Frage zur Einrichtung WLAN-Box 2 (als Access Point mit Kabel)

djt83
Level 3
1 von 5

Hallo Zusammen

 

Das Pairing zwischen der Internetbox sowie der WLAN-Box konnte ich erfolgreich durchführen.

Nun möchte ich die WLAN-Box in einen anderen Raum verschieben und mit Kabel (welches von der Internetbox in dem Raum gezogen wurde) verschieben um dort die Reichweite des WLANs zu erweitern.

Sobald ich das Kabel an der WLAN-Box anschliesse ändert sich die LED sofort auf rot. Kabel raus wieder auf weiss.
Kabel anschliessen und Neustart der WLAN-Box kommt sofort die rote LED.

Frage: Wie muss ich die WLAN-Box konfigurieren? Gemäss Anleitung muss das initiale Pairing mittels WLAN passieren.


Danke

4 Kommentare 4
Black Mamba
Super User
2 von 5

@djt83 

 

danke für den Beitrag

 

> ... Frage: Wie muss ich die WLAN-Box konfigurieren? Gemäss Anleitung muss das initiale Pairing mittels WLAN passieren. ...

Pairing mittels WLAN  :

Nein, mach es mit dem Ethernetkabel neben dem Router

 

Verwenden Sie die Home App, erklären Sie dort alles,

Swisscom Home App - Die intelligente Fernbedienung | Swisscom

Mit der Swisscom Home App haben Sie alle Ihre smarten Helfer verschiedener Anbieter, wie z.B. den Swisscom Smart Switch, Philips Hue oder Sonos, in einer App vereint für eine zentrale Steuerung und vieles mehr…

 

Aufmerksamkeit :

die erste Synchronisierung der WLAN Box mit dem Router muss mit dem von Swisscom bereitgestellten Ethernet-Kabel erfolgen, nämlich so nah wie möglich an der Internet Box, dann, wenn es richtig erkannt und synchronisiert wird, sie kann am gewählten Ort des Wohnsitzes aufgestellt werden.

 

Rat :

vor der Neusynchronisation einen kompletten Reset der WLAN Box durchführen

 

Wenn das Problem weiterhin besteht, Swisscom Experten anrufen,

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

oder rufen Sie direkt die Swisscom Hotline unter 0800 800 800 an, Technischen Support Level 2 von Swisscom anfordern.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
djt83
Level 3
3 von 5

Vielen Dank, ich werde das heute versuchen und Feedback geben

kaetho
Super User
4 von 5

@djt83 

du kannst die WLAN Box auch direkt an den vorgesehenen Standort stellen und da (nach einem Reset) neu pairen. Wichtig ist einfach, dass sie bereits mit dem Lankabel an die IB angeschlossen ist.

 

Das von dir bereits beschriebene  Verhalten der WLAN Box  ist aus meiner Sicht der grösste Kritikpunkt der Box. An der erstmaligen Pairingsmethode, per WLAN (also als Repeater) oder per LAN ( dann als Access Point) sollte die Box eigentlich festhalten. Macht sie aber nicht, beim Wegfall der LAN-Verbindung kriegt diese Panik und schaltet auf WLAN um und wechselt so vom AP- zum Repeaterbetrieb, was ungewollte und teilweise "verheere" Auswirkungen haben kann...

 

Du kannst aber auch nach deinem beschriebenen Verfahren pairen, die WLAN-Box dann umplatzieren, einstecken (LAN und Strom), einschalten, und ihr etwas Zeit geben, sich wieder umzustellen vom Repeater- in den AP- Modus. Wenn die LAN-Verbindung ok ist, wird sie irgendwann wieder auf diese wechseln. Das kann aber durchaus mal ein paar Minuten bis Stunden dauern.

Editiert
DorotheaT
Moderator
5 von 5

Hallo zusammen

Vielen Dank für die spannende Unterhaltung!

@djt83 Konnte ein Hinweis behilflich sein oder gar zur Lösung führen? Wenn ja, markiere doch bitte die entsprechende Antwort als Lösung, damit auch anderen Usern geholfen werden kann 👍.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Nach oben