• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Bittere Überraschung, kein Vor - und Rückspulen mehr

hed
Level 7
Level 7
41 von 142

@cadmium 

 

Jetzt wird es aber noch verwirrender. Hast du das von der SC-Beraterin schriftlich erhalten?

 

Entweder habe ich mich geirrt, oder die SC-Beraterin, oder aber @RomanE der ebenfalls bei Swisscom arbeitet,  oder du hast einen Sonderrabatt/Treuerabatt erhalten, denn gemäss Preisliste darf man die CHF 10.- für Simply digital beim Internet S nicht abziehen.

 

@RomanE 

Kannst du bitte für Klärung sorgen, was nun wirklich stimmt, meine ursprüngliche Berechnung, deine Berechnung oder jene der Beraterin von Swisscom.

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
42 von 142

https://www.teleboy.ch/homeshop/product 

so als Bsp. einer Kombi. Kostenproblem und Gängelung gelöst. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cadmium
Level 4
43 von 142

@hed 

 

habs leider noch nicht schriftlich bekommen. Die Beraterin hat (aber) nach Absprache mir garantiert das es bei den 70 Fr./Monat bleibt.

 

Sie hat mir auch erklärt, das die alte TV-Box das Spulen nicht mehr unterstützt.

 

Nun gut, jetzt bin ich auch super verwirrt. Angeblich bekommen ich nur eine Internet-Box 3 IP, von neuer TV-Box steht Nichts in der Bearbeitung  oder Material das geliefert wird 🤔

RomanE
Swisscom
44 von 142

Ich habe leider keinen Zugriff auf diese Systeme, bin aber auch etwas ratlos, wie die 70.-- zustande kommen können. Bin ziemlich sicher, dass meine Aufstellung gestimmt hat. 

 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
hed
Level 7
Level 7
45 von 142

@cadmium 

 

Tja, die Swisscom ist ein komplizierter Laden wo die Linke Hand manchmal nicht weiss was die Rechte tut und selbst die Supporter an der Helpdesk und Mitarbeiter im Shop nicht mehr immer den Durchblick haben (können). 

Anyway, ich hoffe dass @RomanE den Dschungel lichten kann.

hed
Level 7
Level 7
46 von 142

@RomanE 

 

Ich habe es auch nochmals überprüft und bin letztendlich auch auf 79.80 gekommen und habe es entsprechend in den Beiträgen angepasst.

 

Aber wie gesagt, das ist alles so unübersichtlich und verwirrend, dass auch die Mitarbeiter an der Helpdesk und in den Shops den Durchblick verlieren. Und damit wären wir wieder beim meiner Bitte von Post #39.

 

Die Frage stellt sich jetzt nur noch, wie es im Fall von @cadmium weiter geht und mit welchen Kosten er nun wirklich rechnen muss.

 

Eine Alternative für @cadmium wäre sicher noch Wingo (Zweitmarke von Swisscom). Da kostet das Paket mit Internet und TV nur 55.-/Monat. Ich weiss allerdings auch nicht, wo dort die Stolpersteine liegen.

Werner
Super User
47 von 142

Wenn es kein Sonderrabatt ist, wären 69.80 CHF/Monat erklärbar wenn in der Bestätigung des neuen Abos TV S drinstehen würde.

 

Allerdings wäre dann damit das Vor- und Rückspulproblem von der Hotline völlig übersehen worden 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cadmium
Level 4
48 von 142

 

 

Gehe lieber Biken . . .

Editiert
Samsi
Super User
49 von 142

So wie man in den Wald ruft...

 

Ich denke es ist besser nach einem anderen Anbieter umzusehen. Vergleiche gibt es zuhauf. Siehe auch die anderen Antworten hier im Thread. Aber mich wundert es nicht... Wenn du auch an der Hotline, wie hier in der Community schon vom ersten Satz an, dich ständig und permanent so gehässig und aggresiv verhältst, führt das nie zu einer befriedigenden Lösung. 

hed
Level 7
Level 7
50 von 142

@Samsi 

 

Ich verstehe @cadmium voll und ganz. Es ist wirklich ein Bordell das von SC veranstaltet wird mit den Preismodellen und dem vielen Kleingedruckten. Dann ist mal Simply Digital inkludiert dann wieder nicht. Wenn selbst ein Top-Crack wie @RomanE plötzlich unsicher wird sagt das wohl alles aus über die Situation rund um den Preis- und Angebotsdschungel.

Samsi
Super User
51 von 142

@hed 

 

Mir ging es eher um die aggresive Stimmung. Das ist meist kaum Zielführend. Bezüglich Tarifdschungel gebe ich dir völlig recht. Ein wahrliches Wirrwarr von Preisen. Hat sich mit Simply Digital noch verschärft. Je nach dem ob mit oder ohne. Genau aus dem Grund habe ich vorher keinen Preisvergleich angestellt.

Cheuthemild73
Level 1
52 von 142

Habe heute die gleiche Überraschung ins Haus bekommen.

Ich verstehe nicht wie Swisscom einfach bestehende Verträge so ignorieren kann.

War auch viele Jahre Swisscom Kunde - aber das war's jetzt.

Es gibt ja genug Alternativen die günstiger sind.

Glotzologe
Level 6
53 von 142

@Cheuthemild73  schrieb:

Habe heute die gleiche Überraschung ins Haus bekommen.

Ich verstehe nicht wie Swisscom einfach bestehende Verträge so ignorieren kann.

War auch viele Jahre Swisscom Kunde - aber das war's jetzt.

Es gibt ja genug Alternativen die günstiger sind.


Mal sehen...

Swisscom

CHF 39.90 Internet S
CHF 24.90 TV M

 

Teleboy

CHF 39.90 betreffend Internet darfst Du Swisscom treu bleiben ;-).

Kann allerdings sein, das dies bei Teleboy der Promo-Preis ist und regulär CHF 49.90 kostet (100er-Internet).
CHF 9.90 Ja, da ist es günstiger (TV inkl. 7-Tage-Replay) - Teleboy ist auch ein OTT-Anbieter, somit möglich, Internet bei Swisscom zu behalten.

Eventuell ist auch das ein Promo - eventuell regulär CHF 19.90.

 

Glotzologe

hed
Level 7
Level 7
54 von 142

@Cheuthemild73 

 

Die Technik ändert und Produkte entwickeln sich laufend weiter. Wenn man ein 8 oder 10 jähriges Vivo hat ist es logisch, dass das Lebensende erreicht ist. In der Regel hat man mit den Nachfolgeprodukten nur Vorteile und der Preis ist meistens auch in etwa gleich.

Werner
Super User
55 von 142

@Glotzologe 

 

Teleboy kennt gar keine Promos, macht auch nicht gross Werbung und setzt hauptsächlich auf Mund-zu-Mund-Propaganda.

 

Da ist die Strategie gegenüber den Kunden grundsätzlich ein einfach verständliches Angebot zur Verfügung zu stellen, so gibt es da z.B. seit einiger Zeit nur noch ein einziges TV-Angebot für alle Kunden, welches aktuell als OTT-Angebot (egal über welchen Anbieter man das Internet bezieht) 14.90 CHF/Monat kostet und inhaltlich in etwa dem blue TV L entspricht.

 

19.90 wäre der Preis, falls man zusätzlich zum TV-Abo noch die „Replay Comfort“-Option dazu abonnieren würde, wobei Teleboy sogar explizit darauf hingewiesen hat, dass dies fur die meisten Kunden gar nicht empfehlenswert ist.

 

Nimmt man zusätzlich zum TV optional noch das Internet dazu (in der Regel ein Swisscom BBCS-Angebot) kriegt man noch einen Kombirabatt auf das TV von CHF 5/Monat und landet dann als günstigste Lösung auf einem TV-Preis von noch CHF 9.90/Monat.

 

P.S.: Übrigens ist es mir ein Rätsel warum Du glaubst man könne ein blue Internet S langfristig zu gut 39 Franken beziehen, denn abgesehen von „Startverbilligungen“ ist das wesentlich teurer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Stukauschok67
Level 2
56 von 142

Kostet einfach viel mehr! Abzockerei von Swisscom!  Kein Kundendienst! 

Glotzologe
Level 6
57 von 142

@Werner  schrieb:

 

Teleboy kennt gar keine Promos, macht auch nicht gross Werbung und setzt hauptsächlich auf Mund-zu-Mund-Propaganda.


Habe da lediglich nur kurz auf Teleboy-Website herumgesehen und das mit den durchgestrichenen Preisen dort war mir nicht klar.

 

Glotzologe

Anonym
58 von 142

@Cheuthemild73  schrieb:

Habe heute die gleiche Überraschung ins Haus bekommen.

Ich verstehe nicht wie Swisscom einfach bestehende Verträge so ignorieren kann.

War auch viele Jahre Swisscom Kunde - aber das war's jetzt.

Es gibt ja genug Alternativen die günstiger sind.


@Cheuthemild73 

 

Dann wirf mal einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Dort steht unter 2. Leistungen Swisscom z.B.:

 

Es besteht kein Anspruch der Kunden auf eine bestimmte Ausgestaltung der Swisscom Infrastruktur oder auf die Beibehaltung von darüber zugänglichen Dienstleistungen. Swisscom ist jederzeit berechtigt, mit angemessener Vorankündigung das Erbringen einer Dienstleistung entschädigungslos einzustellen.

 

Üblicherweise beklagt sich niemand, wenn Swisscom - wie in der Vergangenheit schon oft - die bestehenden Verträge zu Gunsten ihrer Kunden ändert.

Erst jetzt, wo die Werbeindustrie (nicht Swisscom!) ihr verfehltes Geschäftsmodell mit Brachialgewalt und bei allen Providern durchdrückt, herrscht Heulen und Wehklagen...

 

Aber Reisende soll man nicht aufhalten - Reisen erweitert den Horizont und ermöglicht neue Erfahrungen. Es gibt jedoch keine "Garantie" dafür, dass die neuen Erfahrungen auch besser sein werden.

 

Viel Erfolg!

cadmium
Level 4
59 von 142

@Anonym 

 

de arm siech hätt es herrgöttli mettnere stange verwechslet

RomanE
Swisscom
60 von 142

Ich verstehe jeden, der ob der umgesetzten Anpassungen verärgert ist. Auch darf ein Kunde davon ausgehen, dass er vom Swisscom Kundendienst korrekt beraten wird und mit und für den Kunden eine gute und verlässliche Lösung gefunden wird. Insofern verstehe ich auch @cadmium sehr gut, wenn er ob der erhaltenen Beratung verärgert ist. Das wäre ich auch. 

 

Es gibt aktuell einige Umwälzungen, welche für Menschen, welche nicht täglich mit der Materie zu tun haben nur schwer verständlich sind. 

 

Das grösste mediale Echo hat natürlich die Einführung von Replay Werbung erzeugt. Replay TV, wie wir es in der Schweiz geniessen, ist weltweit ziemlich einzigartig und wurde v.a. ermöglicht, weil wir in der Schweiz einen gemeinsamen Tarif (GT12) haben und nicht alle Rechte mit jedem einzelnen Sender verhandelt werden, wie das in anderen Ländern der Fall ist. Dies hätte nämlich Replay TV von vorherein unmöglich gemacht. 

Mit der Neuverhandlung des GT12 konnten die Sender ihre Interessen besser durchsetzen. Vorhergehend war eine entsprechende Vorlage im Dezember 2018 im Nationalrat, Replay TV politisch du regeln/verbieten. Dies konnte erfolgreich verhindert werden auch aufgrund des Versprechens zusammen mit den Sendern alternative Werbeformen für Replay TV zu entwickeln. 

 

Der neue Tarif erlaubt Spulen nur noch mit Abos mit 7 Tage Replay. Für alle anderen Abos ist dies nicht mehr vorgesehen. Dies wohl auch darum, weil Swisscom noch der einzige Anbieter war, welcher noch Abos mit 30h Replay im Markt hatte. Auch Live Pause mit Spulmöglichkeit bei TV S und Light hat kein anderer Anbieter angeboten (soweit ich weiss). 

 

Dies führte nun dazu, dass wir auf unseren alten Abos, welche teilweise seit mehr als 5 Jahren nicht mehr verkauft werden die Spulfunktion unterbinden mussten. Mit den entsprechenden Konsequenzen für unsere Kunden. 

 

Swisscom hält sich damit lediglich an bestehende Verträge, welche für alle Anbieter in der Schweiz verpflichtend. Wir sind aber auch froh, dass eine Lösung gefunden werden konnte, welche Replay TV in der Schweiz weiterhin ermöglicht. 

 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nach oben