• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Filme ab NAS abspielen geht nicht mehr mit TV BOX

Gouda64
Level 1
1 von 19

Hallo

 

Nach Update der TV Box lassen sich die Filme ab NAS nicht mehr abspielen.
Man kann via VLC Player in den Ordner gehen und alle Filme werden angezeigt.
Möchte man nun den Film starten passiert nix mehr.

Wo kann da das Problem liegen

Danke für ein Info

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
16 von 19

Hallo @Degimme91 

 

Du musst mal deine TV box neu booten und dann nochmals die VLC App starten, dann bekommst du die neuste Version 3.5.1 von VLC über 😉

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
18 Kommentare 18
Schlabi
Level 4
2 von 19

Hallo

würde mal Router und Box neu starten, Evt mittels Reset Button.

Ich bin gerade mit VLC Player auf meiner Nas am Video schauen über die TV Box, keine Probleme

 

Frage welches Update? TV Box Update ist ja seit Ende Mai. Geht es seit da nicht mehr?

oder anderes Update? VLC Player update?

 

welche TV?

welcher Router?

Kann man Video über PC anschauen mit VLC App?

 

Gruss

 

Gruss

Roger

Gouda64
Level 1
3 von 19

Hallo
Roter von Swisscom
TV Box Swisscom
VLC Player ist Aktuell
Habe Laptop zwischen drin genommen geht perfekt (ist aber keine Dauer Lösung)
Ja geht schon lange nicht mehr. 😞
TV- ist ein LG spielt aber keine Rolle da bei unsere 2 Box gleiches Problem.
Habe alles neu gestartet - Problem bleibt, habe dann via DNLA probiert ist ebenfalls Mega schwierig.
Interessant ist man kann in die Ordner vom NAS gehen und sieht alles den Film anklicken und dann geht nix mehr.

 

Gruss

true_blue
Level 4
4 von 19

moin

ich hatte das selbe problem mit plex. dann habe ich den plex auf der deinstalliert box rebootet und wieder installiert.

evtl könnte das bei dir beim vlc auch helfen . wenn du beim vlc player länger auf ok drückst kann er deinstalliert werden.

danach wieder installieren und testen.

Gouda64
Level 1
5 von 19

Danke für den Tip

habe es mal gemacht jetzt kann ich zumindestens via DNLA was auswählen aber der herkömmliche Weg über die Ordner geht nicht 🥲

DomiP
Super User
6 von 19

@Gouda64 was für ein NAS nutzt Du denn? Dieses der Internet-Box (integriert) oder Snynology etc.?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gouda64
Level 1
7 von 19

Ich habe eine QNAP

nur so neben bei bis vor dem lezten Update der TV box ging das Problemlos

Degimme91
Level 2
8 von 19

Das Problem ist wieder aktuell. Hatte dasselbe in Deinem Zeitraum auch. Seit dem gings dann wieder. Seit dem letzten Update dasselbe wieder. Ein paar werden angezeigt, dann wieder andere. NAS, Router, Switch, Box alles Rebootet. Ohne Erfolg 😞

hed
Level 7
Level 7
9 von 19

@Degimme91 

 

Seit dem Update von was? IB, NAS, OS, ...?

 

Hast du die obigen Tipps in diesem Thread schon alle umgesetzt?

UrsSch
Swisscom
10 von 19

Hallo @Degimme91 

 

also bei mir mit einer IP2000 aka Swisscom Box und einem DS918+ Synology NAS und der VLC App via SMB auf der Box klappt das Streaming bei mir vom NAS zur TV Box.

Somit müsste das Problem wohl bei dir vor Ort sein, leider sagst du aber nichts aus über dein Setup und was genau nicht geht bei dir?
Ev. sind ja deine *.mp4 oder *.avi's oder *.mkv's files auf deinem NAS nicht kompatibel...


Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Degimme91
Level 2
11 von 19

Ja sorry. Also mit Resets etc. - das könnt Ihr vergessen, is immer das Erste. Hier fangen wir glaub ich gar nicht an.

 

  • NAS QNAP TS-453 Pro, angeschlossen mittels Switch NG GS116Ev2 über 2 x 1GB Links. Schnittstelle der IB 4 auf den Switch. Die eine TV Box (Hauptbox) ist direkt am Router angeschlossen, die andere am Switch, da ich ab dort meistens Videos streame und ich davon ausgehe, dass der Verkehr nicht immer über den Router muss 
  • TV Boxen und das NAS haben eine fixe IP Adresse
  • Seit dem letzten Update von VLC habe ich das Problem (wie schon vor Monaten), dass via DLNA oder upnp teilweise Verzeichnisse mit Filmen (MP4) leer sind, dann sind sie manchmal wieder vorhanden, oder die Dateien verschwinden einfach wieder. Wird das Verzeichnis angewählt, sagt VLC dass keine Dateien vorhanden seien oder Einstellungen angepasst werden müssten. Bei andern Verzeichnissen erscheinen jedoch Filme.
  • Ich habe die Mediaservices auf dem NAS, NAS und Switch geupdatet, sowie alle Verzeichnisse der Videos neu indexiert. Ohne Erfolg. VLC auf der TV Box de-/installiert. Berechtigung auf dem NAS schliesse ich aus, die TV Box erscheint auf der Freigabe Liste des Mediaservices. Via Monkey habe ich den gleichen Effekt.
  • Vorhanden sind sie, über SMB mit Anmeldung funktioniert das Ganze. Es ist also wie ich es sehe auf Protokoll- oder Software-Ebene zu suchen, nicht in der Konstellation des Netzes.
  • Das Ganze tritt wie gesagt seit dem VLC update auf der Box auf.
  • Cool wäre, wenn ich auf der Box die alte SW Version von VLC testen könnte, dann liesse sich vieles ausschliessen oder bestätigen. Aber so isses einfach "fischen im Trüben"

Ich bin am Ende des Lateins...

UrsSch
Swisscom
12 von 19

Hallo @Degimme91 

 

Und warum nutzt du es dann nicht einfach via SMB, wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert es ja mit SMB so wie bei mir...
Ich werde aber dann mal bei mir via DLNA/UPNP testen... Aber bis jetzt hatte ich es immer via SMB genutzt bzw. ich habe Plex als Lösung bei mir im Einsatz.

 

Wie schon erwähnt, gäbe es auch noch Plex auf der Box und denn passenden Plexserver gibt es wohl auch für dein QNAP NAS?

 

PS: schon sehr bald kommt die Jellyfin App auf die Box 🙂

Einen passenden Jellyfin Server gibt es bei meinem Synology NAS als Docker Lösung.
Und mit Jellyfin brauchst du auch kein Abo wie bei Plex. 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
13 von 19

Hallo @Degimme91 

 

Hab da was gefunden bei VLC selber 😉
https://code.videolan.org/videolan/vlc-android/raw/master/NEWS

 

Changes between 3.5.1 Beta 1 and 3.5.1:
------------------
 * Fix UPnP/DLNA files listing
 * Fix empty notification icons on Android 4
 * Increase the video controls delay when hitting play
 * Crash fixes

 

Da aktuell die 3.5.0 Version auf Swisscom blueTV drauf ist müsste dein Problem mit der nächsten Version gefixt sein.
Kann dir aber aktuell nicht genau sagen, wann die kommt.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Degimme91
Level 2
14 von 19

Weil ich gelegentlich einloggen muss...trotz dem "Passwort merken" muss ich wieder einloggen, spätestens wenn VLC einen neuen update hat. Mit dem Medienserver / DNLA lässt sich die Freigabe im auf diesem steuern, bzw. für das gewünschte Verzeichnis mit den Videos lässt sich eine automatische Freigabe auf dem NAS konfigurieren.

Editiert
Degimme91
Level 2
15 von 19

Sauber, scheint genau das Problem zu sein. Da haben die Entwickler wohl wieder einen alten Teil eines Code eingebaut 😫. Ich kann aktuell mit SMB leben, freu mich wenn DLNA wieder läuft. Danke für den Hnweis! In diesem Sinne war meine Analyse nicht so übel 😃

UrsSch
Swisscom
16 von 19

Hallo @Degimme91 

 

Du musst mal deine TV box neu booten und dann nochmals die VLC App starten, dann bekommst du die neuste Version 3.5.1 von VLC über 😉

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Degimme91
Level 2
17 von 19

Et voilà - geht doch 🤣 - danke fürs schnelle reagieren..

cStoph68
Level 2
18 von 19

Nach dem letzten update auf 3.5.0 ging bei mir auch nichts mehr.

Mit 3.5.1 bin ich wieder glücklich ....

 

Danke!

CStoph68

Degimme91
Level 2
19 von 19

Ich dachte ich steh alleine im Walde 🙂

Nach oben