• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Buggy Geräteliste Internetbox

kaetho
Super User
41 von 60

... ich habe nie von Kabeln gesprochen... 

user109
Super User
42 von 60

@hed  warum erklärst Du das mit der Splitt-Installation zum 2. mal ? Habe es schon im Beitrag #31 erklärt oder hast du meinen Beitrag nicht verstanden ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
VicelowSSC
Level 3
43 von 60

Das sind zwei Gigabit Switches:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/netgear-gs308e-100pes-8-ports-switch-10704014?supplier=406802

 

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ubiquiti-unifi-switch-flex-mini-5-ports-switch-12745975?supplie...

 

Ja, ich habe noch Swisscom TV und einen anderer Fernseher an einer WLAN-Box hängen , sowie Sonos AMP an einer zweiten WLAN Box.

 

Also der Grundsetup ist so: Internet kommt im Keller an und dort ist entsprechend auch die IB. Da die IB nur 5 Ports hat, ist der grosse Switch (Bild 1+2) direkt im Serverschrank angehängt zur weiteren Verteilung an die Netzwerksteckdosen der einzelnen Zimmer (+ wenige Endgeräte z.B. Sicherheitskameras). Die WLAN-Boxen und die Switches hängen jeweils in den Zimmern an den Netzwerksteckdosen (nicht hintereinander). Es hat mittlerweile eine gewisse Komplexität angenommen, das müsste ich am Wochenende mal alles sauber kartieren und nach Loops etc. suchen

hed
Level 7
Level 7
44 von 60

@user109  schrieb:

@hed  warum erklärst Du das mit der Splitt-Installation zum 2. mal ? Habe es schon im Beitrag #31 erklärt oder hast du meinen Beitrag nicht verstanden ?


@user109 

 

Weshalb so gereizt? Ich könnte dich genauso fragen, was dein Beitrag #31 soll, obwohl ich es bereits in Beitrag #28  erklärt habe.

 

Anyway, @VicelowSSC hat im Beitrag #29 nachgehakt und ich habe es ihm darauf hin nochmals ausführlicher erklärt und dabei zusätzlich zu deiner Variante 1xData + analog resp. ISDN, die weit verbreitetere Variante 2xData  ins Spiel gebracht, sowie die möglichen Konsequenzen in der Praxis aufgezeigt.

hed
Level 7
Level 7
45 von 60

@VicelowSSC 

 

Ja, in einem solchen Netzwerk ist eine saubere Dokumentation unumgänglich fürs Trouble-Shooting. Besonders wichtig ist es zu wissen, wie die IB, Switches und WB untereinander verbunden sind (Topologie).

 

Bemerkung zum Netgear Switch GS308:

 

Bei diesem Switch gibt es keine gelben LED, 1000 Mbit/s hat der Link dann, wenn beide LED d.h. links und rechts vom Port grün leuchten. 

 

Ich hatte früher den GS105E im Einsatz und damit auch Probleme mit der Anzeige in der IB. Ist es allenfalls möglich, dass nur die Geräte in der Anzeige der IB "verschwinden", welche am GS308 hängen? 

 

Weitere Fragen:

 

Verschwinden auch Geräte in der Anzeige, welche direkt an der IB angeschlossen werden?

 

Sind die IB, WB und alle Switches (ausser dem unmanaged GS116pp) auf dem aktuellen Firmwarestand? 

VicelowSSC
Level 3
46 von 60

Danke nochmals für die Hinweise. Es gibt offenbar zu tun an den Weihnachtstagen 😊

Ich werde das alles mal in Ruhe abarbeiten und auch die Geräte nacheinander vom Netz nehmen, um Schritt für Schritt das Problem einzugrenzen. Daneben die fehlende Dokumentation des Elektrikers nachholen.

 

Ich melde mich wieder.

 

Schöne Weihnachtstage zusammen

VicelowSSC
Level 3
47 von 60

Hallo nochmals,

 

mittlerweile habe ich

- alle Geräte kontrolliert auf statische geräteseitige IPs und aktuelle Firmware

- Kabel auf mindestens kat. 6a gecheckt und 1 getauscht

- die Geräte sauber kaskadiert (alle WLAN Boxen und meiste Switches direkt an die IB)

- auf Loops kontrolliert

- IB nochmals via Büroklammer zurückgesetzt

 

Und bereits nach 2h sind fast alle Geräte wieder verschwunden. Es ist einfach nur extrem nervig und hiermit gebe ich auf. Ich bin der Meinung, dass das Problem an der IB liegt, aber vermutlich werde ich es nie herausfinden.  Besten Dank dennoch an alle Helfer 

 

hed
Level 7
Level 7
48 von 60

@VicelowSSC 

 

Ein generelles Problem der IB ist es sicher nicht, denn sonst würde man hier im Forum sehr viel mehr darüber lesen. 

 

Du schreibst, dass fast alle Geräte verschwinden, gibt es eine Gemeinsamkeit bei den Geräten die nicht verschwinden (z.B. all jene mit dynamischen Adressen)?

 

Wie sieht es aus mit Endgeräten die du direkt an die IB hängst, verschwinden diese auch?

VicelowSSC
Level 3
49 von 60

Also ein Muster kann ich leider nicht wirklich feststellen, ausser dass sich Geräte in WLAN-Reichweite der IB (das sind wenige, da sie im Keller steht) eher zeigen. Das Problem liegt also vermutlich eher im kabelgebundenen Netzwerk. Daneben wird bei vielen Geräten das falsche Icon angezeigt (sie sind per WLAN verbunden, es zeigt aber kabelgebunden an).

 

Eben habe noch mal alle Netzwerkkabel von der IB abgezogen/wieder eingesteckt und sie neu gestartet. Danach kamen die Geräte zu einem grossen Teil wieder, allerdings sind die WLAN-Boxen „Tabs“ verschwunden, mit denen man direkt in die Sektion eine WLAN-Box springen kann.

 

Sofort danach fangen die Geräte an wieder zu verschwinden und zufällig wieder aufzutauchen.Allerdings nur ein kleiner Teil aller Geräte, der Rest bleibt verschwunden. Die Zuordnung zu den WLAN-Boxen ist auch durcheinander.

 

Endgeräte an der IB muss ich noch mal testen, dafür muss ich das Netzwerk umorganisieren.

 

 

kaetho
Super User
50 von 60

@VicelowSSC  schrieb:

..... Daneben wird bei vielen Geräten das falsche Icon angezeigt (sie sind per WLAN verbunden, es zeigt aber kabelgebunden an).

....


Was sind das für Geräte? Sonos?

VicelowSSC
Level 3
51 von 60

Ich habe einen Sonos, aber es betrifft alle möglichen Geräte (siehe Screenshot)

 

A28E6AE0-3D5F-4296-96F3-A4DF7D5C4CCE.jpeg

hed
Level 7
Level 7
52 von 60

@VicelowSSC 

 

Ein möglicher Weg zur Fehlereingrenzung wäre folgender:

 

- Alle Geräte vom Netzwerk trennen

- FactoryReset von IB4 und WB

- 2-3 normale Geräte (kein Sonos, kein Switch) deren NIC auf DHCP steht direkt per Kabel an die IB4 anschliessen

- Testen 

 

Wenn alles korrekt funktioniert:

 

- Zusätzlich eine WB mit Kabel an der IB anschliessen

- 2-3 normale WLAN-Devices (kein Sonos) deren WLAN-Einstellungen auf DHCP stehen einschalten

- Testen

 

Wenn dieser „Laborversuch“ funktioniert, das ursprüngliche Netzwerk in kleinsten Schritten aufbauen d.h. Gerät um Gerät in Betrieb nehmen und zwischen jedem Schritt z.B. 1h warten und testen, wie sich die Anzeige verhält.

VicelowSSC
Level 3
53 von 60

Das ist sicherlich eine gute Idee und der richtige Ansatz.

 

Was es etwas schwierig macht ist die Tatsache, dass der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist. Teilweise hat es Tage gedauert, bis die Geräte verschwunden sind. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich den Fehler "provozieren" kann. Ich werde mal schauen wie ich das umgesetzt bekomme.

 

An sich ist's ja bei erstem Hinsehen nur ein Schönheitsfehler (ausser dass ich statische IPs nicht einstellen kann, wenn die Geräte verschwunden sind). Was mich aber umtreibt (und motiviert, den Fehler zu finden) ist die Frage ob das Problem dem Netzwerk allgemein "Schluckauf" gibt / instabil macht. Was denkt ihr?

kaetho
Super User
54 von 60

Nein, allgemeinen Schluckauf gibt es im Netzwerk deswegen meiner Erfahrung nach nicht.

Aber mühsam kann es trotzdem werden, wie du ja selber bereits festgestellt hast.

 

Vielleicht interessiert dein Fall ja @MichelB oder jemanden anders aus dem Entwicklerteam?

Editiert
hed
Level 7
Level 7
55 von 60

@VicelowSSC 

 

Ein resultierendes Netzwerkproblem würde man am ehesten beim TV und mit Spielekonsolen bemerken, denn diese sind erfahrungsgemäss allergisch gegen Netzwerkprobleme. 

Selbst wenn es „nur“ ein Anzeigeproblem sein sollte wäre es spannend, den Grund zu kennen. 

VicelowSSC
Level 3
56 von 60

Good news - es sieht so aus, als hätte ich endlich den Fehler gefunden. Der Elektriker hatte für das Smarthome drei Geräten (Hue Bridge, Nomos, KNX-Smartconnect) in den Tiefen ihrer Einstellungen eine geräteseitige fixe IP gegeben. Als ich das auf DHCP gestellt habe, sind die meisten Geräte wieder erschienen. Danach noch mal ein Reset der IB und seither (seit 2 Tagen) scheint es zu laufen. Jetzt nur hoffen, dass das so bleibt…

 

Besten Dank an die Tippgeber - insbesondere @hed .

VicelowSSC
Level 3
57 von 60

Leider zu früh gefreut, die Geräte verschwinden mittlerweile wieder. Ich gebe es jetzt auf. Ohne ein ordentliches Error-Log ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Extrem mühsam und ärgerlich 

WalterB
Super User
58 von 60

@VicelowSSC  schrieb:

Leider zu früh gefreut, die Geräte verschwinden mittlerweile wieder. Ich gebe es jetzt auf. Ohne ein ordentliches Error-Log ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Extrem mühsam und ärgerlich 


Das Problem ist auch heute noch vorhanden wenn ein Switch vor den Geräte installiert ist und manchmal bringt ein Aus-und einschalten vom Switch eine Lösung.

 

Ebenso kann es bei WLAN-Boxen passieren welche als Repeater installiert sind das angeschlossene Geräte über LAN nicht angezeigt werden, auch hier bringt das Aus-und einschalten der Geräte manchmal eine Lösung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
VicelowSSC
Level 3
59 von 60

Danke für deine Hinweise. Ich habe mittlerweile auch eine weitere mögliche Fehlerquelle identifiziert: ich hatte (in der IB) einige statische IPs gesetzt, aber innerhalb der DHCP-Range (was theoretisch laut meiner Recherche angeblich jeder Router selbst erkennen und handeln sollte). Dennoch: seit ich das angepasst habe scheint es besser zu laufen. Ob es nachhaltig ist? Who knows... 

5018
Super User
60 von 60

Also verschwundene oder nicht aufgeführte Geräte habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Die Darstellung in der Topologie - Ansicht kann falsch sein, wenn ein Switch dazwischen ist. Das ist aber kein IB-spezifisches Problem.

 

Ist wahrscheinlich einer dieser Cornercases, bei denen man sich zu Tode suchen kann. Da das Problem dann aber wohl eher sehr selten auftritt, ist es bei begrenzten Entwicklungsressourcen wohl nicht Priorität 1.

 

@FrancescoM : evtl. könnt Ihr das mal anschauen lassen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben