Liebe Community
Seit einigen Monaten haben wir Swisscom VDSL mit der Internetbox 3 (vorher UPC). Seither haben wir das Problem, dass von allen Apple Geräten (iPhone, iPad, macOS) bestimmte Apple-Dienste nicht mehr funktionieren. Insbesondere kann man z.B. keine Abos mehr verwalten oder Account-Einstellungen ändern.
Z.B. auf dem iPhone “App Store” öffnen, auf “Account” klicken und “Abonnements” auswählen. Erst lädt es ewig und dann kommt die Meldung “Keine Verbindung zum Internet”. Ich habe bereits mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen und dort meinte man “schalten Sie mal das WLAN ab” und prompt funktionierte alles. Natürlich hilft in dem Moment der Apple-Support auch nicht mehr weiter.
Wenn ich z.B. auf einem iPad diese Apple Dienste nutzen muss, dann geht das nur indem ich via Hotspot auf das iPhone verbinde und die 4G Verbindung verwende. Ansonsten kann man das Internet ganz normal benutzen.
Leider haben wir auch Probleme mit iMessage und iCloud - zwar funktionieren diese im Allgemeinen, jedoch gibt es immer wieder “unerklärliche” Probleme mit der Synchronisation.
Wir haben auch den 5G Booster an der Internetbox 3, aber IPv6 ist wie von Swisscom empfohlen, abgeschaltet.
Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht einen Tipp hat, woran das liegen könnte.