• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Update-Server für Fritz!Box veraltet?

Fruheigei98
Level 2
1 von 12

Hallo Community,

 

Bei meiner Fritz!Box 5530 Fiber nutze ich fast alle Funktionen, auch um von Aussen darauf zuzugreifen. Nun wird ja etwa jeden Monat eine neue Fritz!OS rausgebracht, für Bugfixes, neue Funktionen, und nicht zuletzt um Sicherheitslücken zu schliessen.

 

Mein Internetanbieter green.ch nutzt laut ihren Aussagen, wie anscheinend viele andere CH-Provider auch, die Swisscom-Infrastruktur, um die Firmware ihrer AVM-Geräte aktuell zu halten. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich bei meiner 5530 einlogge und nach Aktualisierungen suche, das installierte Fritz!OS 7.58 als aktuellste Version angezeigt wird. Wenn man bei AVM auf der Webseite schaut, gibt es aber inzwischen schon 7.80 und das bereits seit einem Monat.

 

Weshalb nutzen die Schweizer Provider alle denselben Swisscom Update-Server, der offensichtlich veraltet ist? Und was passiert, wenn ich die neueste Version von AVM direkt runterlade und installiere? Wird die Fiber-Konfiguration, welche ja spezifisch pro Land und Provider geschrieben wurde, überschrieben oder ist die auch in der AVM-Version (International) enthalten?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Fruheigei98
Level 2
12 von 12

Update:

Habe nun die internationale Version getestet und die Profile bleiben! Bis jetzt funktioniert alles problemlos.

11 Kommentare 11
user109
Super User
2 von 12

@Fruheigei98  keine Sorge, auch wenn dein FritzOS veraltet sein soll, liegt die Verantwortung (Haftung) beim ISP, wenn was passieren sollte. Er muss sich darum kümmern dass das OS  immer den Sicherheitsanforderungen gerecht wird.

 

Lass lieber die Finger davon, eigenständig das FritzOS upzudaten, weil es für den ISP speziell angepasst wurde, sonst ist dein Router plötzlich offline.

 

An die spezifischen Konfigurationsdaten kommt man auch nicht so leicht heran, der ISP behält sich bestimmt bedeckt dazu.

 

Wenn Du natürlich der FritzboxOS Hirsch bist, dann nur zu auf eigenes Risiko selbst upzudaten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
3 von 12

 


@user109  schrieb:

@Fruheigei98  keine Sorge, auch wenn dein FritzOS veraltet sein soll, liegt die Verantwortung (Haftung) beim ISP, wenn was passieren sollte. Er muss sich darum kümmern dass das OS  immer den Sicherheitsanforderungen gerecht wird. [...]


@user109 Swisscom unterstützt jetzt offiziell FritzOS und übernimmt auch noch die Verantwortung für die Sicherheit? Seriously?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
4 von 12

@Fruheigei98  schrieb:

Mein Internetanbieter green.ch nutzt laut ihren Aussagen, wie anscheinend viele andere CH-Provider auch, die Swisscom-Infrastruktur, um die Firmware ihrer AVM-Geräte aktuell zu halten.

Diese Aussage/Behauptung halte ich doch für sehr fragwürdig.....

müsste von offizieller Stelle bestätigt werden....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Fruheigei98
Level 2
5 von 12

@user109 

 

Ja, das hab ich mir eben schon gedacht. Hirsch nicht unbedingt, aber würd ich mir jetzt locker zutrauen solange ich sicher bin, dass die Konfig bleibt. Weiss jemand, ob die Einstellungen im Screenshot zur Userconfig gehört und bei einem Update bleibt oder wird die Liste zurückgesetzt bzw. ersetzt mit einer internationalen Liste?

 

https://pasteboard.co/y6NN8es1iRyt.jpg

 

@PowerMac 

 

Halte ich auch für ein Gerücht, dass in so einem Fall Swisscom oder mein Provider die Verantwortung übernimmt. Schlussendlich ist es mir ja auch egal wer die Verantwortung übernimmt, wenn all meine Daten von der NAS weg sind oder mit Ransomware verschlüsselt wurden. Da will ich lieber einfach Selbstverantwortung übernehmen und die neusten Updates direkt von AVM erhalten statt über den Swisscom-Server, der einmal pro Schaltjahr aktualisiert wird (ist ja zum Glück bald wieder soweit) 

 

@POGO 1104 

 

Das macht schon Sinn. Viele kleine und kommunale Provider nutzen ja die Infrastruktur von Swisscom, damit die Kunden sich das erste Mal mit Fiber verbinden können. Mag mich an einen Willkommensbildschirm von Swisscom erinnern, wo ein Freischaltcode erforderlich war. Von Seiten green.ch habe ich das Statement:

 

Wir teilen Ihnen mit, dass die Firmware-Version der Fritzbox 7.58 eine der aktuellsten Firmware-Versionen ist, die in der Schweiz "automatisch" heruntergeladen werden kann. Diese Einschränkung ist hauptsächlich auf die Zentrale zurückzuführen, an die wir angeschlossen sind (Swisscom). Dies kann dazu führen, dass es aufgrund von Kontrollen nicht immer möglich ist, sich mit der neuesten Version zu verbinden.

5018
Super User
6 von 12

Mir ist nicht bekannt, dass Swisscom einen Update-Server für AVM betreibt. Halte ich für eine Falschinformation. Aber wer weiss. Und Green hat genug eigene Server-Infrastruktur, um einen eigenen Server zu betreiben. Die kaufen die Dienstleistung bestimmt nicht bei der Swisscom ein.

 

Was sein kann ist, dass die FW durch das Swisscom Wholesale-Team geprüft werden muss, damit die FW keinen Schaden in der XGS-PON - Infrastruktur anrichtet. AVM hat schon bei Kupfer bewiesen, dass sie da manchmal sehr "interessante" Konfigurationen verwenden, die andere Leitungen stören können. Die FB7390 mit Vectorring war ein schönes Beispiel.

 

Ich gehe einfach davon aus, dass Dein Provider das Update nicht sofort freigibt, wenn er die FB verwaltet. Du solltest Dich an Green.ch wenden und Dir nicht irgendeinen Quatsch erzählen lassen. Und Du kannst auch ein manuelles Update machen, da dabei die Konfigurationsdaten nicht überspielt werden sollten. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
foobar
Level 4
7 von 12

Meine 5530 hat automatisch die 7.80 bekommen, am gleichen Tag als sie veröffentlicht wurde, auch an Swisscom BBCS, aber bei init7.

Vielleicht liegt es an Greeen, dass sie das Update zurück halten?

Von Swisscom ist übrigens nur 7.29 zertifiziert.

foobar_0-1708781448032.png

 

Fruheigei98
Level 2
8 von 12

@5018 

 

Danke für die Infos. Hast du den ganzen Thread gelesen? Ich habe mich erst an green.ch gewendet und sie haben mir die Information im letzten Post von mir zugestellt. Und im Screenshot sieht man, dass in der Providerliste tatsächlich eine Reihe von Schweizer Providern aufgeführt ist. Wenn green.ch den Update-Server betreibt, warum sollten sie auch die Konfiguraiton für Swisscom, Sunrise oder iWay zur Verfügung stellen? Dann macht es tatsächlich mehr Sinn, dass Swisscom oder eben das Wholeseale-Team dies zentral übernimmt wie im Statement von green.ch ersichtlich. Aber ich kann mich natürlich auch irren oder green.ch sagt nicht die Wahrheit.

Fruheigei98
Level 2
9 von 12

@foobar 

 

Interessante Info, danke! Soviel ich weiss hat die Infrastruktur von init7 nichts mit der von Swisscom zu tun, oder? Also haben die wohl ihren eigenen Update-Server oder init7 lässt einfach den Standard-Server von AVM drin.

user109
Super User
10 von 12

@Fruheigei98  aufpassen beim Update, es gibt eine Internationale Version (inkl. CH) und eine Nationale (D) Version des Fritz OS.

 

Manche Konfiguration steckt in den einzelnen Modulen des FritzOS die nicht sichtbar auf der Web-Gui sind.

 

No Risk no Fun.

 

Backup ziehen und von allen Einstellungen ein Screenshot machen.

 

Wenn es in die Hose geht, musst Du halt den Router ersetzen lassen durch Green.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
foobar
Level 4
11 von 12

@Fruheigei98 
Init7 hat bei uns keinen eigenen POP und nutzt daher BBCS (sonst würde ich keine FB verwenden). Also genauso wie green bei dir BBCS nutzt.

 

Gut möglich dass deine FB von Green vorkonfiguiert war, während meine FB ein 0815-Image von AVM erhalten hat.

 

Schlauer wäre es schon, erst mal zu testen ob die neue Firmware den PON-Baum stört. Aber das ist nicht mein Problem 😁

Fruheigei98
Level 2
12 von 12

Update:

Habe nun die internationale Version getestet und die Profile bleiben! Bis jetzt funktioniert alles problemlos.

Nach oben