Internet Booster 5G funktioniert bei Speedtest. In der Praxis kommt nichts an!

Keijaungir33
Level 3
21 von 66

Entschuldigung, meine natürlich 100mbit / 50mbit wie auf dem Screenshot

Keijaungir33
Level 3
22 von 66

Leider alles sehr verzweifelnd 😞

 

@Roger G. vielleicht kannst du mir ja helfen

 

Alternativ müsste ich mir einen Hotspot kaufen mit Simkarte so das ich den 5G Empfang hier rein bekomme.

 

Der Empfang ist wirklich super, leider kommt nichts an...

WalterB
Super User
23 von 66

@Keijaungir33 

 

Wie gesagt der 5G-Booster bringt den Speed bei der Internet-Box, aber warum dieser nicht bei den direkt angehängten Geräte ankommt ist mir auch nicht klar ?

 

Das ist richtig Du hast einen Rechner direkt über ein 1Gbit/s LAN Kabel mit der Internet-Box verbunden und dann den Speedtest mit CNLAB durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Keijaungir33
Level 3
24 von 66

Auf der 2 hängt das Lankabel zum PC. 

Auf der 4 der Internet Booster 5G

 

IMG_1059.PNG

Keijaungir33
Level 3
25 von 66

Ganz genau, der Speed ist bei allen Speedtests super gut - wie beim Iphone 13.

 

Nur beim Iphone kommt die Power bei den Endgeräten an, beim Booster nirgends.

 

Verbindung ist also da, vielleicht sollte ich die Internet Box austauschen?

swissbeetle
Super User
26 von 66

@Keijaungir33 Bei mir war das Problem am Anfang auch. Weiss nicht mehr ob das seitens Swisscom mit der Konfig etwas nicht stimmte. Also ich würde mir die Zeit sparen, und auf eine Antwort von @Roger G. warten.

 

Gruess swissbeetle

Keijaungir33
Level 3
27 von 66

Hi,

 

wie hast du das ganze gelöst? Der 5G Booster hat ja auch eine Öffnung für SIM Karten unten. Kann ich einfach eine swisscom Simkarte kaufen und die reinmachen?

 

Danke für eure Antworten...

WalterB
Super User
28 von 66

@Keijaungir33 

 

Ja das wäre alles optimal mit den Anschlüssen.

 

Selber würde ich eine Sicherung der Internet-Box auf dem Rechner erstellen und dann die Internet-Box mal reseten, wenn viele Parameter vorhanden sind kannst Du die Sicherung wieder zurückkopieren.

 

Ansonsten sind mir die Ideen auch ausgegangen weil auf der Internet-Box alles vorhanden ist was der 5G-Booster anzeigen muss, auch hast Du  IPv6 deaktiviert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
29 von 66

@Keijaungir33  schrieb:

Hi,

 

wie hast du das ganze gelöst? Der 5G Booster hat ja auch eine Öffnung für SIM Karten unten. Kann ich einfach eine swisscom Simkarte kaufen und die reinmachen?

 

Danke für eure Antworten...


Nein das geht nicht weil der 5G-Booster wurde speziell für Swisscom eingerichtet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Keijaungir33
Level 3
30 von 66

Ich habe jetzt mal die IB3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vorher eine Sicherungskopie auf dem Pc gemacht.

 

Bin nämlich von Luzern Stadt aufs Land gezügelt, vielleicht ist das der Grund? IB3 war vorher mit Glasfaser verbunden in der Stadt.

 

Leider funktioniert auch nach zurücksetzen der IB3 kein Speed.

Ich bekomme immer nur die Leistung der DSL Verbindung, ohne Booster.

 

 

Unfassbar... 😞

5018
Super User
31 von 66

Nochmal: Der Bonding-Service muss für Dich aktiviert sein. Wenn der Booster auf der Startseite der IB auftaucht, dann ist das der Fall. Da Du mit Speedtests mehr Speed bekommst als nur über den DSL-Anschluss funktioniert ja auch alles. Es gibt aber Einschränkungen mit der heutigen Plattform (TCP muss genutzt sein und nur IPv4). Daher kann es gut sein, dass Du bei manchen Anwendungen nichts merkst.

 

All dieses Resetten und Neustarten bringt nichts. Eher im Gegenteil, kann sogar sein, dass Dein DSL-Anschluss im Speed reduziert wird.

 

Gehe mal auf z.B. www.computerbase.de in den Bereich Downloads und lade eine Linux-Distribution herunter. Dann solltest Du den Mehrwert des Boosters sehen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Keijaungir33
Level 3
32 von 66

Wie kann ich dann mehr Speed in meinen PC bekommen wenn es mit dem Telefon super funktioniert?

 

HOTSPOT kaufen, draussen aufstellen und direkt mit dem kabel reinfahren?

 

Sehr ärgerlich das dieser Booster nicht funktioniert, die Idee ist nämlich super. Aber anscheinend echt nicht gut umgesetzt...

hed
Level 7
Level 7
33 von 66

@Keijaungir33 

 

In deinem Fall scheint mit dem Booster oder der IB irgendetwas nicht i.O. zu sein. Mein Sohn verwendet diesen Booster auch und ist hell begeistert vom Speedgewinn. Hast du es schon mit dem Download der @5018 vorgeschlagen hat getestet?

 

Wenn es auch damit kein Bonding gibt, so ist etwas faul und der Fehler muss eingegrenzt und behoben werden. Ein zusätzlicher 5G-Hotspot ist sicher nicht die Lösung.

 

 

Keijaungir33
Level 3
34 von 66

linux.png

 

Habe so eben eine Linux Distr. runterladen (3.6GB) mit gerade mal 45 mbit. Das ist genau der Wert der DSL Leitung

 

45 mbit download / 10mbit upload

 

Es sollten aber 100mbit und 50mbit sein @5018 

 

Kann man ja einfach ausrechnen hier -> https://www.dschungelkompass.ch/festnetz/downloadrechner.xhtml

 

 

Somit wird der Booster de facto nicht verwendet - richtig?

 

 

Keijaungir33
Level 3
35 von 66

Ihr merkt den Booster also beim Download von großen Dateien sowie beim Upload, richtig?

Selber Empfang wie beim Telefon Hotspot?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Man kann das Problem relativ einfach zusammenfassen:

 

Der Speed ist in der Internetbox 3, kommt aber nicht per WLAN oder LAN raus. Die Box gibt den Speed nicht nach aussen. Somit kann mit dem Booster nichts falsch sein -> Eher mit der Internetbox. Habe die damals im Januar 2021 geholt.

 

Vielleichte sollte ich sie ersetzen?

5018
Super User
36 von 66

Ja, dann stimmt irgendetwas nicht. Nein, das hat nichts mit der IB3 zu tun. Hardware ist eigentlich nie das Problem, ausser bei dem WLAN-Ausfall bei der IB2.

Wahrscheinlich ein Provisionierungsthema.

 

@Roger G. kannst Du den Anschluss checken lassen. 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
37 von 66

@Keijaungir33 

 

Hast du schon ein Factory-Reset der IB versucht (Stichwort Büroklammer)?

 

Ist die IB auf dem aktuellen Firmwarestand?

 

Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom

 

Allenfalls auch Factory-Reset und Firmwareüberprüfung des Boosters machen, da weiss ich allerdings nicht wie man das macht und was die aktuelle Firmware ist.

 

 

 

 

Keijaungir33
Level 3
38 von 66

Hi,

 

Installierte Firmware-Version:  13.01.24 13.01.44 01879

 

Factory Reset mache ich jetzt

Keijaungir33
Level 3
39 von 66

Büroklammer reset der IB3 gemacht,

 

Internet Booster 5G factory reset gemacht.

 

 

Speedtests alle super, kommt aber wie immer nichts an!

 

 

Keine Ahnung wie ich das lösen soll, ich benötige dringend diese 50mbit upload - weil ich viel mit down & uploads arbeite.

 

@Roger G. es braucht dich dringend 😉

hed
Level 7
Level 7
40 von 66

@Keijaungir33 

 

Wenn @Roger G. Zeit hat, hilft er sicher, aber dennoch ist das hier kein offizieller Supportkanal. Zum Support geht es hier:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Da der 1.Level mit dem Thema 5G-Booster evtl. überfordert ist musst du allenfalls hartnäckig bleiben und den 2.Level-Support verlangen.

Nach oben