Lippii

• Beitritt
  • Level2
  • Punkte123
  • Beiträge3
  • Lösungen0
  • @Werner

Bitte nicht schon wieder die Universallösung Thunderbird… Thunderbird ist nicht Webmail… oder doch?

Und was die CHF 2.90/Monat oder aufs Light Mail Paket umsteigen angeht, verfälschst Du leider auch ein wenig die Fakten - bis jetzt war das 5 Mailboxpaket kostenlos, wenn man ein Internetpaket hatte, und jetzt kostet es - oder täusche ich mich da? Und die Verdreifachung des Speicherplatzes reicht mir als Argument nicht ganz…

• Bin absolut deiner Meinung. Wie so oft bei neuen Versionen ist auch hier die Oberfläche für den normalen Benutzer untauglich. Unnütze, zu grosse Flächen, zu viel Text und Klicks, Optionen die man selten bis nie braucht. Wie bei den neuen Autos. Viel drin, aber man braucht nur die Hälfte! Hier haben sich IT-Freaks wieder 1x mehr ausgetobt. Eigentlich eine Zumutung, dass man für diesen Irrgarten noch CHF 2.90/Monat bezahlen soll/muss. Zurück auf Feld 1.

• E-Mail Preiserhöhung während ein gültiger Vertrag läuft.

Swisscom wacht was der Managern einfällt. Dass einfach für Zusatz E-Mail Adressen 2.90 Fr. verlangt wird ist total daneben und inakzeptabel. Es geht unter “Knebelverhalten” wer will schon langjährig bekannte Adressen hergeben.

Super, was kommt als Nächstes, werte Manager der selbstgerühmten besten Swisscom.

• Danke Werner für deine Antwort!
    Mag sein, dass POP altbacken ist, hat bis jetzt einfach in der Kombination POP Zuhause und unterwegs IMAP gut funktioniert. Mit einem Backup beim Mac hatte ich so auch alle Mails gesichert, inkl. Anhang und ohne speziellen Aufwand oder Tools. Und die Daten waren auch offline verfügbar. Wenn jemand den Schalter kippt, ist alles in der Cloud nicht mehr verfügbar 🙂
    Enttäuschend, dass Swisscom Dinge umstellt, ohne mit genügend Vorlaufzeit auf mögliche Probleme hinzuweisen 😞

• Bluewin synchronisiert (gelesene) Mail nicht mehr.

• Ich habe auf meinem Desktop-Mac Apple-Mail (Version 16) und Thunderbird (Version 115.3.1) installiert.
    Via Apple-Mail rufe ich 1 Bluewin-Postfach ab. Mit Thunderbird 2 weitere Bluewin-Postfächer. Alle via POP3. Die Pop-Einstellungen sind so, dass die Mails nach Abruf noch einen Monat auf dem Bluewin-Server bleiben.

In der Vergangenheit wurden mir Mails, die ich so via Apple-Mail oder Thunderbird gelesen habe, im Web-Mail bei Bluewin auch als gelesen angezeigt. Ebenso beim Abruf via Handy (Apple-Mail mit IMAP).

Seit neustem ist im Web-Mail und bei Abruf via IMAP alles ungelesen. Auch wenn ich die Mail via POP-Mailprogramme schon gelesen oder gelöscht habe. Was läuft hier schief?

• Lippii gefällt das.
    • POP3 gehört schon lange ins Museum.

Stelle alles auf IMAP um, und wenn Du etwas vom Mail-Server entfernen willst, verschiebe es in einem Mailprogramm ganz einfach aus den synchronisierten Ordnern in eine lokale Mailablage (nennt sich unter Thunderbird “Lokaler Ordner”)

Kann übrigens schon sein, dass die neue Bluewin-Mailplattform im Zusammenhang mit der Mailbox-Migration das Thema POP3 auch nicht im Griff hat, aber eigentlich halte ich das für ziemlich irrelevant, bzw. müsste es vom Mailprojekt beantwortet werden, was vermutlich aber nie geschehen wird.

• Also in diesem Fall noch ein weiterer Rückschritt.

DANKE Swisscom.

• Danke für den Hinweis. Ablage lokal ist keine Option, denn dann sind die Mails ja eben nicht mehr auf jedem Gerät verfügbar. Ich will kein Gebastel. Für die knapp 100 Franken, die ich monatlich zahle, hätte ich einfach gerne 2 Mailadressen gehabt. Das sind nicht die ganz grossen Kosten für Swisscom.

Ich glaube, ihr habt schon verstanden, was mein Problem ist. Ich bin unglaublich enttäuscht. Es muss immer über das Portemonnaie des Kunden gehen. Crowdfunding sozusagen. Kundentreue zählt nichts, aber auch gar nichts. So gesehen könnte ich auch den Anbieter wechseln. Leider ist es woanders auch nicht besser. 😞

• Über 40 Jahre Kunde - und trotzdem nichts wert

• 2.90 pro Monat mehr bezahlen. Natürlich ist das nicht viel, am Ende des Jahres (oder sogar Monats), merke ich das nicht. Aber es bleibt ein bitterer Geschmack. Ich finde es einfach unfair. Ich habe das Blue Home M Abo und ich benötige 2 Mailadressen, eine für mich, eine für meinen Mann. Wir nutzen ansonsten keines der Angebote von Webmail etc. Wir nutzen Thunderbird und alles, was synchronisiert werden muss, wird synchronisiert, mit allen Geräten. Von den angeblichen Verbesserungen haben wir nichts.

Nun muss ich 34.80 / Jahr mehr bezahlen. Und eigentlich müssen das alle Swisscom-Kunden.

Ich finde das dermassen unfair! Ich war loyaler Kunde. Das Angebot hat fast immer gestimmt, die Qualität ist gut. Ich bin zufrieden. Aber diese Preiserhöhung finde ich so was von unfair “alten” Kunden gegenüber. Man hätte diese Preiserhöhung auch geschickter an die Kunden bringen können.

• Thieffeyu22, Werner, Lippii, und 7 weiteren gefällt das.
    • @Blue.Ant

Also wenn Du mit Anbieter wechseln das Mail meinst, es ist sowieso immer eine gute Idee Mailboxen bei mehreren Anbietern zu eröffnen und am besten auch solche welche gar nicht an einen Internetprovider gebunden sind.

Gute Gratis-Mailboxen mit grosszügigem Speicherplatz sind z.B. “ik.me”-Mailadressen vom Schweizer Anbieter Infomaniak, GMail und auch noch ein paar weitere.

Egal wieviele Mailboxen man parallel hat, unter einem Mailprogramm wie Thunderbird oder Outlook und auf den Mobiles mit den Mail Apps der jeweiligen Hersteller lassen sie sich immer komfortabel in eine gemeinsame Sicht zusammenfassen.

Auch organisatorisch empfiehlt es sich nicht alles mit nur einer einzigen Mailbox erledigen zu wollen, denn verschiedene Einsatzzwecke, wie z.B. privater Mailverkehr versus Registrierungen bei irgendwelchen Online-Shops oder bei Bestellungen, Buchungen, etc. sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso nie mit einer langfristig zu verwendenden und deshalb auch besonders schützenswerten privaten Mailadresse machen.

• Ich persönlich finde es schade, dass man nicht mehr mehrere Mails in Tabs aufmachen kann.

Oder gibt’s dafür auch irgendwo einen Hidden-Haken, den ich noch nicht entdeckt habe?

Und dass immer ein Mail “vormarkiert” wird, finde ich auch suboptimal. Wenn ich weiter unten ein (das gewollte) Mail markiere und lösche, sind zwei weg… Beim alten Webmail gab es wenigstens oben noch die “Select-all” Box, mit der man alle Mails markieren und wieder entmarkieren konnte…

Wer weiss, ev. wird noch was nachgebessert…

• geht mir ebenso

• Ich habe nun sämtliche 134 Einträge gelesen.

Typisch, dass sich hier Swisscom nicht meldet und wie oftmals einfach schläft.

Ich hatte mir die Mühe genommen, und mit Swisscom wegen der Einstellung der HomeApp direkt gemailt. Dort hatte ich mit einem Mitarbeiter des Monats Kontakt, welcher an extremer Selbstwertüberschätzung leidet. Ich wies auf den Leistungsabbau hin, welche für mich die Einstellung der HomeApp bedeute und fragte, um welchen Betrag die Abonnementskosten reduziert werden.

Dieser Mailaustausch mit Swisscom war ein regelrechtes Pingpongspiel und gipfelte dann darin, dass der Swisscom-Mitarbeiter des Monats darauf hinwies, dass die Abonnementskosten mit Einführung der HomeApp auch nicht erhöht wurde.

Ich bin nun zeitlebens Swisscom-Kunde (mehrere Mobilabonnemente (Europa und Welt – nein, ich will mit meiner Festnetz-Nummer aus dem Ausland telefonieren), blue-TV, Cloud, Festnetz usw. usw.).

Mein monatlicher Obolus, welche ich Swisscom bezahle, ist nicht ohne.

Für mich hat die Abschaltung der Swisscom HomeApp die Konsequenz, dass ich im Ausland nicht mehr mit meiner Swisscom-Festnetz-Tel.-Nummer telefonieren kann.

Leider bin ich nicht so IT-affin, dass ich ohne weiteres SIP auf unseren iPhones installieren kann.

Ich überlege mir nun schon längere Zeit einen Wechsel und diese 134 Einträge unterstützen meine Überlegungen. Schade.

• Seit Neustem gibt es oberhalb der Mails Werbung. Das versperrt dermassen viel Platz auf dem Bildschirm, so dass ich nur noch ganz knapp meine Mails unten sehe und lesen kann. Völlig daneben. Und ich habe einen grossen Bildschirm.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man diese blöde Werbung wegklicken kann.

Swisscom muss da was ändern!!!!!!! Sonst wechsel ich dann den Anbieter.

• @Schiobeuttei90 schrieb:

eigentlich nur noch einen drittel, well ja auch noch die Ansicht vom Empfänger, Absender und der Betreffzeile vom eMail zu sehen ist. Es ist obermühsam und es nervt mich jetzt schon, obwohl noch nicht mal Werbung zu sehen ist

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Werbung auszublenden:

Alternativen zu Swisscom Webmail mit Werbung

• @HP

Es gibt immer Lösungen. Z.B. mit Gebastel. Aber: es ist eine Verschlechterung. Und solche machen sie in letzter Zeit ständig. Immer wieder. In kleinen Schritten. Im Namen des Shareholder Values. Meinen die jetzt wirklich, dass das nur wenige realisieren. So macht man den Leuten eben die Milch sauer. Irgendwann funktioniert das denn nicht mehr, weil bei zu vielen die Fässer voll sind.

Es ist erschreckend, wie unsensibel die Swisscom da agiert. Sie scheinen zum Resultat gekommen zu sein, dass der Ertrag derjenigen, die die CHF 1.90 Mt. abdrücken höher ist, als der entgangene Gewinn durch diejenigen, die jetzt kündigen. Oder haben sie diese Überlegung nicht einmal angestellt? Wissen wir natürlich nicht. Wie schon geschrieben: Irgendwann sind genug Fässer voll.

War früher alles besser? Sicher nicht! Aber die Swisscom steuert darauf zu, dass das auf sie zutrifft.

• Ja sehe ich auch so, bin mir am Überlegen ob ich von Swisscom weg will. Bisher war mir der Aufwand zu gross eine andere e-Mail zu kommunizieren. Bin schon fast ewig bei Swisscom und zahle dort viel mehr als bei anderen Anbietern. Ich denke mit diesem Vorgehen muss ich mir den wechsel genauer anschauen. Es geht ums Prinzip, dass man sich nicht alles bieten lassen darf, speziell nicht, wenn man schon seit Jahren ein höheren Preis bezahlt

• @ChristianG

An meinem Stammcomputer habe ich z.B. selbstverständlich auch Client drauf. In meinem Fall Outlook. Dort wäre aber sogar der Bildschirm gross genug, dass ich unterhalb der Werbung die Mails im Webmailportal noch genügend sehen kann.

Manchmal muss ich aber von anderen Computern auf das Webmail zugreifen (nein, nicht öffentliche). Dort habe ich keinen E-Mail-Client installiert (will ich dort auch nicht). Dort muss ich auf Bildschirme schauen, auf denen die Werbung so gross hingeschmiert ist, dass es schon richtig mühsam ist.

Und nein, ich werde nicht noch CHF 1.90 pro Monat zusätzlich zu meinem Quadruple-Play-Abo abdrücken. Schlicht und einfach weil ich nicht will und zwar auch weil ich das Gefühl habe, dass die Swisscom seit einiger Zeit nur noch Gewinnmaximierung im Sinn hat und ihnen die Kunden gleichzeitig egal sind.

Q: Weiss die Swisscom, was Psychologie ist?

A: Nein, die hat sie schon vor einiger Zeit die Toilettenschüssel runtergespült!

Wenn sich die Swisscom nur nicht ins eigene Bein schiesst mit solchen Sachen. Die Milch wird in kleinen Schrittchen immer ein bisschen saurer gemacht, bis es einem langt und geht. Es gibt noch andere Anbieter.

• Wer sich eine Vorstellung machen will.

Oben Webmail-Ansicht bei einem Webhoster, unten das beim Swisscom (inkl. Verhunzung der deutschen Sprache):

webmail.jpg

Glotzologe

• Ich bin da ganz der gleichen Meinung. Nicht nur das Swisscom die teuersten Gebühren hat. Jetzt auch noch den Mut zu haben für eine bisher selbstverständliche Dienstleistung Geld zu verlangen finde ich eine Unverschämtheit. Reichen die Gebühren nicht mehr aus um die Personalbenefits zu bezahlen? Oder soll das ein Test sein, wie weit Swisscom Stück für Stück noch die Gebühren erhöhen kann.

• @hed schrieb:

@Paule67

Der Einsatz des Mailclients Thunderbird ist kostenlos, die Werbung ist damit weg und du hast gegenüber Webmail sehr viele Vorteile.

Auf dem Smartphone oder Tablet ist ein Mailclient bereits vorinstalliert, den muss man nur konfigurieren. Damit hat man mehr Funktionen und Komfort als mit dem Webmail und wird auch nicht mehr von Werbebannern belästigt.

@hed

Kann ich auf allen “auswärtigen” Desktop Computern einen Mailclient installieren? Nein!

Wie erwähnt manchmal muss ich auswärts ein WordDokument oder etwas Spezielles erledigen welches einen Desktopcomputer benötigt wo ich mich nur über das Webmail einloggen kann. Und dann noch diese doofe Werbung sehen zu müssen bereitet nur zusätzlichen Stress.