Hi kaetho
Ja, man kann dies zwar noch deaktivieren, allerdings lande zumindest ich beim Versuch z.B. das Webmail zu öffnen anschliessend hier:
Abbrechen: loggt mich sofort aus
Mobilnummer registrieren:
Abbrechen: loggt mich sofort aus (+setzt offenbar ein Cookie, womit das Setup anschliessend übersprungen werden kann, sprich nach einiger Zeit geht das Spiel wieder von vorne los.)
Weiter: SMS-code an Mobilnummer, das Onboarding, wie man es kennt.
Was ich damit sagen will: Die Sprünge, die man machen muss, um 2FA zu umgehen, werden immer grösser. Ich finde es schade, ist es zu diesem Thema von offizieller Seite still - so wissen auch wir alle nicht, wohin die Reise geht, was sollen wir denn da unseren Mitkund*innen empfehlen, wenn sich die Situation alle 14 Tage wieder ändert?
Immerhin müssen wir zwar (noch?) nicht eine Zusatzapp installieren (Looking at you, Brack), aber die Situation ist doch sehr suboptimal (Keine Backup-Codes, keine Alternative zu Mobile-ID und SMS wie z.B. OTP etc. etc. etc.), aber trotzdem:
\Swisscom (@ThomasS): Wohin geht die Reise? Ist das Ziel vollständige MFA überall? Oder gehört einfach das Webmail neu auch zu den erzwungenen Bereichen? Wird es in Zukunft auch andere Methoden geben (OTP, mehrere Nummern für SMS)? Gibt es einen Prozess für Leute wie @Monique die kein Handy besitzen? Wie müssen Swisscomlogins gehandhabt werden, die von mehreren Leuten geteilt werden? (z.B. Ehepaar)
Fragen über Fragen 😉
LG
r00t