Live TV und ansehen aufgenommen Sendungen bei Sendern mit Werbezwang geht nicht

waegi
Level 4
1 von 12

Ich nutze Blue TV mit einem Edge Browser und Windows 10.  Seit heute morgen kann ich diese Sender mit Werbezwang weder live noch aufgenommen ansehen. Auf einem anderen PC mit Firefox und Windows 10 geht es.  Alle Massnahmen wie Browser neu starten, Cache leeren usw. habe ich schon versucht. Hat jemand das gleiche Problem bzw.  wer hat eine Idee?

11 Kommentare 11
roku73
Super User
2 von 12

@waegi Es könnte eventuell ein DRM Problem im Edge Browser sein.

 

Probiere mal das:

  1. Öffne Microsoft Edge auf deinem Computer.
  2. Gib oben in der Suchleiste edge://settings/content/protectedContent ein und drücke ENTER. 
  3. Aktiviere Zulassen, dass Websites geschützte Inhalte wiedergeben (empfohlen).
hed
Level 7
Level 7
3 von 12

@waegi 

 

Hast du schon mit einem andern Browser getestet?

 

Sind BIOS und die Treiber auf dem aktuellen Stand?

 

Verwendest du einen externen Monitor?

 

Wie bereits @roku73 vermutet hat, könnte der Kopierschutz DRM/HDCP zuschlagen d.h. wenn nicht die gesamte Wiedergabekette dies unterstützt, kann geschützter Inhalt nicht mehr wiedergegeben werden.

waegi
Level 4
4 von 12

Das ist bereits aktiviert - Danke für den Tipp.

waegi
Level 4
5 von 12

Ja - auf einem anderen PC (Laptop) mit Firefox. Alle Komponenten weisen die aktuelle Version auf. Dank für den Tipp.

hed
Level 7
Level 7
6 von 12

@waegi 

 

Es hilft wenig, wenn du auf dem anderen Laptop der funktioniert, den FireFox installiert hast, du musst es mit dem FireFox auch auf dem Gerät das nicht funktioniert versuchen. Und wenn du nichts zusätzlich installieren willst, kannst du auch mit einer portablen Version des FireFox testen.

 

Hier findest du noch weitere Informationen zum Thema DRM/HDCP:

Das bedeutet Digitales Rechtemanagement für blue T... | Swisscom Community

waegi
Level 4
7 von 12

Die Frage war,  ob ich mit einem anderen Browser getestet habe: ja, das habe ich und zwar mit Firefox und dort hatte ich keine Probleme. Also lässt sich das Problem auf den Edge eingrenzen. Ich habe leider niemanden gerade zur Hand, welcher auch einen Edge hat. Ich bleibe am Ball.

hed
Level 7
Level 7
8 von 12

@waegi  schrieb:

Ja - auf einem anderen PC (Laptop) mit Firefox. Alle Komponenten weisen die aktuelle Version auf. Dank für den Tipp.


Es bringt nichts, wenn du auf einem anderen Gerät das ja funktioniert mit einem andern Browser testest, du musst auf dem Gerät wo das Problem besteht mit einem andern Browser testen.

RaphaelG
Level 6
9 von 12

Wie ich sehe, wurde in diesem Thread noch keine Lösung markiert. @waegi, hast du mit einem der Beiträge dein Anliegen gelöst? Erzähl uns mehr. Mit der zusätzlichen Markierung der entsprechenden Lösung hilfst du kommenden Usern welche die gleiche Frage beschäftigt. Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
waegi
Level 4
10 von 12

Die Lösung wurde meiner Meinung nach nicht gefunden - ich warte immer etwas zu mit einer Lösung akzeptieren, da ich aus meiner IT-Erfahrung (privat und beruflich) weiss, dass u. U. nach einiger Zeit das Problem wieder auftritt. Heute morgen kann ich über den Browser (Edge, W11) alle Sender, welche einen Werbezwang haben, das Live-TV nicht ansehen. Zwischendurch ging es wieder - heute morgen ist wieder schwarzer Bildschirm und eine Entschuldigung, dass das Programm nicht abgespielt werden kann (hilft mir leider nicht viel). Alles neu gestartet, Cache geleert usw. - hilft alles nichts.

 

Heute (10.11.2022) das identische Problem. Schade.

Heute (11.11.2022) das identische Problem. Schade. Vermutlich kann ich nur noch copy/paste machen.

Editiert
SamuelD
Swisscom
11 von 12

Hallo @waegi 

 

Probiere bitte mal folgendes aus:

  1. in der Suchleiste edge://flags/ eingeben
  2. nach Widevine suchen - sicherstellen dass rechts default oder enabled ausgewählt ist
  3. nach Playready suchen - sicherstellen dass rechts default oder enabled ausgewählt ist

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@waegi 

 

Hast du es denn schon mit einem andern Browser versucht? Ich verwende auch grundsätzlich den Edge, aber ich hatte damit im Zusammenhang mit TV-Air und auch andern Video-Streams immer mal wieder ganz unterschiedliche Probleme.

 

Seit ich für TV Air und auch andere Videostreams den Chrome verwende, habe ich Null Probleme.

Nach oben