Obwohl das Thema als gelöst markiert ist, füge ich nur für InOne-Abonnenten mit Internet M hinzu, die 100/20 im Checker haben, also gut 80 % der Abonnenten, dass sie am 17. Oktober keinen Vorteil in der Abbuchung haben werden.

Unsere Leitungen, ich gehöre dazu, sind an Geräte der 3. Generation (mCAN, bekannt als Micro CAN) angeschlossen und unterstützen nur VDSL2 mit Vectoring. Das höchste von Swisscom in dieser Technologie angebotene Leistungsprofil ist 100/25 Mbit/s (Profil Nr. 516).

Die 4. Gerätegeneration unterstützt G.Fast und damit höhere Durchflussraten. Bitte beachten Sie, dass die allerletzte Generation die 5. ist. Swisscom wählt im Einvernehmen mit der betreffenden Gemeinde die Technologie aus, die zum Einsatz kommt. Daher haben Sie keinen Anspruch auf die neueste Technologie, weil im Jahr 2018 ein Projekt stattfindet. In meinem Fall wurden wir diesen Sommer mit Geräten der 3. Generation ausgestattet.

Dabei spielen die finanzielle Seite und die Rentabilität der Investition eine Rolle. Von einem Konzept des Universaldienstes sind wir weit entfernt…

Originalsprache (Französisch) anzeigen
  • StevenB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    6 Tage später

Es ist der 16., ein Tag mit D-Day.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich – endlich – zu meinen alten Tarifen, also für ein M-Abo, mit 70/22 zurückgekehrt bin. Seit diesem Sommer war ich auf 62/15 gesenkt worden. Trostpreis oder der Beginn einer Verbesserung? Für den Rest komme ich morgen wieder und würde mich freuen, Sie zu lesen. Komm schon … lass uns die Daumen halten und es wagen, zu „träumen“.

• Cernere hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Grosser Kommunikationsbetrug seitens Swisscom. Da 80 % oder mehr der FTTB/S-Geräteflotte nicht mit g.Fast kompatibel sind, bedeutet dies, dass viele Abonnenten nicht von diesen virtuellen kommerziellen Geschwindigkeiten profitieren können. Mittlerweile ist die Kluft zwischen dem für die Dienstleistung gezahlten Preis und dem, was tatsächlich erbracht wird, so groß geworden, dass man sich fragen könnte, ob sie noch legal ist.

zorglub1

Da sind wir uns auf jeden Fall einig… Ich habe auch einen mCan der Generation 3 vor 2 Jahren, Swisscom hat schon mit dem G.Fast geprahlt, aber leider nein und die ganze Stadt ist auf mCan Gen 3… dagegen war meine Synchronisierung viel besser seit 1 Monat und viel höher als Profil 516, meins wäre näher an Profil 814

Vielleicht hätten wir eines Tages Anspruch auf eine Migration zu NG.Fast oder besser zu NG-PON oder einer dieser Varianten … aber ich denke darüber nach, mein Abonnement auf S zu senken, weil mich der Preisunterschied sehr wenig stört, Der Upload ist für mich wichtig, daher wäre er in S oder M identisch

Screenshot_20181017_094158.jpg

• obrad hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nun, sie haben es geschafft, mich mit dieser Marketingankündigung ernsthaft zu verärgern, und ich habe gerade eine formelle Beschwerde gesendet, da sie Gebäude im Jahr 2018 (Juli) mit Geräten (microCAN) ausstatten, die nicht mit den Angeboten von 2018 (Oktober) kompatibel sind. Darüber hinaus besteht im FTTB-Modus nicht mehr das Problem der Leitungslänge und der davon abhängigen variablen Geschwindigkeit.

Andererseits werde ich auch die Gemeinde anschreiben, um sie über die Unzufriedenheit ihrer Bürger und die Tatsache, dass gegen sie ermittelt wurde, zu informieren.

Wir haben es hier mit einer echten Diskriminierung von Kunden aufgrund ihrer geografischen Lage und des wirtschaftlichen Potenzials der Region zu tun. Ländliche Räume werden minimal und kostengünstiger ausgestattet, um (wieder) Gebiete zu bevorzugen, die vermeintlich wirtschaftlich rentabler sind. Auf jeden Fall, Swisscom, Sie setzen sich ein automatisches Ziel für die Zukunft und Sie sollten sich nicht wundern, wenn Kunden Sie bei der ersten Gelegenheit verlassen, sobald unsere Richtlinien den Markt wirklich geöffnet haben, denn im Moment ist es sicher, dass Sie an dem festhalten. .

@StevenB,

Es ist interessant, Ihre Geschwindigkeiten zu sehen, und deutet darauf hin, dass auf Ihrer Leitung 30 MHz (30a-Profil) aktiviert sind, wodurch Sie 200 Mbit/s zwischen Übertragung und Empfang verteilen können (120/40), aber aufgrund des Uploads sind Sie beim Hochladen auf begrenzt Das Signal-Rausch-Verhältnis ist etwas niedrig (6,2 dB).

• StevenB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

StevenB,

Es ist interessant, Ihre Geschwindigkeiten zu sehen, und deutet darauf hin, dass auf Ihrer Leitung 30 MHz (30a-Profil) aktiviert sind, wodurch Sie 200 Mbit/s zwischen Übertragung und Empfang verteilen können (120/40), aber aufgrund des Uploads sind Sie beim Hochladen auf begrenzt Das Signal-Rausch-Verhältnis ist etwas niedrig (6,2 dB).

• Cernere hat auf diesen Beitrag geantwortet.

zorglub1 Aber was macht Swisscom? Unglaublich, jetzt ist meine Geschwindigkeit im Vergleich zu heute Morgen auf 60 MB VERRINGERT! Ich habe nur 60 MB statt der 200 MB, die für das M-Abonnement verkauft werden. Aber was passiert? Ist das eine Anpassungsphase?swisscom.gif

Dies kann auf etwas einschränkende Eigenschaften der Leitung zurückzuführen sein, nämlich ein SNR (Signal-Rausch-Verhältnis), das etwas zu nahe bei 8 dB liegt und das System daher automatisch ein Profil herunterschaltet. Es tut mir leid, es Ihnen so mitteilen zu müssen; Aber Ihre Leitung wird es Ihnen in Zukunft sicherlich nicht ermöglichen, besser zu sein, auch nicht mit G.Fast, ganz im Gegenteil …

StevenB

Das Gleiche gilt für mich. Ich habe genau die gleichen Durchflussraten, obwohl die Dämpfung und das Signalrauschen nicht gleich sind.

Ich bin ca. 100m Luftlinie von der Box und dem Gebäude entfernt und bin 2 Jahre alt.20181017_153204.jpg

Aus intellektueller Ehrlichkeit, da ich gerade eine konstruktive Diskussion mit einem Swisscom-Ingenieur geführt habe, muss ich den Standpunkt etwas abschwächen.

Ein FTTB/S-Bereitstellungsprojekt wird über einen Zeitraum von 24 Monaten entwickelt und die technologischen Entscheidungen werden zu diesem Zeitpunkt getroffen. Im Jahr 2016 wurden also die damaligen Optionen (2016) gewählt, nämlich microCAN G3 und VDSL2. Alle Projekte, die 2018 für den Einsatz im Jahr 2020 beginnen, beginnen mit der G5-Generation, die immer noch G.Fast ist. Kein NG.Fast am Horizont.

Bezüglich der Tatsache, dass in 2 Beiträgen in diesem Forum VDSL2-Synchronisierungen bei 120/40 angezeigt werden, habe ich immer noch keine Erklärung und mein Kontakt empfahl mir, den technischen Dienst zu kontaktieren.

Es scheint, dass es möglich ist, Ihre Leitung mit 120/40 Mbit/s (ATM) über eine VDSL 2-Verbindung (nicht G.Fast) zu synchronisieren. Ich persönlich bin mit 111/27 Mbit/s (ATM) mit einer Leitung synchronisiert 30m lang und ein SNR montant/Abstieg von ca. 16 dB.

Frage: Wie kann ich Swisscom bitten, diese Synchronisierung angesichts der Qualität der Leitung auf das Maximum zu bringen? 3,5 dB Dämpfung und SNR bei 16 dB, 100/100 oder 150/50 wären perfekt. Ich brauche mehr Upload-Geschwindigkeit.

Der Support antwortet nicht….

@zorglub1

Sollten wir also Ihrer Meinung nach den technischen Service kontaktieren, um zu prüfen, ob höhere Durchflussraten möglich sind?

Oder habe ich deine Erklärung vielleicht falsch verstanden?

Ja und nein, ich würde sagen, dass es von den Eigenschaften Ihrer Leitung abhängt, ob sie mit 100/20 synchronisiert wird, Ihre Dämpfung bei etwa 5 dB liegt und Ihr SNR größer als 15 ist, daher denke ich, dass möglicherweise eine technische Möglichkeit besteht ein bisschen mehr dazu. Abgesehen von diesen Leitungsstörungen bin ich mir sicher, dass Sie vom technischen Dienst rausgeschmissen werden.

Warum sollte es möglich sein, auf einer kurzen Leitung mehr zu haben? Denn standardmäßig ist das Profil VDSL2 17a (17 MHz) aktiviert. Dies entspricht der für den Signaltransport zugewiesenen Bandbreite. Der VDSL2-Standard umfasst zwei höhere Profile, 30a und 35b, bzw. 30 und 35 MHz, wodurch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Der von Swisscom validierte 30a ermöglicht eine Geschwindigkeit von 200/100 Mbit/s… wie durch Zufall…

Ich habe wegen meines Falles noch nicht angerufen, werde es aber morgen tun.

zorglub1

In der Tat bin ich durch das Signal-Rausch-Verhältnis eingeschränkt, ein Techniker kam vor 3 Jahren auf das Problem, als das FTTB und der mCan noch nicht installiert waren, ich hatte bereits das Paar zwischen dem Eingangsverteiler und dem Technikraum gewechselt, außerdem zwischen Technikraum und Zentrale. Denn als er Messungen durchführte, gab es große Verluste zwischen dem Eingangsverteiler und dem Technikraum (ich hatte einen Unterschied von 40 MB zwischen dem, was der Prüfer sagte, und meiner Synchronisierung). Kurz gesagt, eine ziemliche Geschichte, aber seit er mich verändert hat, war alles besser und die Synchronisierung war viel höher.

Aber seiner Meinung nach muss es sein, dass die Telefonleitungen in der Nähe von großen Kabeln verlaufen müssen, bereits im Technikraum gibt es Stromzähler, UPC-Verstärker, die Swisscom-Kupfer + Glasfaser-Ankunft, ohne zu vergessen, und ich denke, dass es auch nicht hilft und neben den Swisscom-Übergabeleisten platziert, die Steuerkästen für die Gebäudelüftung mit großen Transformatoren im Inneren…

Der gesamte FTTB- und Glasfaserteil wurde im Kinderwagenraum installiert, da kein Platz mehr war 🙂

171025123436490675.jpg