2 Monate später

Guten Morgen,

Bluewin fordert Sie kürzlich auf, Ihre Telefonnummer einzugeben, um einen Code zum Öffnen Ihres Postfachs zu erhalten.

Dieser Prozess ist für mich ein großes Handicap. Erstens benötige und verlange ich keine zweite Sicherheit und zweitens ist es mir im Ausland nicht immer möglich, diesen Code telefonisch zu erhalten, da ich einfach keinen Zugriff auf meine Textnachrichten außer WhatsApp habe.

Weiß jemand, wie ich diese Telefonnummernanfrage entfernen kann, die meinen Zugriff auf E-Mails blockiert?

Vielen Dank im Voraus

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Fiodampeus79

Hallo Fiodampeus79

Dies geschieht in Ihrem Kundenbereich (My Swisscom). Klicken Sie oben rechts auf Ihren Avatar. Es öffnet sich ein Menü. Klicken Sie dann auf „Anmeldung verwalten“. Gehen Sie nach dem Öffnen dieser Seite nach rechts, öffnen Sie das Feld „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ und schalten Sie es dann aus.

Cordialement, Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo Superuser,

Um Ihren Erläuterungen nachzugehen, habe ich die von Ihnen erläuterte Vorgehensweise befolgt. Andererseits wird meine Telefonnummer im Bereich „Anmeldemodi“ nicht angezeigt. Ich kann es daher nicht löschen und ärgere mich immer noch über die Aufforderung zur 2. Sicherheit (Telefonnummer erforderlich), die den Zugriff auf mein Postfach blockiert.

Ich möchte NUR mit meinem Login und meinem Zugangscode auf mein Postfach zugreifen können, ich benötige keine weiteren Schutzmaßnahmen.

Können Sie mir helfen? Dank im Voraus

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Fiodampeus79

Wenn der Rat von @Doremi das Problem nicht löst:

- es kann sein, dass das verwendete Swisscom-Login nicht das richtige ist und mehrere Logins vorhanden sind 🤔

- Erscheint die betreffende Mobiltelefonnummer auf der ersten Seite des Profils?

- Aktivieren Sie das erste Kästchen mit Vorname Nachname unter Mobilnummer. Ist das korrekt?

- Kontaktieren Sie die Swisscom Hotline, um die Swisscom Login(s) zu überprüfen und dieses Problem zu beheben

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Originalsprache (Französisch) anzeigen

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

@Fiodampeus79

Sie müssen die doppelte Validierung wie in Beitrag 21 beschrieben konfigurieren (mit Ihrer Mobiltelefonnummer, jedoch nur für kritische Vorgänge). Das System wird sich darüber freuen, dass ein doppelter Schutz konfiguriert ist, dieser wird jedoch nicht für den Webmail-Zugriff angefordert.

DanielD

Originalsprache (Französisch) anzeigen
7 Tage später

Jetzt ja. Papa Swisscom hat beschlossen, uns ohne Option zur Nutzung von 2FA zu zwingen. Ich habe es einfach ertragen. Wenn Sie also einen E-Mail-Posteingang haben, den Sie mit der ganzen Familie teilen, macht es Spaß, dem einzigen Telefon nachzujagen, das die SMS empfängt, in der Hoffnung, dass dieses Familienmitglied zu diesem Zeitpunkt auch zu Hause ist.

Kurzum: Gut gemacht, Swisscom! Ich kann es kaum erwarten, dass künstliche Intelligenz im Management eingesetzt wird (und vielen Dank noch einmal, dass Sie mir ab und zu auf Deutsch schreiben!)

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich habe gerade eine Stunde am Telefon verbracht (ehrlich gesagt), wo ich mich schließlich dazu gezwungen sah: (1) mein Passwort zu ändern (juhuu!) und 2) der o2f beizutreten, ohne die Möglichkeit, diesen Schritt zu tun, und mit Swisscom-Mitarbeiter am Telefon versuchten mir zu helfen, indem sie mir sagten, ich hätte keine Wahl.

Dann forderte mich das System auf, eine Kopie meines Ausweises usw. zu senden (und, oh, der Vorgang ist fehlgeschlagen!). Also muss ich auf einen Brief warten. Heute Abend muss ich also zum „Verarbeiten der Anmeldemodi“ (unter „Anmeldung verwalten“, wie oben angegeben) zunächst „den im Brief angezeigten Code eingeben, um die 2-Faktor-Authentifizierung für die Nummer zu aktivieren“ (Kopiert bleibt im Moment hängen) .

Hier bin ich, ein Freitagabend. Sie können sich vorstellen, wie Blitz und Donner aus meinem Mund kommen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Andererseits ist es möglich, dass beim ersten Mal, wenn eine neue Maschine den Login verwendet, dennoch eine Validierung per SMS angefordert wird. Ich verwende diese Konfiguration seit Monaten und habe nach der ersten Verwendung keinen SMS-Code mehr erhalten.

    DanielD

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Es ist tatsächlich frustrierend 😡

    Als langjähriger Kunde wurde mein Konto bereits zertifiziert, lange bevor es 2FA bei Swisscom gab. So konnte ich es ohne weitere Manipulation aktivieren, auch wenn meine Mobilnummer für 2FA keine Swisscom-Nummer ist.

    Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback zum weiteren Ablauf.

    DanielD

    Originalsprache (Französisch) anzeigen
      8 Tage später

      Bei der Anmeldung bei bluewin muss ich nach der Passworteingabe manchmal einen Code angeben, den mein Mann per SMS auf sein Handy erhält. Ich möchte diese Funktion deaktivieren, da mein Mann nicht immer neben mir ist.

      Originalsprache (Französisch) anzeigen
      • Doremi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Z-Ursule

        Hallo Zutagio64

        Dies geschieht im Kundenbereich Ihres Mannes (My Swisscom). Klicken Sie auf den Avatar oben rechts. Es öffnet sich ein Menü. Klicken Sie dann auf „Anmeldung verwalten“. Gehen Sie nach dem Öffnen dieser Seite nach rechts und öffnen Sie das Kontrollkästchen „Zwei-Faktor-Authentifizierung“. Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen und lassen Sie nur „Zwei-Faktor-Authentifizierung nur für geschützte Domänen aktiviert“ stehen.

        Cordialement, Doremi

        Screenshot 2023-08-19 um 18.33.56.png

        Originalsprache (Französisch) anzeigen

        DanielD

        Hier also das Feedback.

        1.- Während ich auf den Brief mit dem Code wartete, den ich zur Aktivierung von 2FA anfordern musste (auch gezwungen, mich zu entscheiden, wie oben erläutert), erlaubte mir die E-Mail-Anmeldung in der Zwischenzeit, einfach auf „Später fertig stellen“ zu klicken. (siehe Screenshot unten) und daher hatte die ganze Familie in völliger Unabhängigkeit Zugriff auf E-Mails, nichts weiter.

        2.- Dann erhielt ich den Brief; aber ich wollte den Code nicht eingeben und 2FA aktivieren. Der Code ist mittlerweile veraltet.

        3.- Wenn ich mich heute anmelde und das System mich nach der Telefonnummer für 2FA fragt, habe ich die Möglichkeit, einfach auf „Ignorieren“ zu klicken (wie zuvor) (siehe Screenshot unten).

        Das werden wir also weiterhin tun, damit jedes Familienmitglied auf die E-Mail zugreifen kann, ohne die Person verfolgen zu müssen, die den Code auf ihrem Mobiltelefon erhält.

        Es ist nicht großartig, aber es ist alles, was Swisscom mir erlaubt (bis zur nächsten Krise 🙄)

        DANKE!

        Bluewin sceenshot 2.png

        Bluewin screeshot 3.png

        Originalsprache (Französisch) anzeigen

        @Daderax Guten Abend

        Schwerwiegender Fehler, weil Ihr Code nicht validiert wurde. Sobald die zweistufige Verifizierung abgeschlossen war, wäre es einfach gewesen, die Authentifizierung im Kundenbereich zu deaktivieren, sodass Ihre Familie die E-Mails lesen konnte, ohne zusätzliche Anfragen stellen zu müssen, wie in diesem Thread erläutert.

        Cordialement Doremi

        Originalsprache (Französisch) anzeigen

        Also werde ich es noch einmal versuchen, sobald ich mehr Selbstvertrauen habe. Nach dieser Episode und der erhaltenen telefonischen „Hilfe“ ist dies im Moment leider nicht der Fall.

        DANKE.

        Originalsprache (Französisch) anzeigen