Synchronisierung MacOS Desktop schlägt fehl "Dateiname wird ignoriert"

swisslynx
Level 2
1 von 8

Seit heute (zum ersten Mal) werden eine ganze Reihe von Dateien mit dem myCloud Deskop ab MacOS (13.2.1) nicht synchronisiert. Die Dateinamen enthalten Leerzeichen, oder mal einen "_". Bisher war das nie ein Problem.

 

Der blau button unten "Erfahren sie mehr über nicht unterstützte Dateiformate" führt leider nirgendwo hin, eine FAQ dazu habe ich nicht gefunden.

 

Gibt es einen neuen Release, der gewisse Dateinamen nicht mehr toleriert? Wer weiss da was?

 

Danke

Kurt

 

 

 

7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

@swisslynx 

 

Ob sich was geändert hat weiss ich nicht, aber Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen (mit Ausnahme des Underline) sollte man grundsätzlich für Dateinamen, Ordnernamen oder Verzeichnisnamen NICHT verwenden und zwar nicht nur bei MyCloud sondern in der IT generell. Denn früher oder später gibt es damit Probleme.

swisslynx
Level 2
3 von 8

Dieser Ratschlag scheint mir zu generell und reichlich aus der Zeit gefallen. Natürlich hat man weniger Troubles ohne Spezialzeichen, aber die Dateinamen kann man halt nicht immer selber wählen.

Die 8.3 Zeiten von msdos sind doch vorbei... 😉

hed
Level 7
Level 7
4 von 8

@swisslynx 

 

Die Zeiten von DOS sind vorbei, nicht jedoch gewisse Grundlagen und Regeln aus jener Zeit. Aber wenn man lieber mehr als weniger Troubles haben möchte, muss man sich nicht daran halten. Die Dateinamen kann man nicht immer selbst wählen, aber man kann sie selbst umbenennen.

 

Anyway, betreffend MyCloud stellst du die Frage am besten dem Support:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

jk350
Level 1
5 von 8

Das Zeichen "_" kannst Du in myCloud ruhig gebrauchen, geht sogar zu DOS Zeiten. Auch mit Leerzeichen hat myCloud keine Probleme.

Habe zwar noch Monterey mit myCloud 23.5.1.

hed
Level 7
Level 7
6 von 8

@jk350 @swisslynx 

 

Mehr zum Thema gibt es hier:

 

Gelöst: Dateitypen | Swisscom Community​

 

Aber wie schon geschrieben, auch mit Sonderzeichen die bei MyCloud funktionieren, fällt man anderswo auf die Nase. Ein Beispiel sind Umlaute in Mailadressen oder URL, wenn man Kontakte z.B. in die USA hat. Daher sollte man solchen Bezeichnungen immer nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner verfahren, auch im Jahr 2023 oder man muss hie und da mit den Konsequenzen leben.

jk350
Level 1
7 von 8

Habe heute auch eine solche Erfahrung gemacht. Die Datei 20230301_152552.jpg fehlte auf dem Mac. Nach Anhalten und Fortsetzen der myCloud App hat es die Datei synchronisiert. Hat Swisscom tatsächlich etwas gebastelt?

swisslynx
Level 2
8 von 8

Danke für eure Inputs.

 

Ich bin zum Schluss gekommen, dass myCloud für den Privatgebrauch ganz ok ist, insbesondere für Fotos.

Ich wollte sie auch beruflich verwenden--und Geld sparen--komme für den professionellen Einsatz nun aber wieder auf ownCloud zurück. Dort gibt es keine solchen Probleme. Kostet halt was extra.

 

Über den Einsatz von Sonderzeichen (die man in jedem Unix-System auskommentieren kann mit backslash, " ", etc.) möchte ich mich eigentlich nicht mit dem Support unterhalten. Der kann da auch nichts machen.

Nach oben