@kaetho schrieb:
Wie wäre das mit anderen 2FA Methoden, z.B. Authenticator oder Duo, zu lösen? Wäre damit bei einem solchen Wechsel auch ein Gang in den Swisscomshop nötig?
Nein, der Gang in den Swisscom-Shop wäre natürlich nicht nötig.
Selbst habe ich den Google Authentifikator (zusammen mit dem Microsoft Authentifikator der verbreitetste 2FA-Authentifikator), parallel auf 3 Geräten installiert und eine Netzwerkverbindung oder eine Mobilenummer braucht er für seine Funktion auch nicht.
Neu kommt noch dazu, dass er sich in der Google Cloud auch sichern und von da aus auch wieder restoren lässt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit durch technische Events, defekte SIM-Karten, gestohlene Geräte, etc. seine 2FA-Zugänge verliert, tendiert anders als beim reinen SMS-Verfahren damit vermutlich gegen Null.
Eigentlich ist es ja bereits heute bei sehr vielen Anwendungen Standard, dass man beim 2FA-Login als Benutzer frei wählen kann, ob man nun ein SMS zugeschickt haben möchte, oder seinen eigenen Authentifikator-Code eingeben will.
Da dies für die Kundenakzeptanz von 2FA unumgänglich ist, wird das Swisscom irgendwann sicher auch noch hinkriegen..