@Pontiuspilatus Primär muss man sagen, dass Swisscom dich durch diese Sperre schützt. Siehe Wann ist der Massenversand erlaubt? Auch wenn du nicht weisst, dass Spam verschickt wird "Unswissenheit schützt nicht vor Strafe". Das Fernmeldegesetz ist hier eindeutig. Aber ich weiche leicht ab. Zurück zu deiner Anfrage: Du hast eine Meldung erhalten, dass dein Internet gesperrt wurde, den genauen Wortlaut kenne ich nicht "Dritte haben sich zu ihren Zugangsdaten verschafft blablabla". Klick, klick, klich und der Zugang funktioniert wieder. Jetzt wurdest du wahrscheinlich dazu aufgefordert, dein Swisscom Login PW und Mail PW zu ändern, weil wie gesagt, sich Dritte zu diesen Daten Zugang verschafft haben. Diese beiden Änderungen wurden sicher durch dich umgesetzt, sonst würde das Internet nicht funktionieren und falls nicht, könnte zukünftig sicher wieder eine Sperre folgen. Virenscanner: Du hast sicher einen benutzt, aber sicherheitshalber würde ich einen zweiten Scanner zum Einsatz bringen (Kostenlos oder Trialversion sind genug vorhanden). So gehst du auf Nummer sicher. Die Endgeräte könnten von einer Malware befallen sein oder anderen Kreaturen, die sich da noch herumtreiben. Blacklisting: Swisscom wird sicher ein eigenes Blacklist Tool haben (z. B. für Falsch konfigurierte Mail Server als Spamschleuder) oder falls das Blacklisting extern ist, wirst du möglicherweise unter MXTOOL Box oder Spamhaus ein Blacklist Eintrag finden. Du kannst da selber deine IP Eingeben und schauen, wo die gelistet ist. Du kannst anschliessend eine Support Anfrage stellen und das Blacklist entfernen lassen. Hier die beiden URL für externe Blacklist Check: mxtool box blacklist check Spamhaus Ich muss kurz fragen, wenn du ein Mail verschickst, bekommst du eine Antwort zurück, dass die IP Blacklisted ist und dazu bekommst du auch ein Anhang im txt Format, wo der Grund steht und wo du gesperrt wurdest. Kannst du uns ein Printscreen übermitteln? Falls du einen Mail Client benutzt, bitte umgehe diesen und log dich im Webmail ein und verschick von da aus ein Test-Mail. Zurzeit lässt sich kaum sagen, wo du gesperrt bist, aber ein Anruf zum Callcenter Swisscom wird dir leider nicht erspart bleiben, wenn es sich um eine interne Swisscom Sperre handelt. Sag einfach, dein Mailversand übers Webmail geht nicht und lass die Blacklist Rückmeldung im Posteingang, damit der Mitarbeiter diese zur Verfügung hat. So kann der Mitarbeiter deine Anfrage an die korrekte Stelle weiterleiten. Ich hatte vor einem Jahr einen Bekannten, der auch so eine Sperre verpasst bekam und er musste sich durchkämpfen, bis er an der richtigen Stelle war. Gruss SonGoku73
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