• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF sendet ab Juni in 1080p - Wann schaltet Swisscom die bessere Qualität auf?

Werner
Super User
21 von 234

@roku73 

 

Die Tonaussetzer sind mir auch aufgefallen.

Irgend etwas schwächelt da.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roku73
Super User
22 von 234

@ThomasS 

Nur so zur Info, Teleboy (Teleboy MAX) und Zattoo (Zattoo Ultimate) senden jetzt die SRG Programme SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS und RTS deux in 1080p.

 

Wann zieht ihr nach?

paulsharry23
Level 1
23 von 234

Werden bei Blue TV überhaupt Sender in Full-HD ausgestrahlt? 

WalterB
Super User
24 von 234

@paulsharry23 

 

Das kannst Du z.b. in Deinem Swisscom Kundencenter nachsehen welche Sender UHD senden und in Deinem Paket vorhanden sind, z.b. RTL ist auch vorhanden aber zum Teil Kostenpflichtig gegenüber HD.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ThomasS
Community Manager
25 von 234

@roku73  schrieb:

@ThomasS 

Wann zieht ihr nach?


Alles, was es aktuell dazu zu sagen gibt, steht hier.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
roku73
Super User
26 von 234

OK, scheinbar sind die "kleinen" da schneller unterwegs...

millernet
Level 3
27 von 234

Gibt es bei Blue TV überhaupt  eine Full HD Übertragung (1080p, 50 fps) und nicht nur 720p? 

 

Auch bei Teleboy MAX seit Anfang Woche verfügbar:

 

millernet_0-1626973251263.png

 

https://twitter.com/TeleboyCH/status/1417096025135796224?s=20 

 

Zudem noch 69 weitere Sender in Full HD statt nur HD verfügbar. 

Gaeilgeoir
Super User
28 von 234

SRF1 und 2 sind in Full HD im Hintergrund aufgetaucht, dürfte beim nächsten Aufschalttag (Datum: ungewiss) dann dabei sein 🙂

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
29 von 234

@Gaeilgeoir stimmt, habs auch grad gesehen.

Bei diesem „Atemzug“ aber dann auch ORF3 von SD auf HD umstellen nicht vergessen 😉. Das Bild zeigt ja schon das ORF III HD Logo…

Editiert
Albatros2
Level 4
30 von 234

noch während Olympia wär nett...

millernet
Level 3
31 von 234

Olympia in Full-HD auf SRF 2 über Teleboy MAX ist schon ein Genuss. Und dies für nur 15.40 Fr. / Mt. (Jahresabo) inkl. 1500 h unbegrenztem Aufnahmespeicher (wirklich unbegrenzt gültig, nicht nur 1 Jahr),  Möglichkeit vom Download aufgenommener Sendungen als File zur eigenen Archivierung, brauchbare App's mit schnellen Umschaltzeiten, keine Zwangsbündelung ,..... Märksch öpis Swisscom? 😂 Für mich ist Teleboy das Beste TV der Schweiz. 

roku73
Super User
32 von 234

@millernet schön wenn du dort zufrieden bist. 

Aber auch bei Teleboy kann sich plötzlich mal was ändern.

Aber im moment machen sie alles richtig.

Andy7171
Level 5
33 von 234

@millernet

 

So eine Werbung müssten die ja fast bezahlen 😁😁

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Stephan_76
Super User
34 von 234

Ja Teleboy ist wirklich gut. Vor allem Livesport macht da richtig Spass, wenn der Nachbar gefühlt eine Ewigkeit vor Dir jubelt. Und die Kanalwahl per Ziffern ist da echt genial. Und dass man innerhalb der App auch blue Sport per Kanalnummern anwählen kann, Wahnsinn.

 

 

Merksch öppis? 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
millernet
Level 3
35 von 234

@Stephan_76  schrieb:

Ja Teleboy ist wirklich gut. Vor allem Livesport macht da richtig Spass, wenn der Nachbar gefühlt eine Ewigkeit vor Dir jubelt. Und die Kanalwahl per Ziffern ist da echt genial. Und dass man innerhalb der App auch blue Sport per Kanalnummern anwählen kann, Wahnsinn.

 

 

Merksch öppis? 


Tönt irgendwie nach "Ok Boomer"-TV 🤣 Mit der grösseren Verzögerung muss man leben können, auch mit dem fehlenden Nummernblock auf der Tastatur. Da ich mit Fussball wenig anfangen kann und mit Nummernblöcken noch weniger, ist mir dies egal. Wenigstens muss ich nicht mit 720p-Pixelbrei begnügen. Die Bildqualität ist definitiv besser. So jetzt fertig "gezeukelt". 

roku73
Super User
36 von 234

720p? Wohl nur eine Momentaufnahme von SRF1+2, was sich in ein paar Tagen erledigt.

 

millernet
Level 3
37 von 234

@roku73  schrieb:

720p? Wohl nur eine Momentaufnahme von SRF1+2, was sich in ein paar Tagen erledigt.

 


Was mir hier noch niemand beantworten konnte: Gibt es auf Blue TV überhaupt Kanäle in 1080p resp. 1920x1080 bei 50 resp. 60 fps? Bei Teleboy habe ich über 50 davon. Bei Blue TV erwarte ich auf Grund der Qualitätsansprüche von Swisscom und des hohen Preises eigentlich das gleiche. 

roku73
Super User
38 von 234

Im Grundsatz ist es so, dass Swisscom die Sender so wiedergibt, (etwas komprimiert, damit schweizweite Versorgung gesichert ist), wie sie angeboten werden. Die Öffentlich rechtlichen Sender SRF, ORF, ARD/ZDF, die dt. Dritten senden nur in 720p, so ab Satellit. Ob man nahe der Grenze das Signal vom DVB-T2 abzapft, kann dir vielleicht @RomanE beantworten.

Alle anderen  wie die dt. Privaten in 1080i. SRF setzt seit kurzem 1080p ein  (Stream direkt von SRF zu beziehen), und wird auch in Kürze auf Blue TV so weiter gegeben (bei Teleboy und Zattoo schon aufgeschalten.

Nur soviel dazu, nicht immer ist bei FHD auch FHD drin. mit FHD kann auch „beschissen“ werden.

Editiert
millernet
Level 3
39 von 234

@roku73  schrieb:

Im Grundsatz ist es so, dass Swisscom die Sender so wiedergibt, (etwas komprimiert, damit schweizweite Versorgung gesichert ist), wie sie angeboten werden. Die Öffentlich rechtlichen Sender SRF, ORF, ARD/ZDF, die dt. Dritten senden nur in 720p, so ab Satellit.

Alle anderen  wie die dt. Privaten in 1080i. SRF setzt seit kurzem 1080p ein  (Stream direkt von SRF zu beziehen), und wird auch in Kürze auf Blue TV so weiter gegeben (bei Teleboy und Zattoo schon aufgeschaltet)

Nur soviel dazu, nicht immer ist bei FHD auch FHD drin. mit FHD kann auch „beschissen“ werden.


 Ich spreche nicht von 1080i ab Satellit, sondern von 1080p50 resp. 1080p60 mit 50 fps/ 60 fps (https://www.teleboy.ch/sender) direkt von den Sendern selber. Teleboy bezieht von 50 Sendern direkt das Signal in 1080p und nicht über Satelliten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Swisscom sich ausschliesslich auf Satellitenverbindungen verlässt, höchstes als Fallback. 

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television 

theCaptain
Level 2
40 von 234

@ThomasSGibt es News von Eurem Austausch?

Meine Konsequenz daraus, Freunde mich immer mehr mit Teleboy und dem besseren Bild an.

Editiert
Nach oben