Ich bin ja mal gespannt, wieviel das kosten wird, wenn man keine Werbung will.
Hallo zusammen
wir haben zum Thema offizielle Informationen in diesem Thread geteilt.
Liebe Grüsse
Joel
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Für mich sind von den bei Swisscom TV aufgeschalteten Sendern, die Webung ausstrahlen, vielleicht noch 10% interessant. Und die einzelnen Sendungen dieser Sender schaue ich auch nur noch darum, weil sich eben Werbung überspringen lässt. Sollte sowas tatsächlich (wieder-)eingeführt werden, werde ich einfach auf diese verbleibenden 10% verzichten. Die OTT Streaminganbieter werden sich freuen.
Oder es wird ein gratis TV Abo geben analog wie bei Youtube. Alles komplett kostenlos, dafür 1 bis 2 Spots vor jeder Sendung. Die heutigen bezahl-Abos müssten dann Werbefrei sein/bleiben.
Etwa so:
Swisscom TV M, CHF 25 ohne Werbung
Swisscom TV G, CHF 0 mit Werbung
Die ganze Branche muss sich möglichst bald etwas Neues einfallen lassen. Das "klassische Fernsehen" ist völlig überteuert. Wir bezahlen jährlich 365 CHF plus 300 resp. 420 CHF (TV M resp. TV L), das gibt 665 resp. 785 Franken! Dazu gibt es noch reichlich Werbung. Dazu ist die Bild- und Audioqualität ziemlich bescheiden. Das soll noch teurer werden?
Netflix kostet in bester Qualität 262.80 Franken.
@Googlook schrieb:
Netflix kostet in bester Qualität 262.80 Franken.
Inkl. Nachrichten, Sport, Info, Musik, Doku, Regionales, usw......
@POGO 1104 schrieb:
@Googlook schrieb:
Netflix kostet in bester Qualität 262.80 Franken.
Inkl. Nachrichten, Sport, Info, Musik, Doku, Regionales, usw......
Klar bei Netflix gibt es nicht alles. Genau so wenig wie bei einem Swisscom TV Angebot. Für den Sport welchen mich interessiert muss ich so oder so ein weiteres Angebot abonnieren...
Ich habe 4 Abonnemente (inkl. Swisscom TV). Das TV Angebot ist das mit Abstand (!) teuerste und auch mit Abstand am wenigsten benutze Angebot.
Natürlich hat jeder ein etwas anderes Bedürfnis, steht auch jedem frei aus den Angeboten zu wählen. Habe aber schon das Gefühl, dass das TV Angebot von Jahr zu Jahr an Attraktivität verliert.
@Googlook schrieb:Netflix kostet in bester Qualität 262.80 Franken.
Dafür bekommst du bei Netflix auch nur US-Amerikanischen Einheitsbrei. Das geht nur so günstig, weil Netflix nichts Regionales und schon gar keine Nachrichten produziert.
Du hast ein Netflix-Abo? "Amerikanischer Einheitsbrei" siehst du nur, wenn du dir auf Netflix nur solchen ansiehst 😉
Tagesaktuelle Nachrichten sind aber tatsächlich nicht so der Brüller auf Netflix. Das können lokale Sender besser. Und das ist auch gut so.
Mich interessieren hauptsächlich Sendungen wie Tagesschau, 10v10, Arena, Zischtigs-Club, Literartur-Club, Kassensturz, Einstein, Meteo, Dok, Gredig direkt, Eco, Rundschau, Tatort, Wilder, ... und ein paar spezielle Sendungen im ORF, BBC, Arte und RTL. Schon für das habe ich nicht genug Zeit, was soll ich da noch mit Netflix & Co. ?
Für Serien-Junkies mag Netflix gut sein, es ist aber absolut nicht meine Welt.
Für Service Public braucht es kein Swisscom TV. Diesen gibt es ja auch bereits schon OTT.
so wie ich gehört habe, wird es youtube like.
beim normalen replay gibt es bei gleichen kosten für den endkunden am Anfang und während der sendung nach ein paar sekunden überspringbare werbung.
und dann evtl ein teureres Abo, wo man dann gar keine werbung hat
dafür gibt es genauere angaben zu den werbeblöcken und die können dann punktgenau übersprungen werden. vlt geschieht dies sogar automatisch (wunschdenken 🤷♂️) und die 14 tage replay
also für mich ist das ein gehbarer Kompromiss 😄
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
@Tux0ne schrieb:
Für Service Public braucht es kein Swisscom TV. Diesen gibt es ja auch bereits schon OTT.
Ja, aber via SC-TV ist der Konsum der „klassischen Sender“ mit den Service Public Inhalten für uns am einfachsten und komfortabelsten in der Anwendung.
Und genau so dürfte es in über 1Mio Haushalten auch der Fall sein.
Bei linearem TV Konsum braucht man kein Replay.
Da wird also ein sehr günstiges Broadcast System reichen.
Zeitversetzte Inhalte gibt es OTT.
Broadcast Plattformen sind wie Printmedien auf Papier. Nostalgisch aber abnehmend.
Wir schauen 90% der Sendungen im Replay. Klar, das kann man fast alles auch via den Mediatheken der Sender, aber die Bedienung ist via SC TV doch wesentlich einfacher und komfortabler.
Und was die Printsachen anbelangt so ist doch interessant, dass z.B. auf den Hochschulen eine Mehrheit der Studenten zum lernen die ausgedruckten Scripts und Bücher den elektronischen Varianten vorziehen.
@hed schrieb:
...
Und was die Printsachen anbelangt so ist doch interessant, dass z.B. auf den Hochschulen eine Mehrheit der Studenten zum lernen die ausgedruckten Scripts und Bücher den elektronischen Varianten vorziehen.
Da muss man dann in 10 Jahren nochmals schauen, wenn die "Paper-Natives" dev. aus den Hochschulen draussen sind. Dann wird das wahrscheinlich anders sein.
Je nachem aber, welche Software bei den elektronischen Büchern zum Einsatz kommt, kann es gut sein dass die Papierversion beliebter ist. Es gibt da sehr mühsame Lösungen, da ist ein einfaches PDF oft besser...
Egal welche Soft- und Hardware verwendet wird, es wurde in unzähligen unabhängigen Studien wissenschaftlich bewiesen, dass man mit Papierunterlagen sehr viel besser, schneller, effizienter lernen kann und die Halbwertzeit des Erlernten wesentlich höher ist. Interessanterweise sind die Ergebnisse nahezu identisch, egal ob die Testpersonen 6, 16 oder 60 waren.
Auch beim Lektorieren von Texten, werden in der Papierversion sehr viel weniger Fehler übersehen als am Bildschirm. Daher verwenden viele (auch junge) Lektoren zumindest für die finale Lesung nach wie vor eine Papierfassung.
Meine Kinder sind digital natives und beide haben fast vollständig digital mit dem Studium begonnen. Trotz erstklassiger IT-Umgebung (in den Vorlesungen Geräte mit Stiftbedienung um direkt Notizen in die Unterlagen schreiben zu können und zu Hause grosse, hochauflösende Bildschirme), haben sie nach wenigen Wochen, so wie die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen, auf Papier umgestellt. Die elektronischen Unterlagen verwenden sie nur noch, um rasch Informationen zu finden.
@hed schrieb:
Egal welche Soft- und Hardware verwendet wird, es wurde in unzähligen unabhängigen Studien wissenschaftlich bewiesen, dass man mit Papierunterlagen sehr viel besser, schneller, effizienter lernen kann und die Halbwertzeit des Erlernten wesentlich höher ist. Interessanterweise sind die Ergebnisse nahezu identisch, egal ob die Testpersonen 6, 16 oder 60 waren.
Ok, dann wird das wohl so sein 😉 Interessanterweise stelle ich Jahr für Jahr keinen Unterschied fest, ob Lernende mit eBooks oder echten Büchern arbeiten. Der Lernerfolg ist meinen Beobachtungen nach nicht daran festzumachen.
Aber wir sind etwas gar weit abgeschweift vom Thema...
Gibt es dazu bei Swisscom schon News?
Bald ist 2022 und der neue gemeinsame Tarif 12 (rückwirkend gültig ab 2021) sieht wesentliche Änderungen für das Jahr 2022 vor.
https://www.suissimage.ch/fileadmin/content/pdf/3_Nutzer_Tarife/Merkblatt_GT12_de.pdf
So müsste ein Werbefreies Replay bei Blue TV nur noch für einen Aufpreis von 5CHF pro Monat und Kunde zur Verfügung stehen. Oder aber Swisscom schenkt das den Kunden. Aber:
«Wir werden diese Option gegen eine Gebühr anbieten», sagt Dirk Wierzbitzki, der Privatkundenchef der Swisscom, am Dienstag auf eine Frage von CH Media. Link
Andere Anbieter scheinen sich da noch nicht gross Gedanken gemacht zu haben. Wie sieht es aber bei Swisscom aus? Kommt diese Ankündigung nach Blackfriday aber noch vor Weihnachten?
Bei den teuren Abos L und X sollte keine Werbung beim Spulen geschaltet werden. Die Angebote sollten als Premium-Service vermarktet werden und somit passt das meiner Meinung nach auch nicht.
Die günstigeren Abos sind mir egal, da kann die Swisscom von mir aus einen Batzen verlangen für diejenigen, denen es das wert ist. Das Modell von TV Now (heute RTL+) finde ich noch gut :
Mit Werbung gratis
Nur ein Spot kostet etwas
Gar keine Werbung kostet etwas mehr