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Internetbox 3 + Internetbooster 5G - Apple Services

r00t
Super User
1 von 48

Hallo zusammen,

 

Mal wieder ich, mal wieder mit einem Edge-Case. 😉

 

Dieser Beitrag ist ein Follow-up zu Apple-Dienste funktionieren nicht mit Internetbox 3.

 

Ich kann das Problem reproduzieren. Sobald ich den Booster aus dem Netz verbanne, funktioniert es wieder. Wenn ich den Traffic von/zu meinem iPhone anschaue, sehe ich TCP-RSTs.

 

Nun stellt sich die Frage: wie tief soll ich hier gehen? Grundsätzlich könnte es ja für Swisscom schon interessant sein, aber man munkelt ja, dass da in Zukunft mal eine neue Plattform kommen soll. Kann mir gut vorstellen, dass dort je nach Technologie diese Probleme nicht mehr auftreten?

Kann auch sein, dass Apple die IP des Bondingproxies nicht mag oder sonst irgendwas nicht passt - für mich als Kunde schwierig zu beurteilen.

 

LG

r00t

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HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
r00t
Super User
30 von 48

Hi @Jebonnof81 

Soweit ich weiss, gibt es aktuell zwei mögliche Workarounds:

- Apple-Geräte vom Booster ausschliessen (siehe hier), so können zumindest die anderen Geräte noch "geboosted" werden und somit die DSL-Leitung etwas entlasten.

- Private-Relay aktivieren. Damit sollten die Dienste wieder funktionieren.

 

LG

r00t

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47 Kommentare 47
Roger G.
Swisscom
2 von 48

Apple Dienste funktionieren bei mir alle mit dem Booster- keine Probleme.

 

Ich würde die betroffenen Geräte mal in der Geräteliste vom Router die Booster-Unterstützung wegnehmen, damit Du grundsätzlich sonst den Booster auch nutzen kannst (wenn er überhaupt benötigt würde ...).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
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Roger G.
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r00t
Super User
3 von 48

Hi @Roger G. 

Kurze Gegenfrage: 😊

 

Dann kannst du in den iPhone Einstellungen unter Apple-ID -> Subscriptions die Abos anzeigen lassen?

 (Sorry, hätte spezifischer sein sollen, was ich genau reproduzieren kann)

 

LG

r00t

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Roger G.
Swisscom
4 von 48

@r00t  schrieb:

Hi @Roger G. 

Kurze Gegenfrage: 😊

 

Dann kannst du in den iPhone Einstellungen unter Apple-ID -> Subscriptions die Abos anzeigen lassen?

 (Sorry, hätte spezifischer sein sollen, was ich genau reproduzieren kann)

 

LG

r00t


Ja, ging bislang problemlos (Handy meinrr Partnerin, "isch habe gar keine iPhone") kann aber nun grad nicht mehr testen (neue Plattfrom). Wäre interessant, ob andere das gleiche Problem haben/hatten.

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r00t
Super User
5 von 48

Hi @Roger G. 

 

Handy meinrr Partnerin, "isch habe gar keine iPhone"

Tss, tss, tss - dann verpasst du ja all die spannenden Bugs! 😉

 

Wäre interessant, ob andere das gleiche Problem haben/hatten.

Zumindest bei @Louis771 geht es auch nicht. Mal schauen, ob sich hier sonst noch jemand meldet.

 

LG

r00t 

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DigitalTommy
Level 3
6 von 48

Hallo @r00t und @Roger G. 

 

Ich habe den Test wie @Roger G. / @r00T vorgeschlagen mit meinem iPhone (iOS V 16.5.1) gemacht.

 

1. Booster beim Device iPhone aktiviert: Aufruf Apple-ID-> Abonnements funktioniert nicht // Meldung "keine Verbindung"

 

2. Booster beim Device iPhone deaktiviert: Aufruf Apple-ID-> Abonnements, die Abos werden angezeigt.  

 

Grüsse

DigitalTommy

 

Editiert
r00t
Super User
7 von 48

Hallo zusammen,

 

Ich erlaube mir, diesen Thread erneut aufzuwärmen, da ich das Problem nach wie vor reproduzieren kann 😁.

 

LG

r00t

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tme74
Level 3
8 von 48

Hallo zusammen

 

Bei mir besteht das genau gleiche Problem. Abos können via Booster nicht angezeigt werden. Zusätzlich funktioniert Fitness+ auf den Geräten mit aktiviertem Booster nicht.

 

LG

Tom

WalterB
Super User
9 von 48

@tme74 

 

So wie es aussieht wurde das Problem mit aktivierter Funktion mit dem 5G-Booster noch nicht behoben, demzufolge ist immer noch die Notlösung vom deaktivieren vorhanden.

 

Wenn man in diesem Fall einen tiefen Grundspeed ohne 5G-Booster hat ist das nicht so erfreulich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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tme74
Level 3
10 von 48

Deaktivieren ist nicht wirklich eine Lösung, ich nutze fast nur Apple-Geräte und wenn ich dort den Booster deaktiviere, dann kann ich den Booster auch gleich ganz deaktivieren und aus dem Netz nehmen. 

r00t
Super User
11 von 48

Hi @tme74 

 

Soweit ich @Roger G. verstanden habe (bitte korrigier mich) scheint das Problem auf der neuen Boosterplattform, welche (hoffentlich auf gutem Weg ist und) nächstes Jahr ausgerollt werden wird nicht vorhanden zu sein. Es gibt also einen kleinen Schimmer Hoffnung in der Distanz 😉

 

LG

r00t 

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Roger G.
Swisscom
12 von 48

@r00t  schrieb:

Soweit ich @Roger G. verstanden habe (bitte korrigier mich) scheint das Problem auf der neuen Boosterplattform, welche (hoffentlich auf gutem Weg ist und) nächstes Jahr ausgerollt werden wird nicht vorhanden zu sein.


Das kann ich so nicht bestätigen, da dieses Problem kaum auftritt und im Labor nicht nachvollziehbar ist.

@r00t ich werde Dich in den Field-Trial aufnehmen lassen, um das Problem bei Dir zu verifizieren.

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DigitalTommy
Level 3
13 von 48

@Roger G. Falls möglich hätte ich auch Interesse für die Aufnahme im Field-Trial. 

 

-----

Siehe mein Post vom 20.07.2023

Hallo @r00t und @Roger G. 

 

Ich habe den Test wie @Roger G. / @r00T vorgeschlagen mit meinem iPhone (iOS V 16.5.1) gemacht.

 

1. Booster beim Device iPhone aktiviert: Aufruf Apple-ID-> Abonnements funktioniert nicht // Meldung "keine Verbindung"

 

2. Booster beim Device iPhone deaktiviert: Aufruf Apple-ID-> Abonnements, die Abos werden angezeigt.  

 

Grüsse

DigitalTommy

 

Roger G.
Swisscom
14 von 48

@DigitalTommy  schrieb:

 

1. Booster beim Device iPhone aktiviert: Aufruf Apple-ID-> Abonnements funktioniert nicht // Meldung "keine Verbindung"

 

2. Booster beim Device iPhone deaktiviert: Aufruf Apple-ID-> Abonnements, die Abos werden angezeigt.  


Ich wähle die Kunden nicht aus, denn es gibt sicher noch Einschränkungen, bzw. mögliche Probleme. Und ja, das ist der Workaround, der aber irgendwann gelöst werden muss. Ist interessant, ob es sich mit dem neuen backend anders verhält. Schau'n mer mal.

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Deutzioplo47
Level 2
15 von 48

Hello, same here, I had to deactivate the internet booster for all my Apple devices in the settings of the internet box 3… Now I am able to access again without problems App store, purchases, subscriptions and Apple ID…

Very annoying

M_R_
Level 1
16 von 48

Bei mir tritt das Problem auch auf: von Apple TV und iPad ging App Store gar nicht, von iPhone und anderem iPad waren die Subscriptions nicht zu sehen. Deaktivieren des Boosters 5G löst das Problem 😞

xtreme
Level 1
17 von 48

So, dann melde ich mich auch mal 😉 Habe per Zufall diesen Thread gefunden.

 

Habe die selben Probleme... sobald ich aber das Wlan am Iphone ausschalte und über Funk ins Netz gehe, gehen Abos etc. wieder. Beim Ipad geht sogar Apple Musik ab und zu nicht. Mache ich dann Hotspot übers Iphone gehts wieder.

 

Sehr komisch.....

Roger G.
Swisscom
18 von 48

Ich hatte nie solche Probleme, weder mit dem 4G Booster, noch dem 5G und aktuellem Backend in Produktion. Auch kein Unterschied zum neuen Backend. Wenn wir zu Hause Äpfel-Probleme hätten, dann würde ich schon längst nicht mehr fähig sein, hier zu schreiben.

 

@r00t Schick mir doch mal ein reproduzierbares Scenario durch, das ich bei mir und ev. bei anderen testen kann.

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r00t
Super User
19 von 48

Hi @Roger G. 

 

Du hast Post 😉

 

LG

r00t

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Jebonnof81
Level 1
20 von 48

Hallo zusammen,

 

ich habe die gleiche Einschränkung.

Am Anfang hatte ich das Problem allerdings nicht, als ich den Booster in Betrieb genommen habe. Etwa vor einem Monat hat der App Store auf dem Apple TV nicht mehr funktioniert. Dachte, es sei ein Softwareproblem und setzte ihn kurzer Hand zurück. Aber als ich versuchte, den Apple TV neu einzurichten, bekam ich immer die Meldung, dass das Gerät nicht mit dem Internet verbunden sei (obwohl er über Ethernet angeschlossen war) und die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Bis ich nach mehreren Stunden auf die Idee kam, ihn mit dem Hotspot meines iPhones zu verbinden. Dann hat es geklappt. Aber dan zeigte der Arcade teil im App Store jedoch nur noch die Meldung "Netzwerkfehler" an.

Auf meinem iPhone funktioniert Apple Music seit etwa zwei Wochen nicht mehr, wenn das iPhone im WLAN ist, und seit mehreren Tagen haben die Homepod’s Probleme, Musik von Apple Music abzuspielen.

Den Booster abzuschalten, wäre sehr ärgerlich. Ich habe nur eine Kupferleitung und die gibt nur 4 Mbit/s her.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das Problem begann nach mehreren kleinen Stromausfällen hintereinander. Denn ein Jahr lang hat alles funktioniert, aber das ist nur Spekulation.

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