F
Flaburiest14

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte8
  • Beiträge4
  • Lösungen0
  • deine Ansicht teile ich sehr. Die Limite von 60GB war mir in den letzten Jahren als ich die SIM im 4G Router eingesetzt hatte, nie bewusst. Unlimitiert bedeutete für mich unlimitiert. Ich frage mich zu welchem Verwendungszweck in Swisscom Shops 4G oder neuerdings auch 5G Datenrouter verkauft werden, wenn diese ja gemäss AGB in den Swisscom Verträgen gar nicht genutzt werden dürfen?

• @user109 Der Datentransfer über eine Zusatzkarte eines Privat Abos - unter anderem das Angebot einer Second SIM für das WINGO Mobile Abo eines meiner Familienmitglieder das bereits Full Speed 5G nutzt - würde mich in Zukunft weniger als die 10.- Franken kosten, die ich bis jetzt für die zusätzliche SIM Karte direkt bei Swisscom bezahlt habe. Kannst Du mir kurz mitteilen ob ich da einen Überlegungsfehler mache?

Mit der von Swisscom umgesetzten Massnahme lösen Sie doch das Problem nicht. Der Datentransfer verlagert sich doch einfach auf andere ABO’s die ebenfalls eine zweite SIM Karte ermöglichen. Zu welchem Zweck verkauft man im Swisscom Shop 4/5GDatenrouter wenn diese in den Nutzungsverträgen verboten sind.

• @millernet: Ich teile diese Argumentation inzwischen welche meinen Eindruck ja bestätigt, dass die Swisscom ihre User wieder vermehrt auf den Kupfer oder Glasfaseranschluss zurückschicken möchte.

Trotzdem bin ich nun nach wie vor der Meinung, dass es somit den 5G Ausbau nicht in diesem Ausmass braucht. -> Das 4G Potential ermöglicht es in meinem Fall ja innerhalb von 4 Tagen das Netzwerk so zu belasten, um von der Swisscom als “NON Fair User” angeschaut zu werden. Aus meiner Perspektive “Not Fair” finde ich nach wie die aprupte Umsetzung von Swisscom den Anschluss direkt auf 512kb zu reduzieren. Neben der Datenrate für die zusätzliche SIM Karte im offenbar für meine Anwendung nicht erlaubten 4G Router (welche auch im Swisscom Shop angeboten wird) wurde auch die Datenrate der SIM Karte in meinem Handy bis Ende Monat konsequent reduziert.

• Mich hat es heute erwischt. Nach mehreren Jahren ohne Probleme wurde mir die Verbindung kurz nach Arbeitsbeginn auf 512kb gedrosselt. Ein normale Verwendung der zweiten SIM Karten, welche ich extra für den mobilen 4G Datenrouter erworben habe, und der mich monatlich zusätzlich Geld kostet, ist nicht mehr möglich. Arbeit im Homeoffice war nicht mehr möglich. 😞

Bis jetzt habe ich den Ausbau des 5G Netzes unterstützt. Nun frage ich mich aber schon, weshalb wir diese 5G Antennen auf Schulhäusern zugelassen haben, wenn offenbar schon die Nutzung des 4G Potentials nicht einer fairen Nutzung entspricht. Eine befriedigende Antwort auf diese Frage konnten mir die Swisscom Hotline Mitarbeiter nicht geben. Ich kann den Schritt von deshalb nicht verstehen, und habe das Gefühl, dass man uns mittelfristig wieder einen “Festnetzanschluss” aufzwingen will. Aber wie gesagt… dann brauchts 5G nicht. Mit 5G sind die 60GB noch schneller verbraten.