Android Blue TV APP Gerätespeicher wird nicht freigegeben

Thafluheiz85
Level 1
1 von 16

Ich habe ein Problem mit dem internen Android Blue TV APP Gerätespeicher der nicht freigegeben wird.

Folgende Ausgangslage:

- Samsung S10e Gerätespeicher 109 GB und 0GB verfügbar also ist fast voll, weil sich die Blue TV download Filme ja nur intern und leider nicht auf SD Card herunterladen lassen. (so weit so gut bzw. schlecht).

- dann habe ich gestern ca. 10 downgeloaded Filme gelöscht, aber auf dem internen Gerätespeicher tut sich leider bis heute nichts, da müssten doch eigentlich wieder min. einige GB freigegeben werden.

- Cache leeren in der APP bringt auch nichts.

 

Frage: Kann mir da jemand weiterhelfen und warum wurde das so programmiert?

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Thafluheiz85 

 

Bin nicht ganz sicher ob noch ein Papierkorb vorhanden ist welcher noch von Hand geleert werden muss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thafluheiz85
Level 1
3 von 16

Wenn es einen Papierkorb für den internen Speicher gäbe hätte ich ihn natürlich schon geleert.

(Oder ich finde diesen Papierkorb für den internen Gerätespeicher in der Blue TV APP einfach nicht.)

Thafluheiz85
Level 1
4 von 16

Zusatzfrage:

Werden meine auf dem internen Gerätespeicher noch vorhandenden (downloaded) Filme gelöscht wenn ich die Blue TV APP deinstalliere und per Play Store wieder neuinstalliere?

Das möchte ich als (SW-Bug) Workaround versuchen damit ich diesen Speicher wieder frei bekomme.

Werner
Super User
5 von 16

@Thafluheiz85 

 

Bei iOS-Geräten ganz sicher (eigene Erfahrung), bei Androiden vermutlich auch, denn alles andere würde gar keinen Sinn machen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 16

@Werner @Thafluheiz85 

 

Bei vorinstallierten APP sieht es anders aus da wird nicht alles entfernt, ob es bei zusätzlich installierten APP so ist kann ich nicht sagen.

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/so-wird-man-vorinstallierte-android-apps-los-259259.html 

 

Interessanter Link: Speicher freigeben bei Android.

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Speicher-voll-was-hilft-3959469.html 

 

Und

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Speicherplatz-anzeigen-lassen-3902822.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 16

@Thafluheiz85  schrieb:

Zusatzfrage:

Werden meine auf dem internen Gerätespeicher noch vorhandenden (downloaded) Filme gelöscht wenn ich die Blue TV APP deinstalliere und per Play Store wieder neuinstalliere?

Das möchte ich als (SW-Bug) Workaround versuchen damit ich diesen Speicher wieder frei bekomme.


@Thafluheiz85 

 

Falls du keine gespeicherten Aufnahmen hast die du noch brauchst, würde ich es einfach versuchen, dann weisst du es. Zwischen Deinstallation und Neuinstallation und nach der Neuinstallation würde ich das Gerät booten. 

Thafluheiz85
Level 1
8 von 16

Falls du keine gespeicherten Aufnahmen hast die du noch brauchst, würde ich es einfach versuchen, dann weisst du es. Zwischen Deinstallation und Neuinstallation und nach der Neuinstallation würde ich das Gerät booten. 

 

@hed

 

Danke für den Tip: Und das hätte ich natürlich schon lange gemacht, aber ich habe eben noch gespeicherten Aufnahmen die ich nicht verlieren möchte, durch eine Deinstallation und Neuinstallation der APP.

 

Für mich sieht das Ganze aus wie ein SW-Bug, (nebenbei erwähnt, ich habe jahrelang als SW-Administrator gearbeitet und dadurch schon etwas Erfahrung wenn ich auf ein SW-Bug stosse.)

 
hed
Level 7
Level 7
9 von 16

@Thafluheiz85 

 

Falls ich zeitlich dazu komme, kann ich es heute Abend mit dem Samsung Tablet testen, ich habe grad keine downgeloadete Aufnahmen die ich noch brauche. 

Thafluheiz85
Level 1
10 von 16

@hed 

 

Da wäre ich dir sehr dankbar und falls du es testest, bitte auch überprüfen ob bei dir der Speicher freigegeben wird nachdem du heruntergeladene Aufnahmen gelöscht hast (also mein vermuteter SW-Bug).

hed
Level 7
Level 7
11 von 16

@Thafluheiz85 

 

Ich habe dich nicht vergessen, aber ich habe mit der Blue-TV App auf dem Samsung Tablet ein grösseres Problem. Ich kann keine Filme lokal speichern weil die Daten nur extrem langsam übertragen werden. D.h. auch nach mehreren sttunden ist der Film noch nicht lokal gespeichert. Speedtest und andere Apps sind i.O. Mit dem iPhone ist es hingegen kein Problem, aber ich möchte den Test ja mit der App für Android machen.

NicoleH
Community Manager
12 von 16

Hallo @Thafluheiz85 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren:thumbs_up:.

 

Danke dir und liebe Grüsse

NicoleH

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Thafluheiz85
Level 1
13 von 16

Hallo @NicoleH 

 

Leider gibt es bis jetzt noch keine (brauchbare) Lösung für mein Problem.

 

Die Lösung blue TV App deinstallieren und neuinstallieren würde gemäss Swisscom Hotline die lokal heruntergeladenen Filme löschen und ist daher für mich noch keine (brauchbare) Lösung.

 

Gemäss Swisscom Hotline soll ich auf den Update der Android APP warten, wann dieser Update kommt, dazu wollte mir die Hotline keine Angaben machen.

 

Ich vermute, dass die lokal gespeicherten und gelöschten Filme in den Papierkorb gewandert sind, diese Papierkorb-SW-funktion wurde vermutlich entfernt und darum warte ich jetzt mal 30 Tage und schaue dann ob der Speicher wieder freigegeben wird... 😡

SamuelD
Swisscom
14 von 16

@Thafluheiz85 Welche blue TV App Version und welche Android Version hast du aktuell installiert?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Thafluheiz85
Level 1
15 von 16
jeweils die aktuellsten Android v12 und Blue TV v5.4.2
 
Da auch nach 30 Tagen der Speicher immernoch nicht freigegeben wurde war ich gezwungen die Blue TV APP zu deinstallieren und neu zu installieren, jetzt funktioniert die Speicherfreigabe zwar wieder aber ich habe leider alle meine mühsam gesammelten und lokal heruntergelanden Filme verloren, Danke vielmals Swisscom 😭 😠
 
Entweder man programmiert eine APP die nach diversen SW-Updates auch wieder einwandfrei funktioniert oder man programmiert in dieser APP eine Funktion ein, damit die lokal heruntergeladenen Filme nach einer Deinstallation und Neuinstallation derselben APP wieder vorhanden sind.
 
Man stelle sich vor dass eine x-beliebige Foto APP bei Deinstallation und Neuinstallation derselben Foto APP alle Fotos im Speicher löschen würde. Nicht vorstellbar oder?
MirkoP
Moderator
16 von 16

Hallo zäme, vielen Dank für die Nachrichten. Wir haben euer Anliegen abgeklärt, es wird in den nächsten Tagen eine neue Software (5.5.0) ausgerollt. Dabei werden diese Bugs ebenfalls behoben sein. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Nach oben