• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Datenpakete: Volumennutzung bei verschiedenen Paketen

Charleston
Level 2
1 von 18

@Swisscom: 

 

Über meine Mobilnummer nutze ich das Paket “inOne mobile prepaid go” mit monatlicher Erneuerung, da sich für meine Nutzung ein Abonnement nicht rechnet. Da ich das Festnetz auch nutze, profitiere ich zusätzlich vom Paket “Home Benefit 500MB free Data Package”. Dieses monatliche Datenguthaben reicht meistens aus. Ist es aufgebraucht, wird es allerdings erst nach 30 Tagen wieder aufgeschaltet. Bis dahin ist “Schneckentempo” 128 kB angesagt oder ich kaufe ein separates 500 MB-Paket. Dies war am 18.8.2022 nötig. 

 

Ich habe nun jedoch folgendes festgestellt:  

- das Home Benefit-Volumen ist am 18.8.2022 aufgebraucht

- ich kaufe das 500 MB Datenpaket und brauche bis auf weiteres dieses

- am 21.8. 2022 wird das monatliche Benefit-Paket erneuert

- anstelle des verbleibenden Volumens auf dem Standardpaket (noch ca. 450 MB), wird wieder das Benefitpaket verwendet; das Restvolumen vom Standardpaket ist daher am 17.9.2022 ungenutzt verfallen. Aufgrund einer Reise vom 19.-21.9.2022 wurde das aktuelle Datenvolumen wieder knapp, weshalb ich sicherheitshalber und dank Free-WiFi die mobilen Daten deaktiviert habe (auch über Nacht werden sonst ein paar kB Daten “abgesaugt” - warum ist ein anderes Thema). Das Restvolumen hat deshalb diesmal bis zur Erneuerung gereicht, gibt mir aber den Anlass, hier doch mal nach zu haken.

 

Bei der Feststellung habe ich im August sofort mit dem Swisscomsupport Kontakt aufgenommen, um den Grund zu erfahren. Der für das Standardpaket bezahlte Betrag wurde mir verdankenswerterweise aus Kulanz zurück erstattet, doch die Frage sei berechtigt. Also: 

- warum wird bei der Erneuerung des Benefitpakets und laufendem Standardpaket nicht zuerst dieses (bezahlte) Volumen aufgebraucht?

- warum wird das Paket “inOne moblie prepaid go” überhaupt nicht wie frühere nach Verbrauch erneuert, sondern erst fix nach 30 Tagen?

 

Wir sprechen hier klar nicht von Riesenbeträgen, und das Benefit ist ein “Goodie”; trotzdem wäre dies etwas kundenfreundlicher. Für eine Antwort aus der Community oder von Swisscom selbst, wäre ich dankbar.

 

Grüsse, Charleston 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Charleston
Level 2
8 von 18

@ Werner: 

Ich habe jetzt die Lösung gegen den „Klau“ des Restgutabens bei laufendem Kaufpaket und Erneurung des Standardpakets gefunden:

- ohne Paket zahle ich für die Telefonie gleichviel

- einzig SMS kosten CHF 0.15 und ich habe keine Daten zur Verfügung, d.h. einzig SMS kostet zusätzlich (kein Problem, da kaum noch gebraucht), Daten habe ich noch im Kaufpaket

 

👉  automatische Erneuerung Standardpaket deaktivieren und erst wieder bei aufgebrauchtem Kaufpaket kaufen!

 

Werde ich machen, wenn ich mal wieder in die gleiche Situation komme!

Editiert
17 Kommentare 17
DomiP
Super User
2 von 18

@Charleston interessante Beobachtung. Am besten fragst Du natürlich bei der Administrationsabteilung von Swisscom nach.

 

Weshalb wird anstelle des dazugekauften Pakets das neue, monatliche genutzt?

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler in der Business-Logik handelt. Vielleicht auch mit dem Hintergrundgedanken, dass das dazugekaufte Volumen bereits vor Ende der neuen Abrechnungsperiode gebraucht wird. Fraglich ist auch, ob dies nicht ganz normal ist, dass das Volumen Ende Monat verfällt? Denn es gibt ja nun genügend Billiganbieter wie etwa Coop Mobile, welche damit werben, dass eben solches Volumen ohne Probleme in den nächsten Monat übergehen würde.

 

Warum wird der Benefit nicht früher erneuert?

Ich nehme an, dass dies auch wieder aufgrund der Business-Logik so ist. Jedoch auch legitim. Würdest Du ja Mitte Monat das Guthaben jeweils aufbrauchen, würde es heissen, dass Swisscom den Benefit ja nicht 12 Mal pro Jahr abgibt, sondern dann vielleicht 18 Mal. Das wäre nicht ökonomisch für Swisscom. Würde Swisscom trotz der ständigen Erneuerung bei 12 Mal pro Jahr bleiben, wäre vielleicht nach 8 Monaten bei Dir Schluss mit Benefit und dann wäre es teurer für Dich, noch Volumen dazuzukaufen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Charleston
Level 2
3 von 18

Hallo DomiP.

 

Danke für deine Antworten. Ich habe inzwischen die Anfrage auch beim Support gestellt. Die Antwort, die ich erhalten habe, widerspricht aber der, die ich im August unmittelbar nach der Feststellung erhalten hatte:

August:

- sobald das Benefitguthaben erneuert wird, wird wieder dieses zuerst verwendet und das gekaufte Paket zurückgestellt.

Heute:

- das gekaufte Paket sollte zuerst aufgebraucht werden, bevor das Benefitpaket wieder zum Zug kommt, was ja genau meiner Logik entsprechen würde.

 

Die Nutzung des Prepaid kann ja jederzeit im Kundeportal abgefragt und als .csv-Datei heruntergeladen werden. Damit habe ich den Ablauf im August genau dokumentiert, doch kann ich die Datei im Chat nicht hochladen. Am Chat gab's deshalb etwas ein Hin- und her, was mir wieder zeigt, dass ich die heute üblichen Chatfunktionen gar nicht schätze. Ich werde mich halt wieder mal am Telefon melden (Mailverkehr wäre mir viel sympathischer, da auch zeitunabhängig, aber das ist ein anderes Thema).

 

Mit dem nach 30 Tagen verfallenden Guthaben habe ich kein Problem und auch nicht, dass die Erneuerung nicht bei Verbrauch vor Ablauf erfolgt, obschon sich da andere Provider anders verhalten. Normalerweise reichen mir die 500 MB auch, doch wenn nicht, kaufe ich ein Paket (18.8.2022). Da muss ich aber davon ausgehen, dass das dieses auch nach der Erneuerung des Benefitpakets (21.8.2022) zuerst aufgebraucht wird und nicht zuerst wieder das Benefitpaket. Das gekaufte Paket ist am 17.9.2022 mit 450 MB Rest ungenutzt verfallen (kein Riesenbetrag, aber CHF 6.90 für 50 MB sind mir doch etwas viel!). Was wäre wohl passiert, wenn ich unmittelbar nach der Erneuerung des Benefits, z.B. für ein paar Videos, ein 5 GB/24h-Highspeedpaket gekauft hätte? Wäre da auch zuerst das Benefit verbraucht worden?   

 

Grundsätzlich kann ich mit allen Varianten leben, muss aber nur wissen, wie's genau läuft und dazu eine verlässliche Antwort erhalten. Ich bleib dran.

 

Schönes Wochenende!

 

Charleston
Level 2
4 von 18

Ergänzung: nach mehreren Kontakten mit dem Support wurde mir bestätigt, dass es tatsächlich so ist, dass immer das Benefitpaket bei Erneuerung zum Zug kommt, auch wenn noch ein gekauftes Paket läuft! Obschon ich mit den Dienstleistungen von Swisscom sehr zufrieden bin, habe ich in diesem Punkt angeregt "etwas Korn zu schieben", denn meiner Logik entspricht das nicht.

 

Wie schon erwähnt, kann ich damit leben, denn üblicherweise reichen mir die 500 MB/30 Tage aus. Bei Bedarf kann ich gegen Ende der Periode, z.B. wenn nur noch drei Tage bis zur Erneuerung sind, den mobilen Datenverkehr deaktivieren und auf WLAN setzen, ggf. auch via Hotspot über das Handy meiner Frau 😂, oder mit dem "Schneckentempo" 128 kB soweit möglich auskommen.

Werner
Super User
5 von 18

@Charleston 

 

Ein bereits zusätzlich gekauftes kostenpflichtiges Paket einfach durch ein neues Benefit-Paket zu „killen“ und damit für ungültig zu erklären, kann es ja eigentlich nicht sein.

 

Meiner Meinung nach ein klarer Konzept- oder Programmfehler.


Bis das die Swisscom auch noch einsieht, könntest Du als Umgehung die bei Bedarf benötigten zusätzlichen Daten einfach auch ausserhalb der Swisscom einkaufen.

Falls Du ein Dual-SIM Handy hast, z.B. einfach als zweite SIM noch eine Prepaid von myMucho rein (benutzt ebenfalls das Swisscom-Netz) und da fallweise das Paket DUONANO für CHF 4.90/Monat aktivieren.

Damit würdest Du dann durch die Swisscom nicht löschbar, nicht nur die von Dir gewünschten 500 MB Extra-Daten, sondern gleichzeitig auch noch 75 Minuten Gratis-Telefonie kriegen.

 

P.S.: Dual SIM ist übrigens immer eine gute Sache, sollte man bei jedem Neukauf eines Handys unbedingt berücksichtigen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Charleston
Level 2
6 von 18

Danke Werner.

 

Im Normalfall reichen mir wie erwähnt die 500 MB/30 Tage und meist geht es nur um ein paar Tage, so bin ja auf diesen eigentlich Missstand gestossen. Es ist aber schon nicht "die feine Art". 

 

Im Grossen und Ganzen bin ich mit Swisscom zufrieden, und nach dem Grundsatz "never touch a working system" bleibe ich dabei. Jeder Provider hat sicher seine Vor- und Nachteile, wie z.B. Quickline: TV/Internet wäre denkbar, aber Mobile über Sunrisenetz ist für mich der "Killer". Sollte ich einmal mehr benötigen, käme wohl doch wieder ein Abo in Frage. Im Moment helfe ich mir falls nötig mit der Abschaltung der mobilen Daten (*) oder - wenn sie mit mir unterwegs ist - mit dem WLAN-Hotspot des Handys meiner Frau (die hat noch die alte Variante mit 250 MB/30 Tage, und ich habe wohl doch etwas zu früh gewechselt).

 

Trotz Zufriedenheit gibt's schon ein paar Punkte, für die ich einige Verbesserungsvorschläge hätte, aber ein entsprechendes "Meldeboard" gibt es ja nicht - Punkt eins.... 

 

Wait and see...

 

Schönes Wochenende

Charleston

 

  *) by the way: über Nacht und vielleicht auch tagsüber werden pro Stunde immer mal ein paar kB "abgesaugt"; auch das konnte mir noch keiner erklären. "Peanuts" aber "Kleinvieh macht auch Mist". Ich hab mir mal die Nutzungsdaten als Excel herunter geladen: über's Jahr kamen bisher damit doch einige MB zusammen. 

 

 

Werner
Super User
7 von 18

@Charleston 


Alles klar, nur zum Thema Dual-SIM noch eine Ergänzung, falls andere mal  noch auf diesen Thread stossen sollten:

 

Im Dual-SIM-Betrieb müsste man sich keinerlei Stabilitätssorgen machen, denn die einzige Frage dabei ist, ob das Handy es überhaupt anbietet.

Falls ja, läuft das mit ein paar wenigen zusätzlichen Einstellungen absolut problemlos.

Zudem ist es auch die perfekte Lösung für Auslandaufenthalte, denn ist eine der beiden SIM auch noch eSIM-fähig, kann man direkt online im Internet sehr günstige lokale Datenpakete für das betreffende Land oder die Region kaufen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Charleston
Level 2
8 von 18

@ Werner: 

Ich habe jetzt die Lösung gegen den „Klau“ des Restgutabens bei laufendem Kaufpaket und Erneurung des Standardpakets gefunden:

- ohne Paket zahle ich für die Telefonie gleichviel

- einzig SMS kosten CHF 0.15 und ich habe keine Daten zur Verfügung, d.h. einzig SMS kostet zusätzlich (kein Problem, da kaum noch gebraucht), Daten habe ich noch im Kaufpaket

 

👉  automatische Erneuerung Standardpaket deaktivieren und erst wieder bei aufgebrauchtem Kaufpaket kaufen!

 

Werde ich machen, wenn ich mal wieder in die gleiche Situation komme!

Editiert
SimoneR
Swisscom
9 von 18

Lieber @Charleston 

 

Wir entschuldigen uns für die beschriebenen Umstände aufgrund der Priorisierung der verschiedenen Pakete. Wie bereits erwähnt ist es aktuell tatsächlich so, dass der blue Benefit priorisiert wird. Sobald der blue Benefit erneuert wird, wird dieses Guthaben zuerst verwendet und das gekaufte Paket zurückgestellt. Bei gekauften Paketen wird immer das zuerst erworbene Paket priorisiert. Der Home Benefit ist jedoch technisch nicht auf derselben Stufe gebaut, wodurch die Logik des früher erworbenen Paketes leider nicht zum Zuge kommt. Gerne werden wir die aktuelle Priorisierung prüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen um weitere Unannehmlichkeiten zu verhindern.

 

Mit freundlichen Grüssen

Simone Rohrer

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Prepaid, sowie Multi Device.
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Prepaid, sowie Multi Device.
Charleston
Level 2
10 von 18

Merci für‘s Feedback Simone. Wie erwähnt genügen mir die 500 MB im Normalfall. Ich war im Juli/August vermehrt unterwegs und letzte Woche habe ich die mobilen sicherheitshalber deaktiviert, so hat’s gereicht. 

Wie in meiner Antwort @Werner erwähnt, habe ich den „Mecano“ herausgefunden, indem ich - falls nötig - nach dem Kauf eines Pakets die automatische Erneuerung des blueBenefit deaktiviere, bis zum Aufbrauch mit dem Basispaket arbeite und es erst dann wieder kaufe. 

Vielleicht wird ja aber doch mal an der Priorisierung gearbeitet 😉 ..

 

Beste Grüsse

Charleston

SimoneR
Swisscom
11 von 18

Lieber @Charleston 

 

Solche Hinweise sind für uns immer wertvoll und wir werden das sicherlich intern prüfen und bald möglichst anpassen.

 

Liebe Grüsse

Simone Rohrer

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Prepaid, sowie Multi Device.
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Prepaid, sowie Multi Device.
DomiP
Super User
12 von 18

@SimoneR bist Du eine MA der SC? Falls ja, wäre es zur Kennzeichnung praktisch, wenn dir die Moderatoren ggf. einen SC-Badge geben würden 🙂

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
13 von 18

@DomiP  schrieb:

@SimoneR bist Du eine MA der SC? Falls ja, wäre es zur Kennzeichnung praktisch, wenn dir die Moderatoren ggf. einen SC-Badge geben würden 🙂


Danke für dein Feedback, wie du siehst, konnten wir das unterdessen klären 😉

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Chr.S.
Level 1
14 von 18

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe keine Ausland-Daten-Volumen. Daher kaufe ich jeweils ein Paket z.B. 3GB für EU.
Wenn ich nun weggehe kontrolliere ich dieses und kaufe BEVOR das Paket abgelaufen ist, ein neues Datenpaket. Nun wird aber zuerst das neue Datenpaket verwendet und das "alte" Paket verfällt dann irgendwann.
Warum wird nicht zuerst das restliche Volumen des alten Pakets aufgebraucht, bevor das neue angebraucht wird ??

Chr.S.
Level 1
15 von 18

Ich habe keine Ausland-Daten-Volumen inklusive.
Daher kaufe ich jeweils ein Paket z.B. 3GB für EU. Der Basistarif (automatische Erneuerung) ist ausgeschalten.
Wenn ich nun weggehe kontrolliere ich das Vorhandene EU-Datenvolumen und kaufe BEVOR das bestehende Paket ganz abgelaufen ist, ein neues Datenpaket. Nun wird aber immer zuerst das neue Datenpaket verwendet und das "alte" Paket verfällt dann irgendwann.
Warum wird nicht zuerst das restliche Volumen des alten Pakets aufgebraucht, bevor das neue angebraucht wird ??

Gaeilgeoir
Super User
16 von 18

@Chr.S. Das entspricht nicht meiner Erfahrung, ich brauche ab jnd zu mal das Datenpaket Welt 1 für Reisen nach ausserhalb der EU/EFTA/CH und da habe ich festgestellt, dass erst der Rest von einem  bestehenden Paket aufgebraucht wurde. Im übrigen ist es dann auch so, dass wenn das alte aufgebraucht wird das gleiche Paket wieder aufgeladen wird, wenn man nicht aktiv dagegen interveniert, so dass ich dazu übergegangen bin, vorab schon gar kein neues Datenpaket mehr zu buchen. Vielleicht reicht das alte ja dann auch (ist mir auch schonmal so ergangen 😀).

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Gaeilgeoir
Super User
17 von 18

@Chr.S. siehe auch meine Antwort auf denselben Beitrag hier.

 

Gelöst: Datenpakete: Volumennutzung bei verschiedenen Pake... | Swisscom Community​

 

Zu ergänzen ist vielleicht, wenn du Datenpakete aus verschiedenen Zonen (EU, Wlet 1, Welt 2) hast, geht das natürlich nicht, die werden nicht miteinander verrechnet.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Chr.S.
Level 1
18 von 18

ja, das ist klar. Ich rede explizit vom 3GB EU Datenpaket. Und da wird dann IMMER zuerst das neue angeknabbert. Das war schon so, als die Paket nur 30 Tage galten, da war es noch viel nerviger.

Nach oben