• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

ASUS RT-AX88U an der Internet-Box 4

Angelchc
Level 2
1 von 22

Hallo zusammen,

 

Weiss jemand, ob es doch möglich ist, dass der Router, bei mir der ASUS RT-AX88U

an die Internet-Box 4 so anzuschliessen das der Router von ASUS alles regelt?

 

Bis jetzt habe ich den ASUS Router einfach an dem 2. Netzwerkanschluss vom PC angeschlossen.

Die dann in einen der LAN Anschlüsse des RT-AX88U geht.

Die Internet-Box 4 ist dann am WAN Anschluss des ASUS Routers.

Anders komme ich nicht in den ASUS Router rein.

Am ASUS Router habe ich dann meinen NAS, 2. PC, Swisscom TV BOX etc.

Der erste Netzwerkanschluss vom PC ist dann eigentlich "nur" für das Internet.

 

Ich weiss, das Thema ist alt und sehr bekannt.

Nur bis jetzt habe hier und auch sonst wo keine Lösung gefunden für mich.

 

Da mein neues Mainboard beim 2. Netzwerkanschluss den I225V hat

und der leider einen Fehler hat, habe ich nicht viel Möglichkeiten.

 

Entweder das Mainboard, wo nicht mal einen Monat alt ist,

wieder ausbauen und ein anderes kaufen.

 

Oder den ASUS Router in den SWITCH Modus schalten.

Was ja sehr schade wäre.

 

Wenn ich wüsste, wie das einzustellen, dann:

den 2. Netzwerkanschluss mit dem I225V abschalten

und so den ASUS Router an der Internet-Box 4 anschliessen,

dass ich nur noch den 1. Netzwerkanschluss (Marvel 10Gbps) brauchen muss.

 

Gruss,

 

 Angel

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
21 von 22

@PowerMac 

 

Hier ein Bildausschnitt  des Hauptmenus meines hinter einer IB3 kaskadierten aktuellen zusätzlichen Heimnetzrouters:

 

IMG_3546.jpeg

 
Den RT-AX88U habe ich schon mehrere Jahre in Betrieb, nämlich seit er auf den Markt gekommen ist und Asuswrt-Merlin als Firmware benutze ich auch schon seit über 10 Jahren, früher einfach auf Vorgänger-Modellen.

 

Was da geht und was nicht, habe ich (ohne wirklichen Anspruch auf Vollständigkeit) vermutlich alles schon mal ausprobiert, und könnte es auch jederzeit nochmals testen 🙂

 

Eine Zeitlang habe ich auch mit Hilfe des CLI mit zusätzlichen Routerscripten rumgespielt, habe ich aber in Zwischenzeit wieder aufgegeben, da Merlin in Zwischenzeit alles eingermassen noch Sinnvolle auch bereits direkt im Router-GUI verfügbar gemacht hat.

 

Das Problem bei den Fragen und Ideen in diesem Thread ist aber noch lange nicht die mögliche Komplexität von Spezialfällen, sondern immer noch das ganz kleine Einmaleins der Netzwerktechnik und der Grundsatzarchitektur von IP-Netzen 🙂

 

Die Grundherausforderung den Asus-Router hinter einer Internetbox erfolgreich und korrekt zu kaskadieren halte ich übrigens wirklich für äusserst banal:


Einfach LAN-Kabel zwischen Interbox und WAN-Schnittstelle des Asus-Routers einstecken, mit einem PC per LAN-Kabel an einen LAN-Port des Asus, auf dem PC einen Browser aufstarten und bereits erscheint der selbst erklärende Einrichtungsassistent für das zusätzliche kaskadierte LAN/WLAN:

IMG_3547.png

Zu einem funktionierenden zusätzlichen LAN/WLAN inkl. einer Internetverbindung via einer Internetbox kommt man also sehr einfach und falls man die Ethernet-Kabel richtig eingesteckt hat und alle vorgeschlagenen Defaultwerte belässt, reicht eigentlich schon das einfache Durchklicken für eine vollständige überschneidungsfreie Installation.

 

Die spannendere Frage ist aber vermutlich wie man dann anschliessend selbst mit den 2 getrennten IP-Netzen umgehen will.

 

Ohne eigene Netzwerkkenntnisse nicht die einzige, aber immer die einfachste Lösung:

 

Kaskadierter Heimrouter als alleiniges Client-Gerät an die Internetbox und alle anderen Geräte direkt an den kaskadierten Router anschliessen, denn damit findet dann sämtliche interne Kommunikation auch direkt intern unter der Kontrolle des Heimrouters statt und nur noch die Internetzugriffe laufen über die Internetbox, welche dann lediglich noch als Zugangsrouter zur Aussenwelt und ev. noch als DECT-Basisstation für die Festnetztelefonie dient. 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
21 Kommentare 21
NilsL
Level 8
2 von 22

Einfach den WAN vom Asus an den 10 Gig port von der IB und gut ist

Bei Bedarf DMZ einrichten

Und schauen dass die beiden Router nicht den selben IP-Bereich haben, also nicht beide 192.168.1.X, entweder IB oder Asus auf was anderes ändern

POGO 1104
Super User
3 von 22

Und vergiss das mit 2 Netzwerkanschlüssen am PC gaaaanz schnell wieder, das ist 1. überhaupt nicht notwendig und 2. macht das nur Probleme, wenn man nicht weiss was man tut...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Angelchc
Level 2
4 von 22

Danke für Eure Tipps.

Das ging ja wie der Blitz 😉

 

Werde ich machen.

Bis jetzt hatte ich das Problem, beim Eintragen der IP vom ASUS Router in der Einstellung von "IB",

der bei 192.168.50.1 registriert ist und der Swisscom Router die IP 192.168.1.1 hat.

Probiere es heute nochmals aus, wenn ich dazu komme.

Sonst frage ich hier nochmals nach.

 

POGO 1104
Super User
5 von 22

@Angelchc  schrieb:

 

Bis jetzt hatte ich das Problem, beim Eintragen der IP vom ASUS Router in der Einstellung von "IB",

der bei 192.168.50.1 registriert ist und der Swisscom Router die IP 192.168.1.1 hat.


Verstehe zwar nicht ganz deinen obigen Satz, aber gib deinen 2 Routern 1fach die obigen genannten IP-Adressen, dann gibts sicher keine Konflikte

 

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
6 von 22

Was willst Du mit dem ASUS-Router? Total überflüssig. Bringt Dir null Vorteile. Ich würde den aus dem Netz nehmen und auf irgendeiner Plattform verkaufen. Mit der IB4 hast Du alles, was Du brauchst.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
7 von 22

192.168.50.1 ist die Default-IP-Adresse und 192.168.50.0 das Default-Netz aller moderneren Asus-Router, d.h. das IP-Netz der IB mit dem Default 192.168.1.0 ist schon auf den Default-Werten überschneidungsfrei mir dem Asus-IP-Netz und es müssen eigentlich auf keinem der beiden Router zwangsweise IP-Netze geändert werden.

 

Auf der IB muss auch keine IP-Adresse fur den Asus manuell eingetragen werden solange der Asus-Router seine IP-Adresse im Netz der IB ganz normal via DHCP bezieht.

 

@Angelchc 

 

Die Installation ist eigentlich viel einfacher als Du meinst:

 

- auf beiden Routern einfach alles auf Werkseinstellungen belassen

 

- Asus-Router mit seinem WAN-Port per LAN-Kabel einen LAN-Port der Internetbox anschliessen und den Asus-Router einschalten

 

- PC mit dem ganz normalen LAN-Anschluss und LAN-Kabel nicht mehr an der Internetbox sondern an einem LAN-Port des Asus anschliessen.

Damit befindet sich dann der PC im IP-Netz des Asus-Routers, welcher dann seinerseits die Internetverbindung von der IB4 bezieht und damit zusammen mit der Internetbox eine Routerkaskade bildet

 

Wenn Du Dich nun auf das Verwaltungsmenu des Asusrouters anmelden willst, einfach in einem Browser 192.168.50.1 oder alternativ router.asus.com eintippen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Angelchc
Level 2
8 von 22
Nicht ganz 😉
Den ASUS Router AX-88U mit dem von der Swisscom zu vergleichen, sind ja Welten.
Ich benutze das "Asuswrt-Merlin" Firmware.
Wenn ich es wirklich nicht hinkriege, dann werde ich Deinen Tipp folgen.
 
 
Jetzt weiss ich wieder, wo ich gestolpert bin.
Der ASUS Router AX-88U hat leider kein 10 Gbit/s LAN Anschluss.
Darum habe ich 10 Gbit/s Anschluss vom "IB" mit dem 1. PC am Marvel Netzwerkanschluss 10 Gbit/s.
Und den WAN Anschluss vom ASUS Router geht zur IB am LAN.
Mein Problem ist, dass der ASUS Router die IP 192.168.50.1 hat und die IB die 192.168.1.1.
Da das ganze wahrscheinlich nicht richtig eingestellt ist,
konnte ich bis jetzt nur über eine 2. LAN Leitung auf den ASUS Router zugreifen.
So müsste ich doch in den Einstellungen der "IB" bei DMZ die IP vom ASUS Router nehmen.
Ich habe die Subnetzwerk Adressen möglicherweise nicht richtig eingestellt.
Müsste also die IP vom ASUS Router zum Beispiel 192.168.1.88 heissen,
so würde die IB diese IP auch annehmen.
 
Da wäre ich jetzt froh, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das genau einstelle.
Im ASUS Router:
LAN - LAN-IP:
IP-Adresse = jetzt "192.168.50.1" (möchte ich "192.168.1.88")
Subnetzmaske = 255.255.255.0
WAN-Verbindungstyp = Statische IP (jetzt automatische IP)
WAN-IP-Einstellungen:
IP Adresse = 192.168.1.77 ??
Subnetzmaske = 255.255.255.248 ??
Standardgateway = 192.168.88.0 ??
 
Nur stimmen die Werte so nicht , da dann der ASUS Router folgende Meldung zeigt.
03.png
 
 
 
 
 
 
 
 
Wenn ich auf den PCs Internet haben will, muss bei WAN-Verbindungstyp = "Automatische IP" stehen.
 
Einstellungen bei der Internet-Box 4:
Internet-Box IP-Adresse = 192.168.1.1
Subnetzmaske = 255.255.255.0
 
DHCP-Adressbereich = 192.168.1.101 bis 192.168.1.220
DMZ = "192.168.50.1" geht ja nicht und müsste so wie "192.168.1.88" heissen.
Was aber ich beim ASUS Router eben nicht hinbekomme, da ich einen falschen Wert wähle.
 
Da ja die Werte jetzt im ASUS Router nicht stimmen und auf WAN-Verbindungstyp = "Automatische IP"sind,
damit ich Internet habe auf beiden PCs.
 
Und darum habe ich bis jetzt am 1. PC den 2. Netzwerkanschluss vom I225V benutzt,
dass ich nur so in den ASUS Router komme.
Da ich ja alle Sicherungen vom 1. PC auf den NAS mache, die im Moment auf der LAN vom I225V sind.
Würde der ASUS Router richtig eingestellt sein, könnte ich ja diesen LAN Anschluss I225V wegnehmen.
 
Bei der Internet-Box 4, könnte ich einstellen:
"Internet-Box IP-Adresse = 192.168.50.8"
DHCP-Adressbereich = 192.168.50.0 bis 192.168.50.220, damit ich Zugriff habe auf den ASUS Router.
Nur dann komme ich nicht mehr in die Internet-Box 4
und ob dann das Internet noch ging, weiss ich nicht mehr.
Wahrscheinlich nicht.
 
Angelchc
Level 2
9 von 22

@Werner

 

Super, für Deine Hilfe !

Danke.

Habe Deinen Beitrag erst jetzt nach dem unteren, meinen geschrieben gesehen.

Probiere ich gerade aus.

 

5018
Super User
10 von 22

@Angelchc Dein Internet wird weder stabiler, noch sicherer, noch schneller mit dem Asus. Welche Funktion des Asus nutzt du denn, die die IB4 nicht bietet? 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Angelchc
Level 2
11 von 22

@5018 

Das stimmt.

Nur habe ich ja den ASUS Router gekauft nicht einfach so.

Kennst Du denn die ASUS Routern, vor allem mit dem "Asuswrt-Merlin" Firmware?

Dann sollte es klar sein wieso.

Denn es geht ja hier im "Thread" um das Thema wie ich das zum "Laufen" kriege

und nicht warum ich den ASUS Router benutze anstatt den von der Swisscom.

Das wird wahrscheinlich niemand gross interessieren, weil es ja nicht das Thema ist.

Und ich möchte auch nicht gegen die Regeln des Forums verstossen

und versuche irgendwie mich an die Netiquette des Internets zu halten.

Wenn man in den Foren ja was sucht, und sich durch solche Texte von Meinungen wälzen muss

und dann ein Thread deswegen, viele mehrere Seiten hat wegen dem

und dann es schwierig wird die eigentliche Information zu finden,

macht ja dies keinen Sinn für den eigentlichen Thread.

Ich bin offen und akzeptiere andere Meinungen und Fragen, nur gibt es gewisse Regeln in dem Forum.

Es ist lieb von Dir, dass Du mir antwortest, darum respektiere ich Deine Antwort

und schreibe da so "kurz" wie möglich zurück.

PowerMac
Super User
12 von 22

@Angelchc  schrieb:

 

[...] Kennst Du denn die ASUS Routern, vor allem mit dem "Asuswrt-Merlin" Firmware?

Dann sollte es klar sein wieso.


Nun ja, ich kenne Asuswrt-Merlin, OpenWRT, DD-WRT und Co schon, aber wenn ich den Thread so durchlese wird mir dennoch überhaupt nicht klar, wieso du das haben willst. Tausend Möglichkeiten, sich ins Knie zu schiessen (wie du ja gerade selber erlebst), aber kein aus deinen Beiträgen ersichtlicher Vorteil.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
13 von 22

@Angelchc  schrieb:
 
Jetzt weiss ich wieder, wo ich gestolpert bin.
Der ASUS Router AX-88U hat leider kein 10 Gbit/s LAN Anschluss.
Darum habe ich 10 Gbit/s Anschluss vom "IB" mit dem 1. PC am Marvel Netzwerkanschluss 10 Gbit/s.

Die Frage ist nun, warum du den PC per 10Gbit ans Internet anbinden möchtest....

Hast du im www irgendwo einen Server, der dir konstant mehr als 1 (ein) Gigabit liefern kann und du das auch brauchst ?

Speedtestserver lassen wir jetzt mal bewusst beiseite, denn die haben ja keinen wirklichen Nutzen im Gebrauch.....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Angelchc
Level 2
14 von 22

@PowerMac 

Gut, dann weisst Du ja, dass der Swisscom Router sehr beschränkt ist, was Funktionen angeht

und auch keine Skripte ja unterstützen kann.

Für die meisten Anwender genügt das vollkommen so ein Swisscom Router.

Stelle mal beim Swisscom Router einen VPN-Dienst wie den von NordVPN etc. ein.

Unnötig noch mehr da auflisten, da Du ja diese Routern kennst von ASUS und mit dem nicht offiziellen Firmware.

 

 

Angelchc
Level 2
15 von 22

@POGO 110

 

Logisch, man bekommt ja auch nicht die ganzen 10 Gbit/s die sie einem versprechen,

aber es sind mehr als 1 Gbit/s. beim download.

Zwar nicht konstant.

Aber wenn ich schon zahle dafür und alle LAN Kabel gewechselt habe und die Technik ja sich so schnell entwickelt.

Ich muss ja nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen.

Hier im Thread geht es um eine technische Frage und kein Austausch von Meinungen.

Sonst hätte ich ja danach gefragt.

Und ich habe keine Zeit zum Plaudern im Moment.

Nur kurz,
wenn ich schon jetzt den ASUS Router habe und auch alle Kabel schön versorgt sind im Kabelkanal.

Was dann ansteht.

Aber bitte, das hat mit dem Thema nichts zu tun.

r00t
Super User
16 von 22

Hi @Angelchc 

 

Du kannst die Netze nicht so zusammenführen, du baust dir hier gerade den Asus-Router aus dem Netzwerk aus. 😉

 

Ein Router routet zwischen mehreren Subnetzen - wenn du nur ein Netz hast, gibt es nix zu routen.

 

Was ist genau dein Usecase für den Router, wenn du ihn dann mit deinem PC direkt wieder umgehst?

(Ich will dir nicht sagen "Nutze die Internetbox", sondern verstehen, was du genau bauen möchtest)

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
HP
Level 5
Level 5
17 von 22

Hallo @Angelchc 

Nicht umsonst haben Geräte mit umfangreichen Funktionen wie dein Asus Router einen Quick-Start-Guide. Die umfangreichen Einstellungen in den Menüs können Verwirrung verursachen wenn nicht mit fundierten Sachwissen geändert wird. Die Tipps zur Einrichtung hast du ja bereits von @Werner erhalten.

Um aber doch noch etwas beizutragen:
Du hast an deinem PC einen 10Gbit Anschluss, den du natürlich nutzen möchtest und deshalb mit der IB4 verbunden hast. Damit kann aber kein anderes lokales Gerät die höhere Bandbreite nutzen.
Du kannst aber auf deinem Asus die WAN Aggregation einstellen, dann hast du  zwar WAN-seitig 3.5Gbit/s, auf der LAN Seite bleibt es bei 1 Gbit/s.

Mit einem 10Gbit Switch mit mehreren 10GB Anschlüssen kannst du die höhere Bandbreite erreichen, aber nur wenn du den Asus Router nicht dazwischen schaltetest. Du kannst den noch als Accesspoint für dein WLAN einsetzen,  als Router bist du wieder in einem anderen Netzwerk.
Deshalb die ernst gemeinte Frage, was du mit dem Asus erreichen möchtest.

 

PowerMac
Super User
18 von 22

@Angelchc OK, Scripts und NordVPN sind dein Use Case. Und 10G am Desktop.

Dann solltest du den Router in den AP-Modus setzen, wodurch NAT, Firewall etc. deaktiviert werden - möglicherweise das, was du weiter oben mit "Switch-Modus" gemeint hast. In der von dir beschriebenen Situation macht eine Routerkaskade Null Sinn. Den Asus-Router nimmst du dann ins gleiche Netz wie die Internetbox. Dazu entweder eine fixe IP, z.B. 192.168.1.20, Netmask 255.255.255.0, Default Gateway 192.168.1.1 vergeben, oder die automatische Konfiguration per DHCP machen. Die Services auf dem Asus laufen auch im AP-Modus.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
19 von 22

@PowerMac  schrieb:

Die Services auf dem Asus laufen auch im AP-Modus.


Man kann den AX88U zwar in den Betriebsmodus Accesspoint versetzen und ihm damit das eigene IP-Netz „wegkastrieren“, allerdings ist er dann auch tatsächlich ein ganz normaler „dummer“ Accesspoint, d.h. alle Services welche Bestandteil des Routings sind, funktionieren dann nicht mehr, was unter anderem bedeutet, dass ein Betrieb als VPN-Server oder auch als Router-basierter VPN-Client zu einem externen VPN-Anbieter (was ja hier verwendet werden soll) nicht mehr möglich ist.

 

Der Routermodus und das kaskadierte Netz ist also eine Voraussetzung dazu die VPN-Client-Funktionen des Asus Routers überhaupt benutzen zu können.


Was nicht funktionieren wird, ist die Einbindung von 10 Gbit-LAN in den AX88U.

Möchte man dies gleichzeitig auch noch erreichen, muss man den AX88U gegen ein anderes Modell mit zwei 10-Gbit-Ports (ein 10 Gbit-WAN-Port und ein 10 Gbit-LAN-Port) austauschen, was sehr viel Aufwand und sehr wenig Ertrag bringen würde.

 

Das Thema 10 Gbit-LAN mit Asus-Routern wäre zwar bereits jetzt schon lösbar, würde ich selbst allerdings erst in ca. 1-2 Jahren mit dem gleichzeitigen Wechsel auf den sich aktuell erst sehr langsam ausbreitenden neuen WiFi 7 WLAN-Standard angehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
20 von 22

@Werner  schrieb:

@PowerMac  schrieb:

Die Services auf dem Asus laufen auch im AP-Modus.


Man kann den AX88U zwar in den Betriebsmodus Accesspoint versetzen und ihm damit das eigene IP-Netz „wegkastrieren“, allerdings ist er dann auch tatsächlich ein ganz normaler „dummer“ Accesspoint, d.h. alle Services welche Bestandteil des Routings sind, funktionieren dann nicht mehr, was unter anderem bedeutet, dass ein Betrieb als VPN-Server oder auch als Router-basierter VPN-Client zu einem externen VPN-Anbieter (was ja hier verwendet werden soll) nicht mehr möglich ist.


VPN-Server geht bestimmt (mit Portforwarding, so wie es viele mit einer Syno o.ä. machen), VPN-Client auch, und mit statischem Routing möglicherweise auch ein gesharter Tunnel für mehrere Clients. Oder hast du letzteres mal in der Praxis ausprobiert und es ging effektiv nicht? Ein Gebastel wirds so oder so.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben