@user109 @MagicMax
Vergesst was ich über Salt Fiber Business (Bzw. Pro Office heisst das Abo) gesagt habe, bin jetzt gerade seit 1h mit Salt am Telefon am Abklären (davon etwa ¾ am warten weil der Berater einfachste Fragen abklären muss)
Das ganze ist ein DISASTER
-Eine IPv4 Adresse ist nicht dabei, es ist möglich für 10 Fr. mehr im Monat eine zu bekommen (Super, ein Business Angebot mit CGNAT). Mehr als eine IPv4 ist nicht möglich. Ob sie statisch oder dynamisch ist konnten sie mir nicht sagen.
-Bridge Mode gibt es nicht, DMZ auch nicht, nur Portweiterleitungen sind möglich (musste der 2. technische Berater 15 min Abklären, der erste der Technischen Abteilung wusste nicht mal was Portweiterleitugnen sind. Die vom Verkauf hatten keine Ahnung)
-Es sind 5 Rufnummern dabei, mehr ist nicht möglich, keine 10er Blöcke oder so (soweit in Ordnung). Die Box hat 2x Analoge Anschlüsse und DECT. Kein SIP, nichts. Somit muss man das interne DECT verwenden wenn man irgendwas mehr möchte als 2 Analoge Anschlüsse bieten können (was man in einer Firma ganz sicher möchte). DECT Reichweite erweitern sei nicht möglich.
-Fremdrouter funktionieren gar nicht
Aber am schlimmsten finde ich dass die Berater (zumindest jetzt bei meinem Anruf) einfach alle keine Ahnung haben und eine falsche Aussage nach dem andern machen. zB sagte der 3. technische Berater (nach dem ich den 2nd level verlangt habe) dass man jedoch hinter dem Router für die Telefone einen Switch (??, hab ihn gefragt ob er Splitter meinte, er sagte Nein ein Switch wie “Netgear oder T Link”) installieren kann an die analogen Ports und so mehr Telefone anschliessen kann. Auch mit mehr als 2 Nummern sei das möglich “über den Anrufbeantworter” (??)
Dafür sehen jetzt die 160 Fr. im Monat bei Swisscom nicht mehr so schlecht aus 😂