Obwohl das Thema als gelöst markiert ist, füge ich nur für InOne-Abonnenten mit Internet M hinzu, die 100/20 im Checker haben, also gut 80 % der Abonnenten, dass sie am 17. Oktober keinen Vorteil in der Abbuchung haben werden.
Unsere Leitungen, ich gehöre dazu, sind an Geräte der 3. Generation (mCAN, bekannt als Micro CAN) angeschlossen und unterstützen nur VDSL2 mit Vectoring. Das höchste von Swisscom in dieser Technologie angebotene Leistungsprofil ist 100/25 Mbit/s (Profil Nr. 516).
Die 4. Gerätegeneration unterstützt G.Fast und damit höhere Durchflussraten. Bitte beachten Sie, dass die allerletzte Generation die 5. ist. Swisscom wählt im Einvernehmen mit der betreffenden Gemeinde die Technologie aus, die zum Einsatz kommt. Daher haben Sie keinen Anspruch auf die neueste Technologie, weil im Jahr 2018 ein Projekt stattfindet. In meinem Fall wurden wir diesen Sommer mit Geräten der 3. Generation ausgestattet.
Dabei spielen die finanzielle Seite und die Rentabilität der Investition eine Rolle. Von einem Konzept des Universaldienstes sind wir weit entfernt…