@kaetho

Kleine Anmerkunge: Der Booster war immer direkt mit Kabel und ohne Switch an der IB3 angeschlossen.

Was ich mangels Fachwissen nicht bedacht habe war der Umstand dass Scheinbar die Signale des Booster und Des Vdsl nicht zu Einem (1) Signal gebündelt werden sondern separat im Netz verteilt werden.

@ebu ok, das habe ich nicht bedacht. Mich hat vermutlich einfach das Switchen der WLAN-Boxen getriggert, das Roger angesprochen hat 😉

Das nicht manuell fixieren können den Anbindungspunktes ist aus meiner Sicht das grösste Manko eines ansonsten sehr guten Produktes. Das hat mich schon mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil die WLAN-Box unter gewissen Umständen auch automatisch vom AP-Betrieb in den Repeaterbertieb wechseln kann und danach die Ports auf den beteiligten Switches ansprechen und blockeren (STP).

Jänu, du hast dich jetzt jedenfalls schon mal etwas vertiefter mit der Materie auseinandergesetzt und gesehen, dass das ganze Gebilde im Handling nicht ganz trivial ist. Wenn du jetzt noch diese Schwäche der WLAN-Box etwas bewusster umschiffen kannst, hat sich der ganze Austausch hier ja schon gelohnt 😉

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@gustavos: Du musst im Moment garnix machen (vielleicht mal schauen, dass nicht zwei Geräte am EthernetPort 2 angeschlossen sind und was Alternatives zum Devolo überlegen). Sonst ist bez. Abo und aktiviertem Speed alles korrekt. Den Speed, den Du misst und der reine g.Fast, Booster macht im Moment nichts.

Es gab ein Aktivierungsproblem bei Neuaufschaltungen, das erkannt und gefixt wurde. Im Moment werden alle betroffenen Booster identifiziert und der Prozess neu gestartet. Ich denke, das sollte im Lauf des Tages passieren.

Sorry for the troubles

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@gustavos Und Du sollst nicht im Menu des Fastmile Boosters rumspielen, wie auch nicht auf die Radio Connectivity schauen. Wenn es für die paar mbps aufzufüllen bei Dir kein 5G braucht, dann reichen die kombinierten Bänder von 4G völlig aus.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@gustavos Booster ist aktiv und liefert Bandbreite 😀 Bitte den Booster nicht in einen Range-Extender oder so einstecken. Wenn, dann nur max. ein Switch zwischen Router und Booster, am besten nur direkt per Ethernet verbinden.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

  • Ralphy hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Roger G

    Hallo,

    Weiss jemand warum der IB5G in meinem IB3 Menü so eine komische IP Addresse anzeigt?

    Ralphy_0-1639574261042.png

    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Ralphy

      Hast Du die Internet-Box schon mal Aus-und eingeschaltet und nachher noch den 5G-Booster Aus-und einschalten.

      Die IP-Adresse kann bei den letzten Ziffern vielleicht anders aussehen.

      So wie beim Bild unten sollte es aussehen.

      Status-5G-Booster.jpg

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


      @kaetho schrieb:

      @ebu

      Wenn du jetzt noch diese Schwäche der WLAN-Box etwas bewusster umschiffen kannst, hat sich der ganze Austausch hier ja schon gelohnt 😉


      Und damit wären wir wieder bei Post #177 und der Kreis ist geschlossen.

      @Ralphy das ist bei dir eine lokale IPv6-Adresse. Ich nehme an, dass du grundsätzlich die IPv6-Adressen auf der IB3 nicht deaktiviert hast? Und du @WalterB hast IPv6 auf der IB3 noch deaktiviert?

        kaetho

        Nein bei mir ist IPv6 schon lange deaktiviert.

        Bei @Ralphy sollte beim 5G-Booster aber die IB3 Aktivierung stehen und nicht LTE, auch wenn nur 4G Empfang vorhanden ist.

        Status-5G-Booster.jpg

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


        @WalterB schrieb:

        Bei @Ralphy sollte beim 5G-Booster aber die IB3 Aktivierung stehen und nicht LTE, auch wenn nur 4G Empfang vorhanden ist.


        @WalterB: warum denn sollte dort nicht LTE stehen, wenn am Standort nur LTE möglich ist? Ist bei mir identisch.

        Roger G.
        Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

        • Herby hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Herby gefällt das.

          Danke an alle Helfer. Es hat sich jetzt tatsächlich als ich heute weg war irgendwann erledigt. Alles Läuft Abomaxspeed und sogar auf 5G mit 4 Balken. 😄


          Roger G schrieb:


          @WalterB schrieb:

          Bei @Ralphy sollte beim 5G-Booster aber die IB3 Aktivierung stehen und nicht LTE, auch wenn nur 4G Empfang vorhanden ist.


          @WalterB: warum denn sollte dort nicht LTE stehen, wenn am Standort nur LTE möglich ist? Ist bei mir identisch.


          332504_4878571896203_1466175692_o.jpg

          😉

          #user63

          @Roger G

          Verstehe ich das richtig der 5G-Booster wird auch verkauft wenn kein 5G vorhanden ist?

          Mein Hinweis bezog sich darauf weil ich immer wieder kurze Unterbrüche mit 5G habe und dann 4G Booster Unterstützung vorhanden ist und dann nie LTE erscheint.

          Oder gibt es da eine feste Einstellung wenn überhaupt kein 5G vorhanden ist das von Anfang an beim 5G-Booster LTE angezeigt wird?

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          Gibt es zum Booster öffentlich zugängige technische Unterlagen/Spezifikationen, welche Einsicht in die Sende-Empfangsgeometrie (der Antenne) beschreiben/darstellen?

          @gur_helios Und für was soll das relevant sein?

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          @swissbeetle

          Damit lässt sich die Empfangs-Sendestärke des Boosters berechnen, oder zumindest abschätzen.

          Als Beispiel. Ist der Booster am Aussenfenster montiert, kann durch den Winkel des Normalenvektors des Boosters zum entsprechenden 4G/5G-Mast unter Verwendung von speziellen Diagrammen die Sende-/Empfangsqualität bestimmt werden.

          Klar, aber das dürfte für den Otto normal Verbraucher nicht von Interesse sein!

          Falls jemand von der Swisscom entsprechende Diagramme der Antennencharakteristika besitzt, wäre ich daran interessiert, eine Kopie zu erhalten.

          @swissbeetle

          Gibt eben auch noch die “Nicht-Otto-Normalverbraucher” hier im Forum. 😉