Ich habe ein Problem mit dem internen Android Blue TV APP Gerätespeicher der nicht freigegeben wird.
Folgende Ausgangslage:
- Samsung S10e Gerätespeicher 109 GB und 0GB verfügbar also ist fast voll, weil sich die Blue TV download Filme ja nur intern und leider nicht auf SD Card herunterladen lassen. (so weit so gut bzw. schlecht).
- dann habe ich gestern ca. 10 downgeloaded Filme gelöscht, aber auf dem internen Gerätespeicher tut sich leider bis heute nichts, da müssten doch eigentlich wieder min. einige GB freigegeben werden.
- Cache leeren in der APP bringt auch nichts.
Frage: Kann mir da jemand weiterhelfen und warum wurde das so programmiert?
Bin nicht ganz sicher ob noch ein Papierkorb vorhanden ist welcher noch von Hand geleert werden muss ?
Wenn es einen Papierkorb für den internen Speicher gäbe hätte ich ihn natürlich schon geleert.
(Oder ich finde diesen Papierkorb für den internen Gerätespeicher in der Blue TV APP einfach nicht.)
Zusatzfrage:
Werden meine auf dem internen Gerätespeicher noch vorhandenden (downloaded) Filme gelöscht wenn ich die Blue TV APP deinstalliere und per Play Store wieder neuinstalliere?
Das möchte ich als (SW-Bug) Workaround versuchen damit ich diesen Speicher wieder frei bekomme.
Bei iOS-Geräten ganz sicher (eigene Erfahrung), bei Androiden vermutlich auch, denn alles andere würde gar keinen Sinn machen.
Bei vorinstallierten APP sieht es anders aus da wird nicht alles entfernt, ob es bei zusätzlich installierten APP so ist kann ich nicht sagen.
https://www.bluewin.ch/de/digital/so-wird-man-vorinstallierte-android-apps-los-259259.html
Interessanter Link: Speicher freigeben bei Android.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Speicher-voll-was-hilft-3959469.html
Und
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Speicherplatz-anzeigen-lassen-3902822.html
@Thafluheiz85 schrieb:
Zusatzfrage:
Werden meine auf dem internen Gerätespeicher noch vorhandenden (downloaded) Filme gelöscht wenn ich die Blue TV APP deinstalliere und per Play Store wieder neuinstalliere?
Das möchte ich als (SW-Bug) Workaround versuchen damit ich diesen Speicher wieder frei bekomme.
Falls du keine gespeicherten Aufnahmen hast die du noch brauchst, würde ich es einfach versuchen, dann weisst du es. Zwischen Deinstallation und Neuinstallation und nach der Neuinstallation würde ich das Gerät booten.
Falls du keine gespeicherten Aufnahmen hast die du noch brauchst, würde ich es einfach versuchen, dann weisst du es. Zwischen Deinstallation und Neuinstallation und nach der Neuinstallation würde ich das Gerät booten.
Danke für den Tip: Und das hätte ich natürlich schon lange gemacht, aber ich habe eben noch gespeicherten Aufnahmen die ich nicht verlieren möchte, durch eine Deinstallation und Neuinstallation der APP.
Für mich sieht das Ganze aus wie ein SW-Bug, (nebenbei erwähnt, ich habe jahrelang als SW-Administrator gearbeitet und dadurch schon etwas Erfahrung wenn ich auf ein SW-Bug stosse.)
Falls ich zeitlich dazu komme, kann ich es heute Abend mit dem Samsung Tablet testen, ich habe grad keine downgeloadete Aufnahmen die ich noch brauche.
Da wäre ich dir sehr dankbar und falls du es testest, bitte auch überprüfen ob bei dir der Speicher freigegeben wird nachdem du heruntergeladene Aufnahmen gelöscht hast (also mein vermuteter SW-Bug).
Ich habe dich nicht vergessen, aber ich habe mit der Blue-TV App auf dem Samsung Tablet ein grösseres Problem. Ich kann keine Filme lokal speichern weil die Daten nur extrem langsam übertragen werden. D.h. auch nach mehreren sttunden ist der Film noch nicht lokal gespeichert. Speedtest und andere Apps sind i.O. Mit dem iPhone ist es hingegen kein Problem, aber ich möchte den Test ja mit der App für Android machen.
Hallo @Thafluheiz85
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Danke dir und liebe Grüsse
NicoleH
Hallo @NicoleH
Leider gibt es bis jetzt noch keine (brauchbare) Lösung für mein Problem.
Die Lösung blue TV App deinstallieren und neuinstallieren würde gemäss Swisscom Hotline die lokal heruntergeladenen Filme löschen und ist daher für mich noch keine (brauchbare) Lösung.
Gemäss Swisscom Hotline soll ich auf den Update der Android APP warten, wann dieser Update kommt, dazu wollte mir die Hotline keine Angaben machen.
Ich vermute, dass die lokal gespeicherten und gelöschten Filme in den Papierkorb gewandert sind, diese Papierkorb-SW-funktion wurde vermutlich entfernt und darum warte ich jetzt mal 30 Tage und schaue dann ob der Speicher wieder freigegeben wird... 😡
@Thafluheiz85 Welche blue TV App Version und welche Android Version hast du aktuell installiert?
Hallo zäme, vielen Dank für die Nachrichten. Wir haben euer Anliegen abgeklärt, es wird in den nächsten Tagen eine neue Software (5.5.0) ausgerollt. Dabei werden diese Bugs ebenfalls behoben sein. Liebe Grüsse, MirkoP