibt zu Hause…


Naja, der Vergleich hinkt. Musste auch als Economy Passagier noch nie anstehen am Check-in. Das Zauberwort heisst da, selber machen. Web Check-in und Gepäcketikette selber drucken und zum automatischen Check-in Schalter gehen. Fertig. Business oder gar Firstclass Kunden bezahlen nicht nur viel mehr, diese erwarten auch sonst noch ganz andere Goodies und sind generell viel Anspruchsvoller auch im Bezug auf den Service.

Dann nimm die Security als Vergleich.


@WalterB schrieb:

Es kann vielleicht sein das in eingen Jahren für das Mobilenetz mehr Leistung zur Verfügung steht


Dass in naher Zukunft irgendein öffentliches Mobilfunknetzwerk in der Schweiz (Swisscom, Sunrise oder Salt) mehr Datenübertragungskapazität aufweist, darf man nicht erwarten:

a) Grössere Bandbreite = mehr Datenübertragungskapazität: In naher Zukunft weist das BAKOM den drei öffentlichen Schweizer Mobilfunkanbieter keine neuen, sinnvoll nutzbaren Mobilfunkfrequenzen im Bereich 600 MHz bis 2000 MHz zu. Ich erwarte eher das Gegenteil: Da in Europa die Militärbudgets steigen, wird das eine oder andere militärische Satellitenkommunikationsnetzwerk à la MUOS realisiert. Da muss wohl oder übel der öffentliche Mobilfunk Bandbreite für militärische Anwendungen abgeben. Dass gut funktionierende Satellitenkommunikation im Krieg dem Militär einen wesentlichen Vorteil erbringen kann, hat Starlink im Ukrainekrieg bewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_User_Objective_System

b) Höhere spektrale Effizienz = mehr Datenübertragungskapazität: 5G nutzt die gleiche Funktechnologie wie 4G/LTE (OFDM + SC-FDMA). 5G bringt also keine höhere spektrale Effizienz. Für 6G habe ich bis heute kein Wort über eine neue Funktechnologie mit höherer spektralen Effizienz gelesen. Und wenn irgendein Marketingpapier für 5G oder 6G höhere spektrale Effizienz verspricht, so kann dieser technologische Vorteil nur unter Laborbedingungen erreicht werden. Sicher nicht bei fehlender Sichtverbindung zwischen Mobilfunkantenne und Mobiltelefon. Dass ist genau die Funkempfangssituation, welche bei der Mehrheit der Mobilfunkkunden im Alltag vorherrscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrale_Effizienz

c) Mehr Mobilfunkantennen = mehr Datenübertragungskapazität durch bessere Mobilfunkempfangsbedingungen: Irgendwann bringt eine Verdichtung des Mobilfunkanntennenwalds keinen deutlichen Mehrwert mehr. Sichtverbindung zwischen Mobilfunkantennen führt nur zur gegenseitigen Störung.

Bringt denn 5G SA, das in den Startlöchern steht, nichts?


@roman70 schrieb:

Bringt denn 5G SA, das in den Startlöchern steht, nichts?


Für Privatkunden bringt 5G SA keine nennenswerte Besserung. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Standalone/m-p/798654#M13647

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html

“5G” ist sowieso die falsche Bezeichnung. “4.5G” wäre die korrekte und angebrachte Bezeichnung für diesen Technologiesprung.

2.5G => Mobilfunk der 2. Generation (GSM) mit den “Datenturbos” GPRS und EDGE

3.5G => Mobilfunk der 3. Generation (UMTS) mit den “Datenturbos” HSDPA/HSUPA -> HSPA(+)

Kapazitätsmässig für den Betreiber auch nicht?

Mit der Einführung von 5G SA wird die Datenübertragungskapazität des Mobilfunknetzwerks eine starke Einbusse erfahren. Heute werden dank 5G NSA alle 4G- und 5G-Mobilfunkfrequenzbänder vom 5G-fähigen Mobiltelefon per “Carrier Aggregation” gebündelt. Morgen werden dank 5G SA nur noch die 5G-Mobilfunkfrequenzbänder vom 5G-fähigen Mobiltelefon gebündelt. Mit 5G SA stehen deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung als mit 5G NSA. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Standalone/m-p/803846#M13949

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

2 Monate später

Ich habe gerade eine Mitteilung als SMS erhalten, dass, sobald mein Datenvolumen von 60 GB für diesen Monat erreicht ist, meine Surfgeschwindigkeit bis Monatsende reduziert wird. Es sieht so aus, als würde Swisscom nun die Fair-Use-Policy aktiv umsetzen.

@Rennapreu23 Was hast du für ein Abo? und wie lange schon?

Bei mir ist bis jetzt noch kein SMS gekommen

  • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Hab das NATEL go Swiss standard, so ca. seit 2018. Cockpit zeigt mir aber an ich hätte schon 50 GB verbraucht, keine Ahnung wie das passieren konnte.

    Genau wegen nachfolgend von 20min zitierten Pappenheimern muss rigoros durchgegriffen werden:

    Der Leser ärgert sich: “Wir haben nie etwas von einer Limite gehört. Ich nutze seit vier Jahren mein Handy mit zweiter SIM-Karte für Internet im Haus und jetzt geht das plötzlich nicht mehr. Das ist einfach kundenunfreundlich.”


    NilsL schrieb:

    @Rennapreu23 Was hast du für ein Abo? und wie lange schon?

    Bei mir ist bis jetzt noch kein SMS gekommen


    @NilsL

    Schaue mal ins KMU KuCe das steht es schwarz auf weiss, ist eine Kundenmitteilung im KuCe.

    05-05-2024_08-12-42.jpg

    @user109 Hast recht, dort steht es

    Im Cockpit wird aktuell noch nichts davon angezeigt

    Hab um ehrlich zu sein sehr viel Respekt für Swisscom verloren, finde es auch nicht in Ordnung das bestehende Abos so angepasst werden, als der Vertrag gemacht wurde (ist soweit ich das sehe übrigens ein 2-Jahres Vertrag weil noch ein Gerät dabei ist) stand noch nichts davon. (Klar, im Vertrag stand schon Fair Use Policy und so aber wirklich eine harte Drosselung nach 60 GB ist nochmal was anderes). Fakt ist, ich brauche regelmässig weit über 60 GB im Monat ohne das ich mein Abo irgendwie zweckentfremde und als stationären Anschluss zu Hause nutze.

    Ich werde abklären ob ein Vertragsrücktritt möglich ist und dann wohl das Abo privat zu Wingo nehmen, solange es dort die Limite noch nicht gibt, ist aber wohl nur eine Zeitfrage. Und danach, keine Ahnung, schaue ich weiter, evtl. wirklich zu FL1 oder so

    Sonst für Firmen habe ich auch ein paar Kunden die ihre mobile Abos bei Salt haben und muss sagen dass das mittlerweile recht gut ist, Preislich super und auch die Verwaltung der Abos ist gut gelöst und der Support war in letzter Zeit immer bestens. Salt Netz ist auch recht gut, hab meine ganze Familie sonst auf GoMo Abos und hab noch nie was negatives über das Netz gehört

    Würde mich interessieren, wie viel Datenvolumen für die Internet-Booster im Durchschnitt so drauf geht.


    @foobar schrieb:

    Würde mich interessieren, wie viel Datenvolumen für die Internet-Booster im Durchschnitt so drauf geht.


    Sicher deutlich weniger als man denkt - IPTV läuft ja nach wir vor ausschliesslich über DSL.

    Bei mir sind es im Schnitt 150 GB pro Monat - bin aber alles andere als ein Durchschnitts-User.

    LG

    r00t

    4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

    Eigentlich hat ja der Internet-Booster sowieso den falschen Namen, denn aktuell “boostet” er ja nicht nach Bedarf nur dann wenn die DSL-Leitung in der Bandbreite nicht mehr ausreicht, sondern die Last wird dauernd auf Festnetz und Mobilfunk verteilt, also auch dann wenn es eigentlich gar nichts bringt 🙂

    Der Internet-Booster in der aktuellen Form ist also eher ein “Lastverteiler” mit einem höheren Mobilfunkanteil als es rein vom Bedarf her gesehen notwendig wäre.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    Also ich denke, dass wir die Kirche im Dorf lassen sollten. Es sind genau NATEL go und Enterprise Mobile von diesen Massnahmen betroffen. Beides sind Enterprise-Abos für Grossunternehmen, welche teilweise recht wenig pro Abo bezahlen resp. sehr gut mit der Swisscom verhandelt haben. Dass diese Abos über die Zusatz-SIM teilweise als stationäre Internetanschlüsse mit hohem Datenverbrauch missbraucht werden, finde ich so nicht in Ordnung. Es ist gut, dass dies Swisscom hier endlich die vertraglich festgelegten Limiten auch erzwingt.

    Geschäftlich verwenden wir immer noch InOne KMU Mobile Go. Aber Salt macht uns hier ebenfalls schöne Augen und Preise. Salt hat uns sogar geholfen, die Vodafone Verträge für unsere Deutschen Mitarbeiter mit Vodafone Business zu optimieren. Wir sparen dadurch hunderte von Euro pro Monat.