Bei einem Kunden habe ich heute ähnliche Erfahrungen gemacht. Schon seit Jahren Kupfer-KMU-Kunde und keine Änderungen an der Konfig und plötzlich haben sie seit 2 Tagen schubweise einen Ping von 2000-3500ms für 30min und dann wieder 15min gut, bis es wieder anfängt. Der Centro Business zeigt in seinen Statistiken keinen Fehler. Den DNS an diversen Clients ändern hat auch nichts gebracht. In den Zeiten, wo es normal läuft ist der Ping bei 6ms bei üblichen 68Mb/s zu 18Mb/s. Ich hab so verrückte Ping-Werte noch nie gesehen, weshalb ich dann doch mal die Leitung mit'm Kurth 3600 gemessen hab' und nach 10min keine einizigen CEC und FEC Fehler bekommen habe (danke Neubau mit U72). Habe das Modem nach dem Kurth-Test wieder angeschlossen, um auf den Fehler zu warten aber es kam nichts. Habe jetzt zusätzlich noch IPv6 auf dem Anschluss und den Session Limiter auf der (Zyxel-)Firewall deaktiviert. Die Firewall macht keinen Einfluss. Der Fehler tritt auch auf, wenn nichts weiter als mein Laptop verbunden ist. Der Kunde hat vorher aber auch schon selbst das Modem mehrmals neugestartet. Das sehe ich in den Logs der Mitel-PBX. Absolut Rätselhaft...
Mehr anzeigen