• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

7590 AX an Swisscom (Migros) Anschluss

dc.mueller
Level 1
1 von 12

Bekanne wechseln von der Sunrise wieder zu der Swisscom (Migros Vertrag)

Erhalten haben sie eine Internet-Box 2.

An der Sunrise Leitung ist eine 7590 AX  Angeschlossen mit Wlan Repeater etc.

Reicht es bei der Umstellung in der 7590 Internet auf Swisscom umzustellen?

Muss man danach immer noch eine Spezielle Internet Seite aufrufen und da mit den Benutzerdaten den Fremdrouter bestätigen?

Einen Aktivierungscode haben sie erhalten.

 

 Ich selber habe eine 7583 auch an einem Swisscom Anschluss.

 

 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 12

@dc.mueller 

In dem Fall ist es kein Swisscom-Anschluss, sondern ein M-Budget (=Wingo) Anschluss...

(Abgesehen von der Leitung ist da nix von der Swisscom. Die Software Plattform für Migros-MBudget Anschlüsse wird von Wingo bereitgestellt)

 

Vielleicht helfen die Wingo Hilfeseiten für Fremdrouter

https://www.wingo.ch/de/internet-tv-aktivieren-installieren-einstellungen-nutzen-flicken/kann-ich-fu...

 

Abgesehen davon ist M-Budget Internet für Klientel gemacht, die die zur Verfügung gestellten Geräte nutzen so wie sie sind.

Für "Bastler", welche andere/eigene Gerätschaften nutzen wollen, ist M-Budget definitiv der falsche Provider.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
11 Kommentare 11
DomiP
Super User
2 von 12

@user109 weisst Du da vielleicht etwas darüber?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
3 von 12

@dc.mueller 

In dem Fall ist es kein Swisscom-Anschluss, sondern ein M-Budget (=Wingo) Anschluss...

(Abgesehen von der Leitung ist da nix von der Swisscom. Die Software Plattform für Migros-MBudget Anschlüsse wird von Wingo bereitgestellt)

 

Vielleicht helfen die Wingo Hilfeseiten für Fremdrouter

https://www.wingo.ch/de/internet-tv-aktivieren-installieren-einstellungen-nutzen-flicken/kann-ich-fu...

 

Abgesehen davon ist M-Budget Internet für Klientel gemacht, die die zur Verfügung gestellten Geräte nutzen so wie sie sind.

Für "Bastler", welche andere/eigene Gerätschaften nutzen wollen, ist M-Budget definitiv der falsche Provider.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
gian
Level 3
4 von 12

@dc.mueller  schrieb:

Bekanne wechseln von der Sunrise wieder zu der Swisscom (Migros Vertrag)


Wie @POGO richtig schreibt, kann man M-Budget nicht mit Swisscom vergleichen. Das gilt auch für das Smartphone. M-Budget nutzt das Swisscomnetz, aber leider mit eingeschränkten Möglichkeiten (Geschwindigkeit,  usw.). Ich durfte das selbst erfahren, als ich von der Swisscom mit dem Smartphone zu M-Budget und mit (damals noch) Swisscom TV zu Zattoo wechselte.  Reumütig bin ich nach 3 Monaten wieder vollkommen zur Swisscom zurückgekehrt, da mir nur Swisscom real das bietet, was ich von einem Anbieter verlange. In der Werbung sind alle die Besten, Real erfüllt jedoch nur die Swisscom die Qualitätsansprüche.

 

Für den Support muss man sich bei M-Budget auch an den M-Budget-Kundendienst wenden.

 

Wer billig kauft, kauft doppelt! gilt halt nach wie vor. 

Herby
Super User
5 von 12

@gian 

 

Bin mit Dir im Prinzip eins…

 

obwohl, nicht alles was glänzt ist Gold…

 

Swisscom hat Dies nun erkannt. 
Man muss nicht 10x besser sein als die Andern.

Einfach ein „bisschen“ reicht heute leider schon 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
6 von 12

@dc.mueller  meisten funktioniert es ohne Klemmenwechsel am UP, wenn der LVG (Leitungsvorgänger) bekannt ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
7 von 12

@dc.mueller 

 

Die einzige Motivation auf ein M-Budget Internet zu wechseln, welche ich mir vorstellen kann ist eigentlich das da vorhandene attraktive Angebot einer Festnetz-Flat:

IMG_3475.jpeg

 

Ausser bei der Festnetzflat, wäre ja eigentlich das Wingo-Angebot preislich/leistungsfähig mindestens gleichwertig und auch bekannter in der Handhabung und im Support.

 

Schmeisst man aber nun den originalen M-Budget-Router raus, wird man vermutlich eine Herausforderung mit der Festnetztelefonie erhalten, denn dann muss man die Migros dazu bringen die externen SIP-Credentials für die Einrichtung der Telefonie auf einem „Nicht-Providergerät“ herauszugeben.

 

Bei einem Wingo-Anschluss wäre dies möglich, ob das aber auch bei einem M-Budget-Anschluss der Fall ist, weiss ich nicht.

 

Sicher die einfachste Möglichkeit eine Fritte auf einem M-Budget-Anschluss zu betreiben ist, den Original-Provider-Router als Zugang zu belasssen und die Fritte mit ihrer WAN-Schnittstelle hinter dem Provider-Router zu kaskadieren.

Telefonie und allenfalls auch TV kann in dieser Situation dann immer noch direkt über das Provider CPE abgewickelt werden, der ganze Rest würde dann im Netz der Fritte betrieben werden können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
8 von 12

         @dc.mueller  wie von @Werner  erwähnt: 


@Werner  schrieb:

@dc.mueller 

 

Telefonie und allenfalls auch TV kann in dieser Situation dann immer noch direkt über das Provider CPE abgewickelt werden, der ganze Rest würde dann im Netz der Fritte betrieben werden können.


man kann auch das Analoge Telefonsignal vom Provider CPE auf der Fritzbox nutzen, in dem man dieses auf der Fritzbox einspeisen tuet 4+5 auf 1+8 Fritzbox-XDSL Anschluss, siehe Handbuch.

 

https://www.router-faq.de/?id=kabel&kabel=y_kabel

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
9 von 12

Das ist wohl nicht die Antwort die hier gewünscht ist aber ich glaube es ist am schmerzlosesten die FritzBox mit dem WAN Port an die Ib2 anzuschliessen und für das Telefon so ein Kabel wie @user109 beschreibt nutzen. Ich mache das selbe, aber habe ein FritzBox nur für Telefonie, Routing Switching und WLAN macht bei mir etwas mehr "enterprise-grade" hardware (MikroTik, Cisco, Unifi)

Oder alternativ das ganze FritzBox system durch Swisscom WLAN Boxen ersetzen, die WB2 müsste auch voll mit dem Mbudget router kompatibel sein, mit dem Wingo Router lauft sie auf jeden Fall

Und für Telefonie, ja, eine FritzBox oder eine Lösung von Gigaset an den analogen Port

Die IB2 durch eine FritzBox ersetzen würde ich eh nicht machen mangels gfast support bei der 7590

dc.mueller
Level 1
10 von 12

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Werde mal Anfragen ob Sie die SIP-Credentials bekantgeben.

Sonst kommt die 7590 halt zuerst mal an den Swisscom Router über Wan.

dc.mueller
Level 1
11 von 12

Hab die Sip Daten erhalten.

Geht über sip.wingo.ch.

Leider funktioniert die Anmeldung noch nicht.

Mit Swisscom hat das im nu geklappt.

 

dc.mueller
Level 1
12 von 12

Hab den Fehler gefunden.

Bei der SIP Anmeldung muss der "Proxy-Server" leer bleiben, so klappt es.

sip61.wingo.ch oder sip141.wingo.ch braucht für die Fritzbox nicht.

Die 7590 wurde durch eine 7583 mit G-Fast ersetzt.

Klappt super.

Nach oben