• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

nach MyCloud Desktop Installation Babylon Toolbar?

schumi99
Level 2
1 von 21

hab neuen PC installiert aufgesetzt, W11 Pro, so in etwa Büro PC.  Dann habe ich u.a.  den MyCloud Desktop App installiert. Seither popt mir immer wieder eine Meldung auf, wonach Internet Security eine Babylon Toolbar aus der Mycloud Desktop App blockt. Auf meinen anderen PC Laptop habe ich dies nicht, wobei das dort schon lange Zeit bereits installiert ist. Die Toolbar ist nicht unter installierte Apps aufgeführt, auch nicht unter Browser Erweiterungen - aber popt trotzdem immer auf. Ich habe in der Registry 6 Einträge gefunden, heraus geputzt - hat aber nichts genutzt. Nun gut, ich hab halt diie MyCloud Desktop App deinstalliert.

 

Bin ich wieder mal der einzige der dieses Phänomen hat?

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
15 von 21

@schumi99 

 

Als erstes würde ich mal das MySecure-Gedöns vollständig deinstallieren, denn das verursacht zum Teil mehr Schaden als Nutzen. Seit Win10 benötigt man keine zusätzliche Sicherheitssoftware mehr, denn der im System integrierte Microsoft Defender erledigt einen guten Job und verursacht weniger Probleme.

20 Kommentare 20
hed
Level 7
Level 7
2 von 21

@schumi99 

 

Du schreibst, dass du u.a. MyCloud installiert hast. Und genau da könnte evtl. der Haken liegen und zwar nicht bei MyCloud Desktop selbst sondern anderer Software oder Tools (meist Freeware), welche die Babylon Toolbar im Hintergrund mit installiert haben.

 

Im Google findest du viele Infos darüber. Aber Achtung, es werden dort auch Tools zum Entfernen angeboten, welche mehr Schaden als Nutzen anrichten.

 

schumi99
Level 2
3 von 21

na klar, dachte ich auch. Aber die Fehlermeldung sagt ganz klar aus

 

Pfad: C:\users\retot\myCloud\.temp

Datei: dädädädääd

Grund: Programm.APPL/Toolbar.Baylon

 

und es kommen zig solche Meldungen.  Das irritiert mich.

 

Und im übrigen - alle SW hatte ich früher schon installiert, ohne diesen komischen Effekt

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 21

@schumi99 

 

Hast du MyCloud Desktop von der offiziellen Seite von Swisscom herunter geladen?

 

Wenn es ein generelles Problem wäre, würde man hier im Forum sehr viel mehr darüber lesen.

 

Evtl. weiss der Support mehr dazu:

 

Tel. 0800 800 800

oder

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.mobile.html

schumi99
Level 2
5 von 21

Hallo hed,

 

musste mal Pause machen, hab jetzt weiter geforscht

 

ja, das download File heisst Swisscom-MyS-setup_176liu01brwk2o und hat eine digitale Signatur von F-Secure

 

im Eventlog habe ich keine Message gefunden die ich in Zusammenhang mit einer Toolbar bringen könnte.

 

Und der Versuch den Fehler über den Hilfe Link zu melden entpuppte sich als ein lachhafter Schuss in den Ofen. Per Chat musste ich feststellen, dass der Fehler nicht verstanden wird, und dass dann irgendwann jemand anruft. 

hed
Level 7
Level 7
6 von 21

@schumi99  schrieb:

...

Und der Versuch den Fehler über den Hilfe Link zu melden entpuppte sich als ein lachhafter Schuss in den Ofen. Per Chat musste ich feststellen, dass der Fehler nicht verstanden wird, und dass dann irgendwann jemand anruft. 


@schumi99 

 

Richtig und dann ruft jemand vom 1.Level-Support an, der dir vermutlich auch nicht weiter helfen kann und dann musst du hartnäckig bleiben (stets höflich aber bestimmt) und verlangen, dass der Fall zum 2.Level weiter geleitet wird.

hed
Level 7
Level 7
7 von 21

@schumi99  schrieb:

...

ja, das download File heisst Swisscom-MyS-setup_176liu01brwk2o und hat eine digitale Signatur von F-Secure

...


@schumi99 

 

Aber das File sollte myCloudDesktop.exe heissen:

 

https://filehostdesktopwin.mycloud.ch/myCloudDesktop.exe

schumi99
Level 2
8 von 21

danke hed, ach die Swisscom, manchmal zum verzweifeln, da habe ich, sicher wie viele andere auch, die simply digital Option im Vertrag, wonach man Fehler via Internet schriftlich melden könne. Eigentlich wäre das super, wenn man ein Problem schriftlich erfassen könnte statt über Telefon zu palavern. Das wäre für beide Seiten effizienter. Was die Swisscom da draus gemacht wäre eher eine Nummer für Emil. 

Ich hoffe dass auch irgendwer von Swisscom dies liest und über die Bücher geht.  

hed
Level 7
Level 7
9 von 21

@schumi99 

 

Meiner Meinung nach ist der Weg via SimplyDigital resp. dem Chat sehr gut.

 

Der ChatBot SAM beantwortet einfachste Fragen (und das ist der grösste Teil) sehr gut. Und wenn der Bot nicht weiter kommt, so wird zu den üblichen Geschäftszeiten ein Chat mit einem Spezialisten angeboten oder der Rückruf durch 0800 800 800.

 

Dieser Weg ist in der Regel schneller, als wenn man direkt 0800 800 800 anruft und dort in der Warteschlange rumhängt.

schumi99
Level 2
10 von 21

mag sein, aber Swisscom ist bei weitem nicht die einzige Org die Support anbietet. In den meisten Fällen kann man andernorts einen Fehler schriftlich so dokumentieren, z.b: in diesem Fall, die ursprüngliche Fehlermeldung, der Weg wie die SW installiert wurde und weitere Details die relevant sein könnten. Solche Details per Chat zu palavern dauert wesentlich länger als eine solche Meldung durchzulesen. Und die Support Organisation hat es dann selber in der Hand wann sie den Fall bearbeitet und sich zurückmeldet. Es kommt ja nicht von ungefähr dass die meisten Support Organisationen einen solchen Weg anbieten. Das vermisse ich bei Swisscom, auch wenn in manchen Fällen ein Chat sinnvoll ist, nämlich dann wenn man vor der Tastatur sitzt und etwas ausprobieren soll. . 

hed
Level 7
Level 7
11 von 21

@schumi99 

 

Zurück zu deinem Case.

 

Das im Beitrag gezeigte File deutet eher auf MySecure und nicht auf MyCloud hin.

schumi99
Level 2
12 von 21

ok, in mySecure sehe ich nur die erwähnte Message, und die Aussage ist ganz klar. Der Download File selbst erscheint nach Google Suche und deutet eindeutig auf Swisscom. Natürlich könnte es ein false flag von Mysecure sein, aber immerhin, in der Registry waren 6 Babylon Toolbar  Entries zu sehen, und die habe ich rausgeputzt. Allerdings ohne vorher noch die Verbindung zu myCloud abzuchecken. Inzwischen habe ich myCloud Desktop deinstalliert. In der Registry hats nix mehr von Babylon drin. Also ich werde jetzt genau diese File noch einmal installieren und sehen was dann passiert. I'll be back.

 

schumi99
Level 2
13 von 21

ja sorry, das File ist das Mysecure Installationsfile, das Installationsfile von MC heisst MyCloudDesktop.

 

schumi99
Level 2
14 von 21

hallo hed, jetzt gerade installiert und es hagelt grad die gleichen Meldungen wie zuvor, und ich habe jetzt wirklich nichts anderes nebenbei gemacht. So, und jetzt geh ich noch in die Registry und ins Eventlog. I'll be back soon.

 

hed
Level 7
Level 7
15 von 21

@schumi99 

 

Als erstes würde ich mal das MySecure-Gedöns vollständig deinstallieren, denn das verursacht zum Teil mehr Schaden als Nutzen. Seit Win10 benötigt man keine zusätzliche Sicherheitssoftware mehr, denn der im System integrierte Microsoft Defender erledigt einen guten Job und verursacht weniger Probleme.

schumi99
Level 2
16 von 21

ja tatsächlich, jetzt hab ich auch MySecure im Verdacht. Also, in der Registry selber finde ich keine Entries von Babylon Toolbar. Die Fehlermeldungen kommen aber a gogo. Obwohl die Anwendung MyCloud Desktop angeblich blockiert sei, funktioniert sie klaglos, abgesehen von den besagten Fehlermeldungen...

Aber echt jetzt - bin ich wieder der einzige, mit der Kombination MyCloud und Mysecure ...? Ich mache doch nichts unanständiges oder? 

hed
Level 7
Level 7
17 von 21

@schumi99 

 

Du machst nichts unanständiges aber du schaffst dir unnötige Probleme und machst dir unnötige Arbeit mit überflüssigen Tools.

 

P.S.:

In der Registry "herumzuspielen" sollte man nur tun, wenn man sehr genau weiss was man tut. 

HP
Level 5
Level 5
18 von 21

Hallo @schumi99 

Überprüfe mal deinen PC mit dem ADW Cleaner, und entferne die PUP und Adware.
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

schumi99
Level 2
19 von 21

hallo hed,

 

MySecure hab ich deinstalliert, und bingo, der Fehler ist verschwunden!? 

 

aber hallo, genau die Kombination mySecure und myCloud läuft auf 2 von meinen Laptops klaglos?! Versteh das wer will.

 

Ja, und danke HP, ADWCleaner findet nix, danke für den Hinweis. 

 

hed
Level 7
Level 7
20 von 21

@schumi99 

 

Du kannst 10 verschiedene PC mit der gleichen Software drauf haben, dennoch werden die PC nie gleich sein, weil sie z.B. andere Treiber haben oder du die Software in einer anderen Reihenfolge installiert hast oder du auf einem Gerät etwas installiert und dann wieder deinstalliert hast und dabei "Leichen" zurück bleiben. Daher sollte man auf ein Gerät (PC, Smartphone, ...) nur immer so wenige Apps und Tools wie zwingend nötig sind installieren. Je schlanker ein System, umso geringer die Probleme und Inkompatibilitäten und umso besser die Performance.

Nach oben