• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

CNLAB Speedtest Probleme auf dem Windows und iMAC Rechner.

hed
Level 7
Level 7
21 von 30

@Thalmann 


Der Speedtest ist nun keine so wichtige Funktion auf die man nicht einige Tage verzichten kann. Lieber setzt Swisscom die begrenzten Ressourcen zuerst bei wirklich dringenden Störungen ein.

HP
Level 5
Level 5
22 von 30

@Thalmann  schrieb:

!ch muss jetzt eine Internetbox 3 kaufen,  da  dort gemäss einem anderen User der Speedtest noch funktioniert, wenn man in der Internetbox 3 eingeloggt ist, immerhin nur zum halben Preis!

Aber für mich als IV-Bezügerin sind auch Fr. 99.50 (die Hälfte von Fr. 199.--) viel Geld! Und den Techniker von mila, den ich benötige (da ich nicht so gut draus komme), muss ich auch noch extra bezahlen.


Nunja, es ist dein Entscheid, dass du eine IB3 kaufen willst, ein Muss ist das nicht. Der Fehler des Speedtest hat ja nichts mit der Box zu tun, das hat @hed bereits in der ersten Antwort geschrieben. Und das Internet funktioniert auch ohne diesen Speedtest einwandfrei.

DrTJP
Level 1
23 von 30

Cnlab ux auf iOS 15.5 funktioniert seit ein Paar Tage überhaupt nicht mehr. Desktop App auf MacOS nach neueste Update hängt wie oben beschrieben. Ich habe auch ein IB3. Cnlab sollte die eigene Mobilapp auch überprüfen. 

Stephan_76
Super User
24 von 30

@DrTJP  schrieb:

Cnlab ux auf iOS 15.5 funktioniert seit ein Paar Tage überhaupt nicht mehr. 


 

Im Mobilnetz geht es bei mir. Zu Hause über WLAN nicht.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
25 von 30

@DrTJP 

 

Jetzt warte doch bitte erst mal ab, bis das Problem mit dem Testserver hsi.bluewin.ch von Swisscom behoben ist. Die Mobile-App verwendet je nach Einstellung auch diesen Server und ist somit auch von der Störung bei Swisscom betroffen.

hed
Level 7
Level 7
26 von 30

@Stephan_76  schrieb:

@DrTJP  schrieb:

Cnlab ux auf iOS 15.5 funktioniert seit ein Paar Tage überhaupt nicht mehr. 


 

Im Mobilnetz geht es bei mir. Zu Hause über WLAN nicht.


@Stephan_76 

 

Bei mir funktioniert die Mobile-App weder via 4G noch via WLAN, wenn die Testserverauswahl auf Auto steht. Anyway, das hängt alles mit dem Testserver von Swisscom zusammen der nach wie vor down ist.

 

Aber es gibt ja genug Workarounds für alle, welche unbdingt einen Speedtest machen wollen, entweder stellt man den Testserver manuell um oder verwendet eine andere App.

Thalmann
Level 1
27 von 30

Der Referenzserver der Swisscom könnte noch länger down bleiben. Habe am Freitagnachmittag noch mit dem Arbeitskollegen von Herr Franke, einem Herr Eichler telefoniert und dabei wurde mir folgendes mitgeteilt:

 

1. Swisscom ist für die Problembehebung mit dem Swisscom Referenzserver verantwortlich

2. Musste Swisscom Material bestellen (scheinbar ist hier noch etwas defekt gegangen oder dann muss Infrastruktur erneuert werden)

3. Wurde das Material bis jetzt noch nicht an Swisscom geliefert

 

Wir müssen uns jetzt halt etwas gedulden!

Gleichzeitig möchte ich mich noch bei cnlab und dem Superuser, der es an cnlab gemeldet hat, bedanken, und dass  cnlab den Fehler mit der Blockierung der App (Start und Einstellungen) so rasch beheben konnte!

 

 

WalterB
Super User
28 von 30

@Thalmann 

 

Wenn unabhängig vom Speed Problem doch ein Interesse an einer Internet-Box 3 besteht kann man diese sehr günstig über Ricardo beschaffen.

 

https://www.ricardo.ch/de/s/Internet-Box%203/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
29 von 30

Ich weiss erst seid diesem artikel dass der speedtest nicht geht...

Mir ist dieser auch nicht so wichtig solange mein internet funktioniert 😉

EricFranke
Level 1
30 von 30

Hallo zusammen

 

Seit gestern ist unser Swisscom Referenzsystem wieder erreichbar. Die Messungen aus der Mobile- und Desktop-App funktionieren wieder. Danke für eure Geduld! 

 

Freundliche Grüsse und eine gute Woche

Eric Franke

Nach oben