• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Channel 1 Russia seit Wochen immer ueber laengere Zeit nicht verfuegbar

wild-horse
Level 2
1 von 65

Hallo, weiss jemand warum der Sender "Channel 1 Russia" seit ein paar Wochen immer wieder nicht zu empfangen ist? Es wird immer nur eine Stoerungsmeldung angezeigt. Ab und an kommt er wieder, manchmal fuer ein paar Sekunden, manchmal ist er auch ueber einen laengeren Zeitraum vefuegbar

aber gerade jetzt wieder nicht

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
43 von 65

Hallo zusammen

 

Leider ist der Sender seit dem 13.03.2023 nur noch verschlüsselt und auf einer für Swisscom nicht empfangbaren Quelle verfügbar. Daher ist der Sender nicht mehr auf blue TV empfangbar.

 

Wir werden daher den Sender aus dem Lineup der Kunden nächstens entfernen, bis zur Entfernung des Senders aus dem Lineup wird eine Hinweistafel auf dem Sender sichtbar sein.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
64 Kommentare 64
Gaeilgeoir
Super User
2 von 65

@wild-horse Ich nehme an, dass der Sender auf dem entsprechenden Satelliten immer wieder zu- und abgeschalten wird und es deshalb zu den Unterbrüchen kommt. 

 

https://www.lyngsat.com/tvchannels/ru/Perviy-kanal.html

 

Das ist ein „Kunden helfen Kunden“ und wissen auch nicht viel mehr, vielleicht weiss die Hotline 0800 800800 mehr Удачи!

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
PowerMac
Super User
3 von 65

Tatsächlich listet Swisscom diesen russischen Propagandasender noch im Angebot. Ich staune..

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
4 von 65

@wild-horse 

 

Ist das ein Sender welcher vom russischen Staat unterstützt wird, oder ein  neutraler Sender  welcher auch das Elend in der Ukraine sendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
5 von 65

@WalterB Das ist die Europaversion des ersten Russischen Fernsehprogramms (первий канал) staatlich selbstverständlich, wie RTR Planeta und der bei Swisscom gelistete Kindersender Karusel auch, nur die drei russischen Sender im Russia Paket kommen aus Deutschland

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
WalterB
Super User
6 von 65

Ja da hätte ich jetzt Mühe wenn es kein  neutraler Sender  ist und Aufgeschaltet ist !!  😟

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
7 von 65

@WalterB Die beiden erstgenannten Sender sind alles andere als neutral, das meinte ich mit staatlich nicht, sondern das genaue Gegenteil. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
8 von 65

@WalterB  schrieb:

Ja da hätte ich jetzt Mühe wenn es kein  neutraler Sender  ist und Aufgeschaltet ist !!  😟


Da könnte man jetzt tagelang darüber philosophieren und diskutieren, ob es überhaupt neutrale Medien oder neutrale Organisationen oder neutrale Staaten gibt.

Stonck13
Level 5
9 von 65

Ich hab eine ganz andere Vermutung. Die 3 Sender werden auf dem Satelliten Express 14 grad Ost ausgestrahlt. Derzeit regnet es in Olten. 2 Möglichkeiten entweder reicht die Sendeleistung des Satelliten auf dem Swisscom Dach bei schlechtem Wetter nicht oder der Satellit wurde nicht 100 % sauber gerichtet (was ich ehr weniger denke.) 

Editiert
Stonck13
Level 5
10 von 65

Karl Ranseier ist Tod… 

Gaeilgeoir
Super User
11 von 65

@Stonck13 Zumindest scheint in den letzten 24 Stunden (habs mal versucht nachzuvollziehen) первий канал у Карусель immer zur gleichen Zeit da und nicht verfügbar zu sein, aber sollte das am Regen liegen? RTR macht keine Probleme.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stonck13
Level 5
12 von 65

Ganz einfach anderer Transponder

 

A35FF18C-120D-45FC-B7D1-1D86F08BF7E1.jpeg

06E5024E-6E8D-47E6-9D15-D16C9F707C00.jpeg


schauen wir mal heute Abend zwischen 22 / 0 Uhr ob wir Sendeausfall haben. In den letzten Tagen war das Wetter nicht gut in Olten. 

Gaeilgeoir
Super User
13 von 65

@Stonck13 Ja, aber das war es ja vorher auch schon und wir hatten keine grossen Ausfälle, und so schlecht ist das Wetter jetzt auch nicht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
wild-horse
Level 2
14 von 65

Hallo, das Problem gibt es schon seit mindestens 2 Wochen

und auch tagsüber fällt es manchmal aus jetzt

vorher über Jahre kein Problem 

Stonck13
Level 5
15 von 65

Vor über Jahren nahm man das Signal von Eutelsat 13 Ost.

 

Es können nur die 2 Möglichkeiten sein den die Sender haben wie auf Sat bei schlechtem Wetter solche Bildstörungen.  

Meldet es oder fragt am besten bei der Swisscom nach. Die können am Montag sicher was machen. 

Stonck13
Level 5
16 von 65

Werde das in den nächsten 24 Stunden beobachten aber wie gesagt ich bleibe bei meiner Meinung. Habe beim Sender mal 15 min reingeschaut und es lief ohne Störungen. Regen/Schnee würde morgen in Olten von 9 bis 15 Uhr vorhergesagt. Wenn der Empfang unterbrochen ist, ist der Fall klar woran es liegt. 

Gaeilgeoir
Super User
17 von 65

@Stonck13 Ich habs jetzt für beide Sender auch verfolgt, sie fallen auch immer zeitgleich aus, liegt wohl wirklich am Wetter. 👍 oder der Encoder macht Probleme @ThomasS, könntet ihr euch bitte etwas intern ansehen. Спасибо 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
smoskito
Level 5
18 von 65

RTR Planeta wird evtl. via Türksat 3A empfangen, da es keine Signal Ausfälle gibt.

https://www.lyngsat.com/tvchannels/ru/RTR-Planeta.html

 

ThomasS
Community Manager
19 von 65

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Stonck13 Ich habs jetzt für beide Sender auch verfolgt, sie fallen auch immer zeitgleich aus, liegt wohl wirklich am Wetter. 👍 oder der Encoder macht Probleme @ThomasS, könntet ihr euch bitte etwas intern ansehen. Спасибо 

 


Hi zusammen,

die Kollegen haben es angeschaut. Die Störungen sind ab Quelle auf dem SAT, daher können sie die Störung selber können leider nicht beheben. Der Sender wird weiter beobachtet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stonck13
Level 5
20 von 65

Hab’s ja von Anfang an gesagt. 😂 

Nach oben