• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verfügbarkeit AVM Fritzbox 5530 XGS-PON Fiber in der Schweiz

user109
Super User
41 von 117

@Jiemiosio72  schrieb:

Hallo,

Ich interessiere mich für die FB5490.

*E-Mail placeholder*


@ siehe hier: https://ch.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5490/

 

die FB5530 ist das neuere Modell

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
42 von 117

  dJiemiosio72  schrieb:

Hallo,

Ich interessiere mich für die FB5490.

*E-Mail placeholder*


@Herby 

Ich glaub, das gilt für dich. Du hast weiter oben mal so eine angeboten für ein 🍺...

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
43 von 117

 


@POGO 1104  schrieb:

  dJiemiosio72  schrieb:

Hallo,

Ich interessiere mich für die FB5490.

*E-Mail placeholder*


@Herby 

Ich glaub, das gilt für dich. Du hast weiter oben mal so eine angeboten für ein 🍺...


@POGO 1104  habe bis jetz keine PM bekommen.... 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
StefanoC
Swisscom
44 von 117

Sali zäme 

 

AVM Fritzbox 5530 XGS-PON ist im Swisscom GPON Netz freigegeben.

 

Gruss

StefanoC.

Stefan-zh
Level 2
45 von 117

Mit welchem Modul denn? Das von der IB3 geht nicht.

 

StefanoC
Swisscom
46 von 117

@Stefan-zh 

 

Hallo Stefan-zh

 

Mit dem AVM Modul für xgsPON. Dieser heisst FRITZ!SFP+ XGS-PON.

Gemäss AVM Seite wird es mit der Fritzbox mitgeliefert.

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstu... 

 

Die SFP Module von der InternetBox und CentroBusiness2.0 funktionieren nicht mit der Fritzbox weil diese die SOC Terminierung gegenüber dem Netz machen. In Die Fritzbox sowie Zyxel machen die SOC Terminierung auf das Gerät selber und nicht auf dem SFP Modul.

Stefan-zh
Level 2
47 von 117

Also mit meiner Box ist nur ein AON und GPON Modul geliefert worden, aber kein FRITZ!SFP+ XGS-PON.

Oder muss man das über die Swisscom beziehen?

Stefan-zh
Level 2
48 von 117

Gemäss Iway:

 

Momentan sind die Router mit Modulen für bis zu 1 Gbit/s bestückt.

StefanoC
Swisscom
49 von 117

@Stefan-zh 

 

Gemäss AVM Schweiz Seite sollte das GPON Modul in der Verpackung dabei sein und auch funktionieren. 

 

Die FRITZ!Box wird mit unterschiedlichen SFP-Modulen für aktive und passive Glasfaseranschlüsse ausgeliefert. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrer FRITZ!Box das passende SFP-Modul verwenden:

  1. Stecken Sie das für Ihren Glasfaseranschluss geeignete SFP-Modul in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box:
    1. Wenn Sie über einen aktiven Glasfaseranschluss (AON) verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    2. Wenn Sie über passiven Glasfaseranschluss (GPON) verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.

 

Dieser FRITZ!SFP GPON ist bei uns im Netz in der Withelist und somit zugelassen.

 

Evt mal bei AVM nachfragen?

 

 

Gruss

StefanoC.

 

 

Stefan-zh
Level 2
50 von 117

Hier die Stellungsnahme von AVM:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

 

Nach interner Rücksprache kann ich Ihnen mitteilen, dass die FRITZ!Box 5530 Fiber im freien Handel nur für die GPON und AON Anschlüsse vertrieben wird. Aus diesem Grund befinden sich im Lieferumfang auch nur diese beiden Module.

 

Für XPON Anschlüsse wird die FRITZ!Box 5530 Fiber nur über ausgewählte Anbieter angeboten. Wer einen solchen Anschluss bei einem solchen Anbieter hat, erhält die FRITZ!Box 5530 Fiber mit dem entsprechenden Modul zusammen direkt vom Anbieter. Aus diesem Grund geben wir selbst keine XPON Module aus und bieten diese auch nicht zum Nachkauf an.

 

Wenn Sie also einen XPON Anschluss haben, muss ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung zu setzen um die möglichen Router zu prüfen.

Thun_David
Level 1
51 von 117

Hallo zusammen,

 

gibt es bzgl. der Fritz5530 Neuigkeiten zum Einsatz im Swisscom 10G Netz (xgs-pon)?

Ist die Box in der Zwischenzeit zertifiziert? Auf den Homepages sieht es leider nicht danach aus. In diesem Post gibt es dazu unterschiedliche Aussagen.

Meine Wohnung ist jetzt endlich Glasfaser erschlossen, um so mehr enttäuscht war ich, als ich eine IB3 zugeschickt bekommen habe mit dem xgs-pon Modul.

Vor meinem letzten Umzug hatte ich bereits Wingo Glasfaser mit der Fritz5490 und war glücklich. Jetzt habe ich eine 5530 und kann sie nicht anständig nutzen.

foobar
Level 4
52 von 117

@Thun_David 

Die 5530 ist für das Swisscom-Netz zertifiziert, siehe Liste.
Hast du denn ein FRITZ!SFP XGS-PON Modul? Das ist offenbar im freien Handel nicht erhältlich.

Thun_David
Level 1
53 von 117

Nein ich habe noch kein FRITZ!SFP XGS-PON Modul. Es war nur ein SFP (Gigabit) Modul dabei. Sollte das FRITZ!SFP XGS-PON nicht erhältlich sein, wenn die Box zertifiziert ist?
Hat es überhaupt jemand am Laufen und wenn ja, wie kommt an das Modul?

Dosc
Level 2
54 von 117

Wir müssen wohl beginnen, AVM regelmässig anzuschreiben.

Ich wäre auch an einer solchen Fritzbox an meinem Sunrise XGS-PON Anschluss interessiert.

Beim Sunrise-Support ist wohl nichts zu holen.

 

Dosc

Thun_David
Level 1
55 von 117

Ich habe eine AVM Support Anfrage gesellt. Ich hoffe, es schliesst sich noch jemand an…

Ich werde berichten.

Stefan-zh
Level 2
56 von 117

Hi

 

An das Modul würdest Du nur über denn Provider kommen, der die 5530 auch anbietet. Leider hat man keine Chance

über AVM an das Modul zu kommen. Eigentlich ist AVM ja für eine freie Router Wahl bekannt. Hier blocken Sie aber ab.

 

millernet
Level 3
57 von 117

Ich denke, dass die Wingo FAQ's alles zur aktuellen Situation und Haltung von Swisscom betreffend Fremdrouter und XGS-PON sagen:

https://www.wingo.ch/de/hilfe/internet-tv-fix?open=faq-100229%2Cfaq-100008 

millernet_0-1627071239919.png

 

Erinnert mich stark an die Anfangszeiten von G.fast.  Am Anfang gab's für längere Zeit keinerlei Alternativen auf dem Markt für Privatkunden: InternetBox 2, InternetBox Standard oder Plus mit G.fast-Modul, Fritzbox 7882 (nur über ISP). Mutige importierten irgendwelche China Bridges, welche offenbar auch funktionierten. 

Editiert
5018
Super User
58 von 117

Es ist halt so, dass ein falscher Router/Modul einen Baum (Anzahl Anschlüsse hinter einem Splitter) komplett stören kann. Die Internet-Boxen erkennen, wenn sie das falsche Modul für den Anschluss haben und deaktivieren das Modul, andere Router können das anscheinend nicht. Wer ein falsches Modul benutzt und damit das lokale Netz stört, haftet für die Schäden. 

 

In vielen Ländern (z.B. D oder F) wird noch die langsamere Variante GPON (mit bis zu 2.5 Gbit/s) verbaut. Warum auch immer. Evtl. will sich AVM den direkten Support für XGS-PON noch nicht antun. Wer weiss. Die Menge dürfte auch einfach irrelevant sein, so dass es kein Business Modell für sie ist.

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Thun_David
Level 1
59 von 117

Hier die Antwort vom AVM Support. Interessanter Weise gibt es schon eine Anleitung für die FB5530 XGS PON Edition am SC Anschluss. Da die Box ja offiziell zertifiziert ist, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann die Module erhältlich sind.

 

In der Tat hat die Swisscom die FRITZ!Box 5530 für den Einsatz an Ihrem XGS-PON-Anschluss zertifiziert und kann nach unserer Anleitung eingerichtet werden:


Die geeignete FRITZ!Box 5530 Edition XGS-PON mit passendem SFP-Modul für XGS-PON erhalten Sie von der Swisscom

Falls kein SFP-Modul für XGS-PON dabei lag, melden Sie dies bitte bei der Swisscom, sodass die Ihnen das SFP-Modul zusenden können.

Sollte es sich hier aber um eine FRITZ!Box 5530 Fiber aus dem Fachhandel handelt (also um die Edition AON oder Edition GPON), dann liegt das von Ihnen benötigte SFP-Modul nicht bei.
Die FRITZ!Box 5530 Edition XGS-PON (Artikelnummer 2000 2959) erhalten Sie ausschliesslich von ausgewählten Anbietern.

 

Hat jemand mal bei der SC in letzter Zeit angefragt?

5018
Super User
60 von 117

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Box über SC bekommt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben