@Fleprausio93 Hallo

Um die doppelte Authentifizierung per SMS zu deaktivieren, müssen Sie in Ihren Kundenbereich (My Swisscom) gehen.

Im Kundenbereich müssen Sie das Menü „Panorama“ öffnen, dann zu den „Hauptfunktionen“ gehen und auf „Alle anzeigen“ klicken.

Von dort aus gibt es im Abschnitt „Mein Profil“ das Menü „Verbindungsmethode ändern“ und dort ganz rechts die Kachel „Anmeldemodi“. Zwei-Faktor-Authentifizierung und nur für geschützte Domänen aktiviert. Kontrollkästchen aktivieren "Nur geschützte Bereiche wie Verbindungsdaten oder ungewöhnliche Verbindungsversuche in MySwisscom. In diesem Fall wird eine SMS empfangen und nicht zum Öffnen des Webmails

Ich wünsche dir einen schönen Tag, Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen
10 Tage später

Wenn ich mich mit meiner E-Mail-Adresse verbinde, werde ich einige Tage lang neben meiner Identifikation und meinem Passwort auch nach einem Sicherheitscode gefragt. Dieser Sicherheitscode erscheint auf meinem Mobiltelefon.

Ich möchte dieses zusätzliche System nicht. Was soll ich tun, wenn ich meine E-Mail-Adresse auf meinem Laptop eingeben möchte und mein Mobiltelefon nicht zur Hand habe?

Ich möchte per Identifikation und Passwort zum Login-System zurückkehren

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Haufofock18 Sie können die doppelte Authentifizierung nur für besonders geschützte Domänen (Rechnung, private Daten usw.) festlegen. Dies betrifft dann nicht das E-Mail-Konto. Dies können Sie in My Swisscom unter „Login verwalten“ vornehmen.

[Anmeldung verwalten – Mein Swisscom](https://www.swisscom.ch/myswisscom/myprofile/manage-login?adobe_mc=MCMID%3D42168555733 068872101524087203929086645%7CMCORGID%3DA174401053C92A7E0A490D4C%2540AdobeOrg%7CTS%3D1681378374)

Oder sie löschen die dort gespeicherte Telefonnummer komplett, allerdings auf Kosten der Sicherheit.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Hallo @Haufofock18,

Konnten Sie die von @Gaeilgeoir vorgeschlagenen Einstellungen in Ihrem My Swisscom-Konto anpassen? Bei Bedarf finden Sie weitere Informationen zur 2-Faktor-Authentifizierung in diesem [Artikel](https://community.swisscom.ch/t5/Base-de-connaissances-Internet/Authentification-%C3%A0- 2-factors- better-lock-2-times/ta-p/741665).

Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen

Originalsprache (Französisch) anzeigen
16 Tage später
ein Monat später
2 Monate später

Guten Morgen,

Bluewin fordert Sie kürzlich auf, Ihre Telefonnummer einzugeben, um einen Code zum Öffnen Ihres Postfachs zu erhalten.

Dieser Prozess ist für mich ein großes Handicap. Erstens benötige und verlange ich keine zweite Sicherheit und zweitens ist es mir im Ausland nicht immer möglich, diesen Code telefonisch zu erhalten, da ich einfach keinen Zugriff auf meine Textnachrichten außer WhatsApp habe.

Weiß jemand, wie ich diese Telefonnummernanfrage entfernen kann, die meinen Zugriff auf E-Mails blockiert?

Vielen Dank im Voraus

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Fiodampeus79

Hallo Fiodampeus79

Dies geschieht in Ihrem Kundenbereich (My Swisscom). Klicken Sie oben rechts auf Ihren Avatar. Es öffnet sich ein Menü. Klicken Sie dann auf „Anmeldung verwalten“. Gehen Sie nach dem Öffnen dieser Seite nach rechts, öffnen Sie das Feld „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ und schalten Sie es dann aus.

Cordialement, Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo Superuser,

Um Ihren Erläuterungen nachzugehen, habe ich die von Ihnen erläuterte Vorgehensweise befolgt. Andererseits wird meine Telefonnummer im Bereich „Anmeldemodi“ nicht angezeigt. Ich kann es daher nicht löschen und ärgere mich immer noch über die Aufforderung zur 2. Sicherheit (Telefonnummer erforderlich), die den Zugriff auf mein Postfach blockiert.

Ich möchte NUR mit meinem Login und meinem Zugangscode auf mein Postfach zugreifen können, ich benötige keine weiteren Schutzmaßnahmen.

Können Sie mir helfen? Dank im Voraus

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Fiodampeus79

Wenn der Rat von @Doremi das Problem nicht löst:

- es kann sein, dass das verwendete Swisscom-Login nicht das richtige ist und mehrere Logins vorhanden sind 🤔

- Erscheint die betreffende Mobiltelefonnummer auf der ersten Seite des Profils?

- Aktivieren Sie das erste Kästchen mit Vorname Nachname unter Mobilnummer. Ist das korrekt?

- Kontaktieren Sie die Swisscom Hotline, um die Swisscom Login(s) zu überprüfen und dieses Problem zu beheben

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Originalsprache (Französisch) anzeigen

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

@Fiodampeus79

Sie müssen die doppelte Validierung wie in Beitrag 21 beschrieben konfigurieren (mit Ihrer Mobiltelefonnummer, jedoch nur für kritische Vorgänge). Das System wird sich darüber freuen, dass ein doppelter Schutz konfiguriert ist, dieser wird jedoch nicht für den Webmail-Zugriff angefordert.

DanielD

Originalsprache (Französisch) anzeigen
7 Tage später

Jetzt ja. Papa Swisscom hat beschlossen, uns ohne Option zur Nutzung von 2FA zu zwingen. Ich habe es einfach ertragen. Wenn Sie also einen E-Mail-Posteingang haben, den Sie mit der ganzen Familie teilen, macht es Spaß, dem einzigen Telefon nachzujagen, das die SMS empfängt, in der Hoffnung, dass dieses Familienmitglied zu diesem Zeitpunkt auch zu Hause ist.

Kurzum: Gut gemacht, Swisscom! Ich kann es kaum erwarten, dass künstliche Intelligenz im Management eingesetzt wird (und vielen Dank noch einmal, dass Sie mir ab und zu auf Deutsch schreiben!)

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich habe gerade eine Stunde am Telefon verbracht (ehrlich gesagt), wo ich mich schließlich dazu gezwungen sah: (1) mein Passwort zu ändern (juhuu!) und 2) der o2f beizutreten, ohne die Möglichkeit, diesen Schritt zu tun, und mit Swisscom-Mitarbeiter am Telefon versuchten mir zu helfen, indem sie mir sagten, ich hätte keine Wahl.

Dann forderte mich das System auf, eine Kopie meines Ausweises usw. zu senden (und, oh, der Vorgang ist fehlgeschlagen!). Also muss ich auf einen Brief warten. Heute Abend muss ich also zum „Verarbeiten der Anmeldemodi“ (unter „Anmeldung verwalten“, wie oben angegeben) zunächst „den im Brief angezeigten Code eingeben, um die 2-Faktor-Authentifizierung für die Nummer zu aktivieren“ (Kopiert bleibt im Moment hängen) .

Hier bin ich, ein Freitagabend. Sie können sich vorstellen, wie Blitz und Donner aus meinem Mund kommen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen