• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Schlechtes Netz: Internet Booster 4G - 5G?

Roger G.
Swisscom
121 von 127

aber eben.. ich hab diesen nicht direkt bei SC bestellt sondern über Ricardo erstanden.


Nein, das geht (noch?) nicht. Der Booster ist mit dem ursprünglichen Kunden, dessen Anschluss und seinem Router "verheiratet". Das wird vor der Auslieferung gemacht. Gleichzeitig wird dem Router die Infos zum Booster geschickt. Und da wurde keine Scheidung eingereicht, also ist noch alles fix provisioniert.

 

Ich meine, dass der Prozess ev. mit dem neuen Backend ende Jahr eingeführt wird. Ich habe dem Verkäufer auf Ricardo eine Message geschickt, dass ein Käufer den Booster nicht nutzen kann, hat er aber nicht öffentlich gemacht.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
pkoehler
Level 2
122 von 127

 @Roger G. 
Danke für die Antwort
dann warte ich mal auf ende Jahr oder bis irgendwas sich ändert in den nächsten 6Monaten.
bis dahin funktioniert der Anschluss ja gut, ich wollte mit dem 5G Booster nur noch das letzte maximum rausholen.

 

Werde mich also anfang 2023 wieder melden 😉

hed
Level 7
Level 7
123 von 127

@pkoehler  schrieb:

Roger G. hat das hier weiter oben schon erwähnt, doff natürlich


 

@pkoehler 

 

Wenn dir bekannt war, dass man fremde Booster nicht aktivieren kann, weshalb hast du dennoch einen solchen bei Riccardo gekauft?

Roger G.
Swisscom
124 von 127

@pkoehler  schrieb:

 @Roger G. 
Danke für die Antwort
dann warte ich mal auf ende Jahr oder bis irgendwas sich ändert in den nächsten 6Monaten.
bis dahin funktioniert der Anschluss ja gut, ich wollte mit dem 5G Booster nur noch das letzte maximum rausholen.

Das letzte Bisschen (in diesem Fall <15mbps) kann man nicht rausholen, weil für <15mbps Mehrleistung der Booster auch nicht aktiviert wird. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
pkoehler
Level 2
125 von 127

war mir nicht bekannt als ich den ersteigert habe.

erst nach recherche hier im Forum bzw antwort von Roger G. per zufall gelesen

inane
Level 4
126 von 127

( @Roger G. Ups, habe deine Frage erst jetzt gesehen, 4 Monate später)

 


Aber was hat denn der Techniker gesagt, was als nächstes gemacht wird. Hat er einfach gemessen und gesagt "schade, da kommt nicht mehr" ?

Jep, so ziemlich das... 

"Sie könnten da nicht viel machen."

Meine "aktuellste" Info ist von dir vom April '22 per PN: 

Die Location ist nun in Abklärung beim Netzbau bez. Optimierung. Mal sehen, was da möglich ist.

 

Ich denke nicht, dass sich da noch gross etwas ändern wird, bis es mit dem Booster weitergeht oder bis in der Nähe irgendwann neue Häuser gebaut werden. Eventuell mit der neuen Grundversorgung, denn die 100Mbit erreichen wir nur punktuell und definitiv nicht über längere Zeit.

 

Es ist für mich auch ein bisschen mühsam, wenn ich da beim Support immer wieder "neu" erklären muss, was das Problem ist - dass ein Techniker da war, gemessen hat... und wenn ich dann mal weiter bin und mit jemandem zu tun habe, der sich besser auskennt - dann kommt meistens etwas à la "Ja, stimmt - sollte nicht so sein. Klären wir ab".

 

Der Anschlusschecker stimmt nach wie vor nicht (obwohl ja die Messung des Technikers von 14 + 2 Mbit/s vorliegt):

Gute Leitung an Ihrer Adresse!


Max. 18 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload verfügbar 
Max. 118 Mbit/s Download und 52 Mbit/s Upload mit dem 

Häufigste erste Reaktion: Die Werte des Boosters sind sowieso ungenau, die der Kupferleitung stimmen ja ungefähr. "Sind ja nur 4Mbit/s Abweichung."

 

Sind ja auch nur 25% Abweichung.. egal. Bei diesen Werten macht das einen Unterschied. Ohne Booster warte ich im 2023 manchmal mehrere Sekunden, bis sich eine grafiklastige Website aufgebaut hat. Bei Youtube muss ich immer warten, bis die Werbung geladen ist, damit ich sie überspringen kann (oder AdBlock)...
Wer auch immer definiert hat, dass das eine gute Leitung ist, sollte mal einen Monat ohne Booster damit klarkommen 😛

 

Mit dem Booster geht es eben gut genug, dass ich da nicht wöchentlich für ein Update nachhake..

Roger G.
Swisscom
127 von 127

Ich mag mich wieder wage an das Thema erinnern 😁 Fakt ist, dass nach wie vor auf beiden Leitungen gemäss Messung BridgedTaps vorhanden sind. Wir haben das ja schon angeschaut, aber eben verbessert hat sich da nichts. Irgendwo muss es eine Auslöschung von Freqenzbereichen geben. Muss nächste Woche mal eine Messung übers ganze Spektrum machen lassen und dann versuchen auf die Distanz vom Router zur Störquelle rückzuschliessen. Auf jeden Fall ist die zweite Leitung deutlich stärker betroffen als Deine und wurde daher hoch stabilisiert. Sie hat auch täglich Unterbrüche, was zu den Stabilisierungen geführt hat. Bei Deiner Leitung ist es die Dämpfung, die das Signal schwächt. Stabilisierung gibt es keine. Und ist die Festnetzleitung nicht i.O. leidet auch das Bonding darunter.

 

Die Abklärung zum Ausbau oder Umbau auf nähere mCAN hat ergeben, dass wir so auch nicht auf die GV 80mbps kommen werden. Darum wird dies aufgrund der Strategie nicht gemacht. Das Gebiet gehört aber zu jenen, die den GV Speed Heute mit Booster und dann später mit Wireless Access bekommen werden. Fiber ist nach wie vor nicht geplant, ausser es findet sich eine Kooperation, oder die Gemeinde beteiligt sich am teuren Einzug der Fasern bis zu Euch hoch.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben