• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

G5 Booster verbindet nicht mit Router

Seideita18
Level 1
1 von 15

Hallo

 

Mein neu beschaffter G5 Booster verbindet nicht. Ich habe den Router und Booster bereits x Mal neu gestartet mit anderen Kabel probiert. Das Fehlerbild bleibt bestehen. Kann mir jemand helfen. 

Vielen Dank

 

Router ÜbersichtRouter ÜbersichtPortal ErkennungPortal Erkennung

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Seideita18
Level 1
11 von 15

Danke euch allen 🙂

der hardware-reset hat es gebracht ! 
es läuft jetzt und ich bin begeistert von der Geschwindigkeit die ich jetzt mit LTE / 4G habe.
dankende euch allen für die Ratschläge die mir wirklich geholfen haben

14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

Könnte damit zu tun haben, dass dein normaler Internetanschluss ein Problem hat.... (Rot gekenzeichnet links auf dem Screenshot). Ich würde erstmal das bereinigen

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
3 von 15

genau, teil doch mal die Internet-Diagonse informationen (ausloggen, auf 1. grünes häckchen klicken). der 5G Booster kann nur gut funktionieren wenn deine Leitung sonst iO ist. Es kann gut sein dass Du noch in House Probleme mit deiner Verkabelung hast

Seideita18
Level 1
4 von 15

Danke für eure Antworten

ich habe jedoch nur den Internet-Booster und kein Glas oder Kupferkabel.
Diese Lösung wurde mir im Swisscom-Shop zusammen mit einem Abo verkauft.

hed
Level 7
Level 7
5 von 15

@Seideita18  schrieb:

Danke für eure Antworten

ich habe jedoch nur den Internet-Booster und kein Glas oder Kupferkabel.
Diese Lösung wurde mir im Swisscom-Shop zusammen mit einem Abo verkauft.


@Seideita18 

 

Dann hat dich der Shop falsch beraten. Ohne Internet-Anschluss funktioniert der Booster nicht. D.h. der Anschluss muss erst gebaut oder aktiviert werden, denn der gehört zum Abo. Was hast du denn für ein Abo?

 

Wende dich bitte an den Swisscom-Shop, der dir diese Lösung verkauft hat.

Editiert
Werner
Super User
6 von 15

Das ist ja wirklich mal ein ulkiger Thread, denn eigentlich müsste der Titel ja lauten:

 

Festnetz-Router verbindet nicht ohne Festnetz-Anschluss 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Seideita18
Level 1
7 von 15

Danke für eure Unterstützung 

ich habe ein blue internet S abgeschlossen.

ich rufe den  Support an und lasse einen Techniker wenn nötig kommen. Falls es nicht klappt, steige ich aus dem Vertrag wieder aus.

hed
Level 7
Level 7
8 von 15

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber evtl. liegt auch ein Kommunikationsproblem vor oder der Shop hat mit dem Abschluss des neuen Abos auch den Bau resp. die Aktivierung des Internet-Anschlusses bei @Seideita18 bereits in die Wege geleitet.

hed
Level 7
Level 7
9 von 15

@Seideita18  schrieb:

Danke für eure Unterstützung 

ich habe ein blue internet S abgeschlossen.

ich rufe den  Support an und lasse einen Techniker wenn nötig kommen. Falls es nicht klappt, steige ich aus dem Vertrag wieder aus.


@Seideita18 

 

Was zeigt dir denn der Checker für deinen Standort an:

 

www.swisscom.ch/checker

 

Möglicherweise hat der Shop mit dem Abschluss des Abos ja bereits im Hintergrund alles in die Wege geleitet, damit du einen Internet-Anschluss erhältst. Damit es nicht doppelspurig läuft, würde ich mich an den Shop wenden, welcher das Abo abgeschlossen und dir den Booster verkauft hat.

 

P.S.:

Je nach Leistung an deinem Anschluss wird dir der Booster mit einem Abo S gar nichts bringen, daher ist der Wert des Checkers interessant. Anyway, du hast ein Rückgaberecht von 10 Tagen.

Editiert
Roger G.
Swisscom
10 von 15

@Seideita18 
Bitte versuche erstmal nur die IB3 zum Laufen zu bekommen. Aktuell ist der Router offline, also nicht mit der ADSL Leitung verbunden. Am 04.01.23 um 10:47 konnte jedoch das Pairing mit der IB3 gemacht werden, das heisst, dann war alles ok. Seit 11:07 bist Du aber offline. Ich denke es ist ein mechansiches Problem, oder die iB3 hat nach dem Update ein Problem bekommen.

 

Bitte stelle sicher, dass Du beim Routertausch auch das Netzteil und das DSL Kabel (blauer Stecker) getauscht hast. So wie es aussieht, hast Du keine Verbindung, das heisst, dass ev. etwas in der Steckdose kaputt ist, oder ev. ein Adapter verwendet wird, der nicht i.O. ist. 

 

Testweise kannst Du auch die alte InternetBox Standard wieder anschliessen und dann sehen, ob die auch nicht online kommt. Wenn es mit der geht, dann solltest Du bei der IB3 mal einen hardware-reset auslösen. Wenn sie nach wie vor nicht will, dann den Support anrufen und sagen, das die IB3 ggü der alten Box nicht ans Netz kommt.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Seideita18
Level 1
11 von 15

Danke euch allen 🙂

der hardware-reset hat es gebracht ! 
es läuft jetzt und ich bin begeistert von der Geschwindigkeit die ich jetzt mit LTE / 4G habe.
dankende euch allen für die Ratschläge die mir wirklich geholfen haben

hed
Level 7
Level 7
12 von 15

@Seideita18 

 

Das ist erfreulich. Kannst du uns bitte zur Vollständigkeit noch mitteilen, welchen Speed du ohne Booster und jetzt mit dem Booster erreichst?

Seideita18
Level 1
13 von 15

jetzt mit Booster:

Download: 58 Mbit/s

Upload: 2.4 Mbit/s

 

ohne Booster mit Kupferkabel:

Download: 4.8 Mbit/s

Upload: 0.6 Mbit/s

 

Ich habe keine Unterbrüche im Empfang!

Jedoch ist es nicht immer gleich performant und dann auch sehr langsam. Habe leider keine alternative und muss damit leben. TV kommt nach wie vor über Satellit.  

Das frühere Richtstrahl war zwar nur Download: 20 Mbit/s  und Upload: 5.8 Mbit/s, dafür bei jedem Wetter stabil. Wird jetzt leider eingestellt.

WalterB
Super User
14 von 15

@Seideita18 

 

Jetzt kannst Du nur hoffen das sich bei den neuen Vorgaben etwas ändert .

 

https://www.itmagazine.ch/artikel/78706/Schweizer_Internet-Grundversorgung_per_2024_auf_80_Mbits.htm... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
15 von 15

Nein, die GV24 gilt für 90%. Wenn auch eine Wireless-Lösung nicht mehr Leistung bringt (Funkloch und weit-weit weg von einem Netzelement) dann liegt man im 10% Gebiet, wo Ausnahmen zur GV gelten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben