Hey @QuestionMark, @JayS87, @michi4004, und alle Apple TV Nutzer 👋
Der Fehler wird mit dem Update behoben, welches zum Launch des neuen Produktportfolios erscheinen wird.
Konkret heisst das in der zweiten Hälfte diesen Monats.
In Zukunft werden wir, wie bei iOS seit 6.0.x, vermehrt tvOS Updates rausbringen und besser auf eure Wünsche, Anregungen und Bugreports hier in der Community eingehen.
Um etwas technischer zu werden: Wir haben intern die beiden Codebases von iOS und tvOS konsolidiert, sprich, auf beiden Platformen läuft dann der gleiche Programmcode. Das hat etwas gedauert, wird uns in Zukunft aber viel Mehrwert und Effizienz bringen.
Vielen Dank für eure Geduld. 🙂
Liebe Grüsse,
Roman
Dann geh' ich heute mal in die Kirche und zünde eine Kerze an, dass es auch wirklich kommt.
Und ich sage offen, dass mehr als ein Monat für so einen Bug deutlich zu viel ist - mir jedenfalls.
Dass man das technisch auf eine gemeinsame Codebasis stellt ist fein und natürlich mit weniger Aufwand verbunden. Wenn man den Bug dann allerdings auf allen Plattformen hat, der Shitstorm auch gleich ein bisschen grösser 😉
Und noch was: Dann kann der Anschluss ja auch gleich noch günstiger werden, wenn ihr intern weniger Aufwand habt 😛
So, genug gemeckert: Happy Coding!
@QuestionMark schrieb:Dann geh' ich heute mal in die Kirche und zünde eine Kerze an, dass es auch wirklich kommt.
Und ich sage offen, dass mehr als ein Monat für so einen Bug deutlich zu viel ist - mir jedenfalls.
Dass man das technisch auf eine gemeinsame Codebasis stellt ist fein und natürlich mit weniger Aufwand verbunden. Wenn man den Bug dann allerdings auf allen Plattformen hat, der Shitstorm auch gleich ein bisschen grösser 😉
Und noch was: Dann kann der Anschluss ja auch gleich noch günstiger werden, wenn ihr intern weniger Aufwand habt 😛
So, genug gemeckert: Happy Coding!
Ich geb dir vollkommen recht: ein Monat für solch einen Bug ist deutlich zu viel.
Allerdings waren wir ziemlich beschäftigt mit dem iOS Rollout und dem Launch des neuen Produktportfolios, welches Ende Monat kommt.
In Zukunft planen wir Updates in kürzeren Abständen, sowohl für iOS als auch für tvOS. 🙂
Schönen Abend,
Roman
Liebe Community
seit gestern oder heute ist die bluetv app für appletv in der Version 1.2.0 erschienen.
Anscheinend kann man jetzt auch Filme und Events mieten und kaufen.
Der Player ist auch neu und kommt ansprechender daher.
Das Problem mit dem Scrollen ist leider noch nicht abschliessend behoben:
Ich habe übrigens die silberne remote 2.0:
- das scrollen mit „swipen“ über die tasten geht einigermassen ist aber mühsam die Geschwindigkeit dabei zu kontrollieren
- das scrollen mit „drücken der Pfeiltasten“ ist ruckartig und beim zu lange drücken springt der TV Guide immer weiter nach unten in der Liste
Beim Player hat sich die Spulfunktion geändert. man kann nicht mehr beliebig in der Zeitleiste herschieben sondern hat vordefinierte Spulgeschwindigkeiten 10sek und Stufen 1-4. es ist aber manchmal schwierig diese stufen zu aktivieren. kann man die stufenlose Zeitschiebefunktion wieder dazunehmen? Und den Balken einblenden, sobald man nur den remoteknopf berührt? weil beim drücken pausiert er. das ist ok, aber beim berühren sollte er sich wenigstens einblenden->analog netfllix app.
Es hat jetzt neue Buttons für aufnehmen, info und kanäle, audio, untertitel und Bild-in-Bild. Damit kann man weiterschauen und gleichzeitig z.B. den tv guide durchsuchen.
Kann jemand noch beurteilen, ob sich die Bildqualität verbessert hat? Audio ist immer noch Stereo.
Ich freue mich schon auf die regelmässigen, verbessernden App-Updates. Man sollte die Tests auch mit allen verfügbaren, offiziellen Fernbedienungen durchführen!
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen. gruss Albatros
Die App auf Apple TV ist etwas besser geworden.
Leider aber noch viele Fehler. Wechsel über die Funktion Kanäle, zeigt noch die Programmdaten an vom Start der App und keine aktuellen Daten.
Eine direkte Funktion zum Hin und Her Zappen auf den letzten Kanal fehlt immernoch
Kann ich so unterschreiben. Das Überspringen in der neuen tvOS App ist immer noch vorhanden.
Im übrigen werden auch im Safari Webbrowser (macOS) mehrere Sender beim Scrollen übersprungen. Vermutlich wegen des sanften Nachscrolleffekts werden gleich dutzende Sender weiter gesprungen. Vielleicht kann man das ja auch beheben. Der Guide ist so fast nicht nutzbar, man muss ganz, ganz vorsichtig mit dem Touchpad scrollen.
jetzt ist Version 1.2.1 erschienen:
habe keine Veränderungen gefunden.
@Albatros2 schrieb:jetzt ist Version 1.2.1 erschienen:
habe keine Veränderungen gefunden.
Hi @Albatros2 👋
Beim Player hat sich die Spulfunktion geändert. man kann nicht mehr beliebig in der Zeitleiste herschieben sondern hat vordefinierte Spulgeschwindigkeiten 10sek und Stufen 1-4. es ist aber manchmal schwierig diese stufen zu aktivieren. kann man die stufenlose Zeitschiebefunktion wieder dazunehmen?
Dies sollte mit dem neusten Update für tvOS Version 1.2.1 wieder funktionieren.
Und den Balken einblenden, sobald man nur den remoteknopf berührt? weil beim drücken pausiert er. das ist ok, aber beim berühren sollte er sich wenigstens einblenden->analog netfllix app.
Deinen Wunsch nehme ich gerne entgegen und wird mit der nächsten tvOS Version 1.2.2 eingetütet sein. 🤝
Beste Grüsse,
Roman
Für mich wäre das Thema Surround das Topthema. Vielleicht passiert da ja bald etwas.
@RomanBl schrieb:
@Albatros2 schrieb:jetzt ist Version 1.2.1 erschienen:
habe keine Veränderungen gefunden.
Hi @Albatros2 👋
Beim Player hat sich die Spulfunktion geändert. man kann nicht mehr beliebig in der Zeitleiste herschieben sondern hat vordefinierte Spulgeschwindigkeiten 10sek und Stufen 1-4. es ist aber manchmal schwierig diese stufen zu aktivieren. kann man die stufenlose Zeitschiebefunktion wieder dazunehmen?
Dies sollte mit dem neusten Update für tvOS Version 1.2.1 wieder funktionieren.
Danke! Funktioniert wieder!
Und den Balken einblenden, sobald man nur den remoteknopf berührt? weil beim drücken pausiert er. das ist ok, aber beim berühren sollte er sich wenigstens einblenden->analog netfllix app.
Deinen Wunsch nehme ich gerne entgegen und wird mit der nächsten tvOS Version 1.2.2 eingetütet sein. 🤝
Super!
Was mir noch aufgefallen ist:
- wenn man die App vom Vortag wieder öffnet, reagiert manchmal die Fernbedienung nicht. Nach ein paar Mal drücken, stürzt die App ab. Manchmal nützt das erneute Öffnen noch nicht, so dass es nötig ist, die App zuerst aus dem Arbeitsspeicher zu kicken.
- der Home Bildschirm lädt das erste Mal immer sehr lange. Evtl. wäre es auch praktisch, wenn jeder seinen Home-Bereich individuell zusammenstellen kann->analog Swisscom Box
Und wo stehen wir aktuell mit dem Thema ... aus meiner Sicht praktisch immer noch fast unbrauchbar oder mindestens extrem mühsam - springt manchmal willkürlich auf eine Sendung oder über ganze Sendergruppen hinweg (Apple TV 4K / TVOS 16.0 / Version 1.2.6) - übrigens mit der Swisscom-Apple-TV-Fernbedienung.
Wählt man beispielsweise 10vor10 - bleibt die Auswahl bei G&G und der Cursor verschwindet im Nirgendwo. Zudem gibt es beim Spulen immer wieder mal Abstürze ...
@CRE-SWE das TV Guide Update ist für November geplant.
Mir hat die Hotline Ende Oktober gesagt. Keine Ahnung ob das stimmt.
völlig unmöglich, da zuerst ein anderes Update kommt und am Montag bereits der 31. ist.
Leider ist dieser Fehler immer noch vorhanden. Zudem bin ich der Meinung, dass die App trotz Umstellung auf Universal App nicht aktualisiert wird. Für iOS und iPadOS gab es schon einige Updates, beim Apple TV App aber nicht, dort ist die Version immer noch vom 28.07.2022.
Mir scheint auch, dass die blue TV App auf Apple TV von der Swisscom aktuell sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Das gleiche gilt zudem übrigens auch für die Smart TV Apps.
Sicher war der erste Schritt, nämlich blue TV auch ohne proprietäre Swisscom TV-Box auf den Big-Screen zu bringen, ein Schritt in die richtige Richtung, aber diese Strategie braucht jetzt unbedingt weitere Schritte im Sinne der Behebung der immer noch vorhandenen Fehler und auch eine Weiterentwicklung für eine bessere Funktionalität wird je länger je dringlicher.
Wenn die Verantwortlichen diese blue TV Apps einfach immer weiter so vor sich „hinmoddern“ lassen, werden vermutlich immer mehr ATV-Benutzer auf die für die ATV qualitativ aktuell viel besser geeignete Teleboy TV App umsteigen.
Die Programmierung einer ATV App ist auch nicht die Kernkompetenz von Swisscom. Ich verstehe nichts davon, weiss aber dass es sehr aufwändig, zeitraubend und kostenintensiv ist. Vermutlich hat Swisscom einfach nicht genug in dieses Projekt investiert. Dass man nicht die richtigen Leute dafür findet kann ich mir fast nicht vorstellen.
Schade, aber ich bin wieder auf die alte Swisscom TV-Box zurückgekehrt und habe jetzt erneut 3 Fernbedienungen auf dem Tisch. Der Ärger mit der Swisscom App auf ATV war einfach zu viel. Es ist sehr enttäuschend, dass Swisscom ein tolles Projekt aufgleist und dieses dann einfach nicht zum Laufen bringt.
Das man Anwendungen, egal wie schwierig sie zu realisieren sind, in dieser Qualität auf die Leute loslässt, zeugt ganz einfach von einem Management das keine Ahnung hat oder sich nicht dafür interessiert.
Und ja, ich bin keine Apple TV Experte ... aber verstehe doch einiges von Software Engineering. Und bei solchen Dingen schäme ich mich einfach nur noch für unseren Berufsstand.
Vermutlich bleibt hier nur noch die Kündigungskeule und die Nutzung von Alternativen.
Ich hatte mal TV Air aber hatte so viele Probleme. Zm einten startet die App nicht richtig dann beim Senderwahl blieb das Bild beim Sender einfach stehen und ich konnte nichts machen. Was konnte ich nur tun.. die ganze Sache kündigen.
Ich verwende TV Air sehr oft. Mit dem richtigen Browser (die besten Erfahrungen habe ich mit Chrome gemacht) und einem PC ohne Werbeblocker und ohne zusätzlichen Sicherheits-Software (nebst dem Defender), funktioniert TV Air einwandfrei. Lediglich die Bildqualität ist nicht mehr auf dem heutigen Niveau.