Danke an alle Helfer. Es hat sich jetzt tatsächlich als ich heute weg war irgendwann erledigt. Alles Läuft Abomaxspeed und sogar auf 5G mit 4 Balken.
Verstehe ich das richtig der 5G-Booster wird auch verkauft wenn kein 5G vorhanden ist?
Mein Hinweis bezog sich darauf weil ich immer wieder kurze Unterbrüche mit 5G habe und dann 4G Booster Unterstützung vorhanden ist und dann nie LTE erscheint.
Oder gibt es da eine feste Einstellung wenn überhaupt kein 5G vorhanden ist das von Anfang an beim 5G-Booster LTE angezeigt wird?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Gemäs Swisscom Wissensbox:
“Ab sofort ist aber nur noch der neue 5G-fähige Booster erhältlich.”
Internet-Booster 5G: schweizweit mit bis zu 1 Gbit… | Swisscom Community
Es mach wohl keinen Sinn, 2 verschiedene Booster zu verkaufen und es spricht ja auch nichts dagegen, den 5G-Booster nur mit 4G zu betreiben.
Gibt es zum Booster öffentlich zugängige technische Unterlagen/Spezifikationen, welche Einsicht in die Sende-Empfangsgeometrie (der Antenne) beschreiben/darstellen?
@gur_helios Und für was soll das relevant sein?
Damit lässt sich die Empfangs-Sendestärke des Boosters berechnen, oder zumindest abschätzen.
Als Beispiel. Ist der Booster am Aussenfenster montiert, kann durch den Winkel des Normalenvektors des Boosters zum entsprechenden 4G/5G-Mast unter Verwendung von speziellen Diagrammen die Sende-/Empfangsqualität bestimmt werden.
Klar, aber das dürfte für den Otto normal Verbraucher nicht von Interesse sein!
Falls jemand von der Swisscom entsprechende Diagramme der Antennencharakteristika besitzt, wäre ich daran interessiert, eine Kopie zu erhalten.
Gibt eben auch noch die “Nicht-Otto-Normalverbraucher” hier im Forum.
Vielleicht kannst Du beim Link unten mehr technische Info bekommen.
https://www.nokia.com/networks/products/fastmile-5g-receiver/
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
So habe mal zum testen auf das vorgeschlagene ABo “L” erhöht, das ABo wurde (kostenmässig) innerhalb von ¾ Std. angepasst aber die Speederhöhung ist immer noch auf dem ABo “M” vorhanden.
Nach 30 Minuten Diskusion mit dem normalen Support wurde dann erwähnt das sich die Technik mit dem Problem befassen würde.
Der normale Support erwähnt das sie gemäss Vorgaben die vielen Fragen stellen müssten um dann das Problem an die Technik weiterzuleiten.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Und was ist Deine Erwartungshaltung? 0.1ms nach Absenden der Bestellung soll die ganze Prozesskette durch sein und wenn es nach ein paar Min nicht durch, dann gleich den Support damit belasten… come on.
Das Abo umzustellen ist kein Thema, aber die Neuberechnung des Compensation Speed bezieht immer die täglich gespeicherten Messwerte des Anschlussen mit ein. Je nachdem, wann der Prozess durchläuft kann es zwischen Minuten und mehreren Stunden dauern. Wenns am Mittag nicht durch ist, dann meine ich ist es nötig, mal nachzufragen…nicht nach ein paar Min.
Edit: der BNG-Radius Accounting Update kommt alle 3h vorbei und triggert dann wenn nötig den Update. Im schlimmsten Fall geht es also 3h, bis der neue Speed für den Booster eingetragen wird. Wie lange dann Mobile noch braucht um dies anzupassen weiss ich nicht. Bei mir gings 4h, bis ich den neuen Speed messen konnte.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Ich kann die Aussage von @Roger G bestätigen. Als ich wegen dem Booster von ‘M’ auf ‘L’ wechselte, dauerte es mehrere Stunden. In meiner Wahrnehmung wurde der Speed sukzessive erhöht und war am Folgetag dort, wo er sein muss.
Schlussfolgerung: Geduld bringt Rosen und in diesem Fall die gewünschte Geschwindigkeit.
Also Walter, der Speed ist in den Systemen durch. Am 17.12.2021 - 08:44:49 wurde der Order eingetragen, um 10:11:31 wurde der Compensation Speed für Mobile neu gerechnet. Hat es sich nun gelohnt beim Support anzurufen… nö.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Wenn Swisscom das richtig mitteilen würde wann der Speed 100% zur Verfügung steht wäre das kein Problem, aber Swisscom hat ein E-Mail geschickt dass das “NEUE” ABo jetzt zur Verfügung steht und jeder normale Mensch muss dann annehmen ohne Wenn und Aber das es so ist.
Es wäre ja so einfach im E-Mail mitzuteilen das es noch eine Weile dauern kann mit der Speedanpassung wenn ein 5G-Booster vorhanden ist und nicht nur ein einfacher VDSL Anschluss.
N.b. wer redet vom 0.1ms es geht um zirka 2 Std?
Walter
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Walter testet gerne und viel und das ist ja auch gut so. Und er ist auch ein kommunikativer Mensch, was ja auch schön ist. Und alle haben dabei wieder etwas gelernt
Aber im Mail stand nix, vom Booster und ja, das Abo war genau dann aktiv, als Du das Mail bekommen hast. Ist alles korrekt. Das Abo ist aber von der Technik getrennt anzusehen. Was, wenn der Anschluss g.Fast könnte, aber der falsche Router drann ist? Das Abo ist dann natürlich sofort aktiv, aber den Speed hast Du erst, wenn ein g.Fast tauglicher Router drannhängt… oder Du in ein g.Fast Gebiet züglen musst
Ich krieg einfach einen Hals, wenn man sofort den Support anruft, ein Störungsticket aufgemacht wird und die nun suchen, was da falsch ist… wo garnichts falsch ist.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
In der Tat komisch, da ich natürlich IPv6 auf der IB3 nicht aktiviert hatte..
Der Neustart der IB3 und darauffolgender Neustart des IB-5G hat aber wieder alles gelöst..