Der Speedtest ist nun keine so wichtige Funktion auf die man nicht einige Tage verzichten kann. Lieber setzt Swisscom die begrenzten Ressourcen zuerst bei wirklich dringenden Störungen ein.
@Thalmann schrieb:!ch muss jetzt eine Internetbox 3 kaufen, da dort gemäss einem anderen User der Speedtest noch funktioniert, wenn man in der Internetbox 3 eingeloggt ist, immerhin nur zum halben Preis!
Aber für mich als IV-Bezügerin sind auch Fr. 99.50 (die Hälfte von Fr. 199.--) viel Geld! Und den Techniker von mila, den ich benötige (da ich nicht so gut draus komme), muss ich auch noch extra bezahlen.
Nunja, es ist dein Entscheid, dass du eine IB3 kaufen willst, ein Muss ist das nicht. Der Fehler des Speedtest hat ja nichts mit der Box zu tun, das hat @hed bereits in der ersten Antwort geschrieben. Und das Internet funktioniert auch ohne diesen Speedtest einwandfrei.
Cnlab ux auf iOS 15.5 funktioniert seit ein Paar Tage überhaupt nicht mehr. Desktop App auf MacOS nach neueste Update hängt wie oben beschrieben. Ich habe auch ein IB3. Cnlab sollte die eigene Mobilapp auch überprüfen.
@DrTJP schrieb:
Cnlab ux auf iOS 15.5 funktioniert seit ein Paar Tage überhaupt nicht mehr.
Im Mobilnetz geht es bei mir. Zu Hause über WLAN nicht.
Jetzt warte doch bitte erst mal ab, bis das Problem mit dem Testserver hsi.bluewin.ch von Swisscom behoben ist. Die Mobile-App verwendet je nach Einstellung auch diesen Server und ist somit auch von der Störung bei Swisscom betroffen.
@Stephan_76 schrieb:
@DrTJP schrieb:
Cnlab ux auf iOS 15.5 funktioniert seit ein Paar Tage überhaupt nicht mehr.
Im Mobilnetz geht es bei mir. Zu Hause über WLAN nicht.
Bei mir funktioniert die Mobile-App weder via 4G noch via WLAN, wenn die Testserverauswahl auf Auto steht. Anyway, das hängt alles mit dem Testserver von Swisscom zusammen der nach wie vor down ist.
Aber es gibt ja genug Workarounds für alle, welche unbdingt einen Speedtest machen wollen, entweder stellt man den Testserver manuell um oder verwendet eine andere App.
Der Referenzserver der Swisscom könnte noch länger down bleiben. Habe am Freitagnachmittag noch mit dem Arbeitskollegen von Herr Franke, einem Herr Eichler telefoniert und dabei wurde mir folgendes mitgeteilt:
1. Swisscom ist für die Problembehebung mit dem Swisscom Referenzserver verantwortlich
2. Musste Swisscom Material bestellen (scheinbar ist hier noch etwas defekt gegangen oder dann muss Infrastruktur erneuert werden)
3. Wurde das Material bis jetzt noch nicht an Swisscom geliefert
Wir müssen uns jetzt halt etwas gedulden!
Gleichzeitig möchte ich mich noch bei cnlab und dem Superuser, der es an cnlab gemeldet hat, bedanken, und dass cnlab den Fehler mit der Blockierung der App (Start und Einstellungen) so rasch beheben konnte!
Wenn unabhängig vom Speed Problem doch ein Interesse an einer Internet-Box 3 besteht kann man diese sehr günstig über Ricardo beschaffen.
https://www.ricardo.ch/de/s/Internet-Box%203/
Ich weiss erst seid diesem artikel dass der speedtest nicht geht...
Mir ist dieser auch nicht so wichtig solange mein internet funktioniert 😉
Hallo zusammen
Seit gestern ist unser Swisscom Referenzsystem wieder erreichbar. Die Messungen aus der Mobile- und Desktop-App funktionieren wieder. Danke für eure Geduld!
Freundliche Grüsse und eine gute Woche
Eric Franke