• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Bittere Überraschung, kein Vor - und Rückspulen mehr

cadmium
Level 4
1 von 142

Liebe Commnity, liebe Swisscom

 

war diesen morgen bitter enttäuscht als ich mir einen Film der gestern auf SFR2 ausgestrahlt wurde nicht anschauen konnte/durfte. Stattdessen musste ich mir den Nadal anschauen, bevor der Film begann, so wurde es mir zu langweilig und hab den TV trotzig abgestellt.

 

Back to he roots?

 

Wieso werde ich nun dazu genötigt Werbungen und anderen Müll zu schauen, meine Zeit ist mir zu schade dafür. Ich dachte es betrifft nur die Kommerz Sender wie RTL und Co.

 

Wird das noch angepasst oder muss ich mich anpassen? Ich meine 74 Fr./Monat für Internet und TV ohne Festnetz ist nicht gerade günstig und draufzahlen um bequem einen Krimi oder Dokus zu schauen, kommt bei mir beim besten Willen nicht in Frage.

 

Ich empfinde das als verstörend. Schaue ich halt kein TV mehr, denn die Zeit, die mir genommen wird, gibt mir niemand zurück.

 

TV bleibt aus, hab besseres zu tun als Werbungen und Müll zu konsumieren.

 

schönen Tach noch

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
DorotheaT
Moderator
88 von 142

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge und Kommentare. Es tut mir leid, dass hier eine gewisse Unsicherheit in Bezug unserer Preise und Abos aufgetreten ist.

Ihr habt hier schon fleissig kommentiert. Im Beispiel von @cadmium, ist ein Wechsel von Vivo XS (20) auf unsere Blue-Abos notwendig. Die neue Option "Comfort Replay" ist mit dem älteren Vivo XS nicht kompatibel. Der Wechsel auf unsere blue-Abos ist sehr zu empfehlen, denn damit sind auch viele andere Vorteile verbunden.

Wie auch schon von euch kommentiert, wäre das Nachfolgeprodukt:

  • Blue Internet S – CHF 54.90 (inkl Simply Digital Online Abzug CHF 10.-)
  • Blue TV M – CHF 24.90
  • Comfort Replay - CHF 6.90

@cadmium Wie ich aus den Kommentaren entnehmen kann, hattest du zudem auch schon Kontakt mit unserem Kundendienst und deine Frage scheint beantwortet zu sein. Konnte auch ein Beitrag hier in der Community dir weiterhelfen? Falls ja, markiere den Beitrag doch gerne als Lösung, damit andere die auf der Suche nach dem gleichen Thema sind wissen, ob dies die Lösung war. 👍

 

@hed Auch deinen Kommentar habe ich gelesen. Gerne werde ich die zuständige Abteilung über deinen Input, bezüglich der Darstellung unserer Preise und Abos auf dem Web, informieren.

 

Ich bedanke mich bei allen für die lebendige Diskussion und wünsche einen guten Wochenstart.

DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Editiert
RomanE
Swisscom
90 von 142

@Stephan_76 ich verweise hier nochmals auf meinen Post 8 in diesem Thread.

 

Es gibt den neuen Gemeinsamen Tarif 12 (GT12). In diesem Tarif sind unterschiedliche Verwertungsgesellschaften angeschlossen, darunter auch Suissimage und da gehört z.B. auch SRF dazu. Dieser neue Tarif regelt die Möglichkeiten und Tarif u.a. bei Replay TV. 

 

Mit dem neuen Tarif ist Spulen in den 30h Abos oder nur solchen mit Live Pause nicht mehr erlaubt. Die gilt für alle Weiterverbreiter (Swisscom, Sunrise, Teleboy, etc). Und nochmals: Davon betroffen sind auch Sender wie SRF.

 

Beim 7 Tage Replay Tarif gibt es neu eine Unterteilung: 

 

Der bis anhin bekannt Standardtarif ermöglicht im Grundsatz weiterhin das Spulen. Für interessierte Sender besteht aber die Möglichkeit, zusätzlich Replay Werbung zu schalten. Von dieser Möglichkeit haben aktuell 19 Sender Gebrauch gemacht. SRF beispielsweise macht davon aktuell nicht Gebrauch und ein Spulen ist mit einem 7 Tage Replay Abo weiterhin wie bis anhin möglich. 

 

Zusätzlich gibt es noch den neuen Top Tarif, der komplett ohne Replay Werbung auskommt. Kunden mit dem Replay Comfort Tarif geniessen einen Punktgenauen Sendungsstart ohne Replay Werbung und es wird ihnen ermöglicht einen Werbeblock mit einem Klick zu überspringen, ebenfalls ohne Replay Werbung. 

 

Ich hoffe dies hilft, die komplexe Sachlage besser zu verstehen 😕

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
141 Kommentare 141
Gaeilgeoir
Super User
2 von 142

@cadmium Das Tennispiel vorher ging halt länger und SRF 2 hat Spiel fertig übertragen, das gibt es halt bei Sport Liveübertragungen manchmal si, Swisscom kann nur das Einspielen, was die Sender bringen, das ist bei Quickline oder Salt genau gleich. Musst dich bei der SRG beschweren.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
3 von 142

@cadmium  schrieb:

 

war diesen morgen bitter enttäuscht als ich mir einen Film der gestern auf SFR2 ausgestrahlt wurde nicht sehen konnte/durfte. Stattdessen musste ich mir den Nadal anschauen, bevor der Film begann,

Und was hat das mit "kein Vor- und zurückspulen mehr möglich" zu tun ?

 

Kanns grad nicht prüfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich war den Tennismatch zu überspulen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Gaeilgeoir
Super User
4 von 142

@POGO 1104 Ich nehme auch an, dass ist gemeint, nur bei Liveübertragungen ist das schwerlich möglich, ohne Flux Kompensator 🤣 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
cadmium
Level 4
5 von 142

@POGO 1104 

 

nein ist nicht mehr möglich, weder zurück noch vorspulen. Ich müsste abo wechseln und kann und will es mir nicht leisten.

 

Und die Kack WM in Katar kann mir auch gestohlen bleiben!!!

hed
Level 7
Level 7
6 von 142

@cadmium 

 

Was, wann, wo kannst du nicht mehr spulen?

 

Meinst du allenfalls die 19 Sender mit der Speere wo man die Werbung nicht mehr überspringen kann?

 

Dafür braucht es kein neues Abo sondern du kannst die Option "Comfort Replay" für CHF 6.90/Monat buchen. Bei andern Anbietern/Providern kostet dies auch extra.

cadmium
Level 4
7 von 142

@hed 

 

ich kann bei keinem Sender mehr zurück - oder vorspulen. Ich meine ALLE!!! wird das noch angepasst?

 

soso, muss ich halt draufzahlen, als wären 74 Fr. nicht genug.

Samsi
Super User
8 von 142

@cadmium 

 

TV Box oder auch Router schon mal neu gestartet?

WalterB
Super User
9 von 142

@cadmium 

 

Replay.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
10 von 142

@cadmium Welches Tv Abo hast du denn?

Solltest du das TV Abo "blue TV S" haben ist es in der Tat so, dass man mit diesem nicht spulen und auch nicht aufnehmen kann.

Dies bleibt so und wird sich nicht ändern. Möchtest du spulen, musst du mindestens zum TV Abo "blue TV M" wechseln.

hed
Level 7
Level 7
11 von 142

@cadmium  schrieb:

@hed 

 

ich kann bei keinem Sender mehr zurück - oder vorspulen. Ich meine ALLE!!! wird das noch angepasst?

 

soso, muss ich halt draufzahlen, als wären 74 Fr. nicht genug.


@cadmium 

 

Komm bitte wieder runter auf den Boden. Möglicherweise handelt es sich auch nur um eine Störung.

 

In einem ersten Schritt siehe die Tipps von @Samsi in Beitrag #8.

 

Wenn das nichts bringt, dann kannst du ein Störungsticket eröffnen via:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

@WalterB 

Es geht vermutlich nicht ums überspulen der Werbung sondern generell ums spulen.

cadmium
Level 4
12 von 142

ich habe kein TV M Abo sondern VIVO XS 20

RomanE
Swisscom
13 von 142

@cadmium Das ist keine böswillige Absicht seitens Swisscom, sondern hat mit dem sogenannten Gemeinsamen Tarif (GT12) zu tun, welcher die Möglichkeiten und den Tarif für die Replay und Spulfunktionen mit den Verwertungsgesellschaften regelt. Der GT12 Tarif gilt für alle angebotenen Sendern und nicht nur für diejenigen Sender, welche zusätzlich Replay Werbung beinhalten. 

 

Swisscom und alle anderen TV-Anbieter dürfen in Abos mit 30h Replay oder Abos ohne Replay TV keine Spulfunktionen mehr anbieten. Darum mussten wir die Spulfunktionen per 16.11. deaktivieren. Wir haben per E-Mail vor ein paar Wochen informiert und heute solltest du auf dem Homescreen eine entsprechende Meldung sehen. 

 

Es ist also nicht so, dass wir unsere Kunden ärgern wollen und es wird auch so sein, dass bei allen anderen TV-Anbietern keine Spulfunktionen mehr angeboten werden dürfen, wenn das Abo weniger als 7 Tage Replay Funktion hat. 

 

Wir bieten 7 Tage Replay ab blue TV M an, zusätzlich profitierst du gegenüber TV basic auch von mehr Aufnahmespeicher. 

Siehe auch: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/replay-werbung.html#acc%5Btab%5D=

Merkblatt GT12: https://www.suissimage.ch/fileadmin/content/pdf/3_Nutzer_Tarife/Merkblatt_GT12_de.pdf

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
5018
Super User
14 von 142

Ich würde sagen, lieber @cadmium: erstmal tief durchatmen. Meist gilt, dass das Problem vor dem TV sitzt.

 

Welches Abo hast Du denn?

Alle Geräte schon mal neu gestartet?

Welche Sender schaust Du denn?

 

Und immer ruhig bleiben. Das hilft beim Lösen des Problems.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
smoskito
Level 5
15 von 142

tvS.JPG

hed
Level 7
Level 7
16 von 142

@cadmium 

 

Das Vivo XS 2.0 gibt es schon länger nicht mehr. Du solltest daher auf ein Vivo M wechseln. Dann hast du die aktuellen Features und kannst bei Bedarf auch die Option "Comfort Replay" zum Überspulen der Werbung bei den Sendern mit Blockern dazu abonnieren. 

POGO 1104
Super User
17 von 142

@cadmium  schrieb:

ich habe kein TV M Abo sondern VIVO XS 20


Völlig veraltetes TV Abo also.....

 

RomanE hat oben geschrieben, warum da kein spulen mehr möglich ist

 

Ich würde mal auf ein aktuelles Blue TV Abo wechseln....@cadmium

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
18 von 142

@smoskito 

 

@cadmium hat kein TV S sondern ein 8 Jahre altes Vivo XS 2.0 und da sollte gemäss Beschreibung Spulen möglich sein:

 

20140911-Uebersicht-de.pdf (swisscom.ch)

cadmium
Level 4
19 von 142

@5018 

 

das Problem hockt vor dem TV!

 

wie schon erwähnt habe  ich VIVO XS 20

ich starte meine Geräte jeden Tag neu, auch um Strom zu sparen, seit immer

ich wollte auf SRF2 heute morgen den Krimi "The Town - Stadt ohne Grenzen" anschauen, der gestern abend lief anschauen, stattdessen muss ich mir den Nadal ansehen. Wärs Federer gewesen würde ich nich so angepisst sein.

 

TV bleibt unter diesen Umstämden vorläufig aus und ich gehe Biken bei diesem schönen Wetter 😏

hed
Level 7
Level 7
20 von 142

@cadmium 

 

Bitte lese Post #16 und #17.

Nach oben