• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF sendet ab Juni in 1080p - Wann schaltet Swisscom die bessere Qualität auf?

ofaessler
Level 5
1 von 234

Ist schon geplant, die Sender des SRF in 1080p statt der bisherigen 720p anzubieten? Und welche Auflösung wird eigentlich bei den Deutschen ÖR Sendern genutzt, diese sind wie ich höre schon seit einiger Zeit in 1080p verfügbar. Hat Swisscom da schon umgestellt? 

 

Und irgendwie lustig, dass wir 2021 von Umstellung von 720p auf 1080p sprechen. Das hätte man eigentlich auch gleich überspringen können und auf 2160p gehen 😉

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CorinaS
Swisscom
231 von 234

Hallo zäme

 

Endlich können wir in dieser Sache ein Update geben und gute News verkünden: Die SRG-Sender sind bald in Full-HD verfügbar! In diesem Thread lest ihr mehr darüber.

 

Liebe Grüsse
CorinaS

233 Kommentare 233
suisse
Level 8
2 von 234

@ofaessler 

Ja Du hast recht. Aber immerhin 1080p. 

5018
Super User
3 von 234

Swisscom bekommt das SRF-Signal direkt von der SRG. Daher denke ich, was reinkommt wird weitergereicht. Für 4K müssen in den Sendern alle Produktionsstrecken 4K können. Und davon sind die meisten Sender wohl noch weit entfernt. Die Umstellung auf HD ist ja noch nicht so lange her und die meisten Geräte dürften noch nicht abgeschrieben sein. Für Swisscom wäre es easy, die (Haupt-) Sender in UHD zu verbreiten. Wobei das Netz an einigen Stellen sicherlich noch mal erweitert werden müsste.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
meridian45
Level 4
4 von 234

Hier noch die offizielle Mitteilung der SRG woraus auch zu entnehmen ist, dass es später noch einen UHD Event-Sender geben wird:

 

 Weiterverbreiter (Kabelbetriebe, IPTV- und Online-Anbieter) können ab Juni 2021 Datenströme unterschiedlicher Qualität und Übertragungsrate leitungsgebunden direkt bei der SRG beziehen. Neu beispielsweise auch in Full-HD-Qualität. Nach Abschluss der entsprechenden Abklärungen wird im Weiterverbreiter-Playout später auch ein UHD-Eventkanal eingerichtet. Darüber werden einzelne Programme, die in UHD produziert sind, Weiterverbreitern für ihre Netze angeboten. Hier finden Sie ein Factsheet mit den technischen Daten.

DomiP
Super User
5 von 234

Wow. Wir leben im 2021 und 1080p ist eine Meisterleistung für einen nationalen TV-Sender ;-)... Naja...

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

snowmanch
Super User
6 von 234

Die Öffentlichen Deutschen Sender senden über Satellit immer noch 720P.

Über  DVB-T2 in 1080p.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 234

@DomiP 

 

Das hat nichts mit 2021 zu tun. Rein technisch wären sogar schon 8k möglich, aber letztendlich ist es eine Frage der Finanzen. Die Einführung von UHD ist mit Investitionen in Millionenhöhe verbunden. Erst kürzlich wurde HD eingeführt und diese Investitionen müssen zuerst amortisiert werden. Beim schwindenden Gewinn der SRG nicht ganz einfach. Zudem werden Studio- und Uebertragungseinrichtungen nicht wie ein Smartphone beim Privaten schon nach 2 Jahren wieder auf den Müll geworfen. 

 

 

millernet
Level 3
8 von 234

Bei Teleboy gibt's im MAX Abo schon seit längerer Zeit 70 Sender in Full-HD.  https://www.teleboy.ch/sender  Auch SRF wird dort bald in Full HD verfügbar sein. 

 

Werden bei Blue TV überhaupt Sender in Full-HD ausgestrahlt? Vermutlich nur 720p oder 1080i. Und dies für 35.- Stutz im Monat🤑

DomiP
Super User
9 von 234

@hed  schrieb:

@DomiP 

 

Das hat nichts mit 2021 zu tun. Rein technisch wären sogar schon 8k möglich, aber letztendlich ist es eine Frage der Finanzen.

 


 

Ja das ist mir auch klar. Generell bin ich sowieso eher ein Gegner des SRG-Monopols. Das Potenzial wäre sooo gross, hier auch für die Jugendlichen etwas zu schaffen - aber diese greifen, weil "Gredig Direkt" oder "NZZ Kultur-Gelaber" weniger etwas für sie ist, lieber zu Disney+ und Netflix. (Geht auch mir so).

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

meridian45
Level 4
10 von 234

Guten Tag,

bekanntlich sendet SRF ab Juni 2021 in 1080p. Ein entsprechender Stream wird den Netzbetreibern zur Verfügung gestellt. 

Weiss evtl. jemand was die Swisscom in dieser Hinsicht plant? Vielleicht hat hier jemand einen Info dazu. 

Besten Dank.

roku73
Super User
11 von 234

@meridian45 Die Frage ist auch, ob man überhaupt einen Unterschied erkennen würde, denn das Signal wird ja nicht 1:1 weitergegeben, sondern Badbreitentauglich für die Masse komprimiert.

 

Aber trotzdem eine gute Frage. @RomanE was geht diesbezüglich mit SRF in 1080p?

Pripahioff38
Level 2
12 von 234

Bei UPC Kabel und Sunrise IPTV, sind noch am 720p

ThomasS
Community Manager
13 von 234

Hallo zusammen

 

Wir sind mit der SRG im Austausch. Grundsätzlich möchten wir unseren Kunden immer die bestmögliche verfügbare Bildqualität zur Verfügung stellen.

 

Über konkrete Anpassungen würden wir zum gegebenen Zeitpunkt informieren.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
meridian45
Level 4
14 von 234

Besten Dank für die Information 🙏

roku73
Super User
15 von 234

@ThomasS Danke für die Info. 

Wie siehts denn mit dem geplanten UHD-Eventkanal der SRG aus?

Ursprünglich war der doch auch mal auf Mitte jahr geplant, ahat sich wohl aber verschoben auf Anfang 2022.

 

https://www.broadcast.ch/fileadmin/kundendaten/Dokumente/DVB-S/Factsheet_Transponderumstellung_Mai_2...

meridian45
Level 4
16 von 234

Das würde mich auch interessieren. . 

ThomasS
Community Manager
17 von 234

@roku73  schrieb:

Wie siehts denn mit dem geplanten UHD-Eventkanal der SRG aus?


Zu potenziellen Senderaufschaltungen können wir nichts im Vorfeld sagen. Wir sind aber natürlich kontinuierlich im Austausch mit der SRG und sollte sich in diesem Falle etwas konkretes ergeben, werden wir auch informieren.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Beatus62
Level 4
18 von 234

Das wäre gutes "Futter" für meinen neuen 75 Zöllner! 🤓

roku73
Super User
19 von 234

Passt zwar nicht ganz hier rein.. egal…

 

Habt ihr auf SRF 2  (Sprache Deutsch Dolby Audio) auch immer wieder Tonaussetzer? 

Witzigerweise immer nur bei Live Sport und dem Studio, auch heute wieder beim EM Spiel der Schweiz, aber auch schon gestern bei der Leichtathletik Diamond League.

fassi94
Level 3
20 von 234

Tonaussetzer kann ich bestätigen.

Nach oben